ein paar hindernisse am start:o (lemo drop)

13.12.2014 14:15 (zuletzt bearbeitet: 13.12.2014 14:17)
avatar  nosx
#1 ein paar hindernisse am start:o (lemo drop)
avatar

hallo.... ich bin neu hier.... habe gleich mal ein paar hindernisse am start.... hab jetzt über ein jahr ne evod daheim und habe aus geschmacks/dampfintensität mir netzt den lemo drop geholt.... hab auch schon einiges velesen und mir mit videos geholfen aber so 100prozent will es nicht klappen....
orginal war eine 1.2ohm wicklung verbaut.... die geschmacklich und dampftechnisch echt fast perfekt war.... nur brauchte der 0.4er mit meinem ijust ...der nur 10w abgibt sehr lange um ihn zum rauchen zu bringen.
deswegen habe ich mir gleich gedacht.... mach dich an die arbeit und probier dein glück.... ergebnis war dann eine wicklung aus einem 0.12er draht mit ca 2,5-3mm durchmesser auf 1,5ohm..... funktionierte auf anhieb super.... aber es war trotz des dünneren drahts noch so das er sehr lange braucht bis er glüht und viel weniger dampf kam.
nun habe ich es nochmal probiert ... diesmal den 0,32er draht mit gleichem durchmesser... auf 2.4ohm.... so dass ich die 4,8v voll nutzen kann..... aber wieder das gleiche.... habt ihr vlt einen rat für mich?! oder ist der lemo einfach zu groß für 10w


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2014 16:17 (zuletzt bearbeitet: 13.12.2014 16:18)
avatar  Achim63
#2 RE: ein paar hindernisse am start:o (lemo drop)
avatar

Kurzum: ja, 10 Watt sind zu wenig, bei 12 oder eher 15 geht's los. Der Lemo ist ja passend zum eVic-s gebaut, und die geht (zumindest laut joyetech) bis auf 30 Watt hoch.


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2014 17:34
avatar  Geier
#3 RE: ein paar hindernisse am start:o (lemo drop)
avatar

Ich verwende den Lemo gewickelt auf 1 Ohm auf einem mechanischen Akkuträger und ernsthaft schmecken tut er da nur bei frischem Akku und dann bis der Akku runter ist auf ca. 3,7 Volt. Sprich zwischen ca. 17 Watt bis runter auf 13 Watt. Und zum Schluß ist das nicht mehr wirklich lecker.


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2014 17:35
#4 RE: ein paar hindernisse am start:o (lemo drop)
avatar

Wie wäre es mit einer niederen wicklung ?


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2014 17:52
avatar  nosx
#5 RE: ein paar hindernisse am start:o (lemo drop)
avatar

ich habs fast befürchtet:/
was meinst du mit niederer wicklung??
was ich noch nicht verstehe ist nur.... prinzipiell müsste man ja ein ähnliches dampfverhalten wie bei der evod schafffen können.... mit der richtigen AFC-einstellung.... aber im moment will sie nicht recht dampfen....und braucht vor allem ewig bis sie glüht.....bringt es da evtl was einen geringeren durchmesser zu wählen??

hmm.... was würdet ihr mir denn noch alles an at empfehlen??
weihnachten kommt ja bald:D
mit nem 20w at wie dem istick besteht die gefahr das mir dann vlt bald wiedeer die puste ausgeht denk ich.... also wären 30w wsl schonmal n richtwert bei der lemo?!


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2014 18:15
#6 RE: ein paar hindernisse am start:o (lemo drop)
avatar

Zitat von nosx im Beitrag #5
ich habs fast befürchtet:/
was meinst du mit niederer wicklung??
was ich noch nicht verstehe ist nur.... prinzipiell müsste man ja ein ähnliches dampfverhalten wie bei der evod schafffen können.... mit der richtigen AFC-einstellung.... aber im moment will sie nicht recht dampfen....und braucht vor allem ewig bis sie glüht.....bringt es da evtl was einen geringeren durchmesser zu wählen??

hmm.... was würdet ihr mir denn noch alles an at empfehlen??
weihnachten kommt ja bald:D
mit nem 20w at wie dem istick besteht die gefahr das mir dann vlt bald wiedeer die puste ausgeht denk ich.... also wären 30w wsl schonmal n richtwert bei der lemo?!


Nicht unbedingt gerade 30 W, besonders wenn du bis jetzt nur auf 10W z b gedampft hast.
Wenn du jetzt noch ein Liquid benutzt das 12 mg Niko oder mehr hat dann viel Spass bei 30W ;). Flash lässt dann grüßen.
Du kannst auch versuchen auf einen niedrigeren Ohmwert zu wickeln, z b 1,4 oder bis 1 Ohm. Dann spricht die Wicklung schneller an.
Ich würde dir einfach empfehlen probier ein wenig herumm.
AT s gibt es massig Mechanisch so wie elektronisch beides hat vor und nachteile und denke viele Leute die mehr Ahnung haben als ich werden dir da gerne weiterhelfen.
Bei mir wars sehr schnell klar wo ich hinwollte.
1. Ich fand es schon cool wenn da viel qualm kommt.
2. Ich will da nicht ewig an dem dingen ziehen oder langsamm ziehen. Ich will ziehen und dann muss das rums machen
3. Erreicht habe ich dieses für mich mit viel probieren bis ich dahin kam das VG lastige Liquids schon einmal sehr helfen was den qualm angeht.

Ein großes Luftloch dafür sorgt das man einfach mal drauflosziehen kann und wenn man dann nicht noch aus den Latschen kippen will bei unter 1 Ohm Wicklungen sollte man einfach mit dem Nikotin heruntergehen.
Der Lemo erfüllt dafür sehr gute Vorraussetzungen, er hat eine mega große Luftöffnung bei schraube komplett offen und ist für niedrige Ohmwicklungen oder halt viel Watt ausgelegt und das zu einem kleinen Preis.

Der Rest liegt einfach an dir :). Lesen gucken probieren und du wirst def Spass mit dem Dingen bekommen.

Hoffe das hat dir ein wenig geholfen.



Verdampft= Hardware+Liquids+Fehlkäufe

Lieblingsverdampfer Kraken;Flashi;Subtank Mini(Kangertech);Kayfun V4

 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2014 18:55
avatar  nosx
#7 RE: ein paar hindernisse am start:o (lemo drop)
avatar

ich weiß das ich mich gerade ein bisschen vom thema wegbewege aber die vorteile von mechanischen at hab ich noch nicht begriffen... also bis auf die größe
hmmmm.... dann werde ich mich wohl noch etwas umsehen....^^
aber es muss schon ein bisschen mehr geschmack ind dampf rausspringen... wenn man schon statt 14 ...23mm dicke in der hand hat^^


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2014 19:56
#8 RE: ein paar hindernisse am start:o (lemo drop)
avatar

Zitat von nosx im Beitrag #7
ich weiß das ich mich gerade ein bisschen vom thema wegbewege aber die vorteile von mechanischen at hab ich noch nicht begriffen... also bis auf die größe
hmmmm.... dann werde ich mich wohl noch etwas umsehen....^^
aber es muss schon ein bisschen mehr geschmack ind dampf rausspringen... wenn man schon statt 14 ...23mm dicke in der hand hat^^


Vorteil eines mechanischem in dem Fall ist, du kannst deinen Lemo erst mal mit jeder beliebigen Wicklung bestücken, auf deinen Mecha schrauben und losdampfen, aber das ganze hat einen haken, was meiner meinung nach immer für verunsicherung sorgt, er hat keine schutzfunktionen. man muss also wissen was man damit macht.

Wieviel Ampere gibt der Akku her, wann muss ich ihn wechseln, was darf ich mit dem Akku an Ohm befeuern bevor er ausgast, was er halt nicht machen soll, da ausgasen uncool ist.

Ist der Mechanische Akkuträger überhaupt geeignet für sehr niederige Ohm wicklungen?
Bringt es mir was einen Mecha mit einer 3 Ohm Wicklung zu befeuern usw auch hier gilt wieder in die Materie einlesen fragen und rausfinden ,
"ist alles gar nicht so schlimm und kein Teufelswerk ;)"



Verdampft= Hardware+Liquids+Fehlkäufe

Lieblingsverdampfer Kraken;Flashi;Subtank Mini(Kangertech);Kayfun V4

 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2014 22:53
avatar  Geier
#9 RE: ein paar hindernisse am start:o (lemo drop)
avatar

Zitat von nosx im Beitrag #7
ich weiß das ich mich gerade ein bisschen vom thema wegbewege aber die vorteile von mechanischen at hab ich noch nicht begriffen... also bis auf die größe
hmmmm.... dann werde ich mich wohl noch etwas umsehen....^^
...

Du solltest die Sache anders betrachten: Es gibt prinzipiell zwei Wege zum gleichen Ergebnis zu kommen. Entweder paßt Du deine Stromquelle deiner Wicklung an oder du paßt deine Wicklung deiner Stromquelle an. Was dir besser paßt kannst nur Du wissen. Ich persönlich empfinde es als logischer eine Wicklung die ich eh selber mache dann so zu bauen das sie zu meiner Stromquelle paßt. Im anderen Fall kann ich selber nichts bzw. nur sehr wenig machen, ich könnte keinen geregelten Akkuträger bauen (zumindest nicht von Grund auf, so mit eigener Schaltung und so).
Zu den weiteren Vor- und Nachteilen kannst Du hier seitenlange Diskussionen lesen aber letztlich ist es Geschmackssache.


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2014 23:20
avatar  TNT
#10 RE: ein paar hindernisse am start:o (lemo drop)
avatar
TNT

Wenn der Ijust mit 10Watt bei 0,12er Draht und 1,5Ohm lange braucht bis es glüht, würde ich eher daran zweifeln ob der ijust noch richtig funktioniert.... hab den Lemo auch schon so gewickelt das er mit 10Watt läuft, 2mm Coil 0,22 oder 0,25er NiCr Draht und 1,8-2,2Ohm, dann geht der auch prächtig bei 10 Watt, aber bei den Coils glüht es auch mit 10Watt ordentlich schnell.

Unterstützt die OidA Iniative!

 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2014 00:53 (zuletzt bearbeitet: 14.12.2014 00:53)
avatar  nosx
#11 RE: ein paar hindernisse am start:o (lemo drop)
avatar

danke für die antworten...
naja...da ich im praktischen noch nicht so fit bin dachte ich das der ijust das wohl nicht schafft....
habe es gerade nochmal probiert.... diesmal mit 0,32mm undeinem zahnstocher als wickelhilfe.....was den durchmesser nochmal stark verengt... und die wicklung habe ich direkt an die schrauben geklemmt.... auf 1.3ohm
jetzt springt er sofort an..... dampfen tuts auch gut.....
ich denk für richtig dicke wolken fehlen dann wsl doch die watt ...aber grad bin ich schon recht zufrieden:)


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2017 14:34
avatar  Daira
#12 RE: ein paar hindernisse am start:o (lemo drop)
avatar

Mein Lemo läuft auf nem SID von Smoktech mit 1,5 bis 1.8 Ohm und hat bei sehr gutem Geschmack ca 6-8 Watt und 3-3,7 Volt. Also das der Lemo 10 Watt braucht oder niederohmige Wicklungen kann ich nicht bestätigen.

Ipipe II von Eleaf (Mitglied im Orden der pfeifedampfenden Frauen ;-) )



Meine Allday-Kombie Eleaf Aster 75 W TC und darauf nen Mesmerize 2 mit Tankverlängerung und RTA.
Meine Kombi für chilliges Eleaf Ipipe II (oder VapeOnly V-Pipe II) mit selbstgewickelten Watteköpfen.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht