Akku Frage bezüglich Tröpfler

  • Seite 1 von 2
17.12.2014 15:10
#1 Akku Frage bezüglich Tröpfler
avatar

Moin Moin,

ja erstmal ne kurze Vorstellung. Ich war immer sehr skeptisch was E-Zigaretten anging, nun habe ich mir vor 4 Wochen meine erste gekauft und naja was soll ich sagen ich bin mehr als begeistert.

Mein erstes Gerät war der Istick von Eleaf mit nem Kanger Mega 1,8 Ohm drauf funktioniert auch echt gut. Und da ich so begeistert war und noch immer bin habe ich mir nun noch diesen mechanischen AT gekauft.
Ich hoffe ich darf hier Links posten :)
http://www.muenchner-dampferhimmel.de/Ak...becd0a0c4468380

und diesen Verdampfer

http://www.dampfplanet.de/Kangertech-Kan...tank-Turbo-BDCC

hier die Akkus

https://www.akkuteile.de/keeppower-imr26...n-akku/a-12037/

So und nun die Frage ;)

Ich möchte mir nun gerne ein Tröpfler kaufen für zwischendurch. Aber durch die ganzen Gruselgeschichten von ausdampfenden Akkus usw.

Wollte ich euch mal fragen anhand welcher Formal ich ausrechnen kann was mein Akku ab kann bei so einer Dual Coil Wicklung.
http://germanvapers.com/gallery/userImag...74-47d0e8a5.jpg

Ich möchte dem Akku nicht die maximale Leistung entlocken.


Vielen Dank schon mal :)


Gruß Flo


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2014 15:27
avatar  BB
#2 RE: Akku Frage bezüglich Tröpfler
avatar
BB

Zitat von Kopfnuss im Beitrag #1


https://www.akkuteile.de/keeppower-imr26...n-akku/a-12037/



Das sind keine IMR-Akkus, das sind nicht mal hochstromfähige Akkus.
Hier ein Test:
http://lygte-info.dk/review/batteries201...02014%20UK.html

Ich denke mal bis 10A kannst Du da schon gehen, Aber bei chinesischen Zellen bei denen über verwendete Chemie, und Belastbarkeit gelogen wird, würde ich mir keine Illusionen bezüglich Sicherheit machen.
Mit 10A wirst Du wohl so auf ~30Watt an der Wicklung kommen können. Also Wickeln bis >0,35 Ohm.

Besser echte Hochstromzellen(3000-3500mAh) verwenden, z.B. so etwas:

https://www.akkuteile.de/lithium-ionen-a...drain/a-100714/

Oder wenn Dein Lader das her gibt, direkt A123 LiFePo4 nehmen, da brauchst Du Dir über sichere Chemie keine Sorgen machen, musst nur Kurzschluß vermeiden.

mfg


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2014 16:03 (zuletzt bearbeitet: 17.12.2014 16:05)
#3 RE: Akku Frage bezüglich Tröpfler
avatar

Ich besitze den NITECORE Intellicharger i2 ich möchte echt auf nun mal sicher gehen. Ich will jetzt nicht sub ohm dampfen und es soll auch echt nur für zwischendurch sein. Möchte aber auf nun mal sicher gehen also können ruhig die besten sein.


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2014 16:13
avatar  BB
#4 RE: Akku Frage bezüglich Tröpfler
avatar
BB

Zitat von Kopfnuss im Beitrag #3
Ich besitze den NITECORE Intellicharger i2 ich möchte echt auf nun mal sicher gehen. Ich will jetzt nicht sub ohm dampfen und es soll auch echt nur für zwischendurch sein. Möchte aber auf nun mal sicher gehen also können ruhig die besten sein.


Die sichersten sind die A123 LiFePo4, kannst Du mit den I2 nicht laden.
Mit den i2 musst Du auch immer vor dem laden messen ob die Spannung >2V ist, durch die automatische Erkennung(Li-Ion o NiMH) kann es sein das er tiefentladene (intern kurzgeschlossene) Li-Ion Zellen mit vollen Ladestrom lädt, das kann gefährlich werden, lustige videos wie das aussieht findest Du im Netz.

Empfehlenswerteste Kombi:
https://www.akkuteile.de/a123-anr26650m1...-3-3v/a-100702/
https://www.akkuteile.de/xtar-vp2-ladege...-3-8v/a-500213/

mfg


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2014 16:16
#5 RE: Akku Frage bezüglich Tröpfler
avatar

Wurde mir bei der Beratung im Dampfershop nicht erzählt. Ich glaub da war ich das letzte mal ich ägere mich schon weil ich pro Teil etwa 10 € zuviel bei dem bezahlt habe und nun sagst du mir noch sowas.


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2014 16:21
avatar  BB
#6 RE: Akku Frage bezüglich Tröpfler
avatar
BB

Zitat von Kopfnuss im Beitrag #5
Wurde mir bei der Beratung im Dampfershop nicht erzählt. Ich glaub da war ich das letzte mal ich ägere mich schon weil ich pro Teil etwa 10 € zuviel bei dem bezahlt habe und nun sagst du mir noch sowas.


Ein TüV/GS Zeichen wirst Du auf keinen der Geräte finden, ist leider so.
Die Intellicharger sind ja schon recht alt, als die raus kamen waren die schon deshalb gut, weil die Konkurrenz nicht mal das korrekte Ladeverfahren hinbekommen hat. Aber heute gibt es eben bessere Geräte.

Passiert ja zum Glück nicht oft das ein Akku tief entladen wird, da kommt dann ja auch kaum Leistung aus dem Verdampfer, aber trotzdem messen sollte man schon vor dem Laden bei ungeschützten Akkus und so einen Lader.

mfg


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2014 16:21 (zuletzt bearbeitet: 17.12.2014 16:23)
#7 RE: Akku Frage bezüglich Tröpfler
avatar

1
 
Mit den i2 musst Du auch immer vor dem laden messen ob die Spannung >2V ist, durch die automatische Erkennung(Li-Ion o NiMH) kann es sein das er tiefentladene (intern kurzgeschlossene) Li-Ion Zellen mit vollen Ladestrom lädt, das kann gefährlich werden, lustige videos wie das aussieht findest Du im Netz.
 



Heißt also ich muß jedes mal messen und wenn Spannung niedriger als 2 Volt ist kann ich dinger wegschmeißen?

Und hast du evtl. auch noch ne Formel für mich mit wieviel ohm ich mit welchem Akku dampfen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2014 16:24
avatar  BB
#8 RE: Akku Frage bezüglich Tröpfler
avatar
BB

Ja, genau


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2014 16:25 (zuletzt bearbeitet: 17.12.2014 16:26)
#9 RE: Akku Frage bezüglich Tröpfler
avatar

Wie siehts eigentlich mit meinem AT aus ist der wenigstens gut.

Und hast du evtl. auch noch ne Formel für mich mit wieviel ohm ich mit welchem Akku dampfen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2014 16:28
avatar  BB
#10 RE: Akku Frage bezüglich Tröpfler
avatar
BB

Da musst Du eben genau gucken wofür der Akku geeignet ist, viele (aber nicht alle) findet Du auf der Seite von Hendrick, da habe ich oben den Link gepostet, Da kannst Du dann sehen für welche Ströme ein Akku geeignet ist, den Rest dann mit dem Ohmschen Gesetz.

hth


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2014 16:44 (zuletzt bearbeitet: 17.12.2014 16:48)
#11 RE: Akku Frage bezüglich Tröpfler
avatar

Mit der Rechnung komm ich dann aber bei 10 Ampere auf 0,7 ohm ist das richtig ?
Ich mein klar die hälfte 0,35 ohm aber dann hat der Akku doch aber wieder mehr last also über 10 Ampere oder ?
Oder ist das bei ner Dual Coil Wicklung wieder anders?


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2014 16:49
avatar  BB
#12 RE: Akku Frage bezüglich Tröpfler
avatar
BB

Du musst ja mit einer Spannung rechnen, das ist doch ein Akkuträger für einen Akku? Wenn da 2 Akkus reingehen in den Träger passt Deine Rechnung, da rechnet man mit 3,7V wenn viel Last kommt auch etwas nach unten Korrigieren.
2x mal ungeschützte Keepower 5200 würde ich auf keinen Fall betreiben


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2014 17:29 (zuletzt bearbeitet: 17.12.2014 17:35)
#13 RE: Akku Frage bezüglich Tröpfler
avatar

Ja ist ein Akkuträger für einen Akku mit welcher Spannung rechne ich dann mit einem Akku bin da von 3,7 Volt ausgegangen.
Und auf dem einen Akku steht IMR 26650 3,7 Volt 5200mAh


EDIT:

Hier sagt er mir 0,4ohm bei 10Ampere
http://www.akkuline.de/Rechner/lastwiderstand_berechnen.aspx

Hier sagt er mir 0,7ohm bei 10 Ampere
http://www.sengpielaudio.com/Rechner-ohmschesgesetz.htm


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2014 17:36
avatar  BB
#14 RE: Akku Frage bezüglich Tröpfler
avatar
BB

Ja und 3,7V/0,8Ohm sind ~ 5A, ich hab mit 3,5V gerechnet, soo genau kommt das nicht, Du hast ja auch Verluste am Akkuträger und Kontakten, Also bleibt dabei bis ~0,35 könntest Du runter um auf ca 10A zu kommen das machen die Akku noch so mit.


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2014 17:39 (zuletzt bearbeitet: 17.12.2014 17:42)
#15 RE: Akku Frage bezüglich Tröpfler
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

@Kopfnuss
http://www.sengpielaudio.com/Rechner-ohm.htm
Damit kannst du dir schön ausrechnen wie sich was verhält.
Bei LiIon Akkus rechnest du wie BB oben schon geschrieben hat mit 3.7V

Die ganzen 26650 Akkus halten eh nicht was da steht, weil in der Größe kaum was gekauft wird in der Industrie und somit die Entwicklung einige Jahre hinterher hinkt.
Beispiel:
Hab ne 4200mAh Keepower für 50A maximal, unter realen Bedingungen ist die schon bei 9A Last um 0.6V eingebrochen

Das die sofort Ausgasen und Explodieren ist sehr unwahrscheinlich wenn man auch etwas über die maximale Belastung geht.
Mir ist zumindest in 3 Jahren noch nie ein Akku ausgegast, auch nicht bei kurzzeitig mit der 4-fachen Belastung die maximal erlaubt war.

Rechnen wir mal:
3.7V 0.5Ohm = 7.4Ampere/23Watt
Bei einer 10A Zelle (Panasonic 18650 PD/PF/CH) hast du so immer noch 25% Reserve
Nimmste ne Samsung 18650 25R oder ne LG HE2 welche 20A abkönnen, hättest du die Zelle gerade mal mit 37% belastet

Und wenn die "Schlauen" dir wieder ne 30A Konion empfehlen, liegst du gerade mal bei 25% Auslastung - völliger Blödsinn also
Außerdem verschenkst du mit deren 2100mAh gegenüber der 25R/HE2 mit 2500mAh ganze 400mAh Kapazität/Laufzeit
Zumal so eine Zelle dermaßen Kraft hat das wenn du nen kurzen baust es verdammt schnell verdammt heiss wird, weil der Akku nicht einbricht.
Meist mit dem Erfolg verbrannter Pfoten und zerschmortem Isolator vom Tröpfler/Akkuträger.

Du musst abwägen wieviel Leistung du fahren willst, nicht den Akku unbedingt am Limit fahren weil er schnell altert
Und einen Kompromiss zwischen Belastbarkeit und Kapazität finden - beides geht nicht


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2014 17:43
#16 RE: Akku Frage bezüglich Tröpfler
avatar

Alles klar du mußt Entschuldigen ich will nicht Klugscheißen für mich ist das nur alles Neuland und ich versuche das gerade alles zu verstehen.

Und wenn ich das richtig verstanden habe dann könnte ich mir also bei meinem jetzigen Akku 2 Coils a´0,8 ohm wickeln ohne bedenken zuhaben.
In der Art: http://germanvapers.com/gallery/userImag...74-47d0e8a5.jpg


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2014 17:45
#17 RE: Akku Frage bezüglich Tröpfler
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

2 Coils parallel mit 0.8 ergibt 0.4ohm
Damit kratzt du schon die 10A Marke, ergo guckst du mal ob du ne brauchbare Zelle mit 15/20A findest und hast einen guten Kompromiss


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2014 17:47 (zuletzt bearbeitet: 17.12.2014 17:48)
#18 RE: Akku Frage bezüglich Tröpfler
avatar

Wie gesagt ich hab die Keeppower mit 3,7Volt 5200mAh und Max Constant 15 Ampere.
20 steht zwar drauf aber die hatten das wohl mal runtergesetzt.


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2014 17:51 (zuletzt bearbeitet: 17.12.2014 17:52)
#19 RE: Akku Frage bezüglich Tröpfler
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Keepower, MNKE sind nicht soo toll und brechen wie schon geschrieben gerne gut ein.
Guck mal nach der Panasonic 26650 CH oder so, die war glaub ganz brauchbar bis 12A in der Praxis

Oder nimm LiFePo4, da haste zwar weniger Kapazität aber dafür konstante Spannung bis zum Ende (3.2/3.1V)
Gibt dafür hier extra nen Thread


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2014 18:16 (zuletzt bearbeitet: 17.12.2014 18:19)
#20 RE: Akku Frage bezüglich Tröpfler
avatar

Alles klar ich werde dann die Kombo von BB jetzt bestellen denke damit sollte ich dann keine Probleme bekommen :)
https://www.akkuteile.de/xtar-vp2-ladege...-3-8v/a-500213/
https://www.akkuteile.de/a123-anr26650m1...-3-3v/a-100702/

Aso könnt ihr mir vielleicht noch nen guten Anfänger Tröpfler empfehlen ?


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2014 19:07
avatar  Flo1004
#21 RE: Akku Frage bezüglich Tröpfler
avatar

hab auchdie keeppower 5200 mah unddie dampf ich mit 0,49 ohm, wie viel ampere können die jetzt 10 oder 15, bei mir steht 30 a drauf ichwürd nur gern auf 0,4 ohm wickelnda mir bei dieser ohmzahl der verdampfer am besten gefällt


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2014 19:46 (zuletzt bearbeitet: 18.12.2014 19:48)
avatar  Duront
#22 RE: Akku Frage bezüglich Tröpfler
avatar

entschuldigt, dass ich mich hier kurz nochmal mit einer verständnisfrage einklinke. wenn ich also bspw eine mech.box mit zwei akkus habe, sagen wir mal 2x18650er, die nicht gestackt sind, sondern ganz normal nebeneinander reingelegt werden, kann ich die last auf beide akkus verteilen oder?
also bei 10 A würde jeder akku nur 5A tragen, während sich die voltzahl nicht erhöht, weil nicht gestackt.


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2014 20:16
avatar  BB
#23 RE: Akku Frage bezüglich Tröpfler
avatar
BB

@floh1004 mit 10 A sind die schon am Anschlag. Guck dir das review von Hendrick an, hab ich oben verlinkt.

@Duront


Ja das stimmt. Die Akkus sollten gleich alt und gleich benutzt worden sein.
Wir rechnen für die strombelastbarkeit bei top-zellen mit 10% Abweichung, das kann man ignorieren. Bei zellen die die hier angesprochen keepower 30%.
Sprich das die Belastung 6,5A zu 3,5A sein kann. Das muss die einzelne Ziele abkönnen, dann bist du auf der sicheren Seite.

Hth


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2014 21:11
avatar  Flo1004
#24 RE: Akku Frage bezüglich Tröpfler
avatar

ja dann kann ich ja 0,49 problemlos dampfen oder nicht , hab es jedenfalls ausgerechnet


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2014 02:16
#25 RE: Akku Frage bezüglich Tröpfler
avatar

Schön das der Thread auch noch anderen Leuten hilft. Das mit den Akkus ist echt so eine Sache man will ja keine Rohrbombe, da ist so ein Forum schon echt ne gut. Vor allem wenn da gleich so viele erfahrene Dampfer sind. Danke nochmal ihr habt mir echt weiter geholfen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht