Tiefentladung bei Vamo 5

16.11.2014 20:44
#1 Tiefentladung bei Vamo 5
avatar

Hallo,
als Anfänger mit 1 Monat Dampferfahrung habe ich mich nach einem Vision Spinner2 mit kleinem Aspire Verdampfer für einen Vamo5 im Kit mit Aspire Nautilus und Ladegerät mit2 Akkus entschieden .
Schon kurz nach dem Einschalten erhitzte sich das erste Akku und stellte danach seine Funktion ein.
Das Ladegerät stellte sich nach ersten erfolglosen Ladeversuchen als ebenfalls als defekt heraus.
Auch das zweite Akku verabschiedete sich heute nachdem es eine Weile funktioniert hatte, und sich dann in meiner Hosentasche aufheitzte.
Dass in diesen Kit´s meistens billge Akkus und Ladegeräte verkauft werden habe ich mittlerwile auch schon gehört.
Der Verkäufer hat zwar Nachbesserung versprochen aber ich werde wohl nicht um andere Akkus und ein besseres Laderät herumkommen.
Nun aber meine Frage:
Bei meinen Recherchen zum Thema Akkus habe ich immer wieder von Tiefentladung gehört, die natürlich das Akku zerstören kann.
Daher frage ich mich nun ob der Vamo5 einen Tiefentladungsschutz hat - oder ob ich darauf achten muß dass der Akkustand nicht unter 2,5 Volt fällt?
Kann es dem Akku schaden wenn ich nicht auf den Ladezustand achte?
Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit und Informationen.

Beste Grüße Martin


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2014 20:47
#2 RE: Tiefentladung bei Vamo 5
avatar

Also die Vamo hat auf jeden Fall einen Tiefenentladungsschutz. Schaltet zwischen 3.2 und 3.4 V ab wenn ich mich nicht Irre.

Was waren das denn für Akkus? Das sich der Akku nach kurzer Zeit erhitzt, vor allem in ner Vamo, ist alles andere als normal.

Sigelei 100 Watt Plus / 2 x Cloupor 30 Watt Mini / Eleaf Istick 50 Watt / Smok Xpro M80 / Sigelei 30 Watt Mini

Aspire Atlantis 5 ml / Aspire Nautilus "Hollowed" / Aspire Nautilus Mini "Dödeltank" / Beyond Vape Silo / Kanger Subtank Mini / Horizon Arctic Sub Ohm / Eleaf Melo

 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2014 20:51
#3 RE: Tiefentladung bei Vamo 5
avatar

meine vamo v5 schaltet bei 3,2 V ab


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2014 20:56
avatar  BB
#4 RE: Tiefentladung bei Vamo 5
avatar
BB

Zitat von Lokomotive breath im Beitrag #1

Auch das zweite Akku verabschiedete sich heute nachdem es eine Weile funktioniert hatte, und sich dann in meiner Hosentasche aufheitzte.
Dass in diesen Kit´s meistens billge Akkus und Ladegeräte verkauft werden habe ich mittlerwile auch schon gehört.
Der Verkäufer hat zwar Nachbesserung versprochen aber ich werde wohl nicht um andere Akkus und ein besseres Laderät herumkommen.
Nun aber meine Frage:
Bei meinen Recherchen zum Thema Akkus habe ich immer wieder von Tiefentladung gehört, die natürlich das Akku zerstören kann.


Nicht nur zerstören, sondern auch zum brennen bringen, zum explodieren bringen, und dabei sehr gefährliche Chemikalien verbreiten.

Lese ich das richtig das Du die Akkus ohne Hülle in die Hosentasche steckst?

Welches Ladegerät und welche Akkus sind das denn? Und benutzt Du ein Messgerät vor und nach dem Laden um den Ladezustand zu kontrollieren?
Du tust Dir selbst einen großen Gefallen wenn Du Dir gute Akkus und ein gutes Ladegerät kaufst.

mfg


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2014 21:24
#5 RE: Tiefentladung bei Vamo 5
avatar

Neee, das Akku hat sich im Vamo aufgeheitzt und der war in meiner Tasche.
Zunächst habe ich natürlich die gelieferten (18350 Bonufeng Lithium mit 900mAh) und das no name Laderät mit zwei Kammern und rotem LED benutzt. Also billige Chinaware.
Ich habe leider im Moment noch nichts anderes.

mfg


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2014 21:28
avatar  BB
#6 RE: Tiefentladung bei Vamo 5
avatar
BB

Zitat von Lokomotive breath im Beitrag #5
Neee, das Akku hat sich im Vamo aufgeheitzt und der war in meiner Tasche.
Zunächst habe ich natürlich die gelieferten (18350 Bonufeng Lithium mit 900mAh) und das no name Laderät mit zwei Kammern und rotem LED benutzt. Also billige Chinaware.
Ich habe leider im Moment noch nichts anderes.



Weg damit!
Und ein gutes Ladegerät z.B. von XTar und vernünftige Akkus dazu kosten nicht die Welt.

mfg


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2014 21:34
#7 RE: Tiefentladung bei Vamo 5
avatar

Dann geh doch in Aachen zum Shop von Highendmoke - Adresse steht im Link. Da kannst dir vor ort das passende Aussuchen, z.b. Ladegeräte oder Akku, was vor Ort davon da ist kann ich dir nat. nicht sagen, denke aber die junge Lady kann dir vor Ort weiterhelfen.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2014 21:35
#8 RE: Tiefentladung bei Vamo 5
avatar

joo, denke ich auch....
...und das der Vamo einen Tiefentladeschutz hat beruhigt mich dann doch.
Danke für die Hinweise!!!


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2014 21:36
#9 RE: Tiefentladung bei Vamo 5
avatar

Oder du fährst nach Eschweiler oder Übach nach Dampf-Zebra ;-)

Die Jungens habens auch drauf und der neue Laden is echt schnieke.

Die werden dir schon was passendes empfehlen.

Mff

Sigelei 100 Watt Plus / 2 x Cloupor 30 Watt Mini / Eleaf Istick 50 Watt / Smok Xpro M80 / Sigelei 30 Watt Mini

Aspire Atlantis 5 ml / Aspire Nautilus "Hollowed" / Aspire Nautilus Mini "Dödeltank" / Beyond Vape Silo / Kanger Subtank Mini / Horizon Arctic Sub Ohm / Eleaf Melo

 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2014 21:40
#10 RE: Tiefentladung bei Vamo 5
avatar

Scheinen ja ne menge Leute aus AC und Umgebung da zu sein!!!!
Kennt ihr auch schon den neuen Laden an der Normaluhr und könnt ihr was darüber sagen???


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2014 21:42
#11 RE: Tiefentladung bei Vamo 5
avatar

Hi, an der Normaluhr den kenn ich noch nicht. *lach Wir haben ja richtig Auswahl hier im Städtchen...

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2014 21:47
#12 RE: Tiefentladung bei Vamo 5
avatar

Hab den Laden mal kurz besucht als ich ein EGO Ladegerät brauchte.
Leider hab ich mir den Namen nicht gemerkt.
Scheint recht neu zu sein und nicht besonders reichhaltig ausgestattet.
Aber was nicht ist kann ja noch werden.


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2014 21:55
#13 RE: Tiefentladung bei Vamo 5
avatar

Zitat von Lokomotive breath im Beitrag #5
Neee, das Akku hat sich im Vamo aufgeheitzt und der war in meiner Tasche.
Zunächst habe ich natürlich die gelieferten (18350 Bonufeng Lithium mit 900mAh) und das no name Laderät mit zwei Kammern und rotem LED benutzt. Also billige Chinaware.
Ich habe leider im Moment noch nichts anderes.

mfg



Hast du nur einen 18350er Akku in der Vamo gehabt, weil du 'DAS' Akku schreibst und nicht 'die'?


Die Vamo zieht eigentlich immer, wenn du feuerst, so um die 5 Ampere aus dem Akku. Auch wenn du z.B. nur 8 Watt einstellst.
Normalerweise macht das nichts aus. Also wenn du EINEN 18650er Akku verwendest. Bei nur EINEM 18350er kann es passieren, das dieser mit den 5 Ampere so ein klein wenig überlastet wird, das er sich doch recht merklich erhitzt.
Erhitzen - warm werden, oder heiss ist so eine relative Sache, die ohne Termometer nur von deiner persönlichen Empfindung abhängig ist, also eher eine ungenaue und nicht tatsächlich aussagekräftige Sache ist.

Und ja, es gibt Akkus und auch Ladegeräte, die man besser nicht benutzen sollte ausser als Füllung für den Mülleimer oder die Akkusammelbox. Ohne Messgeräte sollte eher nicht gearbeitet werden, wenn dein LAder nur rote Leuchten kennt.Selbst die Billigteile für 5 Euro sind meisst noch etwas genauer. Im Grunde genommen ist es egal, wann das Gerät voll meldet, solange es nicht wesentlich über der zulässigen LAdeschlussspannung ist. Selbst wenn der LAder in beiden Schächten schon bei 4,0V abschalten würde, ist das zwar verschwendete Leistung, aber kein Grund zur Sorge.

In die Vamo kannst du übrigens 2 18650er einsetzen - dafür ist die VAmo sogar vorgesehen. Oder eben einen 18650er. Die Variante von 2 mal 18650er lasse ich jetzt mal aussen vor der Einfachheit halber.
Allerdings solltest du darauf achten, das beide Akkus am besten aus der selben Charge stammen, so ziemlich gleich alt sind und die selbe Alterung aufweisen und sogar immer in der selben Reihenfolge in den AT eingelegt werden.

Was nun machen? Am schnellsten wäre es für dich warscheinlich, morgen einen passenden Dampferladen aufzusuchen und dir auch wirklich passendes Material geben zu lassen. Alternativ kannst du natürlich auch online bei z.B. www.akkuteile.de kaufen. Schau dir dort mal die Preise und deren Auswahl an und ehrlich gesagt: spare nicht an einem guten Ladegerät, mit dem du universell so ziemlich alle Dampfakkus laden kannst. Ist im Endeffekt billiger, als für jeden Akkutyp ein einzelnes Gerät zu kaufen. Mein Akkutip wäre dieser hier: https://www.akkuteile.de/lithium-ionen-a...00mah/a-100639/ - der ist massig reichlich für die Vamo und hat auch noch eine recht gute KApazität. Stärkere Akkus nutzen dir in der Vamo nichts, also wenn die z.B. bis 35 A gehen - du verlierst dabei nur wichtige KApazität.


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2014 21:58
#14 RE: Tiefentladung bei Vamo 5
avatar

Ich war bisher nur bei dem o.g. Laden. Haben seit ner Woche halt auch nen Laden in Eschweiler.

Bin dort von Anfang an.

Haben alles was man braucht. Von normalen Clearos über Swv. Sehr große Auswahl an mech. Ats und auch geregelten.

Immer ein Ohr offen etc. War da bisher immer zufrieden und ist mein Stammladen geworden. Fremdgegangen bin ich bisher noch nicht

Und den neuen Laden an der Normaluhr (was auch immer das ist :-D) kenn ich auch nicht.

Sigelei 100 Watt Plus / 2 x Cloupor 30 Watt Mini / Eleaf Istick 50 Watt / Smok Xpro M80 / Sigelei 30 Watt Mini

Aspire Atlantis 5 ml / Aspire Nautilus "Hollowed" / Aspire Nautilus Mini "Dödeltank" / Beyond Vape Silo / Kanger Subtank Mini / Horizon Arctic Sub Ohm / Eleaf Melo

 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2014 22:01 (zuletzt bearbeitet: 16.11.2014 22:02)
#15 RE: Tiefentladung bei Vamo 5
avatar

Und anscheinend haben wir es mit einem Anfänger zu tun (nicht böse nehmen)

Und da würde ich noch kein Stacken vorschlagen. Sry aber ist mMn hier erstmal völlig fehl am Platz.

Ein 18650 reicht vollkommen aus. Erstmal dann zumindest.

Und ich denke du meinst 2 x 18350er und nicht 18650er.. Geht zwar auch aber denke du meinst es anders.

Mfg

Sigelei 100 Watt Plus / 2 x Cloupor 30 Watt Mini / Eleaf Istick 50 Watt / Smok Xpro M80 / Sigelei 30 Watt Mini

Aspire Atlantis 5 ml / Aspire Nautilus "Hollowed" / Aspire Nautilus Mini "Dödeltank" / Beyond Vape Silo / Kanger Subtank Mini / Horizon Arctic Sub Ohm / Eleaf Melo

 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2014 22:06
#16 RE: Tiefentladung bei Vamo 5
avatar

Hey,
danke für die ausfühliche Antwort.
Also ich bevorzuge die halbe Größe des Vamo (find ich handlicher)und daher hab ich auch das 18350 Akku benutzt.
Zur Hitzeentwicklung der Akkus kann ich sagen , sie wurden nicht warm sondern spürbar heiss.
Hab sie deshalb sofort aus dem Vamo genommen. Jetzt sind die Dinger auch nicht mehr zu gebrauchen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2014 22:10
avatar  ( gelöscht )
#17 RE: Tiefentladung bei Vamo 5
avatar
( gelöscht )

Zitat von Lokomotive breath im Beitrag #1
Hallo,
als Anfänger mit 1 Monat Dampferfahrung habe ich mich nach einem Vision Spinner2 mit kleinem Aspire Verdampfer für einen Vamo5 im Kit mit Aspire Nautilus und Ladegerät mit2 Akkus entschieden .
Schon kurz nach dem Einschalten erhitzte sich das erste Akku und stellte danach seine Funktion ein.
Das Ladegerät stellte sich nach ersten erfolglosen Ladeversuchen als ebenfalls als defekt heraus.
Auch das zweite Akku verabschiedete sich heute nachdem es eine Weile funktioniert hatte, und sich dann in meiner Hosentasche aufheitzte.
Dass in diesen Kit´s meistens billge Akkus und Ladegeräte verkauft werden habe ich mittlerwile auch schon gehört.
Der Verkäufer hat zwar Nachbesserung versprochen aber ich werde wohl nicht um andere Akkus und ein besseres Laderät herumkommen.
Nun aber meine Frage:
Bei meinen Recherchen zum Thema Akkus habe ich immer wieder von Tiefentladung gehört, die natürlich das Akku zerstören kann.
Daher frage ich mich nun ob der Vamo5 einen Tiefentladungsschutz hat - oder ob ich darauf achten muß dass der Akkustand nicht unter 2,5 Volt fällt?
Kann es dem Akku schaden wenn ich nicht auf den Ladezustand achte?
Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit und Informationen.

Beste Grüße Martin


Tiefentladung :Da wird auch nix heiss; Tiefentladung bedeutet einfach nur, dass der Akku unter eine bestimmte Spannung. Strom entsteht in einer Batterie ja durch eine chemische Reaktion. Bei einem Akkumulator kannman durch das EINGEBEN von Strom diese chemische Reaktion quasi Rückgängig machen, was dann " aufladen " bedeutet. Läuft die chemische Reaktion nun durch Stromentnahme zu weit ab, dann lässt sie sich teilweise oder auch gar nicht mehr umkehren. Der Akku ist dann entweder in seiner Ladekapazität eingeschränkt ( weniger mAh ) oder auch gar nicht mehr zu laden. Das ist " Tiefentladung.

Heisswerden, ausgasen, explodieren usw. bedeutet dass innerhalb einer bestimmten Zeit zuviel Strom gezogen wird. Ein Kurzschluss wäre zum Beispiel zuviel Leistung in zu kurzer Zeit :)

Gegensteuern tut man gegen kurzschluss eben mit einem geregelten Akkuträger , dessen Elektronik eben gegen Kurzschluss alsauch gegen die Tiefentladung schützen sollte.


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2014 22:15
#18 RE: Tiefentladung bei Vamo 5
avatar

Das Problem wird hier glaub ich weniger nen Kurzschluss gewesen sein.

Sondern das die billig Akkus einfach überfordert und dem hohen Strom nicht gewachsen waren. (5 A Dauerlast)

Die Vamo hat ja sonst alle Schutzschaltungen. Nur die bringen halt nichts wenn der Akku nur 2 A aushält.

Sigelei 100 Watt Plus / 2 x Cloupor 30 Watt Mini / Eleaf Istick 50 Watt / Smok Xpro M80 / Sigelei 30 Watt Mini

Aspire Atlantis 5 ml / Aspire Nautilus "Hollowed" / Aspire Nautilus Mini "Dödeltank" / Beyond Vape Silo / Kanger Subtank Mini / Horizon Arctic Sub Ohm / Eleaf Melo

 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2014 22:30
avatar  BB
#19 RE: Tiefentladung bei Vamo 5
avatar
BB

Zitat von Lokomotive breath im Beitrag #16
Hey,
danke für die ausfühliche Antwort.
Also ich bevorzuge die halbe Größe des Vamo (find ich handlicher)und daher hab ich auch das 18350 Akku benutzt.
Zur Hitzeentwicklung der Akkus kann ich sagen , sie wurden nicht warm sondern spürbar heiss.



Das war dann wohl ein zelleninterner Kurzschluss, Glück gehabt da kann auch mehr passieren. 18650er haben ~4mal mehr Kapazität wie die halb so großen 18350er, deshalb nutze ich lieber 18650er und sage mir das der Vamo auch mit den 18350er Akkus nicht handlich ist. Bei 18650er Akkus kann man sich auch den Luxus leisten und die Akkus nach Sicherheitsaspekten auszusuchen, die Panasonic-NCR-Akkus haben z.B. einen keramischen Seperator der einen vollkommenen internen Kurzschluß verhindert.

Die 18350er wären geeignet:
https://www.akkuteile.de/tensai-tn18350h...uetzt/a-100416/

Dieses Ladegerät ist ok:
https://www.akkuteile.de/xtar-mc0-ladege...kabel/a-500210/

mfg


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2014 22:33
#20 RE: Tiefentladung bei Vamo 5
avatar

Zitat von chillasn im Beitrag #18
Das Problem wird hier glaub ich weniger nen Kurzschluss gewesen sein.

Sondern das die billig Akkus einfach überfordert und dem hohen Strom nicht gewachsen waren. (5 A Dauerlast)

Die Vamo hat ja sonst alle Schutzschaltungen. Nur die bringen halt nichts wenn der Akku nur 2 A aushält.



Das scheint mir auch wahrscheinlich .
Evtl. hat der Feuerknopf in der Hosentasche Kontakt bekommen.

Ach ja ....nochne Frage an die Fachwelt: Hab ich das jetzt richtig verstanden, daß die Vamo kein Akku über 900 mAh braucht?


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2014 22:37
#21 RE: Tiefentladung bei Vamo 5
avatar

Du brauchst einen Akku der mindestens 5 Ampere auf Dauer aushält.

Da spielt es keine Rolle ob der Akku 500 mah oder 3000 mah hat.

Das hat dann wieder was mit der Laufzeit zu tun. Desto höher die Kapazität (mah) desto länger hält der Akku und man kann länger dampfen ohne aufzuladen.

Deshalb empfehle ich auch eher ne 18650 Markenzelle.

Mfg

Sigelei 100 Watt Plus / 2 x Cloupor 30 Watt Mini / Eleaf Istick 50 Watt / Smok Xpro M80 / Sigelei 30 Watt Mini

Aspire Atlantis 5 ml / Aspire Nautilus "Hollowed" / Aspire Nautilus Mini "Dödeltank" / Beyond Vape Silo / Kanger Subtank Mini / Horizon Arctic Sub Ohm / Eleaf Melo

 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2014 22:38
avatar  BB
#22 RE: Tiefentladung bei Vamo 5
avatar
BB

Zitat von Lokomotive breath im Beitrag #20


Ach ja ....nochne Frage an die Fachwelt: Hab ich das jetzt richtig verstanden, daß die Vamo kein Akku über 900 mAh braucht?


Die mAh sagen nur wie lange Du mit den Akku dampfen kannst ohne aufladen. 18350er Akkus die 5A liefern können mit 900 mAh oder mehr gibt es m.W. nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2014 23:11
#23 RE: Tiefentladung bei Vamo 5
avatar

Okeeeey - wieder was verstanden.


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2014 23:14 (zuletzt bearbeitet: 16.11.2014 23:16)
#24 RE: Tiefentladung bei Vamo 5
avatar

Ist eigentlich ne einfache Kiste. Bei den Akku gibt es die Angabe mAh für die Kapazität, wenn dir der Begriff Wattstunde mehr sagt: Volt*mAh/1000=Wattstunde (Wh). Desto mehr mAh desto länger hällt er in der Theorie. Der maximale Entladestrom oder auch Disccharge rate gibt an mit wieviel Strom der Akku belastet werden darf. Das seh ich als Maximalangabe solang nix anderes angegeben ist.

Mountainprophet gibt immer nützliche Tipps welche Akku man verwenden kann.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht