Wie Wickeln für mehr Dampf, weniger Flash

08.11.2014 02:12
#1 Wie Wickeln für mehr Dampf, weniger Flash
avatar

Nabend zusammen,

entweder suche ich nach den falschen begriffen oder ich raffe es einfach nicht

Ich habe folgendes Setting:

Kayfun Lite plus mit 0,28 Kan-D Draht, 7-8 Wicklungen mit einem Durchmesser von 2-3 mm.

Dies macht laut Ohmmeter einen Widerstand von 1,56 Ohm...

Was muss ich daran ändern um mehr Dampf zu bekommen und wie gesagt den Flash zu verringern? hätte auch noch 0,20 Kan-D da und würde auch selbst noch etwas rumtesten aber ich weiß wie gesagt nicht in welche richtung es gehen muss, also ob ich mehr oder weniger Wicklungen brauch, den Durchmesser der Wicklung oder des Drahtes erhöhen oder verringern muss etc...


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2014 02:42
#2 RE: Wie Wickeln für mehr Dampf, weniger Flash
avatar

Hi, ich bin mir nicht so ganz sicher, was du damit meinst aber: grundsätzlich solltest du deinen Micro-Coil sehr sauber wickeln, so dass keine "Hotspots" entstehen. Des Weiteren hängt es natürlich von deinem Mod/Akkuträger ab, wieviel Dampf du erzeugst. Falls du einen Vamo oder ähnliche Geräte dein eigen nennst, so kannst du ja nicht unter 1,1 Ohm wickeln, sondern lediglich mit der Volt/Watt Einstellung die Dampfproduktion erhöhen. Falls du eine Ego-Battery benutzt, so sei bitte sehr vorsichtig, da die meisten Ego-Batterien nicht für Niederohmige Wicklungen konzipiert sind. Besitzt du einen mechanischen Akkuträger (Mod) so hast du natürlich die Möglichkeit mit der Ohm-Zahl runter zu gehen, sprich: weniger Wicklungen oder aber Parallel-Wicklungen (Vorsicht: nur sichere Akkus wie z.B. Sony VTC4 oder VTC 5 und vergleichbare Akkus benutzen). Falls du jetzt nicht nachvollziehen kannst, warum Akkus eine Rolle spielen und was Parallel-Wicklungen sind usw. so ist das ein Indiz dafür, dass du noch nicht bereit bist solche Wicklungen auszuprobieren. Damit will ich dich nicht kränken, jedoch ist das Sub-Ohm Dampfen tatsächlich gefährlich, wenn man sich in dem Bereich nicht auskennt. Sollte ich dir nicht weitergeholfen haben, so präzisiere bitte deine Angaben und mach Äußerungen zu deiner Hardware und Erfahrung.

LG,
laytodalow


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2014 02:53 (zuletzt bearbeitet: 08.11.2014 02:54)
avatar  mamamia
#3 RE: Wie Wickeln für mehr Dampf, weniger Flash
avatar
Bilder Upload

1,56 Ohm sind für einen Vamo völlig normal, und sogar eine eGo-Batterie kann das noch ab.

Ich wickle meine Microcoil auch mit 0,28 Kanthal, 8 Windungen um einen 2mm-Schraubendreher und bekomme 1,5 Ohm raus. Bei mir ist da kein Flash zu viel und kein Dampf zu wenig. Also liegt es eher daran, dass evtl. Hotspots vorhanden sind wie oben gesagt, oder aber dass an den Seiten zwischen Spirale und Schrauben Freistrecken sind, also der Draht nicht mit Watte bedeckt ist. Somit wird dann automatisch auch weniger Dampf erzeugt. Schau mal nach und pimp ein bisschen an der Wicklung UND an der Watte herum .. denn normalerweise sind 1,5 Ohm ein sehr angenehmer Widerstand zum Dampfen.

Evtl. hängt der auch Glühdraht ein bisschen zu hoch im Vergleich zu dem Loch, aus dem er belüftet wird (genau untendrunter). Die Faustregel beim Kayfun heißt: je höher die Wicklung, desto mehr Flash.

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2014 03:44 (zuletzt bearbeitet: 08.11.2014 03:45)
#4 RE: Wie Wickeln für mehr Dampf, weniger Flash
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Zieh die Windungen deiner Wicklung etwas auseinander, dadurch hast du nicht mehr die punktuelle Aufheizung.
Die Wicklung selber wie mamamia geschrieben hat muss weiter runter damit die Wicklung zusaätzlich mehr kühlung durch den Luftstrom erhält.


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2014 04:00
#5 RE: Wie Wickeln für mehr Dampf, weniger Flash
avatar

Ich weiß das HotSpots und Freistrecken nicht vorhanden sind kann aber dummerweise nicht an die Wicklung um den Abstand zum Luftauslaß sprich dem Loch zu überprüfen da im moment mein letzter rest Liquid drinne ist und ich dann bis morgen auf dem trockenen bleiben müsste -.- (an der stelle, wer weiß wie man das teil so auf bekommt das man an die Wicklung kommt ohne den Tank zu leeren nur her damit ^^)


Und klar hole ich mir so ein Teil nicht wenn ich nicht vorgesorgt habe, also kein Akku sondern Akkuträger, der Lambo 6.0 um genau zu sein mit diesen Akkus: "Samsung INR18650 29E - 2900mAh 3,7V Lithium Ionen Akku"


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2014 10:33
#6 RE: Wie Wickeln für mehr Dampf, weniger Flash
avatar

Um an der Wicklung zu arbeiten würd ich wie folgt vorgehen:

leere Liquidflasche öffnen; Befüllschraube aus Kayfun herausschrauben; Liquid aus Kayfun über Befüllöffnung in Liquidflasche kippen; Kayfun demontieren und Wicklung richten; Kayfun wieder zusammen bauen; Liquid aus Liquidflasche in Kayfun einfüllen; Dampftest!!

partliner ist Pyro-frei seit dem 03.12.2011
partliner dampft nikotinfrei seit dem 09.11.2012

 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2014 11:06 (zuletzt bearbeitet: 08.11.2014 11:07)
avatar  Sockeye
#7 RE: Wie Wickeln für mehr Dampf, weniger Flash
avatar

Zitat von Raider86 im Beitrag #1
Nabend zusammen,

entweder suche ich nach den falschen begriffen oder ich raffe es einfach nicht

Ich habe folgendes Setting:

Kayfun Lite plus mit 0,28 Kan-D Draht, 7-8 Wicklungen mit einem Durchmesser von 2-3 mm.

Dies macht laut Ohmmeter einen Widerstand von 1,56 Ohm...

Was muss ich daran ändern um mehr Dampf zu bekommen und wie gesagt den Flash zu verringern? hätte auch noch 0,20 Kan-D da und würde auch selbst noch etwas rumtesten aber ich weiß wie gesagt nicht in welche richtung es gehen muss, also ob ich mehr oder weniger Wicklungen brauch, den Durchmesser der Wicklung oder des Drahtes erhöhen oder verringern muss etc...





Nimm 0,35er oder besser 0,40er Kantal A1 Draht. Verwende einen 2mm Stift/Schraubenzieher/Bohrer und mache 12 enge Windungen drauf. Presse sie unter Hitze zu einer Microcoil. Die ca 1,2- 1,3 Ohm Wicklung befüllst du dann mit langfaseriger Watte. Die schneidest du dann genau bündig am Fuß des Sockels ab. Da darf keine Faser umgebogen werden wenn die Cap drauf kommt. Die Wicklung so ausrichten dass sie max 1mm über dem Luftloch steht.
Diese Wicklung befeuerst du dann mit 15-18W, bei max geöffneter Luftzufuhr... gibt richtig dichten, geschmackvollen Dampf.

VG
Sockeye

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2014 11:10
#8 RE: Wie Wickeln für mehr Dampf, weniger Flash
avatar

Wicklung näher an Luftloch = mehr Dampf, weniger Flash
Wicklung weiter weg = weniger Dampf, mehr Flash

wer es noch nicht weiss....

HARDCORE HWV´ler und bekennender Geniusaholic

 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2014 04:00
avatar  argash
#9 RE: Wie Wickeln für mehr Dampf, weniger Flash
avatar

@sir dampf-a-lot, danke für die Info, dass es damit zusammen hängt wusste ich zwar noch von meinen vor-selbstwickel-recherchen, hab aber dummerweise jetzt nichts mehr dazu gefunden, welche richtung ich für was muss...


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2014 09:23
avatar  Ben
#10 RE: Wie Wickeln für mehr Dampf, weniger Flash
avatar
Ben

Dampfpirat

Lz.......

Ich mixe selbst!!!


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2014 09:58
#11 RE: Wie Wickeln für mehr Dampf, weniger Flash
avatar

Auch wenn das jetzt nicht explizit geschrieben wurde, vermute ich mal ne Wattewicklung.

Ein wichtiger Faktor für die Dampfmenge ist da die Kammerfüllung. Grade beim Kay, der eine verhältnismäßig kleine Kammer und eine recht enge Luftzufuhr besitzt, kann man mit zu viel Watte die Kammer dicht machen. Die Folge ist, das kaum noch Verwirbelung stattfindet und dadurch die Dampfmenge kleiner wird. Wenn die Wicklung nicht gut umströmt werden kann, dann kann das Liquid nicht so schnell verdampfen. Dadurch leiden Geschmack und Dampfmenge.

Ich dampfe ungeregelt! Und merke: weniger Widerstand = mehr Leistung gilt für die Dampfe, nicht für die Politik.

 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2014 17:23
#12 RE: Wie Wickeln für mehr Dampf, weniger Flash
avatar

So Leute ^^

Nach gut 10 Wicklungen und gefühlten 1000 Ausrastern habe ich es endlich hin bekommen danke an alle.

Habe nun angenehme 1,2 Ohm, die Watte verringert und endlich das Ergebnis das ich haben wollte. warscheinlich wäre es etwas schneller gegangen hätte ich bemerkt das mein Ohmmeter unsauber verarbeitet ist und ich mir so kleine Metal Splitter ins gerät geholt habe die ab und an den Kontakt schlossen -.-


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht