was kostet eine Akkuladung --> Formel!!

  • Seite 1 von 2
07.12.2014 19:42
#1 was kostet eine Akkuladung --> Formel!!
avatar

Hallo,

boahhh ich krieg langsam ne Kriese! Meine Liebste hält mir vor, dass ich mit meinen eZigaretten zuviel Strom
beim akkuladen verbrauche.

Maaaan - kann mir mal jemand ne Formel rüberreichen wie ich den Stromverbrauch bei einem 2300mah 18650er Akku berechne?
Keine Mutmassungen bitte - ich muss da schon genauer werden damit endlich Ruhe is!

Grüsse,
Weichraucher

Hab,s geschafft!!! Seit 11/2011 Nichtraucher

Haupt-Hardware: KayFun3.1-->VamoV6 - KayFun3.1-->IStick50W - KayFunLite-->Lavatube KayFunMini-->SpinnerII - eGrip mit RBA
KayFun,s = alles Clones ;)

Um ein korrektes Mitglied in einer Schafherde zu werden, muss man vor allem ein Schaf sein
(Albert Einstein)

 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2014 19:43
#2 RE: was kostet eine Akkuladung --> Formel!!
avatar

Klemm ein Messgerät dazwischen dann siehst du es ganz genau.


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2014 20:10
#3 RE: was kostet eine Akkuladung --> Formel!!
avatar

Durch eine Verlustleistung durch Lader, und das Laden an sich, kannst du das nicht genau berechnen.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2014 20:12
#4 RE: was kostet eine Akkuladung --> Formel!!
avatar

Ich würde das anders regeln... welche Argumentation - selbst wenn der Strom 100 EUR im Jahr ausmachen würde (was es meiner Meinung nach nicht macht) ... Klär das anders! Wäre mein Tipp! :-D


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2014 20:12
#5 RE: was kostet eine Akkuladung --> Formel!!
avatar

Ich würd ihr sagen:

Calm down morgen kommt Hartz4 Schwester :)

Ne mal ohne Flax, brauchst echt n Messgerät um zu gucken was dein Ladegerät bzw. das Netzteil davon verbrät.

Richtige Formel für deine Frage wäre aber:
Stromverbrauch von Akku leer bis Akku voll
+ (Kosten Akku / voraussichtliche Ladezyklen)


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2014 20:17
avatar  TNT
#6 RE: was kostet eine Akkuladung --> Formel!!
avatar
TNT

Halt ihr doch mal vor, wieviel ihre Kosmetikartikel im Jahr kosten.... ich glaub da ist schnell Ruhe....

Unterstützt die OidA Iniative!

 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2014 20:20 (zuletzt bearbeitet: 07.12.2014 20:22)
#7 RE: was kostet eine Akkuladung --> Formel!!
avatar

Mal ein Versuch....

Angenommen : 1kWh kostet 0,27€ oder 27ct.
Beispiel: 2100mAh

Verbrauch und Kosten
P = U x I = 3,7V x 2,1A = 7,77W
K = 27ct / 1000W x 7,77W = 0,20979ct

Der Energieverbrauch des Netzgerätes ist nicht berücksichtigt!
Liegt aber meist 25% Mehrkosten

2 Akkus rund 0,5 Cent pro Tag x 30 Tage = 15 Cent


Hab ich was verrechnet ?

Dampfer seit dem 08.03.2013 (dank iSzéne Smalltalk)

 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2014 20:23 (zuletzt bearbeitet: 07.12.2014 20:32)
avatar  SiYing
#8 RE: was kostet eine Akkuladung --> Formel!!
avatar

Ist doch ganz einfach. Morgends Stromzähler aufschreiben. Abends nochmal.
Alle Stromquellen abschalten. Also Computer ( ist doch nur für einen Tag ), Fernseher ( brauch man eh nicht ), Kühlschrank ( der muß sowieso mal wieder enteist werden ) und auch die Funkwecker.
Mach einfach mal Stromausfall. Außer laden.
Mein Tipp: 0,5 Kwh + Nachwuchs.


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2014 20:40 (zuletzt bearbeitet: 07.12.2014 20:41)
#9 RE: was kostet eine Akkuladung --> Formel!!
avatar

Schau mal hier: Stromkosten Akkuladen

Das sicherste ist nat: Energiekostenmeßgerät, erläuter ich gleich. Kostet nur 7,99€, z.b. Bauhaus Energiekostenmeßgerät , ist ne wasserdichte Messung die deine Freundin kaum anzweifeln kann und du kannst es wenn du deine Akkuladungskosten ermittelt hast dazu benutzen festzustellen was das Föhnen der Haare, die Nutzung Waschmaschine, Trockner, Fernseher, Stereoanlage usw. einzeln kostet

Zitat
Stromverbrauch von AA Akkus und die Kosten

Um 4 "HR-3UTGA" Eneloop Akkus mit einer Kapazität von 1900 mAh aufzuladen, benötigt man knapp 40 wh (0,04 kWh). Dieser Stromverbrauch würde bei dem o.g. Strompreis Kosten in Höhe von einem Cent verursachen (genau 0,0096 €).

Stromverbrauch von Li-ionen Akkus

Der Stromverbrauch für das Aufladen eines fest integrierten Li-ionen Akkus in einem Rasierapparat von Philips, liegt bei 2,590 wh. Ein Ladevorgang verursacht demnach einen Stromverbrauch von abgerundet 0,003 kWh und somit Stromkosten von ca. 0,0006 €. Das ist 1/16 von einem Cent. Diese Ladung sollte für ungefähr 10 Rasuren reichen.



Das sind lächerliche Kosten um die es geht. Rechne die Wattstunden aus die dein Akku verbraucht, die müssen auch wieder geladen werden und dann auf KW/h und Millicent berechnen.

Geht aber auch so für ne Pi*Daumen Rechnung:

Stromverbrauchsrechner anwerfen. Wattzahl mit der du dampfst eingeben, ungefähre Zeit in Std. die du Dampfst, preis pro KW/h.
Da kommst bei 1 Stunde Dauerdampfen bei 15 Watt auf 0,004€... Selbst wenn du den genauen Verbrauch deines Akkuladers kennst und rumrechnest sind die Kosten in lächerlichen Bereichen.

Wenn du es ganz genau und wasserdicht haben willst: Energiekostenmeßgerät im Bauhaus besorgen, die sind sehr günstig mittlerweile und damit deinen Verbrauch ausmessen. Da dort dann nur der Akkulader angeschlossen wird, werden auch nur dessen Kosten berechnet.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2014 20:53
#10 RE: was kostet eine Akkuladung --> Formel!!
avatar

Zitat von Weichraucher im Beitrag #1
Hallo,

boahhh ich krieg langsam ne Kriese! Meine Liebste hält mir vor, dass ich mit meinen eZigaretten zuviel Strom
beim akkuladen verbrauche.





Bei solchen 'Anschuldigungen' liegt das Problem - glaub ich - etwas tiefer im privaten Bereich verborgen.

Stell ihr die Gegenfrage, mit wieviel ein Bestatter zu Buche schlägt, der dich als tote Leiche aus dem Haus räumt, verbrennt und verbuddelt. Oder einfach nur verbrennt.

Ich hab zwar ein Energiekostenmessgerät ,aber nur um damit die grösseren Fresser aufzuspüren. Aber das bischen, was unser Akkuladen kostet, naja, Pfennige, Cent, Euros. Ne leere Bierdose ist mehr wert als so ne Aufladung kostet.

Ich persönlich würde ihr entweder das rumnörgerln verbieten/ausreden, oder ihr die Tageszeitung mit den Wohnungsannouncen auf den Tisch legen.


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2014 20:54 (zuletzt bearbeitet: 07.12.2014 20:56)
#11 RE: was kostet eine Akkuladung --> Formel!!
avatar

Versuchen wir das nochmal anders?

Ein Twist Akku kostet vielleicht 20€ und hält (wenn man ihn dauernd bei 8-9 Watt betreibt) so etwa 100 - 150 Ladezyklen.
20€ durch 150 Zyklen = 13,33 Cent pro Ladezyklus.
Ob da bei 1000 - 1600mAh noch 1 Cent Strom dazu kommt ist dagegen nicht mal messabar.

Ein grosser 18650er Akku, wie z.B. ein Panasonic NCR18650B kostet so etwa 8€ und hält (bei denselben 8-9 Watt) so etwa 1000-1500 Ladezyklen, ausserdem muss man ihn nur halb so oft laden, weil doppelte Kapazität.
8€ durch 1500 Zyklen = 0,5 Cent pro Zyklus, da sind im Vergleich 2 Cent pro Ladung schon mehr, aber am Ende immer noch lächerlich wenig.

Sag deiner Holden, du brauchst unbedingt eine viel grössere Dampfe und viel grössere Akkus, weil das auf Dauer billiger ist.
Wenn du durch das Dampfen nur eine einzige Zigarette weniger pro Tag rauchst, kannst du von der Ersparnis schon ein gutes Dutzend grosse Akkus laden.


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2016 12:19 (zuletzt bearbeitet: 27.11.2016 12:26)
avatar  Slayter
#12 RE: was kostet eine Akkuladung --> Formel!!
avatar

Ich buddel den Thred mal aus, da ich mit meinen ganzen Akkus auch als Stromfresser bezichtigt werde. Daher bin ich mal auf https://www.akkuline.de/Rechner/stromver...-berechnen.aspx und habe die Daten von meinem Ladegerät eingegeben. Es ist ein Xtar VC4. Input ist 5V und 2,1A. Wenn ich damit im Schnitt 4 * 18650 am Tag lade, dass Gerät also ca. 5 Stunden am Tag läuft, dann verbrate ich laut dem Rechner:
Der Stromverbrauch & die Kosten betragen:
Verbrauch pro Tag: 2,42 kWh
Kosten pro Tag: 0,65 EUR
Verbrauch pro Jahr: 881,48 kWh
Kosten pro Jahr: 238,00 EUR

Laut Stromabrechnung, haben ich Tatsächlich knapp über 300kwh in der letzten Abrechnungsperiode mehr verbraucht. aber keine 881,48 kwh ;)
Die 300kwh mehr, habe ich zunächst erstmal auf einen längeren Betrieb meines PC am Tag geschoben. Ich würde aber trotzdem gerne wissen was mich das ständige Akkuladen im Jahr kostet. Ich lade Tatsächlich jeden Tag 4 * 18650ger. Ich habe 4* 3000mah und 4* 2500mah. Es sind werden jeweils 2 von jeder Sorte am Tag geladen. Aber ich komme mit der Berechnung nicht ganz klar.


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2016 12:31 (zuletzt bearbeitet: 27.11.2016 12:36)
#13 RE: was kostet eine Akkuladung --> Formel!!
avatar

@Slayter

Naja, wenn man mit 2,1A in einem 230Volt Rechner rechnet dann ja.
Allerdings sind 2,1A bei 5V = 10,5 Watt. Und 10,5 Watt wiederum bei 230 Volt (Steckdose) 0,05 Ampere.
Entweder gibst du in den Rechner 0,05 Ampere ein oder stellst ihn auf Watt um und trägst dann die 10,5 Watt ein.
Sieht dann schon ein "wenig" anders aus.

"Watt" bleiben immer "Watt" und spiegelt die Leistung wieder. Volt ist wiederum die Spannung, welche anliegt und Ampere die Stromstärke. Je geringer die Spannung (V) bei gleicher benötigter Leistung, desto höher die Stomstärke (A).
10,5 Watt bei 5V = 2,10 Ampere
10,5 Watt bei 230 Volt = 0,05 Ampere
Durch die höher anliegende Spannung ergiebt sich eine geringere Stromstärke (A) bei gleichbleibenden Leistungsanspruch (W)


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2016 12:39
avatar  Slayter
#14 RE: was kostet eine Akkuladung --> Formel!!
avatar

@Schleidampfer
Ah ja, so wird ein Schuh drauß. Ich hatte mich echt schon gewundert. Mein Mehrverbrauch wird wohl tatsächlich auf eine längere Nutzungsdauer vom PC liegen. Da ich in dem Zeitraum, wo ich mit dem Dampfen begonnen habe, auch vermehrt Teamspeak und Teamtalk genutzt habe. Daher lief der PC deutlich länger am Tag.


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2016 13:05 (zuletzt bearbeitet: 27.11.2016 13:05)
avatar  danielN
#15 RE: was kostet eine Akkuladung --> Formel!!
avatar

früher wo ich noch gezockt hab am PC hat die kiste sehr viel Strom gezogen, ~500watt Netzteil verbaut und der Monitor hatte auch 50 watt.
ich glaub damals mal gemessen zu haben das die kiste im schnitt ~250watt zieht"mitsammt Monitor" und bei mir das ganze noch im Dauerbetrieb war........hab nicht abgeschaltet wenn ich aus dem haus gegangen bin.....

was ich da an Geld raus geworfen hab kann sich jeder der lust hat aus rechnen.

mitlerweile nutze ich primär 2 Laptops im dauereinsatz, da ich nicht mehr spiele, glaub ~25watt ist da der schnitt."1/10 von nem großen PC"


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2016 13:20
avatar  siggi53
#16 RE: was kostet eine Akkuladung --> Formel!!
avatar

Habe an meinen Opus Lader mal so ein Gerät rangehängt wo man den Verbrauch messen kann.
Also, ich brauche in der Woche (lade einige Akkus am Tag) so ca. 1kw, das sind ca. 30 Cent, ich denke das ist nicht viel.


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2016 15:54
#17 RE: was kostet eine Akkuladung --> Formel!!
avatar

Also ein Ladegerät, mit dem man mit 1A 3,7V-Akkus aufläd ist kein großer Verbraucher und verhält sich
eher wie eine LED-Lampe mit 5W Leistung.(Pro Akku)

Hier noch eine nützliche Seite, wo ein wenig zu sehen ist, wo die wirlichen Energiefresser sind.

http://www.stromverbrauchinfo.de/stromkosten-im-alltag.php

Das Geheimnis des Glücks liegt nicht im Besitz, sondern im Geben. Wer andere glücklich macht, wird glücklich.

 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2016 18:00
avatar  Citan ( gelöscht )
#18 RE: was kostet eine Akkuladung --> Formel!!
avatar
Citan ( gelöscht )

Zitat von hansklein im Beitrag #9
Kostet nur 7,99€,

Dann bringt sie ihn um.
Unglaublich sowas, und das sage ich als Frau
Wie viele Monate quälst Du Dich schon in Deiner Ehe oder Beziehung?
Ich frage nur aus Mitleid


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2016 19:15
#19 RE: was kostet eine Akkuladung --> Formel!!
avatar

Zitat von Weichraucher im Beitrag #1
Hallo,

boahhh ich krieg langsam ne Kriese! Meine Liebste hält mir vor, dass ich mit meinen eZigaretten zuviel Strom
beim akkuladen verbrauche.

Maaaan - kann mir mal jemand ne Formel rüberreichen wie ich den Stromverbrauch bei einem 2300mah 18650er Akku berechne?
Keine Mutmassungen bitte - ich muss da schon genauer werden damit endlich Ruhe is!

Grüsse,
Weichraucher


Frag sie, ob's ihr lieber wäre, wenn Du ein VIELFACHES dessen, was Du für's Laden der Akkus brauchst, für Pyros ausgeben würdest.


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2016 20:57
avatar  LoQ
#20 RE: was kostet eine Akkuladung --> Formel!!
avatar
LoQ

Sag ihr....wenn sie glaubt, dass es viel ist sollte sie es auch rechnen können......und mit Ergebnissen kommen.

Irgendwann gab es mal so ne "verrückte Lehrerin" auf einer Schule, die verbieten wollte, dass die Schüler*innen Stromklau begehen. Der Physiklehrer hat das dann für 1000 Menschen und xy Schultagen im Jahr vorgerechnet. Die Erheiterung war groß, das Thema seitdem aber so was von gestorben.....

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2016 01:13
#21 RE: was kostet eine Akkuladung --> Formel!!
avatar

Schaut mal von wann der Trööt ist, entweder der Haussegen ist wieder in Ordnung oder sie gehen getrennte Wege. Auf jedenfall kommen die Ratschläge jetzt zu spät.:D


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2016 01:30
#22 RE: was kostet eine Akkuladung --> Formel!!
avatar

Ach herrje - wer hat den denn wieder ausgegraben? Und ich bin prompt drauf reingefallen ... weia ...


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2016 02:03 (zuletzt bearbeitet: 28.11.2016 02:04)
avatar  LoQ
#23 RE: was kostet eine Akkuladung --> Formel!!
avatar
LoQ

Zitat von Slayter im Beitrag #12
Ich buddel den Thred mal aus, da ich mit meinen ganzen Akkus auch als Stromfresser bezichtigt werde.

....

Aber ich komme mit der Berechnung nicht ganz klar.
"Gestern 12:19 "
Nö ist aktuell ;-)))

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2016 21:24 (zuletzt bearbeitet: 05.12.2016 21:30)
#24 RE: was kostet eine Akkuladung --> Formel!!
avatar

Ich greif das Thema nochmal kurz auf, ich habe nachgemessen, was 1 Akku vom Typ Samsung 18650 25 R beim aufladen ca. an Stromkosten verursacht, von "leer" lt. AT mit 3,2 Volt bis 4,2 Volt vollgeladen.

Das Ladegerät selber braucht max! unter 7 Watt bei Aufladung mit 1 Ampere.

Es kommt auf einen irsinnigen Verbrauch von satten 0,01 kwH oder auch 10 Wh ( Wattstunden)💖für eine Aufladung von leer nach voll, was nicht weiter verwundert, der Akku selbst hat mit 3,7Volt*2,5Ampere=9,25Wh max.

Das Messgerät hat nur 2 Stellen, so das der Wert gerundet ist. Ich hab im Anschluss noch einen MNKE26650 mit 3500mAh bzw. 12,95 Wh geladen ohne zu nullen, ebenso von 3,2-4,2 Volt, da komm ich gesamt auf einen Verbrauch von 0,02kWh, da das Messgerät nur 2 Stellen hinterm Komma hat, kann das max. 0,024kWh oder 24 Wh ausmachen.

Wenn ich das auf 30 Tage rechne, lande ich bei ca. 0,72kWh im Monat um Akkus mit gesamt 2500+3500=6000mAh täglich aufzuladen. Selbst bei Ökostrom für satte 25,6 cent/kWh komm ich da im Monat auf ca. den Preis einer Zigarette, wenn ich die überhaupt daür bekomme.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2016 00:39
#25 RE: was kostet eine Akkuladung --> Formel!!
avatar

Dann wird vielleicht die Herstellung mehr Energie fressen als der Akku im Laufe seines Lebens abgibt?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht