Kayfun V4 gegen Flash e Vapor 3

13.12.2014 16:23
avatar  Vapi75
#1 Kayfun V4 gegen Flash e Vapor 3
avatar

Hallo zusammen,

ich selbst bin Besitzer vom Flash e Vapor "VS". Hab mir nun viele Videos vom Kayfun V4 angeschaut und bin von der Optik echt angetan. Hinsichtlich des Handlings kann ich mir aber kaum vorstellen, dass der Kayfun V4 dem FeV das Wasser reichen kann.

Frage an euch. Wer hat Erfahrungen mit beiden Verdampfern und kann jemand mal Pro und Con zu beiden Verdampfern im Vergleich hier anbringen ?

Freue mich auf eure Antworten


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2014 19:43
avatar  Ludley
#2 RE: Kayfun V4 gegen Flash e Vapor 3
avatar

Okay also Vergleich :

Pro FeV :
Optimaler flash
Guter Geschmack
Einfachstes Handling
Atty Deck zum austoben

Pro Kayfun :

Optisch eine Granate
Wickeln sehr einfach
Wenn man das Prinzip der verschiedenen Gewinde, an denen man drehen kann verstanden hat, ebenso einfach zu handeln wie der fev
Geschmacklich etwas besser als der fev

Seine wahre Stärke, spielt der kayfun allerdings meiner Meinung nach erst mit dem 4s kit und direkten Lungenzügen aus.
Ein sehr intensiver Geschmack.

Meine persönliche Meinung zu den Geräten :

Backenzug : feV
Lungenzug : kayfun

So haben beide in meiner Sammlung ihre Daseinsberechtigung.
Da ich im Alltag eher Backendampfer bin, nutze ich dort Größtenteils die FeV, in der Freizeit, beim chillen auch gerne den kayfun.


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2014 20:07
avatar  ( gelöscht )
#3 RE: Kayfun V4 gegen Flash e Vapor 3
avatar
( gelöscht )

Ob FeV V2 oder V3, die Stärken des FeV liegen eindeutig in der Robustheit, der Wartungsarmut, dem Handling und Dripper ähnlichen Wolken - wenn man für genug Luft sorgt. Geschmacklich ist er nicht schlecht, kommt mMn aber überhaupt nicht an den V4 ran. Liegt mMn geschmacklich sogar leicht unter dem 3.1 oder KFL. Das ist aber egal, er hat andere Stärken, die ich liebe.

Wenn du schon einen VS hast, würde ich einen V4 empfehlen, der schmeckt mir deutlich besser als die Vorgänger. Warum? Keine Ahnung


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2014 21:14
avatar  Vapi75
#4 RE: Kayfun V4 gegen Flash e Vapor 3
avatar

Danke für eure Meinungen. Ich selber ziehe nur über Backe mag aber gerne einen guten Luftzug. Bei meinem FeV VS ist mir der Luftzug auch etwas zu eng. Werd mir wohl noch ne größere Schraube kaufen, den komplett ohne Schraube ist mir der Luftwiderstand zu schwach.
Wie ist das beim Kayfun V4, würdet ihr das 4s-Kit empfehlen oder is das nur was für "Turbosauger" ? )


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2014 21:25
avatar  ( gelöscht )
#5 RE: Kayfun V4 gegen Flash e Vapor 3
avatar
( gelöscht )

Normal ist beim V4 eine 2,2mm Öffnung, die 4S ist 2,7mm. Beides ist erheblich offener als bei deinem VS. Ich denke, die 4S brauchst du nicht.
Mir reichen die 2,2mm vollkommen aus. Den FeV V2 nutze ich ohne Schraube, den Taifun habe ich auf 2,2mm aufgebohrt ..... ich ziehe immer auf Lunge, es sei denn der Flash ist mir zu stark.


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2014 21:50
avatar  Vapi75
#6 RE: Kayfun V4 gegen Flash e Vapor 3
avatar

Nun isser bestellt der Kayfun V4. Man ich freu mich wie ein Schnitzel.

Danke noch mal für eure Eindrücke.


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2014 22:01
avatar  ( gelöscht )
#7 RE: Kayfun V4 gegen Flash e Vapor 3
avatar
( gelöscht )

Na dann viel Spaß mit dem Schätzeken. Vom Dampfer Magazin gab es eine Sonderausgabe, die kannst du dir schon mal runterladen und dir die einzelnen Baugruppen und Einzelteile anschauen - dann weißt du schon wenn er kommt wie er funktioniert.


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2014 17:01 (zuletzt bearbeitet: 15.12.2014 17:02)
#8 RE: Kayfun V4 gegen Flash e Vapor 3
avatar

Kurz meine Erfahrungen:

Da ich auch mit dem Kayfun V4 geliebäugelt habe, bin ich zu einem Bekannten gefahren der ihn hat. Dann konnte ich ihn mal mit meinem FeV V3 vergleichen. Wir haben den Kayfun so gewickelt wie meinen FeV mit dem Unterschied, dass der V4 eine Wattewicklung mit 0,8 Ohm bekommen hat und meine FeV V3 hatte eine 0,9 Ohm ESS Wicklung mit ziemlich offenen ESS-Dochten in der Dochtplatte. Vom Zugwiederstand haben wir versucht den V4 so zu regeln wie meine FeV ist.
Das verwendete Liquid war das selbe. Ich für meinen Teil fand den Geschmack im FeV um einiges besser, wenn auch der V4 etwas mehr dampfte mit diesem Setup.

Ich will nicht behaupten, dass es mit anderen Wicklungen oder anderen Leistungen genau so aussieht, denn es war nur ein Vergleich für mich. Auch mit anderen Liquids kann es anders aussehen.
Für mich ist der Test so ausgefallen, dass ich mich entschlossen habe dem V4 erst mal nicht zu kaufen und habe mich dann für den Origen Genesis v2 entschieden.


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2014 11:23
avatar  A-C-E
#9 RE: Kayfun V4 gegen Flash e Vapor 3
avatar

Den FeV3 kann man leicht in Richtung noch mehr Geschmack trimmen, wenn man die Kammer verkleinert. Dazu einfach die dem Luftloch abgewandte Seite ordentlich mit Watte bestücken. Gibt einen zusätzlichen Puffer und mehr Geschmack.
So schmeckt er mir deutlich besser als der Kay 3.1. Den Vergleich mit dem K4 kann ich ab Weihnachten liefern.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht