IMR oder ICR bei Innokin Akkuträgern?

03.12.2014 20:01
avatar  ( gelöscht )
#1 IMR oder ICR bei Innokin Akkuträgern?
avatar
( gelöscht )

Guten Abend,

ich besitze eine iTaste VTR und eine iTaste 134 Mini von Innokin. In die VTR passen nur 18650er und in die 134 Mini passen 18500er (diese nutze ich), aber auch 18350er. PCB-Akkus werden wie ich gehört habe überhaupt nicht empfohlen, da die Akkuträger ja sowieso schon elektronisch geregelt sind.

Nun die Preisfrage: Ich habe die beiden Geräte immer nur mit ICR-Akkus betrieben. War das so richtig oder müssen da eigentlich IMRs rein??

Als Ladegerät nutze ich die 2014er Version des Nitecore i2.


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2014 20:22
avatar  BB
#2 RE: IMR oder ICR bei Innokin Akkuträgern?
avatar
BB

Zitat von Solvin im Beitrag #1

Nun die Preisfrage: Ich habe die beiden Geräte immer nur mit ICR-Akkus betrieben. War das so richtig oder müssen da eigentlich IMRs rein??

Als Ladegerät nutze ich die 2014er Version des Nitecore i2.


Echte IMRs müssen es nicht mehr sein, empfohlen ist ein Akku der auch für die Pulsbelastung der Akkuträger spezifiziert ist, das läuft dann meisstens unter INR.
Mit dem Intellichargern würde ich IMMER vor und nach dem Laden die Zellspannung kontrollieren.

18500 z.B.:
https://www.akkuteile.de/lithium-ionen-a...uetzt/a-100513/

18350 z.B.:
https://www.akkuteile.de/tensai-tn18350h...uetzt/a-100416/

Ich teste gerade mal den hier im Vamo:
https://www.akkuteile.de/tensai-18350-950mah/a-100407/

Ist eigentlich etwas zu schwach auf der Brust, ich denke mal das wird sich auf die Zyklenzahl niederschlagen.

18650er:
https://www.akkuteile.de/lithium-ionen-a...-akku/a-100667/
https://www.akkuteile.de/samsung-inr18650-29e/a-100621/

mfg


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2014 20:37
avatar  ( gelöscht )
#3 RE: IMR oder ICR bei Innokin Akkuträgern?
avatar
( gelöscht )

Hallo BB. Die Samsung INR18650 29E sehen wirklich top aus! Was hälst du von den Panasonic NCR18500 2000mAh bezgl. den 18500ern? Die Tensai mit 1100mAh sind mir etwas zu schwach.


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2014 20:39
#4 RE: IMR oder ICR bei Innokin Akkuträgern?
avatar

Der Unterschied zwischen ICR, INR, IMR und NCR ist nur die chemische Zusammensetzung der Akkus, sagt aber nichts über die Belastbarkeit aus. Du musst nur gucken welche max. Stromabgabe der AT hat und dann gucken das der Akku das auch kann. Wird bei Li-Ion als C-Werte angegeben, das heist die AH des Akkus mal den C-Wert und dann hat man die Strombalstbarkeit des Akkus.
Vape on Daniel.

510-T, Biansi 920-T, eGo-T, eGo-C, Evod BCC, eGrip OLED, Lavatube, Lavatube mini, Vamo V5, iTaste SVD, Smok Bec Pro, SX mini, Steamo X-treme, Valkyrie, Panzer, Origin, VR, ePipe II, RSST, Kayfun Lite, Kayfun V4, Orchid V4, Orchid V6, Stillare, Panzer, Heronsbill, Atlantis, Nautilus, Subtank, Peakomizer, iClear 30, Vivi Nova, Ce4, 510 BCT


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2014 20:47
avatar  BB
#5 RE: IMR oder ICR bei Innokin Akkuträgern?
avatar
BB

Zitat von Solvin im Beitrag #3
Hallo BB. Die Samsung INR18650 29E sehen wirklich top aus! Was hälst du von den Panasonic NCR18500 2000mAh bezgl. den 18500ern? Die Tensai mit 1100mAh sind mir etwas zu schwach.


Ausprobieren, sag ich nur. Pulsbelastung ist nicht angegeben, denke aber schon das die ausreicht. Wie lange die dann halten wirst Du sehen.

Ja die 29E ist eine tolle Zelle, auch sehr langlebig. Aber die LG HE-2 (oder Samsung 25R) sind von Ihren Kenndaten noch viel beeindruckender, nutzt man beim normalen dampfen natürlich nicht aus. Die LG kannst Du (300 Zyklen) bis 4 Ampere laden.

mfg


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2014 21:03
avatar  ( gelöscht )
#6 RE: IMR oder ICR bei Innokin Akkuträgern?
avatar
( gelöscht )

Kurze Frage: Was hälst du von den Keeppower IMR18650 - 3200mAh mit 10A?

PS: Die Akkuträger von Innokin haben alle max. 5A.


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2014 21:36
avatar  BB
#7 RE: IMR oder ICR bei Innokin Akkuträgern?
avatar
BB

Zitat von Solvin im Beitrag #6
Kurze Frage: Was hälst du von den Keeppower IMR18650 - 3200mAh mit 10A?



Gar nichts.
Willst Du einen geschützten Akku ist Keepower eine gute Wahl.
Aber die nackten Zellen kaufe ich dann doch lieber original vom Zellenhersteller, da weiß ich dann sicher was ich hab.

Die 2 Zellen die ich genannt habe sind schon Top. In den Keepower wird eine Panasonic 18650 BD drin sein mit 3200mAh, dann kauf Dir lieber die BD so, aber da Akkuteile und Enerdan die nicht vorrätig haben würde ich das auch nicht unbedingt machen wollen.

Ist nicht immer sinnvoll der letzten mAh hinter her zu rennen, sehr viel mehr nutzbare Kapazität haben die auch nicht, und die Robustheit ist ja auch wichtig, man will die Kapazität auch 1-2 Jahre nutzen.

mfg


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht