Wie testet ihr eure neuen Liquids?

  • Seite 2 von 2
25.11.2014 10:38
avatar  Cawdor
#26 RE: Wie testet ihr eure neuen Liquids?
avatar
SuperModerateuse
Little big cow

Hier wird niemand geschlagen

Aber es ist leider wirklich so, wenn das bei Deinen Aromen / Liquids funktioniert ist es ja prima.
Wäre mir auch lieber wenn das immer so klappen würde.

Oder man steigt auf ein Aroma pro Verdampfer um, geht natürlich auch *g*

Gruß
Cawy



« Hannibal Lecter hat unhöfliche Menschen ja ganz einfach aufgegessen. »
« Ich wollt's nur gesagt haben... »


Flohmarktregeln
Flohmarkt // Bazar // Trödeltreff // Sammelbestellung

 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2014 10:44
#27 RE: Wie testet ihr eure neuen Liquids?
avatar

Zitat von Cawdor im Beitrag #26
.......
Oder man steigt auf ein Aroma pro Verdampfer um, geht natürlich auch *g*

Gruß
Cawy


So viele Aromen habe ich gar nicht

Gruß Grandpa Hemah


Entwickle dich weiter, aber gib dir auch Zeit dafür.
Denn wer gleich rennen will ohne gehen zu können wird straucheln.

Und ich dampfe immer noch zwischen 15und 20Watt


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2014 12:22
avatar  SkyN3t
#28 RE: Wie testet ihr eure neuen Liquids?
avatar

Ich hatte vor einiger Zeit die gleiche Frage und habe mich für einen Tröpfler mit Austauschbarem Kopf entschieden.
Son Ding gibt es zB bei Surmount und nennt sich Bulp. Sieht ganz nett aus und funktioniert eigentlich prima.
Paar Tropfen drauf und dampfen. Mich hat nur gestört, dass ich fast immer zu oft gezogen habe und dann den kokel Geschmack abbekommen habe. Aber das ist vermutlich eine Sache der Übung.


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2019 09:56
#29 RE: Wie testet ihr eure neuen Liquids?
avatar

ich höre und lese ja immer, dass man die watte beim tröpfler so schnell austauschen kann....wie ist das denn? Ist das ne Sauerei, wenn ich so ne vollgesiffte Watte hab?
Tröpfler so wie ich das immer verstehe, sind ja hauptsächlich zum testen gedacht...was ja auch ok ist...aber wie läuft das dann mit dem "watte wechseln" ?
Wie schnell ist so ne Watte gewechselt, wenn man jetzt mal 4-5 Liquids probieren möchte? oder sich 1 liquid mischen möchte und 4-5x die mischung ändert und immer wieder neue watte rein tut?

Wie muss ich mir das als "nicht wissender" vorstellen?

----------------------------------------------------------------------------------------------
Dampfen - und - Dampfen lassen

 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2019 10:12
avatar  ( gelöscht )
#30 RE: Wie testet ihr eure neuen Liquids?
avatar
( gelöscht )

Bei jeden neuen Aromatest muss die Watte gewechselt werden. Bei einem Dripper mit stabiler Wicklung (MC) kein Problem.


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2019 10:45
avatar  Be-Bop
#31 RE: Wie testet ihr eure neuen Liquids?
avatar

Silverhead, ein Tröpfler ist Pflicht! bei Liquids probieren sowieso, bei eventuellen Pannen und überhaupt.
Sauerei? je nach dem wie man es macht. Alte Watte wechseln am besten mit ne Pinzette.
Nachteil ist vielleicht weniger L. Inhalt, da kann man sich aber ganz schnell drauf anpassen.
Etwas (oder viel) besser ist noch der Tröpfler von unten, heisst dann Bottom Feeder oder Squonker.


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2019 14:08
#32 RE: Wie testet ihr eure neuen Liquids?
avatar

Zitat von Tamaskan im Beitrag #30
Bei jeden neuen Aromatest muss die Watte gewechselt werden. Bei einem Dripper mit stabiler Wicklung (MC) kein Problem.


Nuja wenn man TC fähig ist dampf ich die Watte einfach trocken und mach dann neues Liquid drauf.
Tröpfler sind deswegen genau dafür sehr gut zum Testen von Liquids. Man kann gezielt die Watte befeuchten und nach zwei drei Zügen ist das Liquid weg.

Zitat von Be-Bop im Beitrag #31
Etwas (oder viel) besser ist noch der Tröpfler von unten, heisst dann Bottom Feeder oder Squonker.


Naja kommt auf die Sichtweise an. Ein Squonker ist eigentlich dafür gedacht viel Liquid in einem Tröpfler zu haben.
Beim Liquidtest brauch ich aber nur wenige Tröpfchen auf die Watte. Deswegen nimmt man dafür auch nicht jeden Tröpfler sonder MTL Tröpfler
mit kleiner Kammer damit man die größte Differenzierung von Aromen hat.

Wer was zum testen braucht um nahe an seiner Standardausrüstung zu sein könnte natürlich einen großen Tröpfler mit Dualcoil
bevorzugen. Und bei entsprechender Leistung könnte dann auch etwas mehr Liquid von nöten sein um nicht gleich wieder nachladen zu müssen.


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2019 16:33
#33 RE: Wie testet ihr eure neuen Liquids?
avatar

ich mache das ganz altbacken, Watte raus, neue rein und Liquid testen
Dafür brauche ich keinen speziellen VD

Fang nie an aufzuhören,

hör nie auf anzufangen.

 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2019 16:44
#34 RE: Wie testet ihr eure neuen Liquids?
avatar

@Silverhead: So kann das z.B. aussehen: https://www.dampfertreff.ch/t39789f330-ZEIGT-HER-EURE-WICKLUNG-42.html#msg2944826

Das ist ein 14mm Winzling mit einer sogenannten Stove Top Coil drauf. Da klemmt man einfach ein Stückchen Watte hinter, das ist noch schneller und siffärmer beim Wechseln, als mit einer üblichen Spule. Hatte ich gemacht, als wir hier zu viert getestet haben mit 2 Tröpflern. Leg einfach ein gefaltetes Tempo oder Zewa hin, wo Du die benutzten Wattefutzel drauf sammelst. Watte raus, kurz ausglühen, Watte rein und weiter geht's.

_______________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2019 08:41
#35 RE: Wie testet ihr eure neuen Liquids?
avatar

also nicht falsch verstehen, erst mal danke für eure zuvorkommenden Antworten, aber hab noch ne frage:

Tröpfler - wie ich das verstehe - ist eine minimale Auflagefläche wo man tropfenweise liquid auf den VD tut und dann testen kann, ohne erst mal nen "Quadratmeter" Watte mit Liquid zu tränken oder nen Bottom Feeder mit Liquid zu füllen...

Heisst, dass ich jetzt seit mehreren Jahren dampfe - ohne Tröpfler - und grundlegen auf eines der wichtigsten Utensilien verzichtet habe?

Sqonker muss ich dann auf ne art liquid flasche drücken im verdampfer, dass liquid gezogen wird? Bottom Feeder ist dann mit Tank?

Oh mann, ganz neues Thema....

----------------------------------------------------------------------------------------------
Dampfen - und - Dampfen lassen

 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2019 09:02
#36 RE: Wie testet ihr eure neuen Liquids?
avatar

Zitat von Silverhead im Beitrag #35
Tröpfler - wie ich das verstehe - ist eine minimale Auflagefläche wo man tropfenweise liquid auf den VD tut und dann testen kann, ohne erst mal nen "Quadratmeter" Watte mit Liquid zu tränken oder nen Bottom Feeder mit Liquid zu füllen...


Nicht ganz, es gibt Tröpfler welche extra eine tiefe Wanne haben in die dann auch gut Liquid rein passt.

Zitat von Silverhead im Beitrag #35
Heisst, dass ich jetzt seit mehreren Jahren dampfe - ohne Tröpfler - und grundlegen auf eines der wichtigsten Utensilien verzichtet habe?


Nein. Es ist ein nützliches Teil wenn man häufig Liquids testen will / muss. Am Anfang hat man da wohl mehr Bedarf wie später.
Tröpfler bieten aber zudem noch ein besonderes Geschmackserlebnis, weil die ganze Luftführung anderst ist und die Dampfkammer meist auch kleiner.

Zitat von Silverhead im Beitrag #35
Sqonker muss ich dann auf ne art liquid flasche drücken im verdampfer, dass liquid gezogen wird? Bottom Feeder ist dann mit Tank?


Squonker und Bottom Feeder meinen eigentlich exakt das selbe. Beschreiben aber das Thema aus zwei verschiedenen Sichten.
Squonken = wie Pullen drücken
Bottom Feeder = wie zuführen von unten (bez. aufs Liquid)

Manche schwören auf Tröpfler wegen dem Geschmack und viele sieht man halt trotzdem nicht Sqounken sondern die füllen dann einfach von oben Liquid nach.
Deswegen sind Tröpfler auch so aufgebaut, das man die Cap schnell und einfach abziehen kann oder sie haben zusätzlich ein 810er DripTip durch das man auch ohne
abziehen der Cap reintröpfeln kann.

Ich persönlich finde an Tröpflern auch einen guten Geschmack den ich aber auch bei Fertigcoilern oder RTA finden kann.
Am Anfang meiner Dampferkarriere als ich (und Frau) noch viele Aromen testen mussten war ich richtig froh um einen Tröpfler.
Nachdem wir aber unser Standardsortiment gefunden hatten, war das nicht mehr wichtig.

Erst mit eLeaf Squeeze und Ehpro 101 Pro Mod mit Tröpfler drauf habe ich wieder öfter das genutzt.

Was mir das Thema etwas schwerer macht ist, das die meisten Tröpfler ziemlich offen sind und ich lieber einen etwas festeren Zug (DL) mag.


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2019 09:40
avatar  CmYk
#37 RE: Wie testet ihr eure neuen Liquids?
avatar

Ich nehme den Flashi (ohne Tröpfler Aufsatz)
Einfach Liquid nur auf die Watte und nicht in den Tank.
Dann muss man auch nicht Schrubben


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2019 14:20
#38 RE: Wie testet ihr eure neuen Liquids?
avatar

keine ahnung grad ob ich mir wirklich so nen tröpfler zuleg, mein jetziges Gefühl sagt mir, dass ich das nicht brauch. Bisher hab ich halt sensibel gemischt mit base und aroma und hab mich dann immer weiter zum gewünschten geschmack rangenähert. getestet hab ich zwischendurch nicht, hab aber auch nie mehr als 100ml liquid gemischt.

----------------------------------------------------------------------------------------------
Dampfen - und - Dampfen lassen

 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2019 15:06 (zuletzt bearbeitet: 13.03.2019 15:14)
avatar  Be-Bop
#39 RE: Wie testet ihr eure neuen Liquids?
avatar

Muss man ja auch nicht unbedingt haben. Es sei den, man will ein BF System ausprobieren. Da sitzt auch ein Tröpfler mit dem
Unterschied, die Plus Pinn ist hohl wegen den Liquid Transport. Ansonsten geschmacklich gleiche Klasse wie bei der normalen
von oben tröpfeln.
Damals so vor 8 Jahren war der VD Auswahl sehr schmal, viel ist auch schnell oder gleich kaputt gegangen.
Das war tragisch, vor allem unterwegs. Deshalb hat man ein Tröpfler hoch gelobt. Zuverlässig, mit bestem Geschmack und immer bereit. Doch ein BF/Squonker hat das alles überlebt und es lohnt sich das zu probieren!


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2019 03:21 (zuletzt bearbeitet: 05.05.2019 03:31)
#40 RE: Wie testet ihr eure neuen Liquids?
avatar

Hmmm also bei dir scheint es um effektive Aromen (also DIY-Konzentrate) zu gehen, dazu kann ich leider nichts sagen da ich Liquids nicht selber anmische.

Generell würde ich aber sagen ein RDA (Tröpfelverdampfer) ist zum probieren von fertigen Liquids - ob fertig gekauft oder selber angemischt spielt keine Rolle - am besten geeignet. Du kannst einfach ein paar Tropfen reinzugeben und brauchst nicht einen ganzen Tank zu füllen. Zudem kannst du wenn du es ganz "clean" haben willst einfach die Watte wechseln.

Wie ich lese bist du im Moment noch mit Fertigcoilern (Nautilus) unterwegs, was aber völlig okay ist, gerade als Anfänger. Wenn du im "Fertigcoil"-Bereich bleiben willst aber trotzdem einen RDA möchtest gäbe es da den GOAT RDA. Der kommt sozusagen mit fertig gewickelten "Wickeldecks", die dann wie eine Coil eingeschraubt werden. Die Watte kann man aber auch hier separat wechseln. Ob dieser RDA schmeckt kann ich dir nicht sagen, da ich ihn selbst nicht habe. Ein "echter" RDA (der selbst gewickelt werden muss), hat generell aber geschmacklich viel mehr Potenzial, allein schon weil man jede erdenkliche Coil einbauen kann und nicht auf die "Coils" des Herstellers limitiert ist wie beim GOAT.

Was dir jedoch bewusst sein sollte: der Geschmack eines ziemlich jeden RDAs - vorausgesetzt natürlich er ist halbwegs vernünftig gewickelt und wird mit ausreichend Leistung befeuert - ist einem Nautilus um Welträume überlegen (für den GOAT übernehme ich aber keine Garantie was diese Aussage betrifft, in meinen Augen ist der eigentlich ein Fertigcoiler). Also möglicherweise macht ein Liquid was im RDA super geschmeckt hat im Nautilus plötzlich nicht mehr so Spass😅 man kann das mit Musik vergleichen: spielt man einen Track auf kleinen Lautsprechern ab, wird - gerade bei basslastiger Musik - etwa 70% des musikalischen Erlebnisses dieses Stücks "abgeschnitten" weil der kleine Lautsprecher da schlicht und ergreifend nicht mitkommt. Ähnlich ist es (als Faustregel, Ausnahmen gibts immer) bei Fertigcoilern und Tiefwattverdampfern. Und der Nautilus ist ein Fertigcoiler und ein Tiefwattverdampfer... was nicht heisst dass er schlecht ist (für das was er ist ist er tiptop), aber eben: ein Handylautsprecher liefert auch nicht das Klangspektrum was eine 900-Watt-Anlage raushauen kann.

Hoffe das hilft dir etwas weiter und war nicht allzu verwirrend😅

LG
hochnebel


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2020 21:19
avatar  Päsci
#41 RE: Wie testet ihr eure neuen Liquids?
avatar

Ich mische immer 10ml mit 10mg Nik an. Schmeckt das Liquid mit dem Aroma, dann taugt es was 😉

Vape on


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht