Akkus, die ihr Herrchen gebissen haben

  • Seite 1 von 3
06.10.2010 23:31 (zuletzt bearbeitet: 28.10.2012 02:47)
avatar  Ananas
#1 Akkus, die ihr Herrchen gebissen haben
07.10.2010 08:31
#2 RE: Akkus, die ihr Herrchen gebissen haben
avatar
Liquid-Hexe & Forendrachi

Oh weia das sieht abba übel aus.

Waren das protected oder unprotected ?


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2010 10:30
#3 RE: Akkus, die ihr Herrchen gebissen haben
avatar

Autsch! Der 2te Akku, in der Taschenlampe, war einer von der Sorte protected. Gekauft bei Deal-Extreme, ebenso wie das Ladegerät derselben Firma. Da kann wohl nur die Elektronik im Akku versagt haben...


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2010 11:29
avatar  AlexTM
#4 RE: Akkus, die ihr Herrchen gebissen haben
avatar
Bilder Upload

Och, ich hab hier auch einen 18650er Protected, der als ich ihn neulich ins Ladegerät steckte, auf einmal so pfeifende Geräusche machte, als gase er aus. Wer so ein Video drehen will - ich benutze ihn nicht mehr …


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2010 17:46
avatar  kosinus
#5 RE: Akkus, die ihr Herrchen gebissen haben
avatar

au weiha... omg da passe ich wohl lieber auf.... kann sowas immer passieren oder eher selten?


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2010 18:40
avatar  Ananas
#6 RE: Akkus, die ihr Herrchen gebissen haben
avatar

Bei Protected wohl eher selten.

Kritisch sind Parallelschaltungen zur Kapazitaetserhoehung (meine Theorie ist, dass das noch
steigerungsfaehig ist, indem man zwei unterschiedliche Akkus verwendet) und nicht geschuetzte
Akkus. Dazu koennten eventuell auch ausgebaute Laptop-Akkus (meist 18650) zaehlen.

Ob Reihenschaltung zur Spannungserhoehung ebenfalls problematisch ist, weiss ich nicht.

Dampfies von der Stange haben meist eine Strombegrenzung und Ueberladeschutz, dazu
habe ich persoenlich relativ viel Vertrauen - ganz ausgeschlossen sind Materialfehler im
Akku aber natuerlich auch da nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2010 22:20
avatar  kosinus
#7 RE: Akkus, die ihr Herrchen gebissen haben
avatar

hmmm ist ne antwort, ich nutze auch akkus aus einem laptop 18650er, aber lt hersteller sind die protectet. Bis jetzt habe ich keine Fehler feststellen können, die werden nicht mal warm beim laden...


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2010 22:28 (zuletzt bearbeitet: 07.10.2010 22:31)
avatar  Ananas
#8 RE: Akkus, die ihr Herrchen gebissen haben
avatar

Explodierte Laptop-Akkus und in Flammen stehende Laptops waren schon oft genug in der Presse,
daher nehme ich an, dass es durchaus auch welche ohne Schutz gibt.

Man kann es an der Laenge erkennen aber auch an einem schaetzungsweise 1,5 mm breiten
Flachdraht, der sich an einer Seite unter der Isolierung abzeichnet und der sviw. vom Pluspol
ausgeht.


p.s.: Da es sich bei dem Akkuschutz auch nur um Elektronik handelt, kann man sowas auch
nachruesten, bei DealExtreme laeuft es unter

"Charge/Discharge Protective Circuit Board for Rechargeable Li-Ion Batteries"

und kostet um 1 Euro.


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2010 22:31
avatar  kosinus
#9 RE: Akkus, die ihr Herrchen gebissen haben
avatar

örks, dann werde ich mir doch mal akkus bestellen müssen...


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2010 08:49
#10 RE: Akkus, die ihr Herrchen gebissen haben
avatar
Liquid-Hexe & Forendrachi

Also ich nehme nur noch diese 14500er und diese 18650er und dieses Ladegerät


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2010 11:40
avatar  atlan76
#11 RE: Akkus, die ihr Herrchen gebissen haben
avatar

Sehr gut Pfötchen. Das sind die Gleichen die auch ich nutze und nach meiner Erfahrung auch die besten Akkus was Zuverlässigkeit, Sicherheit und Leistung angeht.


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2010 15:54
avatar  kosinus
#12 RE: Akkus, die ihr Herrchen gebissen haben
avatar

trustfire sind gut die habe ich atlan, werde ich mir dann auchmal zulegen gibbet die irgendwo in deutschland zubestellen?


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2010 13:47
avatar  atlan76
#13 RE: Akkus, die ihr Herrchen gebissen haben
avatar

Ich hab meine fast alle von DX, aber Cetin hat die auch im Shop.


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2010 15:05
#14 RE: Akkus, die ihr Herrchen gebissen haben
avatar

wenn man die bilder sieht, kriegt man angst


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2010 17:13
avatar  Ananas
#15 RE: Akkus, die ihr Herrchen gebissen haben
avatar

Zitat von bigmammaangela
wenn man die bilder sieht, kriegt man angst ...



Ist nicht unbedingt notwendig. Wenn man sich an ein paar Regeln haelt, kann man das Risiko doch
ueberschaubar halten :

Nur Protected, Akkus nicht zusammen mit Kleingeld in die Tasche, keine Bastelei (ausser man weiss,
was man tut und ist bereit, ein gewisses Risiko zu tragen), nicht unter der Dusche dampfen ...



Dampf-Unfaelle duerften kaum haeufiger sein als Laptop-Explosionen, trotz der kleineren Akkus ist
aber der Schaden, der theoretisch entstehen kann, nicht zu unterschaetzen - man hat die Dinger
schliesslich direkt im Gesicht.


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2010 22:43
avatar  kosinus
#16 RE: Akkus, die ihr Herrchen gebissen haben
avatar

omg...


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2010 05:07
avatar  Lupo
#17 RE: Akkus, die ihr Herrchen gebissen haben
avatar

Zitat von Ananas
...Ob Reihenschaltung zur Spannungserhoehung ebenfalls problematisch ist, weiss ich nicht.



ist sogar eher noch problematischer.
es kann nicht selten vorkommen, dass ein akku noch so um die 3.6 volt rumdümpelt, während der andere die kritischen 2.4 volt unterschreitet!
ohne spezielle schaltung mach ich das nicht mehr, deshalb ist der buzz (obwohl genial) bei mir nun auch ausrangiert.
auf deutsch: nix mehr parallel, seriell sondern nur noch uno!!!
für die ganzen 6+ volt-dampfer gibts eigentlich nur eine "sichere" lösung:
nen 6 volt akku der intern schon abgesichert ist (schutzschaltungen für jede zelle).

ich hab wirklich alles probiert was dampftechnisch möglich ist, und bin zu dem erschreckenden schluss gekommen:
genau wie bei den pyros - alles nur kopfsache!!!!!

kein mensch versucht ne zigarette zu pimpen - aber bei den dampfis kann der flash nicht genug sein!
ich habs zu meiner pyrozeit echt verifiziert:
mein dampfi war - selbst als ich meinte nur noch sehr wenig zu spüren - immer noch stärker als jede pyro :o

also nochmal: es spielt sich im kopf ab, und wenn man meint mann müsse etwas tunen, dann macht man das bis zum exzess.

und so mancher wird dann vermutlich mit täglich 3ml 36ger liquid seine nikotinvergiftung haben - dann wohl doch besser mit pyros vergiften.

ich wollte hier keinen roman verfassen, das ist quasi nur ein tagebuch meiner dampferkarriere.
nun bin ich mit nem 650ma dampfer und 2 ml 16er liquid zufrieden - nachdem ich ein jahr lan gesucht habe und bis dato ca 3.000 teuronen investiert habe.

just my 2 cents

Dampfende Grüße
Lupo

Dampfer seit 19.08.2009 - Nichtraucher seit 31.08.2010


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2010 12:53
avatar  AlexTM
#18 RE: Akkus, die ihr Herrchen gebissen haben
avatar
Bilder Upload

Och, lieber ne Nic-Vergiftung als ne Feinstaub- oder ne permanente Kohlenmonoxydvergiftung. Ne Nic-Vergiftung merkt man sofort und hört auf, und wenn nicht, hat man keine.

Flash hab ich auch nie so recht verstanden, ich hab den aber auch nur an einigen sehr ausgewählten Geräten: Der LR-meGoB haut rein, und ein Kamel mit Hochohmverdampfer von Olli machte das auf Treffen auch. Und ich kann nicht sagen, daß mir je was gefehlt hätte. Ist irgendwie lustig, wenn es alle Jubeljahre mal da ist, aber wenn nicht, auch egal.


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2010 15:34 (zuletzt bearbeitet: 12.10.2010 15:39)
avatar  Ananas
#19 RE: Akkus, die ihr Herrchen gebissen haben
avatar

http://www.stern.de/digital/telefon/unfa...sen-592291.html

http://www.chip.de/news/Explodierendes-H...n_34985504.html

Wird von vielen Quellen als Tatsache hingestellt, andere Stellen bezeichnen es als Hoax.

Man beachte hierbei das Datum :

http://www.inside-handy.de/news/14624.html

Hoaxes kehren manchmal wieder


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2011 23:23
avatar  hs107
#20 RE: Akkus, die ihr Herrchen gebissen haben
avatar

also das ganze kann auch von den tolle TR 0001 ladegeräten kommen die laden nämlich immer weiter auch wenn die led auf grün ist. hab hier mal nen link wie ihr das selber beheben könnt:
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=51750


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2011 23:46
avatar  Fippes
#21 RE: Akkus, die ihr Herrchen gebissen haben
avatar

Und dann ziehen manche Dampfer hier im Forum einfach die Nippel der Akkus runter, oder sogar ganze Schutzschaltungen ab und nutzen diese manipulierten Zeitbomben ohne schlechtes Gewissen. Unglaublich! Da bekommt Passiv-Dampfen eine ganz neue Dimension!



Do not argue with an idiot. He will drag you down to his level and beat you with experience

 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2011 01:00
#22 RE: Akkus, die ihr Herrchen gebissen haben
avatar

Hatte es schon in nem anderen Thread geschrieben das mir im Don ein Highdrain 18650 abgeschmiert ist. Das war wirklich HEISS,konnte den kaum in der Hand behalten um den Akku rauszuschmeissen.

Rauchfrei seid 29.09.11/18.40 MEZ

 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2011 01:32
#23 RE: Akkus, die ihr Herrchen gebissen haben
avatar

Bei mir hat mal ein cr123 a 3 volt akku im GGTS gebläht hab mir tripple coils bestellt gehabt also gut soll,man ab 5-6 volt verwenden 2 akkus rausgekramt und den befüllten carto drauf und nach ein paar zügen is der GGTS warm geworden hab mir gedacht ich geb im ne pause und auf eimmal macht es so ein plop geräuscht und unten aus den belüftungslöchern qualmts also GGTS gepackt und aus dem offenen fenster geworfen und dann hat er augehöhrt hab den dann gepackt und erstmal mit dem gartenschlauch abgespritzt zum glück hatte das ding ringsrum lüftungslöcher und das ding stand auf dem tisch nicht auszudenken wenn einem so,ein ding beim ziehen explodiert die erste amtshandlung war die die akku in ne tüte zu packen und zu entsorgen das war schock genug. Waren aber auch unprotectet akkus

Und seitdem kauf ich nurnoch geräte mit lüftungslöchern und protectet akkus alles andere ist mir zu gefährlich geworden


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2011 01:55
avatar  ( gelöscht )
#24 RE: Akkus, die ihr Herrchen gebissen haben
avatar
( gelöscht )

Zitat von Sennless
... hab den dann gepackt und erstmal mit dem gartenschlauch abgespritzt ...


Es gibt schöne Videos, wie stark Lithium mit Wasser reagiert. Brennende Akkus, die Lithium enthalten, löscht man besser mit Sand. Ist kein Sand da, einfach kontrolliert in einem Tontopf abbrennen lassen.


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2011 01:58
#25 RE: Akkus, die ihr Herrchen gebissen haben
avatar
Bilder Upload

Zitat von ViPER
Brennende Akkus, die Lithium enthalten, löscht man besser mit Sand. Ist kein Sand da, einfach kontrolliert in einem Tontopf abbrennen lassen.



Und wenn kein Tontopf da ist???


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht