Ständig Probleme mit Kanger Dualcoils

  • Seite 1 von 3
15.12.2014 08:32
avatar  Herotas
#1 Ständig Probleme mit Kanger Dualcoils
avatar

Hallo Leute, vielleicht könnt ihr mir helfen.
In der letzten Zeit habe ich nur noch Probleme mit den Kanger Dualcoils. Ich benutze diese in der Evod2 und im Kanger Genitank-Mega auf einem IStick. Es handelt sich um die neusten Köpfe (hoffe ich) mit jeweils zwei kleinen Löchern auf jeder Seite.
Mit den Dingern passiert eigentlich immer das gleiche. Ich baue einen neuen Kopf ein und dampfe einen Tank leer. Beim auffüllen des Tanks sehe ich dann schon, dass auf beiden Seiten, aus den oberen Löchern, die Füllung rausschaut. Einen weiteren Tankvorgang später guckt die Füllung noch weiter raus und fängt an zu zerfasern. Kurze Zeit später ist der Verdampfer a) nur noch am blubbern und es kommt Liquid oben raus, oder b) es fängt an zu kockeln und schmeckt fürchterlich.
So lange Rede kurzer Sinn, was soll ich tun? Die Füllung wieder reinstopfen wenn sie rauskommt? Die Köpfe wegwerfen und eine neue Charge bestellen? Nach China fahren und den Produzenten verhauen ?

Bin schon am überlegen, auf Aspire Nautilus zu wechseln, aber da habe ich hier auch schon viel negatives über die Köpfe gelesen...
Bin ratlos, will einfach nur in Ruhe dampfen


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2014 09:17
#2 RE: Ständig Probleme mit Kanger Dualcoils
avatar

Wenn die Locher gleich groß sind, handelt es sich um eine alte Charge.
Das Problem bei denen war, dass das obere Loch genau auf Höhe des Dochtes ist, der zwischen den Coils klemmt. Das er keinen richtigen Halt hat, fängt er schnell an zu wandern. Das gleiche Problem hatten dann auch die Köpfe mit Langloch. Mit den aktuellen Köpfen (2 Löcher, das obere kleiner) hatte ich das Problem nicht.
Wenn man frühzeitig die wandernden Fasern zurück schiebt, kann das ein oder 2 mal funktionieren....in der Regel endet das jedoch mit absaufenden Köpfen, weil der Zwischendocht nur noch ein zerpflückter Wust zwischen den Coils ist und nicht mehr abdichtet.
Kann man sehr schon sehen, wenn man den mal auseinander nimmt.

Ob Aspire jetzt die Lösung ist, weiß ich nicht... für mich war der Nautilus geschmacklich ein Reinfall....und er hat ständig Liquid in den Mund geschleudert....
Musst Du ausprobieren, ob es für Dich funktioniert. Es gibt genug Leute die darauf schwören.

"Flieht, Ihr Narren!" - Captain Picard (The Walking Dead)


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2014 09:35
avatar  Herotas
#3 RE: Ständig Probleme mit Kanger Dualcoils
avatar

Danke für die schnelle Antwort. Ich habe mal nachgesehen und es sind tatsächlich alle Löcher gleichgroß. Dann werde ich mal schnell neue bestellen und hoffen das es sich damit erledigt hat. Die Frage ist nur, woran erkenne ich beim Internetshop ob der mir neue oder alte verkauft ???


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2014 09:38
#4 RE: Ständig Probleme mit Kanger Dualcoils
avatar

Tjoa....da hilft nur nachfragen....mehr weiß ich leider auch nicht zu sagen.

"Flieht, Ihr Narren!" - Captain Picard (The Walking Dead)


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2014 09:49
#5 RE: Ständig Probleme mit Kanger Dualcoils
avatar

Egal welche version ,die haben alle Macken was dazu führte das ich Kanger ganz schnell verbannt habe ^^


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2014 09:50 (zuletzt bearbeitet: 15.12.2014 09:52)
avatar  Herotas
#6 RE: Ständig Probleme mit Kanger Dualcoils
avatar

Ok da hätte ich auch selber drauf kommen können Schon drei angeschrieben und mal sehen wie fix die Antworten
Danke


Verbannen will ich die eigentlich nicht. Mir gefallen die ja wenn das System läuft sehr gut und ich hatte schon Köpfe die super waren. Ausserdem fällt mir auch keine Alternative ein. Selbstwickeln kommt eigentlich im Moment nicht in Frage für mich. Vielleicht später mal...


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2014 10:15
#7 RE: Ständig Probleme mit Kanger Dualcoils
avatar

Eigene China-Erfahrung nach zig-Bestellungen: Die Kanger Ltd muss mittlerweile 10 und mehr Töchter bekommen haben, so oft wird deren Zeug kopiert, bei den sehr-billig-Kopien ist viel Schrott dabei! Zu den Dual-Coil-Verdampfern kann ich zwar nix sagen, bei den Singlecoils sind jedoch sehr oft noch Produktionsrückstände auf den Fasern, so dass es verbrannt schmeckt und auch so riecht.


Bei Kanger-Produkten ist es vollkommen egal ob die in Deutschland oder in China direkt gekauft werden, da alles von den gleichen Herstellern aus China kommt.

MfG Qualitaeter


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2014 11:11
#8 RE: Ständig Probleme mit Kanger Dualcoils
avatar

Ich habe das selbe Problem beim Protank III von Kanger. Der Offline-Händler meines Vertrauens sagt selbst, dass Kanger sich durch die schlechte Coil-Qualität gerade seinen Ruf verspielt. Ich jedenfalls habe die Nase gestrichen voll von dem Mist und werde auf Selbstwickeln umsteigen. Hab mich jetzt auch über ein Jahr dagegen "gewehrt", bin aber mittlerweile soweit, dass ich die Fertigcoils gehörig satt habe. Zumal gerade Kanger mittlerweile ein kleines Vermögen für die miserable Qualität verlangt. Meine Evods (Version 1) waren klasse, bis sie (nach einem Jahr) in ihre Einzelteile zerfallen sind und die (Single-)Coils haben z.T. 4 Wochen ihren Dienst verrichtet. Bei den neuen Dualcoils hatte ich noch keinen einzigen, der mal vernünftig und ohne Probleme funktioniert hätte. Verbannung ist das einzig wahre für die Dinger. Bis ich meinen ersten Selbstwickler habe, dampfe ich mehr recht als schlecht mit meinem Aspire CE5-S weiter.


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2014 12:06
#9 RE: Ständig Probleme mit Kanger Dualcoils
avatar

V3 Kanger Coils

in dem post sieht man ganz gut die unterschiede zwischen den versionen...v3 sollten die aktuellen sein...
also insgesamt 2 längliche löcher


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2014 12:06
#10 RE: Ständig Probleme mit Kanger Dualcoils
avatar

Zitat von ManiacMike im Beitrag #8
Ich habe das selbe Problem beim Protank III von Kanger. Der Offline-Händler meines Vertrauens sagt selbst, dass Kanger sich durch die schlechte Coil-Qualität gerade seinen Ruf verspielt. Ich jedenfalls habe die Nase gestrichen voll von dem Mist und werde auf Selbstwickeln umsteigen. Hab mich jetzt auch über ein Jahr dagegen "gewehrt", bin aber mittlerweile soweit, dass ich die Fertigcoils gehörig satt habe. Zumal gerade Kanger mittlerweile ein kleines Vermögen für die miserable Qualität verlangt. Meine Evods (Version 1) waren klasse, bis sie (nach einem Jahr) in ihre Einzelteile zerfallen sind und die (Single-)Coils haben z.T. 4 Wochen ihren Dienst verrichtet. Bei den neuen Dualcoils hatte ich noch keinen einzigen, der mal vernünftig und ohne Probleme funktioniert hätte. Verbannung ist das einzig wahre für die Dinger. Bis ich meinen ersten Selbstwickler habe, dampfe ich mehr recht als schlecht mit meinem Aspire CE5-S weiter.


Bei Kanger-Coils gibt's eigentlich nur eine Möglichkeit: Kaufen -> Schlachten -> selber mit Watte neu wickeln
Näheres findet sich unten in der Sig

AFC unten -> HWV tot!
Probleme mit SMOK? -> Gniiihiihiiiiii ...
endgültig kippenfrei seit 8.6.2014 00:00 Uhr

 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2014 12:07
#11 RE: Ständig Probleme mit Kanger Dualcoils
avatar

geht das mit den neuen verpressten köpfen denn noch? ich hab die noch nie zerstörungsfrei aufbekommen


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2014 12:20
#12 RE: Ständig Probleme mit Kanger Dualcoils
avatar

Zitat von neudampf im Beitrag #11
geht das mit den neuen verpressten köpfen denn noch? ich hab die noch nie zerstörungsfrei aufbekommen

das geht:
in 'nen Sockel schrauben (vom Evod oder Aero)
Sockel in Schraubstock
passenden Bohrer in den Kamin
beherzt aber doch vorsichtig rauswackeln

wieder Verpressen:
Coil in Sockel
M4 Seckskant Bolzen über dem Kamin stülpen
ab in den Schraubstock oder leichte Schläge mit dem Hämmerchen

Single-Coils mit 2 Käppchen übereinander geht auch oder .... ach guckt einfach in die Sig ....

AFC unten -> HWV tot!
Probleme mit SMOK? -> Gniiihiihiiiiii ...
endgültig kippenfrei seit 8.6.2014 00:00 Uhr

 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2014 12:24
#13 RE: Ständig Probleme mit Kanger Dualcoils
avatar

Ja, geht.
Wenn man neu wickeln will, dann kann man den Pluspol ziehen, Isolator raus....Coils und Dochte nach unten rausziehen und danach mit nem Splinttreiber oder nem Schraubendreher den Kamin rausdrücken. Danach kan man auch die gelochte Hülse runterziehen.
Das erste Demontieren ist immer am schwerste....beim 2. Mal geht das schon viel leichter.

"Flieht, Ihr Narren!" - Captain Picard (The Walking Dead)


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2014 13:35
#14 RE: Ständig Probleme mit Kanger Dualcoils
avatar

Alles schön und gut. Aber das ist doch nicht Sinn und Zweck von Fertig-Coils, dass ich die erstmal auseinander nehme, selber neu wickel und dann erst zufriedenstellend dampfen kann. Wie schon gesagt, die Teile sind nicht gerade billig, da erwarte ich einfach, dass die so, wie ich sie kaufe, auch vernünftig funktionieren.
Deswegen, um zur eigentlichen Frage von Herotas zurückzukommen (nämlich was er tun soll), ist mein persönlicher Rat, sich kurzfristig mal mit dem Thema Selbstwickeln zu befassen. Ich glaube, auf Dauer dampft es sich damit glücklicher.
Der Vorschlag, nach China zu fahren und den Hersteller zu verhauen, findet meine vollste Unterstützung und meine Teilnahme ist nicht ausgeschlossen ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2014 14:07
#15 RE: Ständig Probleme mit Kanger Dualcoils
avatar

Also ich würde mir einfach diese bestellen:
http://www.fasttech.com/products/1411/10...il-heads-5-pack

Die kann man dann auch selber wickeln und ich verspreche dir, das die dampf und Geschmacksentwicklung bei selbst gewickelten eine ganz andere Liga sein wird, als die Fertigen Coils.
Dual Coil braucht man nicht unbedingt!
Ich habe meinen Protank 3 damals mit diesen Coils betrieben. Bei den neu angekommenen Coil habe ich die Dual Coil sofort raus gerissen und mit einer eigenen Wicklung auf Watte (Singlecoil mit 1,6 Ohm) gewickelt!
VIIIEL besser als die fertigen Dual Coils!

MFG. aus Ravensburg vom schönen Bodensee...!


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2014 14:29
#16 RE: Ständig Probleme mit Kanger Dualcoils
avatar

Zitat von ManiacMike im Beitrag #8
Ich habe das selbe Problem beim Protank III von Kanger. Der Offline-Händler meines Vertrauens sagt selbst, dass Kanger sich durch die schlechte Coil-Qualität gerade seinen Ruf verspielt. Ich jedenfalls habe die Nase gestrichen voll von dem Mist und werde auf Selbstwickeln umsteigen. Hab mich jetzt auch über ein Jahr dagegen "gewehrt", bin aber mittlerweile soweit, dass ich die Fertigcoils gehörig satt habe. Zumal gerade Kanger mittlerweile ein kleines Vermögen für die miserable Qualität verlangt. Meine Evods (Version 1) waren klasse, bis sie (nach einem Jahr) in ihre Einzelteile zerfallen sind und die (Single-)Coils haben z.T. 4 Wochen ihren Dienst verrichtet. Bei den neuen Dualcoils hatte ich noch keinen einzigen, der mal vernünftig und ohne Probleme funktioniert hätte. Verbannung ist das einzig wahre für die Dinger. Bis ich meinen ersten Selbstwickler habe, dampfe ich mehr recht als schlecht mit meinem Aspire CE5-S weiter.

Das Selbstwickeln bei den Kangers mache ich schon lange, sogar neu bestellte Köpfe aus China werden sofort ent- und dann neu ge-wickelt. Zur großen Hilfe bei dem Miniaturgebastel hat sich ein beleuchtetes Vergrößerungsglas erwiesen, damit geht das echt easy.
- Verwendest du die Airflowcontrolteile? Das ist ein Quantensprung an Mehrleistung!
- Hinweis: Wer China-Kanger-Produkte teuer in Deutschland kauft, ist irgendwie selbst schuld!

MfG Qualitaeter


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2014 15:38
#17 RE: Ständig Probleme mit Kanger Dualcoils
avatar

AFC ist vorhanden. Bringt m.M.n. aber nicht viel, wenn der Coil versagt. Und klar kann man auch in China direkt kaufen, was sicher billiger ist. Aber wegen ein paar Coils geh ich dann lieber mal um die Ecke zum Offline-Händler. Ich persönlich habe meine Konsequenzen aus der Kanger-Coil-Politik gezogen und meine Entscheidung getroffen. Schade eigentlich, ich war von Kanger sehr angetan. Aber in diesem Thread gehts ja nicht um mich, sondern um Herotas... letztlich muss er sich seine Meinung bilden und herausfinden, was ihm am besten weiterhilft.


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2014 16:13
avatar  Herotas
#18 RE: Ständig Probleme mit Kanger Dualcoils
avatar

Danke allen für die Hilfe. Ich werde es jetzt nochmal mit den neuesten köpfen probieren. Wenn das nicht hilft werde ich mich doch mal mit dem selber wickeln beschäftigen. Eigentlich habe ich da auch Lust zu, nur so wenig Zeit. Bei einem Job, zwei kleinen Kindern und einemSport wird das alles knapp. Von der Ehefrau ganz zu schweigen


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2014 16:24
avatar  Devassa
#19 RE: Ständig Probleme mit Kanger Dualcoils
avatar

@Herotas, ich nutze fast nur Kangerverdampfer und hatte dieselben Probleme
wie du. Jetzt kaufe ich nur noch Singlecoils. Die passen in jeden meiner VD`s.
Bei manchen nehme ich ein zweites Siliconkäppchen und stecke es über den
Kamin, dann ist auch alles dicht. Seitdem ich das so machen, habe ich keine
Probleme mehr.
Den Aspire Nautilus würde ich nur empfehlen, wenn du dir mal etwas kaufen
möchtest, einfach nur zum probieren. Der liegt nicht jedem. Ich habe mit
dem größere Probleme als mit den Kanger VD`s.


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2014 16:49
avatar  Milling
#20 RE: Ständig Probleme mit Kanger Dualcoils
avatar

Habe leider die selben Erfahrungen machen müssen. Die Qualität der Dual Coils reicht von klasse bis sch**ße...Mein Aspire Nautilus kam nun vergangen Donnerstag und ich bin komplett zufrieden.


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2015 23:32 (zuletzt bearbeitet: 16.01.2015 23:34)
avatar  knut34
#21 RE: Ständig Probleme mit Kanger Dualcoils
avatar

Seit 3 Wochen habe ich einen EVOD2. Super Gerät! Jetzt bestellte ich ein 5er Pack Verdampferköpfe in einem Onlineshop nach.
Wie ihr auf dem Foto seht, sehen die neuen Köpfe doch anders aus als der originale.
Der originale hat viele, dicke Borsten links und rechts - aus den neuen kommen da nur 1-2 Haare aus den gleich großen Löchern.
Außerdem hat der alte Verdampferkopf 1,5 Ohm - die neuen im Set 1,8 Ohm.
Seit die neuen Köpfe drin sind, schmeckt der Dampf nicht mehr gut und es gibt auch weniger Dampf insgesamt.

Es ist ja außerdem nicht die dicke Kunststoffdichtung verbaut, sondern nur eine dünne.
Kann jemand die neuen, fast borstenlosen Köpfe beurteilen? Soll ich das Set zurückgeben? Danke!

Die Würde des Menschen war unantastbar . . .

 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2015 23:55 (zuletzt bearbeitet: 16.01.2015 23:59)
#22 RE: Ständig Probleme mit Kanger Dualcoils
avatar

Hallo knut34,

du hast die letzte Version der Coils gekauft (sind beide original). Die sollten laut Kanger besser sein. Allerdings hat sich herausgestellt, dass die nicht besser sind. Das einzige was verbessert wurde ist der Schutz vor dem selber wickeln. Daher meine Empfehlung: Kaufe dir diese und wickle sie dann (wenn sie verschlissen sind) selber. Entweder als SC oder mit Hilfe dieser Teile als DC. Mache ich auch so und bin sehr zufrieden.

Eine Anleitung wie es mit dem Wickeln funktioniert hat ein User ein paar Einträge weiter oben (in Post 12) in seiner Siggi verlinkt.

Gruß Thomas
______________________________________________________________________________________________________________________
Dich in Geduld üben Du mußt!
Yoda zu einem Fasttech-Kunden (Aus The Clone Wars Teil 1)

 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2015 00:17
avatar  knut34
#23 RE: Ständig Probleme mit Kanger Dualcoils
avatar

großes Merci @xxhappyxx!
War so begeistert von der originalen Version und jetzt dieser Performanceabsturz mit den neuen Köpfen!
Werde deine Tips realisieren und also den Shop nicht mit einer Rückgabe belästigen, weil die haben ja wohl das "Richtige" geliefert.

Die Würde des Menschen war unantastbar . . .

 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2015 00:37 (zuletzt bearbeitet: 17.01.2015 00:46)
#24 RE: Ständig Probleme mit Kanger Dualcoils
avatar

Um das mit den DC ein wenig zu verdeutlichen.

Ich habe einfach 2 Zahnstocher mit Tesa zusammengeklebt und nutze diese als Halter für die fertigen NR-R-NR Coils von Fasttech. Bei diesen werden dann die Anschlussdrähte verdreht und dann wie gewohnt in die Fertigköpfe von Kanger eingesetzt und mit Watte bestückt. Bei den verlinkten ergibt sich dann ein Gesamtwiderstand von 1,2 Ohm. Andere Werte sind natürlich nach Gustu möglich.



Sorry für die miese Auflösung. Meine Handycam gibt nicht mehr her.

Gruß Thomas
______________________________________________________________________________________________________________________
Dich in Geduld üben Du mußt!
Yoda zu einem Fasttech-Kunden (Aus The Clone Wars Teil 1)

 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2015 00:58 (zuletzt bearbeitet: 17.01.2015 00:59)
avatar  knut34
#25 RE: Ständig Probleme mit Kanger Dualcoils
avatar

thx @xxhappyxx.
Werde das demnächst angehen.
Angefangen habe ich vor 5 Wochen mit einer Mini ijust. Aber nach 3 Wochen war ein kokeliger Geschmack nicht mehr weg zu kriegen - Wirklich alles probiert. Als 2. Gerät hatte ich den EVOD2 gekauft. Der war einfach besser - bis die neuen Verdampfer kamen!
Aber dank deiner Aufklärung kenne ich ja nun den Unterschied.
Übrigens den Mini ijust gab ich zurück und habe dafür einen eCom Mega erstanden. Welche Macken der wohl zeitigen wird?

Die Würde des Menschen war unantastbar . . .

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht