EVOD VV 1600,... Lade-frage

10.12.2014 11:26
avatar  Curt
#1 EVOD VV 1600,... Lade-frage
avatar

Hello!

HAbe mir einen Evod VV 1600 gekauft um 27 €, ist auch super mit der stufenlosen verstellbarkeit von den V,... -tolle Sache.

Nur der Nachteil ist das man nie genau weiß wie lange noch, da keine Möglichkeit von MEssung des
ladezustandes und noch dazu lädt er bis zu 6 Stunden,...

1. Schädlich wenn ich ihn über Nacht einstecke mit 420 mA und er überlädt dadurch jeden Tag

2. ihn zwischendurch wenn ich mal ne ne Stunde penne oder so anstecken und teil laden tu.
oder sollte er immer leer werden und komplett laden in einem durchgang?

Danke Curt

Mit netten Grüßen,

C U R T

Keine Signatur mehr wie bisher, wen sich jemand für meine benutzten Geräte etc. interessiert: bitte in meinem Gästebuch nachlesen,...

Grüße und brav weitersteamen!!


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2014 11:32
#2 RE: EVOD VV 1600,... Lade-frage
avatar

Ich habe den gleichen...am USB 3.0 des PCs lädt er schneller, als mit dem mitgelieferten Gerät. Auch habe ich schon mit einem anderen Netzteil geladen, das etwas mehr Leistung hatte, etwas das doppelete (850mAh) und er wurde nicht Warm dabei und hat funktioniert.
Unbeaufsichtigt würde ich nie Akkus aufladen, man weiß ja nie...

Ewig halten die Dinger eh nicht...also würde ich mir über das komplette Entladen keinen Kopf machen, besser ist es, man hat immer einen anderen Akku als ersatz, während der andere lädt.
Überladen tun sie ja eigentlich nicht, da der Akku bzw. das Ladeteil ja dann sagt ist fertig (Grüne LED leuchtet nur noch) und es lädt nicht mehr weiter.


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2014 11:35
avatar  Curt
#3 RE: EVOD VV 1600,... Lade-frage
avatar

Thx!!!

Mit netten Grüßen,

C U R T

Keine Signatur mehr wie bisher, wen sich jemand für meine benutzten Geräte etc. interessiert: bitte in meinem Gästebuch nachlesen,...

Grüße und brav weitersteamen!!


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2014 11:11
avatar  Curt
#4 RE: EVOD VV 1600,... Lade-frage
avatar

Ist das Normal bei diesem Akku das er nur leuchtet (der Druckknopf) beim laden und plötzlich nicht mehr und nach ca. 2-3 Stunden. das Ladegerät zeigt rot, wenn ich erneut einstecke dann blinkt er mehrmals funktioniert aber zum -glück, Ladegerät ist aber rot... Laden tut er bei völliger leere ca. 5 Stunden,... bei 420 mAh, 4,2 V.
?

Mit netten Grüßen,

C U R T

Keine Signatur mehr wie bisher, wen sich jemand für meine benutzten Geräte etc. interessiert: bitte in meinem Gästebuch nachlesen,...

Grüße und brav weitersteamen!!


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2014 11:27
#5 RE: EVOD VV 1600,... Lade-frage
avatar

1600mAh bei ~400mA zu laden, sind ja schon 4 Stunden. Dazu noch ’n bisschen Verluste und die Tatsache, dass bei dem Ladeverfahren am Ende sowieso immer weniger mA fließen, und dann wird das mit den 5h schon hinkommen.

Bei Li-Akkus ist es verschiedenen Quellen zufolge sowieso eher schlecht, die ganz leerzulutschen und dann wieder ganz vollzuknallen. Insofern würde ich den halt dann ans Ladegerät schrauben, wenn es sich gerade anbietet.


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2014 11:34
avatar  Curt
#6 RE: EVOD VV 1600,... Lade-frage
avatar

Danke für deinen Beitrag Vaporjack, weißt du auch vielleicht ob es bei diesem Akkutyp auch einen Memoryeffekt gibt wenn ich den Ladevorgang vorzeitig unter- oder abbreche für ein paar Züge oder kurzer Spaziergang (Habe schon andere Akkus wie Ego und Indiulgance wobei bei die 2 Ind. der Switch defekt ist, und die Kanger und Aspire sind unhandlich mit so dünnen akkus,...)??

Ist das normal bei diesem Evod VV 1600 das er Anfangs beim laden den Knopf beleuchtet und dann plötzlich auschaltet obwohl das Ladegerät rot anzeigt? Grün war es bisher nur 2 mal von 5.

Mit netten Grüßen,

C U R T

Keine Signatur mehr wie bisher, wen sich jemand für meine benutzten Geräte etc. interessiert: bitte in meinem Gästebuch nachlesen,...

Grüße und brav weitersteamen!!


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2014 11:39 (zuletzt bearbeitet: 14.12.2014 11:40)
#7 RE: EVOD VV 1600,... Lade-frage
avatar

Nein, es gibt keinen Memoryeffekt. Was bei deinem Ladegerät normal ist, weiß ich nicht – ist auch lange her, dass ich so Komplettakkus genutzt habe. Ich meine aber mich erinnern zu können, dass mein Ladegerät nach dem Anschrauben zunächst rot geleuchtet hat, dann irgendwann grün und später die LED ganz ausgegangen ist – dann war’s voll. Aber: keine Gewähr, ist eben schon sehr lange her. Wann und wie lange der Knopf geleuchtet hat, weiß ich auch gerade nicht mehr.


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2014 12:02 (zuletzt bearbeitet: 14.12.2014 12:05)
avatar  Curt
#8 RE: EVOD VV 1600,... Lade-frage
avatar

Ich verwende für diesen Akku ein Ladegerät von einem Ego -T mit 420mAh und 4,2 V (wie gesagt ;)), und beim Ego leuchtet der Akku icht aber das rot wird von Grün geschaltet wenn er (EGO) voll ist, jedoch beim Evod ist es so das das licht des Ladegerätes "zittert" zwischen rot und grün im halbsekundentakt und die ersten Stunden e´leuchtet der Akku am Knopf, aber wenn dies leuchten weg ist ist das Ladegerät immer noch rot.
Aber meine Frage ist nun eh schon indirekt beantwortet worden, nur bin ich mir immer noch nicht im klaren ob es dem Akku schädigt wenn ich den Ladevorgang immer wieder für 5 Minuten unterbreche (so 2-4 mal/hour),...8?

Kann ich ihn also, wenn ich weiß ich brauche in jetzt ne Stunde nicht weil ich ein Nickerchen mache z.B., auch nur für kurze Zeit anstecke,.... ?

Mit netten Grüßen,

C U R T

Keine Signatur mehr wie bisher, wen sich jemand für meine benutzten Geräte etc. interessiert: bitte in meinem Gästebuch nachlesen,...

Grüße und brav weitersteamen!!


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2015 00:09
#9 RE: EVOD VV 1600,... Lade-frage
avatar

Klar geht das....aber wie schon geschrieben...unbeaufsichtigt Akkus Laden...KANN...gefährlich sein.


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2015 10:48
avatar  Curt
#10 RE: EVOD VV 1600,... Lade-frage
avatar

Klar unbeaufsichtigt ist nicht gut, aber wenn ich auf der Couch n Nickerchen mach und daweil der Akku steckt ist so die Situation,... :)

Mit netten Grüßen,

C U R T

Keine Signatur mehr wie bisher, wen sich jemand für meine benutzten Geräte etc. interessiert: bitte in meinem Gästebuch nachlesen,...

Grüße und brav weitersteamen!!


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2015 18:57
#11 RE: EVOD VV 1600,... Lade-frage
avatar

Ich habe seit zwei Wochen den Emow 1600 und den Evod 1600. Den Emow lade ich mit dem mitgelieferten Ladegerät aus dem Set. Nach vier Stunden ist der Akku voll, die Lampe am Ladergerät wird grün und die Lampe am Druckknopf geht aus, wenn der Akku voll ist. Den Evod VV lade ich mit einem normalen Evod Ladegerät, auch nach vier Stunden: die Lampe am Lader wird grün und geht am Evodtaster aus.

ABER !!! wenn ich den Evod mit dem Emow Ladegerät lade, wird die Lampe am Lader selbst nach sechs Stunden nicht grün und auch die Lampe am Druckknopf geht nicht aus.

Verstehen tue ich es allerdings auch nicht


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2015 16:52
avatar  Curt
#12 RE: EVOD VV 1600,... Lade-frage
avatar

Bei meinem LAdestecker mit 4,2 V und 500mah wird auch die Akkuleuchte aus und am ladegerät bleibt es rot,... aber scheint u passen da er dann lange anhält,...

Mit netten Grüßen,

C U R T

Keine Signatur mehr wie bisher, wen sich jemand für meine benutzten Geräte etc. interessiert: bitte in meinem Gästebuch nachlesen,...

Grüße und brav weitersteamen!!


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2015 17:08
avatar  BB
#13 RE: EVOD VV 1600,... Lade-frage
avatar
BB

Zitat von Dampferelli im Beitrag #11

ABER !!! wenn ich den Evod mit dem Emow Ladegerät lade, wird die Lampe am Lader selbst nach sechs Stunden nicht grün und auch die Lampe am Druckknopf geht nicht aus.
Verstehen tue ich es allerdings auch nicht


Eigentlich müsste diese ganze 510er-Ladegerät Sch... verboten werden, bzw. die ist nur deshalb nicht verboten weil da noch nie jemand genau hingeguckt hat.

Tue Dir selbst einen Gefallen und lade einen Akku nur mit den dafür vorgesehenen Ladegerät.
Problem:
Bei den USB-510-Adaptern gibt es 3 Typen:

1. richtige Ladegeräte die laden einen Akku korrekt mit CC/CV und (so Gott will) der korrekten Abschaltung bei geringen Ladestrom
2. mit einfachen Vorwiderstand (W-Kennlinie)
3. Einfache Durchleitung der USB-Spannung

1. ist am schönsten, die richtigen Akkus werden ganz voll, der falsche Akku nimmt kein Schaden, wird nur nicht komplett geladen.
2. Nun ja ist nicht so schön, weil langsam, aber mit den richtigen Akku in Ordnung
3. Funktionert dann gut wenn das Ladegerät im Akku verbaut ist, wenn Du einen solchen Adapter an einen Akku anschließt der einfach durchschaltet, ist von geringer Lebenserwartung durch Überladung bis ausgasen oder Feuerchen alles drin.

mfg


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2015 17:57
#14 RE: EVOD VV 1600,... Lade-frage
avatar

@BB der Emow Mega und der Evod VV sind absolut identische Geräte, zumindest äußerlich.

http://www.vapango.de/kanger-emow-mega-s...-edelstahl/1912

http://www.vapango.de/kanger-evod-vv-twi...cherry-rot/1942

Es steht auch bei beiden Akkus EVOD VV 1600mAh drauf, somit bin ich froh, dass ich einen davon in rot habe, sonst könnte ich sie nicht auseinander halten.

Auch die Ladegeräte sind identisch - äußerlich und es steht auch das gleiche drauf. Beides Originale von Kanger.


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2015 18:11
avatar  BB
#15 RE: EVOD VV 1600,... Lade-frage
avatar
BB

Zitat von Dampferelli im Beitrag #14

Auch die Ladegeräte sind identisch - äußerlich und es steht auch das gleiche drauf. Beides Originale von Kanger.



Ich hab mir mal ein paar von den Lader angeschaut, und bin zu dem Schluß gekommen das das alles unter Sondermüll fällt(s.o.). Markiere Akkus und Lader das Du nur die Kombination nutzt die funktioniert. Es wird wirklich Zeit das mal eine Kombination mit TüV/GS-Siegel auf den Markt kommt, aber das scheint noch in weiter Ferne. Ich würde eher Akkus mit Micro-USB Anschluß zum laden empfehlen, da kannst Du (halbwegs) sicher sein das die Kombination die maximale USB-Spannung verträgt, und das komplette Ladegerät in der Akkuelektronik verbaut ist.

mfg


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2015 19:45
#16 RE: EVOD VV 1600,... Lade-frage
avatar

Habe ja unterschiedliche Farben, somit ist eine Verwechslung ja kein Thema.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht