Verdampferkopf/Wicklungen verschleiß durch kokeln, siffen, ect..., für manche Dampfer ein Thema, für andere nicht?

  • Seite 1 von 2
04.11.2014 17:20
avatar  ZAZO
#1 Verdampferkopf/Wicklungen verschleiß durch kokeln, siffen, ect..., für manche Dampfer ein Thema, für andere nicht?
avatar

Bei dem einen Dampfer hält ein Verdampferkopf/Wicklung keine drei Tage, bei einem anderen Dampfer derselbe Verdampferkopf ewig, warum ist das so? Dieser Frage möchte ich einmal mit euch nachgehen.

Vorweg..., ich gehöre zu den Dampfern wo bis dato jeder Verdampferkopf ewig gehalten hat oder hält, obwohl ich teilweise mit HighVolt und Low Resist Dual Coil dampfe und völlig egal welches Liquid ich bisher gedampft habe. Einigen befreundeten Dampfern geht es ebenso, viele andere wiederum haben ständig Probleme mit dem Verschleiß. Natürlich auch bei einigen unserer Kunden hält ein Verdampferkopf oder eine Wicklung manchmal nicht mal ein paar Tage und oft wird dann das jeweilige Liquid oder der Verdampferkopf dafür verantwortlich gemacht, dabei bin ich mir mittlerweile sicher, es liegt so gut wie immer am Anwender und dem Zusammenspiel zwischen Leistung und Zugtechnik und nicht in Summe am Liquid oder Verdampferkopf.

Nach den Erfahrungen die wir mit Freunden und Dampfern zusammen sammeln durften möchte ich behaupten, maßgeblich die Zugtechnik ist an der Haltbarkeit der Verdampferköpfe oder Wicklungen verantwortlich, manche dampfen Verdampferkopf schonend, andere nicht.

Was mache beispielsweise ich selber also anscheinend anders als wohl viele andere Dampfer, die alle paar Tage Probleme mit Ihren Fertigverdampferköpfen oder eigenen Wicklungen bekommen? ich denke, ähnlich wie mit dem Reifenverschleiß beim Autofahren, kann man Reifen schonend fahren oder immer mit durchdrehenden Rädern unterwegs sein und darf sich dann aber nicht wundern wenn die Reifen auch immer schnell verschleißen.

Ursachen für höheren Verschleiß an den Köpfen sind zum Beispiel ein Zusammenspiel aus:
- Je länger man den Feuerknopf gedrückt hält, desto höher die Gefahr des kokelns und auch desto geringer die Haltbarkeit des Verdampferkopfes.
- Je mehr Watt oder Volt am Akku, desto heißer die Verdampfung und höher die Gefahr des kokelns.
- Je weniger Ohm der Verdampferkopf hat, desto heißer die Verdampfung und desto höher die Gefahr des kokelns.
- Je schwächer man an der e-Zigarette zieht oder je leichter der Zug eingestellt ist, desto höher die Gefahr des kokelns.

Da ich aber selber überwiegend mit 4,8 Volt (oder 20 Watt je nach Akku) oder sogar HighVolt und 1,5 Dualcoil dampfe geht es aber wohl auch mit hoher Leistung gänzlich ohne kokeln oder Defekten, eben anscheinend nur über eine schonende Zugtechnik, die ich selber wohl eher zufällig beim dampfen an den Tag zu legen scheine.

Bei hoher Leistung von 4,8 Volt und Dualcoil ziehe ich kräftig und kürzer am Verdampfer, nur so ca. 2 bis 3 Sekunden. Je weniger Leistung, desto länger zwar mein Zug um auf die nötige Dampfmenge zu kommen, aber vom Verhältnis her ist mein Zug wohl immer als kräftiger und kurzer Zug anzusehen, obwohl ich die Aircontrol lieber auf leichter stehen habe.

Vielleicht könnt Ihr mal aufzeigen wie eure Zugtechnik ausfällt und wie lange bei euch in der Regel ein (Fertig)Verdampferkopf oder eine Wicklung hält, eventuell finden wir ja Parallelen was die Haltbarkeit von Wicklungen und Verdampferköpfen allgemein angeht.

Gruß
Frank

Vaper aus Überzeugung!


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2014 17:27 (zuletzt bearbeitet: 04.11.2014 17:28)
avatar  oreg2
#2 RE: Verdampferkopf/Wicklungen verschleiß durch kokeln, siffen, ect..., für manche Dampfer ein Thema, für andere nicht?
avatar

"Vorweg..., ich gehöre zu den Dampfern wo bis dato jeder Verdampferkopf ewig gehalten hat oder hält, obwohl ich teilweise mit HighVolt und Low Resist Dual Coil dampfe und völlig egal welches Liquid ich bisher gedampft habe. "


Dann dampfst Du wahrscheinlich keine dunklen Liquids (z.B. Schokolade).
Diese Liquids setzten die Wendel in kurzer Zeit zu,da hilft auch keine optimale Zugtechnik,höchstens Dryburns und Einlegen in Vodka.


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2014 17:31 (zuletzt bearbeitet: 04.11.2014 17:42)
#3 RE: Verdampferkopf/Wicklungen verschleiß durch kokeln, siffen, ect..., für manche Dampfer ein Thema, für andere nicht?
avatar

Ja das ist doch mal ein Thema für mich.

Ich weiß, dass ich eigentlich ziemlich wicklungsunfreundlich dampfe. Oder sagen wir, zumindest dachte ich das immer.
Meine Wicklungen hielten nie länger als vier Tage. Manchmal sogar noch wesentlich kürzer.
Also habe ich das komplett auf mich und mein Zugverhalten zurück geführt.

Nun habe ich allerdings vor ca. einem halben bis dreiviertel Jahr mein Liquid total umgestellt. Seit dem dampfe ich eigentlich nur noch Basis ohne Aroma. Ganz selten gönne ich mir ein aromatisiertes Liquid (so alle zwei Monate vielleicht mal).
Das hat allerdings die Haltbarkeit meiner Wicklungen erheblich gesteigert. Mittlerweile halten die Wicklungen mitunter einen ganzen Monat. Manchmal wickel ich neu und die alte Wicklung sieht so aus, wie drei Tage dampfen mit Aroma.

Wenn ich mir mal ein Liquid mit Aroma gönne, merke ich den Gegenbeweis auch wieder. Da halten dann die Wicklungen wieder nur maximal eine Woche.

Oder um das mal in Zahlen auszudrücken.
Ohne Aroma gehen ca. 100 ml durch eine Wicklung, bevor ich neu wickel.
Mit Aroma schaffe ich keine 10 ml bevor eine Wicklung fällig wird.

Warum genau das aber so ist, also an welchen Stoffen im Aroma das liegt, kann ich nicht sagen. Und das sind natürlich auch nur meine eigenen Erfahrungen. Wie bei so vielem im Leben gilt auch hier YMMV (your mileage may vary).

Eine Änderung der Haltbarkeit durch anderes Zugverhalten konnte ich allerdings nie beobachten.


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2014 17:51 (zuletzt bearbeitet: 04.11.2014 17:55)
avatar  Be-Bop
#4 RE: Verdampferkopf/Wicklungen verschleiß durch kokeln, siffen, ect..., für manche Dampfer ein Thema, für andere nicht?
avatar

Zustimme Kawadampf...! Genauso ist es bei mir, Jahre lang... Mit kleinem Unterschied:
dampfe mit Aromen, aber vielleicht nicht mehr lange. Mir schmeckt z. Zeit
praktisch keine mehr... Aromen machen die wicklung fertig, so ist es und lang bekannt.
Auch mit die, die nicht besonderes dunkel und schwer konzentriert sind = 30ml und finish...
Wechseln bitte! Mindestens die Watte...

Das bei manchen ein Verdampferkopf "ewig" halten kann, glaube ich einfach nicht!
Wo lebt Ihr den...?


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2014 18:09
#5 RE: Verdampferkopf/Wicklungen verschleiß durch kokeln, siffen, ect..., für manche Dampfer ein Thema, für andere nicht?
avatar

Zitat von Prager im Beitrag #4


Das bei manchen ein Verdampferkopf "ewig" halten kann, glaube ich einfach nicht!
Wo lebt Ihr den...?


ich? leb hier.
Ein Evodkopf ist bei mir schon 7 Monate alt, obwohl ich das selber langsam schon bah finde , aber er lebt und dampft noch wie am ersten Tag.
Das liegt bei mir am Colaliquid. Das ist auch das einzige Aroma mit naturidentischem Aromastoff, der Rest meiner Aromen sind natürlich, somit is die Wendel da nach max 4 Tagen hinüber: schwarz und ekelig.

<<<< Grüße Petra >>>>
mein Minizoo
________________

Kluge Worte zu schreiben ist schwer: schon ein einziger Buchstabendreher kann alles urinieren.

 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2014 18:18 (zuletzt bearbeitet: 04.11.2014 18:23)
avatar  ZAZO
#6 RE: Verdampferkopf/Wicklungen verschleiß durch kokeln, siffen, ect..., für manche Dampfer ein Thema, für andere nicht?
avatar

Zitat von oreg2 im Beitrag #2
"Vorweg..., ich gehöre zu den Dampfern wo bis dato jeder Verdampferkopf ewig gehalten hat oder hält, obwohl ich teilweise mit HighVolt und Low Resist Dual Coil dampfe und völlig egal welches Liquid ich bisher gedampft habe. "


Dann dampfst Du wahrscheinlich keine dunklen Liquids (z.B. Schokolade).
Diese Liquids setzten die Wendel in kurzer Zeit zu,da hilft auch keine optimale Zugtechnik,höchstens Dryburns und Einlegen in Vodka.


Dampfe ich auch ohne Probleme..., beispielsweise unser Waffel scheint bei manchen problematischer als andere Liquids, ich habe aber auch damit absolut kein Problem, gehört mit Menthol zu meinem täglichen all Day Liquid.

Ich habe auch schon mal gedacht, dass es sich negativ darstellt wenn mal ein dunkles Liquid länger einfach im Verdampfer steht und wenig genutzt wird, aber selbst damit habe ich keinerlei Probleme.

Ansonsten scheint es wohl so zu sein, dass manch Liquid der Haltbarkeit der Köpfe entgegen zu kommen scheint und manch dunkleres Liquid sich negativ hingegen drauf auswirkt..., aber bei meinem Zugverhalten beispielsweise spielt auch das keinerlei Rolle.

Gruß
Frank

Vaper aus Überzeugung!


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2014 18:29 (zuletzt bearbeitet: 04.11.2014 18:29)
avatar  ZAZO
#7 RE: Verdampferkopf/Wicklungen verschleiß durch kokeln, siffen, ect..., für manche Dampfer ein Thema, für andere nicht?
avatar

Schreibt doch mal auf wie lange Ihr meistens an der e-Zigarette zieht, ob eher stark oder schwächer und wie lange in der Regel bei euch ein Verdampferkopf bei gleichem Liquid hält? Vielleicht finden wir Parallelen...

Gruß
Frank

Vaper aus Überzeugung!


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2014 18:41
avatar  Sorglos
#8 RE: Verdampferkopf/Wicklungen verschleiß durch kokeln, siffen, ect..., für manche Dampfer ein Thema, für andere nicht?
avatar

Ich benutze abwechselnd zwei bis drei Akkuträger mit Taifun-Gts als Verdampfer. Bei mir halten die Wicklungen maximal 3 Tage, meistens nur 1 oder 2 Tage. Ich dampfe meistens um die 1,6 Ohm bei 4,2 V oder zwischen 10 - 12 Watt. Meine Züge sind sehr langsam und Schätzungsweise um die 5-8 Sekunden. Ich dampfe schon seit Jahren zu 99 % selbstgemischtes VG-Liquid + H2O 80/20 und 8 % Apfelkuchen von FA.


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2014 19:00
avatar  ZAZO
#9 RE: Verdampferkopf/Wicklungen verschleiß durch kokeln, siffen, ect..., für manche Dampfer ein Thema, für andere nicht?
avatar

Zitat von Sorglos im Beitrag #8
Ich benutze abwechselnd zwei bis drei Akkuträger mit Taifun-Gts als Verdampfer. Bei mir halten die Wicklungen maximal 3 Tage, meistens nur 1 oder 2 Tage. Ich dampfe meistens um die 1,6 Ohm bei 4,2 V oder zwischen 10 - 12 Watt. Meine Züge sind sehr langsam und Schätzungsweise um die 5-8 Sekunden. Ich dampfe schon seit Jahren zu 99 % selbstgemischtes VG-Liquid + H2O 80/20 und 8 % Apfelkuchen von FA.


Ich halte mal die Länge der Züge fest und wie lange so eine Wicklung oder Verdampferkopf in der Regel hält, ich bin gespannt ob es da Parallelen gibt:

Bei mir 2-3 Sekunden, starker Zug, Verdampferkopf/Wicklung hält ewig.
Du sagst 5-8 Sekunden, schwächerer Zug, Verdampferkopf/Wicklung maximal 3 Tage.
...

Gruß
Frank

Vaper aus Überzeugung!


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2014 19:07
#10 RE: Verdampferkopf/Wicklungen verschleiß durch kokeln, siffen, ect..., für manche Dampfer ein Thema, für andere nicht?
avatar

Mal aus Neugier....
Wieso ist das eigentlich so interessant? Es geht ja hoffentlich nicht darum, Reklamationen der Kunden schon im Keim zu ersticken, in dem man einen, nach zwei Tagen ausgefallenen Verdampfer, auf ein Fehl(zug)verhalten des Kunden abschiebt.


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2014 19:11
#11 RE: Verdampferkopf/Wicklungen verschleiß durch kokeln, siffen, ect..., für manche Dampfer ein Thema, für andere nicht?
avatar

Das Thema ist recht interessant.
Ich dampfe seit 1,5 Jahren E-Cap und vorher Ego-c. Viele hatten mit diesen kleinen Verdampferköpfen Probleme, nur ich hatte keine. So ein Verdampferkopf hält bei mir bis zu drei Monaten. Ich spüle sie regelmäßig mit warmen Wasser aus und ab und zu gibt es einen Dryburn. Die E-cab ist tgl. auf der Arbeit im Einsatz. Meine Zugtechnik ist langsam und gleichmäßig.
Zu Hause nehme ich Tayfun, Magma etc. im Wechsel und auch hier halten die Wicklungen lange. Ich wickle Dual mit Watte oder Faser. Maximal wechsel ich die Watte. Liquids dampfe ich VG/ PG/ H2O und als Aroma von Melone über Birne bis Cappuccino/Vanille. Was mir nur aufgefallen ist, dass bei Kaffee oder Cappuccino die Wendel schneller zugesetzt sind aber meist erst nach 1- 2 Wochen. Ich dämpfe so zwischen 4 bis 8 ml am Tag d.h. am WE meist 8 ml.
Meiner Tochter hatte ich eine E-cap zum probieren gegeben, jedoch zog sie jedes mal so daran, dass es anfing zu kokkeln. Also hat sie eine Eleaf mit Automatik bekommen und es ging, da diese sich nach einigen Sekunden automatisch ausschaltet. Somit konnte es nicht so schnell kokkeln, da der Saft automatisch, bei zu langen Zug abgedreht wurde.
Ich bin der Meinung, dass es vorrangig an der Zugtechnik und andererseits an bestimmten Aromen liegen kann.
Lg

Alkohol macht Trottel! Schnaps macht krank! Ich bin Dampfer, Gott sei Dank!


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2014 19:18
avatar  Fizz
#12 RE: Verdampferkopf/Wicklungen verschleiß durch kokeln, siffen, ect..., für manche Dampfer ein Thema, für andere nicht?
avatar

Kanger Single Coil Köpfe mit 1,8 Ohm, im Protank, gedampft auf'ner Vamo bei 7-9 Watt.
Meist Kristallmenthol mit Frucht in'ner 60/35 Basis, lange Züge ~8-10 Sekunden.
Im Schnitt wechsel ich vielleicht alle 1,5 Wochen. Gibt natürlich auch mal Ausreißer nach oben/unten (3/14 Tage)

Nein, ich reg mich nicht mehr über diese bescheuerten,korrupten, Sauerstoff stehlenden unnötigen Fresser in Brüssel/Berlin/Heidelberg auf! Gesundheits- und Steuerterroristenpack, elendes.

 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2014 19:24
avatar  ZAZO
#13 RE: Verdampferkopf/Wicklungen verschleiß durch kokeln, siffen, ect..., für manche Dampfer ein Thema, für andere nicht?
avatar

Zitat von Kawadampf im Beitrag #10
Mal aus Neugier....
Wieso ist das eigentlich so interessant? Es geht ja hoffentlich nicht darum, Reklamationen der Kunden schon im Keim zu ersticken, in dem man einen, nach zwei Tagen ausgefallenen Verdampfer, auf ein Fehl(zug)verhalten des Kunden abschiebt.


Nein, mit Reklamationen haben wir kein Problem..., es interessiert mich allgemein, da das Thema immer wieder aufkommt, wie auch hier wieder im eGrip Thread und auch bezüglich der eGrip, die ich seit drei Wochen teste, habe ich mit den Verdampferköpfen absolut null Probleme..., also in beiden e-Grip selbstverständlich noch die ersten Verdampferköpfe..., bin aber wie schon geschrieben es auch nicht anders gewöhnt...

Gruß
Frank

Vaper aus Überzeugung!


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2014 19:28
avatar  ZAZO
#14 RE: Verdampferkopf/Wicklungen verschleiß durch kokeln, siffen, ect..., für manche Dampfer ein Thema, für andere nicht?
avatar

Zitat von Fizz im Beitrag #12
Kanger Single Coil Köpfe mit 1,8 Ohm, im Protank, gedampft auf'ner Vamo bei 7-9 Watt.
Meist Kristallmenthol mit Frucht in'ner 60/35 Basis, lange Züge ~8-10 Sekunden.
Im Schnitt wechsel ich vielleicht alle 1,5 Wochen. Gibt natürlich auch mal Ausreißer nach oben/unten (3/14 Tage)


Bisher haben wir:
2-3 Sekunden, starker Zug, Verdampferkopf/Wicklung hält ewig.
5-8 Sekunden, schwächerer Zug, Verdampferkopf/Wicklung maximal 3 Tage.
8-10 Sekunden, normaler Zug, ca. alle 1,5 Wochen

Bisher geht es in der Tendenz wie ich es vermute..., ein langer Zug fördert den Verschleiß des Verdampferkopfes. Aber ist momentan nur eine Vermutung, mal schauen ob noch mehr Stimmen kommen und wie die dann ausfallen.

Gruß
Frank

Vaper aus Überzeugung!


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2014 19:32
avatar  LowIQ
#15 RE: Verdampferkopf/Wicklungen verschleiß durch kokeln, siffen, ect..., für manche Dampfer ein Thema, für andere nicht?
avatar

Wohl OT da Anfaenger, aber doch...
Meine Nautilus Coils scheinen ewig zu halten im Vergleich zu den eGrip CS...
Liquids sind mehr oder weniger immer die gleichen...
Mir scheint allerdings dass ich des manchmal uebertreib mit jetzt den Kopf noch nicht wechseln, weil dann mit am neuen Kopf jedesmal so ein Hurrah aus mir rauskommt....
Ich verlier auch den Ueberblick, was ich da mit diesem oder jenem schon....Tage oder ml...

Ich tendiere nun seit neuestem eher dazu frueher zu wechseln, und wenn kein gravierender Unterschied wieder zurueckzuwechseln, die gebrauchten Koepfe sammel ich mal, gibt a schoenes Ersatzteillager, lassen sich ja alle neu wickeln, wenn ich des mal anfang..


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2014 19:33 (zuletzt bearbeitet: 04.11.2014 19:34)
#16 RE: Verdampferkopf/Wicklungen verschleiß durch kokeln, siffen, ect..., für manche Dampfer ein Thema, für andere nicht?
avatar

Also ich mache bei meiner Wicklung auf dem LEMO so alle 3-5 Tage die Watte neu da die je nach Liquid etwas schwarz und zugesetzt ist.
Dann wird der ordentlich ausgeglüht und es kommt neue Watte rein, habe ich gerade eben noch gemacht, dann schmeckt er wieder wie neu gewickelt.

Bei den Dual Coils von meinen Kanger EMOW´s gehe ich ähnlich vor, alle 3-4 Tage wechsel ich den Coil und wasche den anderen mit warmen Wasser aus und lasse den trocknen.
Bis jetzt habe ich in 5 Wochen zwei Coils benutzt von 1Ohm und wechsel die einfach nur.

Der Zug am Lemo ist ca. 4-5 Sekunden sowie auch am EMOW, ich lasse aber den Feuerknopf ca. 1 Sekunde vor Ende los.
Ab und zu je nach Geschmack halte ich die Luftlöcher zu und ziehe 3-4 mal kräftig damit genug Liquid nachläuft.

Gruß Ralf

Geht nicht........gibt es nicht!
Es ist nur eventuell noch nicht die Zeit reif dafür.........!!!
Dumm dampft gut....der Blödelthread!

 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2014 19:35 (zuletzt bearbeitet: 04.11.2014 19:37)
avatar  LowIQ
#17 RE: Verdampferkopf/Wicklungen verschleiß durch kokeln, siffen, ect..., für manche Dampfer ein Thema, für andere nicht?
avatar

Noch a Ergaenzung, der Zug ist eher kurz und kraeftig scheints, bei mir.....Luftloch so offen wie moeglich..


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2014 19:38 (zuletzt bearbeitet: 04.11.2014 19:39)
avatar  77501
#18 RE: Verdampferkopf/Wicklungen verschleiß durch kokeln, siffen, ect..., für manche Dampfer ein Thema, für andere nicht?
avatar

Die Verdampferköpfe meiner Vision Vivi Nova Mini wechsel ich im Schnitt alle 6 Wochen, pro Tag gehen hier etwa 2 ml Liquid durch.
Maxx Blend selbstgemischt mit 2,75%, also schön bernsteinfarben nach 6 wöchiger Reifezeit.
Also etwa 90 ml Liquid schaffen diese Originalköpfe mit 1,8 Ohm, befeuert vom Twist mit 4 Volt.
Recht gut wie ich finde.
Gewechselt wird dann nicht weil sie durch sind oder kokeln sondern einfach nur um auf Nummer sicher zu gehen, da ich diese Dampfe für unterwegs nutze und manchmal 9 Stunden von zuhause weg bin.

Grüße Alex


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2014 19:55
avatar  ZAZO
#19 RE: Verdampferkopf/Wicklungen verschleiß durch kokeln, siffen, ect..., für manche Dampfer ein Thema, für andere nicht?
avatar

Zitat von 77501 im Beitrag #18
Die Verdampferköpfe meiner Vision Vivi Nova Mini wechsel ich im Schnitt alle 6 Wochen, pro Tag gehen hier etwa 2 ml Liquid durch.
Maxx Blend selbstgemischt mit 2,75%, also schön bernsteinfarben nach 6 wöchiger Reifezeit.
Also etwa 90 ml Liquid schaffen diese Originalköpfe mit 1,8 Ohm, befeuert vom Twist mit 4 Volt.
Recht gut wie ich finde.
Gewechselt wird dann nicht weil sie durch sind oder kokeln sondern einfach nur um auf Nummer sicher zu gehen, da ich diese Dampfe für unterwegs nutze und manchmal 9 Stunden von zuhause weg bin.


Also hast Du auch eher keine Probleme..., wie lange ziehst Du in der Regel an der e-Zig?

Gruß
Frank

Vaper aus Überzeugung!


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2014 20:22
#20 RE: Verdampferkopf/Wicklungen verschleiß durch kokeln, siffen, ect..., für manche Dampfer ein Thema, für andere nicht?
avatar

Dann will ich auch mal.... hab mittlerweile einiges an Equipment durch...
Ich ziehe in der Regel eher lang und kräftig auf Lunge. Ca. 5-8 Sekunden.

Zumindest bei mir kann ich sicher sagen, dass es vom Liquid abhängt.
Ich mische selbst und meine Hauptliquids sind ein gepimptes Gold Ducat und ein Limetten/Menthol Mix.

Bei Gold Ducat halten die Köpfe im Aerotank Mega maximal 30 ml. Dann sind die aber auch dermaßen verschmockt, dass die Coils aussehen, als hätte man sie in Bitumen getunkt. Dabei ist es fast egal, ob ich die Originalen Köpfe von Kanger bei 8-9 Watt, oder neu gewickelte als Bdvc bei 10-12 W dampfe.

Bei Limette Menthol habe ich in den letzten 4 Monaten nur 1 mal den Kopf gewechselt, weil er anfing undicht zu werden. Der Docht der zwischen den beiden Coils lag, war nu noch ein Haufen loser Fasern im Kopf. Die Coils sahen allerdings noch fast wie neu aus.

"Flieht, Ihr Narren!" - Captain Picard (The Walking Dead)


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2014 20:25
#21 RE: Verdampferkopf/Wicklungen verschleiß durch kokeln, siffen, ect..., für manche Dampfer ein Thema, für andere nicht?
avatar

Nautilus Mini 1,8 Ohm auf 10-11Watt (Vamo V6 / ProVari P3)
dunkle Liquids (Schokolade Mollinuss Espresso Gemische Zazo) ca. 7-9 Tage bei 7-10ml am Tag (CrazyBilly Popster max. 5 Tage bei gleicher Menge)
Frucht Liquids (Ananas Apfel Zazo, Himbeere Herrlan) ca. 18-21 Tage
geringe Luftzufuhr
langsames gleichmäßiges ziehen 5-8 sec
Für mich ist so der Geschmack sehr gut
(Bin gerade auf den Umstieg zum selber wickeln und wenn es jemals klappt den Kraken gut zu wickeln berichte ich gerne nochmal :) )


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2014 20:27 (zuletzt bearbeitet: 04.11.2014 20:29)
avatar  77501
#22 RE: Verdampferkopf/Wicklungen verschleiß durch kokeln, siffen, ect..., für manche Dampfer ein Thema, für andere nicht?
avatar

Zitat von ZAZO im Beitrag #19
Zitat von 77501 im Beitrag #18
Die Verdampferköpfe meiner Vision Vivi Nova Mini wechsel ich im Schnitt alle 6 Wochen, pro Tag gehen hier etwa 2 ml Liquid durch.
Maxx Blend selbstgemischt mit 2,75%, also schön bernsteinfarben nach 6 wöchiger Reifezeit.
Also etwa 90 ml Liquid schaffen diese Originalköpfe mit 1,8 Ohm, befeuert vom Twist mit 4 Volt.
Recht gut wie ich finde.
Gewechselt wird dann nicht weil sie durch sind oder kokeln sondern einfach nur um auf Nummer sicher zu gehen, da ich diese Dampfe für unterwegs nutze und manchmal 9 Stunden von zuhause weg bin.


Also hast Du auch eher keine Probleme..., wie lange ziehst Du in der Regel an der e-Zig?

Gruß
Frank



... sehr lang und sehr ausgiebig .... ca. 5-6 Sekunden, aber schön gleichmäßig

Grüße Alex


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2014 20:32
avatar  TNT
#23 RE: Verdampferkopf/Wicklungen verschleiß durch kokeln, siffen, ect..., für manche Dampfer ein Thema, für andere nicht?
avatar
TNT

Hui spannend, also gehöre auch zu denen bei denen ne Wicklung ewig hält. Rekord bei nem T-GT Clon 150ml und er schmeckte noch, wollte aber ne neue Wicklung testen... Mindestens 50ml halten sie alle sebst mit Inawera Capuchino, das schon sehr dunkelbraun ist. Hatte nur ein Kaufliquid und zwei Aromen, bei denen die Watte noch ok schien aber sich um die Coil schon 1mm Kruste gebildet hatte nach 10ml.
Evodköpfe haben nicht lange gehalten, max ne Woche aber da hab ich auch eher sachte und mit wenig Unterdruck lang gezogen.
Mit den SWVDs hab ich mir angewöhnt egal ob ich kurz oder lang ziehe, Backe oder Lunge, mit festen gleichmäßigen Zug zu arbeiten... Zuglänge meist 3-5sek

P.s. Nachtrag meine Arbeitsdampfe, die ich, in nem sehr kleinen Raucheraum nutze hält, je nachdem, wieviel darin geraucht wird, manchmal auch nur ne Woche und die ist dann egal welches Liquid immer Zugekrustet.

Unterstützt die OidA Iniative!

 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2014 20:52
#24 RE: Verdampferkopf/Wicklungen verschleiß durch kokeln, siffen, ect..., für manche Dampfer ein Thema, für andere nicht?
avatar

Also ich habe gerade nochmal die Wicklung überprüft, kaputt kann da eigentlich ja auch nicht viel sein, wenn dann ist die nur was verdreckt und nach dem "freiglühen" ist die wieder wie neu.

Wenn der Wiederstand immer noch so ist wie beim wickeln dann hat sich auch der Drahtdurchmesser nicht geändert, darum frage ich mich was daran kaputt gehen soll????

Gruß Ralf

Geht nicht........gibt es nicht!
Es ist nur eventuell noch nicht die Zeit reif dafür.........!!!
Dumm dampft gut....der Blödelthread!

 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2014 21:32
#25 RE: Verdampferkopf/Wicklungen verschleiß durch kokeln, siffen, ect..., für manche Dampfer ein Thema, für andere nicht?
avatar

Naja...in meinen Augen ist die Wicklung dann durch, wenn ich irgendwelche " Wartungsarbeiten" durchführen muss, damit es wieder ordentlich schmeckt.
Wenn ich die Gold Ducat Köpfe oder neuerdings auch die Verdampferkammer in nem KFL+ aufmache, dann eigentlich nie, weil es nicht mehr dampft, sondern weil es nach alter Sportsocke vom Grill schmeckt.
Dass der Draht durchbrennt habe ich bisher erst einmal erlebt..da hab ich es mit dem Dryburn aber auch übertrieben.

"Flieht, Ihr Narren!" - Captain Picard (The Walking Dead)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht