Probleme mit SWVD - Pluspol wechseln beim ORIGEN Dripper

16.12.2014 23:53
avatar  Smoky46
#1 Probleme mit SWVD - Pluspol wechseln beim ORIGEN Dripper
avatar

Hallo, Modder und techn. Begabte

Es geht um den orig. Origen V2 Dripper by Norbert (aus Ungarn).

Im Auslieferungszustand kommt dieser Dripper Atty mit einem Pluspol aus Messing.
Dazu habe ich einen ES Pluspol zum feeden geordert.

Ich hoffe, hier liest jemand mit der diesen VD kennt.

WIE KRIEGE ICH DEN PLUSPOL RAUS ??

Da er ja im oberen Bereich ein Loch hat für den HZ, kann ich sehen, daß sich das Gewinde dreht,aber nicht
rausdreht ! Jetzt habe ich natürlich Angst, diesen +pol abzudrehen ;-(

Danke im Voraus

Smoky46


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2014 00:40
#2 RE: Probleme mit SWVD - Pluspol wechseln beim ORIGEN Dripper
avatar


(Quelle)

Schraube auf der Unterseite am 510er rausdrehen...?!

Liebe Grüße,
. . . . .


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2014 00:59
avatar  Smoky46
#3 RE: Probleme mit SWVD - Pluspol wechseln beim ORIGEN Dripper
avatar

Hallo, Jeanny. Das wäre ja einfach und ich hätte meine Anfrage nicht starten müssen. ;-)
Wie beschrieben, dreht sich der Messing-Pluspol, aber eben nicht aus dem Gewinde.
Nach einem ordentlichen Bad in WD-40 ! Vorher ging das garnicht. hatte schon Angst, den Pol abzudrehen.
Fragt sich jetzt nur noch, ob ich Druck von oben ausüben muß, damit dasDingen endlich rauskommt.
Ich lasse den Origen heute Nacht noch im WD-40 stehen, morgen noch mal probieren.
Trotzdem danke für die soooo späte (00:58h) Antwort.
Gut's Nächtle
Smoky46


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2014 01:57
avatar  ChrisS
#4 RE: Probleme mit SWVD - Pluspol wechseln beim ORIGEN Dripper
avatar

Die beiden Muttern des Pluspols hast du ja bestimmt schon abgenommen, richtig? Denn das sind die einzigen Gewinde, die den Pluspol halten. Ansonsten ists nur der Isolator. Der ist allerdings recht stramm.


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2014 02:28
avatar  Smoky46
#5 RE: Probleme mit SWVD - Pluspol wechseln beim ORIGEN Dripper
avatar

Hi, Chris.
Noch so jemand,der nicht schlafen kann ;-)

Ja, klar. Die beiden Schräubchen habe ich als 1. abgeschraubt.
Mittlerweile, nach WD-40,dreht sich zumindest der Pluspol.Anfangs wie Du schon erwähnst, so stramm, daß ich
Angst hatte, die Schraube abzudrehen. Schon bei dem einen oder anderen VD passiert, weil die Schraube geschlitzt war, der
Pluspol aber nicht einstellbar war. Schon war die Schraube abgedreht. Bei Norby's Super-VD wollte ich das Risiko nicht
weingfehen. Hab den VD zuerst mal ins Eisfach gelegt. Hat aber auch nicht gefunzt.
Jetzt dreht sie sich, kommt aber unten nicht raus. Hab dem Ortigen jetzt über Nacht noch mal ein WD-40 Fußbad verpaßt, vllt. klappts ja morgen ähhh Mittwoch (heute)
So, ich leg mich dann mal flach. Danke für Deinen Input.
Gruß Smoky46


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2014 10:18
avatar  zwinkl
#6 RE: Probleme mit SWVD - Pluspol wechseln beim ORIGEN Dripper
avatar

Und ? Geht jetzt ?
Mal kurz angefragt...wo bekomme ich denn den pol zum feeden her ? Hab kein FB...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2014 10:56
#7 RE: Probleme mit SWVD - Pluspol wechseln beim ORIGEN Dripper
avatar

Hallo
schreib mal canis queen direkt an.sie hat auch so ein Teil
gruß

-----Immer bedenken!!!!Ohne Fun,kein Spaß !!!!----

 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2014 13:31
avatar  Smoky46
#8 RE: Probleme mit SWVD - Pluspol wechseln beim ORIGEN Dripper
avatar

Danke GyNOkoLOGIKer .
Guter Tip und schon gemacht ! Canis queen hat ja auch den Origen V2 in Gebrauch.
Mal warten, was kommt.


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2014 13:34
avatar  Smoky46
#9 RE: Probleme mit SWVD - Pluspol wechseln beim ORIGEN Dripper
avatar

Zitat von zwinkl im Beitrag #6
Und ? Geht jetzt ?
Mal kurz angefragt...wo bekomme ich denn den pol zum feeden her ? Hab kein FB...


Ich hatte den direkt bei Nagynorbert mitbestellt, da begeisterter Pullendrücker.Jetzt, wo es die LP's gibt,
die richtige Entscheidung. Intaste hatte die auch im Shop. Aber, ich glaube, im mom alles out of stock. Andre User suchen schon in den Foren nur nach dem BF-Kit.


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2014 14:25
avatar  zwinkl
#10 RE: Probleme mit SWVD - Pluspol wechseln beim ORIGEN Dripper
avatar

Könntest su mal pics von dem feed-pol reinstellen, bitte ? Hab auch noch 2 clone hier und würde vllt. mal versuchen einen davon dann selber aufzubohren...
Würde nur gerne wissen, wie die liquidführung gelöst wurde. Ah ja, canis habsch mal angetippselt...danke !

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2014 14:32
avatar  ChrisS
#11 RE: Probleme mit SWVD - Pluspol wechseln beim ORIGEN Dripper
avatar

Der BF Pol ist recht diffizil gebohrt (wahrscheinlich eher erodiert). Die Bohrung ist zentral im Pol bis zur Querbohrung unter der unteren Mutter. Die untere Mutter hat Schlitze, um das Liquid rauszulassen. In Messing bekommt man das mit Heimmitteln vielleicht hin - in legiertem Stahl - eher nicht.

Der Pol beim Origen lässt sich nach Lösen der Muttern einfach von oben rausdrücken - aber ja, ich mache das auch mit einem kleinen (Karosserie-)Hammer, weil es eben schwergängig ist.


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2014 15:58
avatar  Smoky46
#12 RE: Probleme mit SWVD - Pluspol wechseln beim ORIGEN Dripper
avatar

Zitat von zwinkl im Beitrag #10
Könntest su mal pics von dem feed-pol reinstellen, bitte ? Hab auch noch 2 clone hier und würde vllt. mal versuchen einen davon dann selber aufzubohren...
Würde nur gerne wissen, wie die liquidführung gelöst wurde. Ah ja, canis habsch mal angetippselt...danke !


Sorry, zwinkl. Kann dauern. Hab's grad probiert. Aber hab noch nie im Markrobereich pics gemacht. Z.Zt. hab ich nix brauchbares auf der M.card. Ich versuch's weiter. Ist halt nur ein 2. Loch anfangs des Gewindes. Wichtig ist halt auch die Schraube, die die HZ unten kontert. Die sieht aus wie ein Miniminiminimini..510er VD-Anschluß. Mit 4 Einfräsungungen für's Liquid. Hat das originale nicht.
Ich muß jetzt erst mal fotografieren lernen für den makrobereich. Bei 10 MegaPixel müsste man doch was sehen können. Meine kl.Rollei macht sonst soooo schöne Bilder ;-)

Gruß Smoky46


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2014 16:21
avatar  Smoky46
#13 RE: Probleme mit SWVD - Pluspol wechseln beim ORIGEN Dripper
avatar

Chris, you are the man !;-))
Habs geschafft, ohne gößeren Schaden zu hinterlassen.
So'n kleines Hämmerechen hab ich da, mein Wickel-/Verdampferständer von Steampipes ist schön tief ausgefräst.
Also,Origen reingeschrubt und gaaaanz weeeenig auf das aufliegende Hartholz und Bewegung im Pluspol. Spitze.
Man sieht, daß da was ? oxidiert ? ist. Sah aus wie ein O-Ringelchen. Jetzt habe ich nur noch den langfen Weg
des Isolators zu bewältigen. Chris, wie hast Du diesen Weg geschafft. Wie hast Du den Druck auf den Pol ausgeübt.
Ist dieser orig. Pol wieder zu verwenden ? Geduld und Spucke und die Hilfe der Community. D a n g ä ä ä


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2014 16:32
avatar  ChrisS
#14 RE: Probleme mit SWVD - Pluspol wechseln beim ORIGEN Dripper
avatar

Einfach drücken das Ding - das ist aus Messing und nicht aus Papier =) Und ja, man kann es nachher noch verwenden. Das hängt einfach im Isolator, der eine enge Passung hat. Du machst dir, glaube ich, einfach zu viele Sorgen. Im schlimmsten Fall machst du den Isolator kaputt, aber dann kann Norbert helfen.

Drücks von oben bis es nicht mehr geht, dann steht das Teil unten weit genug raus, dass du es greifen kannst.


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2014 17:45
avatar  Smoky46
#15 RE: Probleme mit SWVD - Pluspol wechseln beim ORIGEN Dripper
avatar

Geschafft ! Alles im grünen Bereich.
Messingpin ist unbeschädigt raus, alle Teile baden bis morgen in Ethanol 96%.
Dann wird auf Bottomfeeder umgebaut.

Eigentlich kann der Fred zu. Mir wurde GsD geholfen. Danke Community.
Gruß Smoky46


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2014 17:50
avatar  ChrisS
#16 RE: Probleme mit SWVD - Pluspol wechseln beim ORIGEN Dripper
avatar

Fein, Glückwunsch =)

Lass den Thread ruhig offen, vielleicht hat demnächst mal jemand die selbe Frage.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht