Selbstwickelverdampfer mit gutem Geschmack

13.12.2014 10:51
avatar  vapini
#1 Selbstwickelverdampfer mit gutem Geschmack
avatar

Hallo,
bin jetzt seit ein paar Wochen vom Rauchen zum Dampfen gekommen und bin sehr interessiert an einem Selbstwickelverdampfer für Anfänger.
Wichtig für mich ist ein guter Geschmack, denke da gibt es auch Unterschiede. Ein guter Geschmack ist mir wichtiger als viel Dampf und Flash.
Was könnt Ihr mir empfhelen?
Hab zwar schon einiges gelesen und bin immer noch nicht viel klüger geworden.
Eine kleine Verdampferkammer soll z.B. besser für den Geschmack sein, stimmt das?
Hoffe auf ein paar hilfreiche Tips und schon mal vielen Dank


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2014 11:07
avatar  Baba
#2 RE: Selbstwickelverdampfer mit gutem Geschmack
avatar

der taifun gt oder seine clone sind das was du suchst

MfG
Baba


Gefahrenhinweis : Der Beitrag kann nicht gekennzeichneten Sarkasmus beinhalten!
Sicherheitshinweis : Lesen & Verstehen gefährdet AKUT die Dummheit!
vor dem selbstmischen LESEN und VERSTEHEN: [/center]


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2014 11:16
avatar  vapini
#3 RE: Selbstwickelverdampfer mit gutem Geschmack
avatar

hallo,
lieben dank für die schnelle Antwort
ist denn was an der Behauptung dran, dass eine kleine Verdampferkammer besseren Geschmack liefert? Und hat der Taifun Gt ne kleine Verdampferkammer


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2014 11:35
#4 RE: Selbstwickelverdampfer mit gutem Geschmack
avatar

Zitat von vapini im Beitrag #3
hallo,
lieben dank für die schnelle Antwort
ist denn was an der Behauptung dran, dass eine kleine Verdampferkammer besseren Geschmack liefert? Und hat der Taifun Gt ne kleine Verdampferkammer


Ja, persönlich finde ich, dass an dieser Behauptung etwas dran ist. Der Taifun GS und der FeV vs sind m.E. Ihren großen Brüdern im Geschmack weit vorraus.

Gruß Andreas




Wenn ich Du wäre, wäre ich lieber ICH ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2014 11:39
avatar  Sockeye
#5 RE: Selbstwickelverdampfer mit gutem Geschmack
avatar

Zitat von vapini im Beitrag #3
ist denn was an der Behauptung dran, dass eine kleine Verdampferkammer besseren Geschmack liefert?


Nein. da ist nix dran. Und übrigens völliger Blödsinn. Geschmack wird durch die richtige Menge Luft im Verhältnis zum verdampften Liquid erzielt.
Ein Taifun, Squape oder Kayfun haben dies und liefern einen ausgezeichneten Geschmack.

VG
Sockeye

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2014 11:51 (zuletzt bearbeitet: 13.12.2014 11:52)
#6 RE: Selbstwickelverdampfer mit gutem Geschmack
avatar

Ich kann dir den Reo Grande Bottom Feeder + Reomizer 2.0 empfehlen wenn du auf Geschmack aus bist.

Er verbindet den Geschmack eines Tröpflers mit dem Komfort eines Tank VErdampfers und er ist verdammt einfach zu wickeln. (Man kann ihn nicht fluten z.B.)
Ein weiterer Vorteil ist, dass er komplett mechanisch funktioniert, also jedes Einzelteil ersetzt werden kann wenn es defekt ist.

Er hat demgegenüber aber auch 2 Nachteile:
Du musst das "feeden" lernen, d.h. du musst rechtzeitig auf die Liquidpulle drücken, damit neues Liquid in die Verdampferkammer gepumpt wird. (Das hat man aber sehr schnell raus)
Und du brauchst wenn du noch unerfahren bist ein Multimeter oder Akkuträger mit welchem du den Widerstand messen kannst, sodass du die Wicklung erstmal draufsetzen kannst und erst dann auf den REO schraubst. Ansonsten schmorste dir die Feder im Reo weg (aber auch die ist ersetzbar)
Und er ist nicht ganz billig. Du bist halt schnell bei 170€ weil du nicht nur den Verdampfer kaufst, sondern auch den REO (der quasi der AT ist und der Liquidbehälter)

Aber ich dampfe jetzt 2 Jahre und kein VD erreicht den Geschmack eines REO.

Kangertech Subtank, Taifun GS I , Taifun GT I, Reo Grande mit Reomizer 2.0


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2014 12:04
avatar  vapini
#7 RE: Selbstwickelverdampfer mit gutem Geschmack
avatar

Hallo,
mit dem REO habe ich mich bis jetzt noch nicht auseinander gesetzt, ist mir auch für den Anfang leider etwas zu teuer - muss bis später warten.
Aber wie ist es dann mit dem Luftverhältnis ? Je kleiner das Loch, desto weniger Dampf und mehr Geschmack?
Zur Zeit dampfe ich nämlich einen Aspire Nautilus und je kleiner die Luftzufuhr, je intensiver der Geschmack. Kann aber uch nur subjektiv sein.
lg


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2014 12:13
avatar  Sockeye
#8 RE: Selbstwickelverdampfer mit gutem Geschmack
avatar

Es muss ausgewogen sein. Kleine, verdampfte Liquidmenge + kleines Loch = guter Geschmack. Großes Loch + große Liquidmenge (viel Watt und guter Nachfluss) = guter/besserer Geschmack
(natürlich vorrausgesetzt die Wicklung ist einigermaßen...)

Dripper (auch der REO) haben eine extrem gute Liquidversorgung. D.h. hier kann mit viel Power drangegangen werden und viel Dampf mit gutem Geschmack erzeugt werden. Die sind mir aber im täglichen Gebrauch zu aufwändig. Daher würde ich einen Tankverdampfer bevorzugen.

VG
Sockeye

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2014 12:17
#9 RE: Selbstwickelverdampfer mit gutem Geschmack
avatar

Naja aufwendig :)
Ich gebe dir Recht, nen Tank Verdampfer hat mehr Komfort weil man nur auf nen Knopf drücken und ziehen muss, beim REO darfste alle paar Züge 1 .x auf ne Flasche drücken :)

Dafür musste den Tank Verdampfer aber auch zickenfrei kriegen und wir alle wissen, wie zickig so nen Teil sein kann. (Kokeln, Gurgeln usw.) Von daher glaube ich schon, dass 1x die Pulle zu drücken ein fairer Tausch für Einfachheit im Wickeln ist :)

Kangertech Subtank, Taifun GS I , Taifun GT I, Reo Grande mit Reomizer 2.0


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2014 12:24
#10 RE: Selbstwickelverdampfer mit gutem Geschmack
avatar

Schau dir mal Verdampfer nach dem Genesis Prinzipe an. Blubbern fluten ist da nicht möglich, für die Wicklungen hat man meist viel Platz und man kann alles und jeden wickeln.


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2014 12:37
avatar  didi-1
#11 RE: Selbstwickelverdampfer mit gutem Geschmack
avatar

wenn man einen guten Geschmack, kockelfrei, nicht blubbernd und nicht siffend haben will, kommt man an einem Kayfun nicht vorbei. Zu wickeln ist er für Anfänger gut geeignet. Was man allerdings nicht vergessen sollte, ein guter AT sollte da schon drunter geschraubt sein egal für welchen Verdampfer du dich letztendlich entscheidest.

entschuldigen sie, regnet es?

 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2014 12:40
avatar  ( gelöscht )
#12 RE: Selbstwickelverdampfer mit gutem Geschmack
avatar
( gelöscht )

Oder Taifun...oich find den easy...auch der Flash e Vapor is meiner meinung nach gut geeignet...ich wickel auch erst seit 2 oder 3 wochen und bin super zufrieden


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2014 12:42
avatar  didi-1
#13 RE: Selbstwickelverdampfer mit gutem Geschmack
avatar

hier noch eine alternative ein Komplettset http://www.steamo.de/joyetech-egrip/egrip-rba-kit.html

entschuldigen sie, regnet es?

 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2014 12:51
avatar  vapini
#14 RE: Selbstwickelverdampfer mit gutem Geschmack
avatar

Hallo Didi,
mit dem eGrip habe ich auch schon geliebäugelt, aber ob das so gut zum üben von Wicklungen ist? Stelle ich mir eher zu eng und pfriemelig vor. Und auf der Suche nach dem guten Akkuträger bin ich auch noch. Der sollte allerdings klein sein, und nen Vamo möchte ich lieber nicht, aber ein ProVari ist leider zu teuer. Was gibt es denn für Alternativen?
lg vapini


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2014 13:27
#15 RE: Selbstwickelverdampfer mit gutem Geschmack
avatar

Ich habe auf dem Kayfun das Wickeln gelernt und der ist auch wirklich gut und leicht zu bedienen. Endweder nen guten Clone oder halt original und erstmal üben ...der ist null
Zickig und verzeiht auch mal eine nicht perfekte Wicklung !

Mein neuer Verdampfer den ich bevorzuge ist der Vapor Gaint V2 Mini . Der schmeckt richtig Bombe ist aber etwas schwerer zu wickeln als der Kayfun !

Mit einem Taifun machste aber sicher auch nichts falsch ...wenn er ruhig groß sein darf dann der GT2 ansonsten der kleine Bruder GS die ich aber auch beide schwerer
Zu wickeln finde als nen Kayfun ...

" Ist er zu stark , bist du zu schwach ! " Artur Schwarze , Erfinder des Flash e Vapor

 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2014 13:47
#16 RE: Selbstwickelverdampfer mit gutem Geschmack
avatar

Zitat von Sockeye im Beitrag #5
Zitat von vapini im Beitrag #3
ist denn was an der Behauptung dran, dass eine kleine Verdampferkammer besseren Geschmack liefert?


Nein. da ist nix dran. Und übrigens völliger Blödsinn. Geschmack wird durch die richtige Menge Luft im Verhältnis zum verdampften Liquid erzielt.
Ein Taifun, Squape oder Kayfun haben dies und liefern einen ausgezeichneten Geschmack.

VG
Sockeye



Jeder kann da wohl seine eigene Meinung haben, deswegen habe ich auch geschrieben "meines Erachtens". Das aber als Blödsinn abzuschreiben halte ich für genauso subjektiv.
Je größer die Verdampferkammer und je mehr Luft du zuführst, desto flacher wird der Geschmack...nun kommt wieder das Verhältnis ins Spiel, was du angesprochen hast, da stimme ich dir zu...verdampfe ich, wie z.B. im Tröpfler, entsprechend viel Liquid, dann ist natürlich auch der Geschmack ausgezeichnet.
Dieses Verhältnis ist in kleinen Verdampferkammern eher gegeben, als in großen...deswegen halte ich den Ansatz von der Tendenz her für richtig.
Dann spielen natürlich auch die Wickelkünste eine Rolle...und vieles mehr...

Gruß Andreas




Wenn ich Du wäre, wäre ich lieber ICH ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2014 14:00
avatar  Sockeye
#17 RE: Selbstwickelverdampfer mit gutem Geschmack
avatar

Zitat von vapini im Beitrag #14
Hallo Didi,
mit dem eGrip habe ich auch schon geliebäugelt, aber ob das so gut zum üben von Wicklungen ist? Stelle ich mir eher zu eng und pfriemelig vor.
lg vapini


Ich warte hier auch erst auf den Selbst-Wickel Kopf von denen. Im Original ist er Geschmacklich eine Flach-Pfeife...
Da ich ihn noch nicht selbst getestet habe, werde ich ihn bis dahin sicherlich nicht empfehlen. Hält er aber was er verspricht, könnte das durchaus "der" Tipp werden...

Und wie du schon erkannt hast, wird es preislich schon anspruchsvoll, wenn man sich gutes, geschmacklich leckeres Dampfmaterial zulegen will. Der Verbrauch an Liquid steigt da übrigens auch proportional...
Nehmen wir mal eine Geschmacksskala von 0 bis 100. Mit dem Nautilus liegst du so bei 20-30. Mit einer Vamo + Kay Lite kommst du schon in die 70er Gegend. Und wie es bei allem so ist, für die letzten 20% steigt der Aufwand dafür überproportional...

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2014 14:03 (zuletzt bearbeitet: 13.12.2014 14:09)
#18 RE: Selbstwickelverdampfer mit gutem Geschmack
avatar

ich würde noch den Vapor Giant, Erlprinz oder Kayfun lite plus einwerfen, sind alle drei recht "günstig" und ausgezeichnet im Geschmack

Es existiert ein Interesse an der generellen Rezension der Applikation relativ primitiver Methoden komplementär zur Favorisierung adäquater komplexer Algorithmen.


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2014 14:09
avatar  BB
#19 RE: Selbstwickelverdampfer mit gutem Geschmack
avatar
BB

Zitat von vapini im Beitrag #14
Und auf der Suche nach dem guten Akkuträger bin ich auch noch. Der sollte allerdings klein sein, und nen Vamo möchte ich lieber nicht, aber ein ProVari ist leider zu teuer. Was gibt es denn für Alternativen?



Die Frage ist ja eher Bestellung in China, oder Bestellung von Klone&Co. in Deutschland, oder Originalware aus D.

Bei Bestellung aus China muss man ja schon sehen das eigentlich jeder einen Vamo und Kayfun Clone hat, und auch nicht unzufrieden damit ist/war.
Clone und Co vom deutschen Händler der billig importiert und das als was ganz hochwertiges verkauft, nun ja find ich nicht so prickelnd, ich meine richtig oder gar nicht(rein persönliche Meinung).
Und Originalware kostet nun mal leider Geld aber andererseits weiß man schon genau was man bekommt.

mfg


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2014 14:13 (zuletzt bearbeitet: 13.12.2014 14:18)
avatar  didi-1
#20 RE: Selbstwickelverdampfer mit gutem Geschmack
avatar

Zitat von windwillow im Beitrag #18
ich würde noch den Vapor Giant, Erlprinz oder Kayfun lite plus einwerfen, sind alle drei recht "günstig" und ausgezeichnet im Geschmack


wobei ich sagen würde das der VG nur was für Lungenzug ist wegen dem geringen bis gar kein Zugwiederstand. Der Erlprinz sowie die Erlkönigin sind sehr zickig bei der benötigten Menge an Watte ( blubbern/kockeln ) den Kay lite + gibts original glaube mittlerweile um die 50-60€. Was die eGrip angeht und wenn man den Leuten glauben schenken darf, ist der RBA eine große Steigerung im Geschmack. Zudem kommt noch wenn ihr das Selberwickeln überhaupt nicht liegt, könnte sie mit den Wechselverdampfern weitermachen und hätte so gesehen nur 10€ in Sand gesetzt. Der RBA wird nächste Woche ja kommen und dann werden bestimmt viele Meinungen dazu geschrieben.
Bei dem Angebot sind sogar ersatzwicklungen dabei für den Anfang http://www.steamo.de/joyetech-egrip/egrip-rba-kit.html

entschuldigen sie, regnet es?

 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2014 14:31
avatar  vapini
#21 RE: Selbstwickelverdampfer mit gutem Geschmack
avatar

Hallo,
erst mal vielen Dank für die interessanten Gedankenansätze. Hatte mir eben von Philgood ein Genesis Prinzip Video angesehen und beschlossen, dass mir das zu kompliziert ist - zumindest vorläufig.
Das mit der eGrip und dem RDA ist gut, denn dann hätte ich tatsächlich nicht allzuviel Geld in den Sand gesetzt. Da warte ich dann wohl die ersten Berichte ab.
lg Sabine


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2014 16:43
avatar  Sockeye
#22 RE: Selbstwickelverdampfer mit gutem Geschmack
avatar

macht Sinn

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2014 22:48
avatar  stiefel
#23 RE: Selbstwickelverdampfer mit gutem Geschmack
avatar

hiho Sabine,
kannst ja irgendwann mal bei uns Zuhause "hereinschneien" und dir unsere Selbstwickler ansehen, ausprobieren.
Wenn du Bock hast auch gerne mal selbst etwas wickeln.
Gib einfach mal Bescheid über PM
gruß
s.


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2016 19:21
avatar  wompel
#24 RE: Selbstwickelverdampfer mit gutem Geschmack
avatar

Zum cloudchasing verwende ich meist meinen Baal v3 mit dual clapton wicklung... Die airflow ist komplett open draw solange sie auf ist. War extrem erstaunt am Anfang das trotz 80/20 VG/PG und nur 10% Aroma erstaunlicher Geschmack durch kommt und das teil Dampft fast schon kriminell...

Aber bei rta's hat mich der diablo total Überrascht. Air flow ist fast open draw. Habe schon so einige Dampfer probiert aber dieser schmeckt mit fast jeder anständigen wicklung so intensive das ich fast alle liquide erstmal runter mischen musste.... und mit dual clapton's bei 50/50vpg macht er meinen tröpflern das leben schwer. Ist leider ziemliche fummel Arbeit den zu wickeln und siff-frei zu bestücken. Aber mit ein wenig Übung gehts gut.

Wer aus Ignoranz seine Augen verschließt, wird niemals sehen was er alles verpasst hat ! ! !
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht