E-Pfeife aus Amaranth (Purple-Wood) mit neuer Touch-Schaltung

14.12.2014 16:05
#1 E-Pfeife aus Amaranth (Purple-Wood) mit neuer Touch-Schaltung
avatar

Und hier nun eine weitere ungeregelte Pfeife aus Amaranth-Die besondere Farbgebung des Holzes kommt durch die Hochglanz-Ölung mit Waffenschaftöl sehr schön zur Geltung. Nicht umsonst wird dieses Holz Purple Wood genannt und nein, da wurde nichts künstlich eingefärbt . Das violette, aus Zentral-und Südamerika stammende Holz ist wirklich schwer,steinhart und läßt sich nur widerwillig verarbeiten. Es war schon eine "besondere Herausforderung" diese Pfeife zu fertigen....Der "Body" der Pfeife ist für einen 18350er Akku recht "voluminös" gestaltet, dennoch liegt die Pfeife sehr gut in der Hand und wirkt schon aufgrund der hochlänzenden violetten Oberfläche recht "elegant"...Fingerabdrücke sind durch Behandlung mit diesem speziellen Öl kaum zu erkennen und lassen sich sehr leicht mit einem Lappen entfernen....

Hier kommt nun ebenfalls die neue Touch-Schaltung zum Einsatz;
Die Pfeife ist mit einer 2-Punkt Berührungsschaltung ausgestattet-zum Auslösen der Befeuerung gibt es verschiedene Möglichkeiten-egal für welche Variante Ihr Euch entscheidet-der unten an der Seite befindliche Kontakt muß dazu immer berührt werden

Es bestehen folgende Möglichkeiten:
a) Berührung des Seitenkontaktes und des Schraubdeckels
b) Berührung des Seitenkontaktes und des vorderen zum Verdampfer hin zeigenden Kontaktes
c) Berührung des Seitenkontaktes und Berührung des Metallgehäuses am Verdampfer
d) Bei Verwendung eines leitenden Drip-Tips (z.B. Flat Jack) wird die Befeuerung durch Berührung des Seitenkontaktes und Lippenberührung ausgelöst


Hier einige technische Details:
- Leuchtring als Glutimitation und Funktionsanzeige
- für 18350er Akkus
- 510er Anschluß
- für Verdampfer bis 1.3 Ohm geeignet
- Kurzschlußfest
- Applikation aus echtem Wasserbüffelhorn

Höhe ca. 66mm
Breite bis zum Verdampferanschluß ca.84mm
Durchmesser ca. 42mm
Gewicht ohne Akku und Verdampfer ca. 131g


Da es viele Dampfer gibt die bereits Verdampfer oder Drip-Tips besitzen, möchte ich in Zukunft verschiedene Varianten anbieten:

- Der Preis für die Pfeife:
a) nur Body (inkl. Akkudeckel) €84
b) Body+OVP Kanger Aerotank Mega Clone Set (inkl. Glastank,Edelstahltank,Edelstahl Drip-Tip)+2xErsatzcoil 1.5Ohm €93
c) Komplettset bestehend aus Body+OVP Kanger Aerotank Mega Clone Set (inkl.Glastank,Edelstahltank,Edelstahl Drip-Tip)+langem Edelstahl Drip Tip mit Doppel O-Ringen "Flat Jack Bravo" (jedes ebenfalls ein Unikat wie meine Pfeifen) €108,5
zzgl. €2.5 Versandkostenbeteiligung (versichterter Versand als DHL-Paket)

Die Drip-Tips sind sehr gut verarbeitet und passen aufgrund des abgeflachten Mundstücks gut zu den Pfeifen/die Doppel O-Ringe halten das Tip fest in der Deckelplatte des Kanger, allerdings schaut einer der obere Ring aufgrund des Abstands und der Dicke der Deckelplatte etwas heraus was der Optik aber, wie ich finde kaum schadet....




















Seit Jan.2013 rauchfrei


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2014 16:11
#2 RE: E-Pfeife aus Amaranth (Purple-Wood) mit neuer Touch-Schaltung
avatar

...irgendwie werden wohl die Bilder teilweise etwas abgeschnitten...liegt wohl an der Auflösung....

Seit Jan.2013 rauchfrei


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2014 16:52
#3 RE: E-Pfeife aus Amaranth (Purple-Wood) mit neuer Touch-Schaltung
avatar

Beim groß machen sieht man alles.
Schaut echt super aus!

>> Zu viele, die mich an Lexiken erinnern.<<

Initiative S.d.W. (Suppe der Weisheit)

 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2014 17:03
#4 RE: E-Pfeife aus Amaranth (Purple-Wood) mit neuer Touch-Schaltung
avatar

Danke, das Teil war auch ne wahnsinns Arbeit-das Holz ist eines der härtesten dass ich je verarbeitet hab aber es hat natürlich auch Spaß gemacht denn sonst würd ich dass hier nicht machen...smile..

Seit Jan.2013 rauchfrei


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2014 17:08
#5 RE: E-Pfeife aus Amaranth (Purple-Wood) mit neuer Touch-Schaltung
avatar

Wie lange brauchst du denn so für die Bearbeitung?

Finde allgemein die Idee mit Holz zu arbeiten mehr als nur interessant.
Aber halt auch nicht einfach ^_^

>> Zu viele, die mich an Lexiken erinnern.<<

Initiative S.d.W. (Suppe der Weisheit)

 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2014 17:17
#6 RE: E-Pfeife aus Amaranth (Purple-Wood) mit neuer Touch-Schaltung
avatar

Wow !

Ein richtig schönes Teil ! Gefällt mir sehr gut !


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2014 17:48 (zuletzt bearbeitet: 14.12.2014 17:50)
#7 RE: E-Pfeife aus Amaranth (Purple-Wood) mit neuer Touch-Schaltung
avatar

Tolles Design!

Auch die Lösung mit dem Schalter gefällt mir.
Das DT sieht genial dazu aus!

Und den Preis finde ich für die Arbeit absolut angemessen und gerechtfertigt.



Der erste Pfeifen-Mod der mir sofort gefällt.

I like Originals ... no bullshit.

 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2014 18:57 (zuletzt bearbeitet: 14.12.2014 18:57)
avatar  Hacore
#8 RE: E-Pfeife aus Amaranth (Purple-Wood) mit neuer Touch-Schaltung
avatar

Der Übergang von Pfeifenkopf zu Verdampfer sollte ca gleich sein dann wuerde sie noch besser aussehen... is aber nur meine Meinung ansonsten echt schickes Teil und fuer das Geld sogar noch recht guenstig finde ich ;) Gut gemacht! *thumbs up*


Volldampf Vorraus ;)

 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2014 19:34
#9 RE: E-Pfeife aus Amaranth (Purple-Wood) mit neuer Touch-Schaltung
avatar

Hallo und Danke !!! - Freut mich dass Euch die Pipe so gut gefällt-die Arbeitsstunden zähle ich normalerweise nicht denn dann werden die Teile wirklich unbezahlbar und ich mach dass ganze ja aus Spaß und als Hobby-in dieser Pfeife stecken so ca.16-18 Arbeitsstunden,davon ca. 1-1.5 Stunden für den Elektronikeinbau und der Rest für die Holzarbeit-da ich mittlerweile nur noch Formen fertige die ich nicht auf der Drechselbank vordrechseln kann, besteht die meiste Zeit aus fräsen,schnitzen und schleifen...smile....die Lösung der Anordnung der Kontakte möchte ich in Zukunft ebenfalls beibehalten denn so ergeben sich viele Optionen zum Befeuern und jeder kann selbst entscheiden..und klar,das "Design" ist immer Geschmackssache...vieles ergibt sich erst während der Arbeit oder aber ist vorgegeben durch den "Rohblock" des Holzes....
Grüße
Micha

Seit Jan.2013 rauchfrei


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2014 06:42
#10 RE: E-Pfeife aus Amaranth (Purple-Wood) mit neuer Touch-Schaltung
avatar

Für alle Interessenten-die Pfeife ist bereits verkauft...

Seit Jan.2013 rauchfrei


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2014 09:12
#11 RE: E-Pfeife aus Amaranth (Purple-Wood) mit neuer Touch-Schaltung
avatar

Ich darf diese wunderbare Handarbeit mein eigen nennen. Es ist eine absolut hervorragende Arbeit. Wunderbar verarbeitet, funktioniert bestens. Das Touchsystem ist eine optimale Lösung, es stellt sich gleich das Gefühl ein eine "echte" Pfeife in der Hand zu halten. Ich habe viele verschiedene Verdampfer wie Kaifun4, Taifun GT 1 und 2, Expromizer mit 1,3 Ohm getestet und alle sehen toll aus. Sie dampfen gut, allerdings nicht Pinoystyle - aber das ist auch nicht Sinn einer Pipe. Es macht Spass nach einem stressigen Arbeitstag gemütlich beim Fernsehen ein solches Meisterstück zu dampfen. Diese Pfeife kann mal ganz locker mit anderen namhaften Pipes mithalten, sie meiner Meinung nach sogar noch besser. dreamsailer ist für Ideen und Kritiken offen und bereit sie mit dem "Kunden" zu besprechen. So habe ich ihm meinen einzigen kleinen Kritikpunkt (der 510er Anschluss hat mir nicht so gut gefallen) mitgeteilt und sofort hat er ich Gedanken über mögliche Verbesserungen gemacht und auch eine Lösung gefunden. der gesamte Mailkontakt war sehr nett und fundiert. Danke an @dreamsailor. Du hast mir eine große Freude gemacht und ich erfreue mich jedes Mal wenn ich die Pipe in die Hand nehme an dem Gerät. Sehr gerne werde ich, sofern die Möglichkeit besteht, eine weitere Pfeife bei dir kaufen. Ich kann deine Pfeifen uneingeschränkt jedem Pfeifenliebhaber ans Herz legen. Nochmals herzlichen Dank !!!


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2014 13:26
#12 RE: E-Pfeife aus Amaranth (Purple-Wood) mit neuer Touch-Schaltung
avatar

Ich danke Dir - es freut mich sehr dass Dir die Pfeife so gut gefällt und mit den Verdampfern macht sie auch wirklich einen tollen Eindruck-die Kritik an dem Anschluss ist durchaus angebracht und dieser "Schwachpunkt" ist mir schon seit längerem ein Dorn im Auge...ich danke Dir für Deine Tips und werde diese auch in Zukunft konstruktiv umsetzen weil es mein persönlicher Anspruch ist gute Qualität anzubieten / im neuen Jahr gibt es einige Neuerungen-zum einen werden ALLE Pfeifen mit hochwertigem gefederten 510er ausgestattet (die lange Suche nach geeigneten Anschlüssen findet wohl endlich ein Ende...), zum anderen gibt es vorerst neben den ungeregelten Versionen auch eine geregelte Version mit 8W Ausgangsleistung was für die meisten Verdampfer wohl ausreichend sein sollte....außerdem bastel ich derzeit an meiner eigenen Website/näheres dazu möchte ich demnächst noch hier im Forum bekanntgeben...

Ich danke allen, die ich mit meinen Pfeifen begeistern konnte und kann für Ihr Vertrauen,das ist für mich nicht selbstverständlich, und wünsche Euch einen guten Rutsch ins neue Jahr !!!

Michael

Seit Jan.2013 rauchfrei


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2014 13:32
avatar  Ezas
#13 RE: E-Pfeife aus Amaranth (Purple-Wood) mit neuer Touch-Schaltung
avatar

Wirklich ein tolles Teil. Amaranth ist aber auch ein schickes Holz. Ich liebe diese Farbe einfach. Allerdings färbt sich Amaranth bekanntermaßen unter UV-Strahlung mit der Zeit braun, das lila verschwindet also. Daher wäre ich eher skeptisch ob es so schön bleibt.
Ich gehe nicht davon aus, dass mit einem UV-Schutzöl/-Lack gearbeitet wurde?!


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2014 14:18
#14 RE: E-Pfeife aus Amaranth (Purple-Wood) mit neuer Touch-Schaltung
avatar

Freut mich dass Dir die Pfeife gefällt- Amaranth dunkelt nur sehr langsam nach und die Farbgebung kann sehr unterschiedlich ausfallen-es geht über Brauntöne und leicht grünlicher Färbung bis tief violett-da ich von einer Oberflächenbehandlung mit Lack nichts halte, da er das Holz nur oberflächlich versiegelt werden alle Pfeifen mit Waffenschaftöl geölt - um die Farbe wieder etwas "aufzufrischen" kann man die Pfeife im Laufe der Zeit natürlich wieder anschleifen und neu versiegeln...

Seit Jan.2013 rauchfrei


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2014 20:56
avatar  Ezas
#15 RE: E-Pfeife aus Amaranth (Purple-Wood) mit neuer Touch-Schaltung
avatar

Okay da bin ich vielleicht nicht gut genug informiert wie es mit vollholz aussieht, ich habe es bisher nur als Furnier für marketerien verwendet und da ist bis jetzt alles relativ schnell braun geworden. Es sieht dann immernoch schick aus, keine Frage aber halt nicht mehr violett.
Aber gut, Furnier ist dünn und da könnte sowas schneller gehen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht