Okt. 14 - Neue Studie aus den USA - Es ist tatsächlich Wasserdampf !

  • Seite 5 von 5
10.08.2017 08:33
avatar  ( gelöscht )
#101 RE: Okt. 14 - Neue Studie aus den USA - Es ist tatsächlich Wasserdampf !
avatar
( gelöscht )

Zitat von heimchen im Beitrag #1
Neueste Studie aus den USA:
Die Ausatemluft von e-Dampfern besteht zu mehr als 99% aus Wasser und Glycerin! Der Anteil von Nikotin ist mit 0,06% verschwindend gering und somit vernachlässigbar. Auch andere Stoffe, die in der Ausatemluft von normalen Zigaretten nachgewiesen wurden, sind in der e-Zigarette nur noch knapp über der Nachweisgrenze!



Das sind keine gute Nachrichten, finde ich.
Oder anders: gut für Passivdampfer, schlecht für E-Dampfer.
Denn das würde ja bedeuten, dass Aromen (ca. 2 bis 10% des Liquids) und PG (je nach Liquid 10 bis 60%) vollständig in der Lunge bleiben.
Oder wurde mit aromafreiem 100%-VG-Liquid getestet?


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2017 09:03 (zuletzt bearbeitet: 10.08.2017 09:08)
#102 RE: Okt. 14 - Neue Studie aus den USA - Es ist tatsächlich Wasserdampf !
avatar

Gut oder schlecht ist eine berechtigte Frage

Wenn 99% Wasser im Dampf stecken bedeutet das auch, dass Liquid wird ca 1/100 beim Dampfen verdünnt. Der Wasseranteil aus der Luft beträgt 99% im Dampf.
Das Nikotin und PG wird erstaunlich gut von der Lunge aufgenommen, das bedeutet auch, dass im Atem nur Spuren von PG ist. Damit wird die Grundlage entzogen, das Dritte durch PG geschädigt werden können, die Konzentration ist viel zu gering.
Erinnere an dieser Stelle, dass über die EU versucht wurde, PG als "Reizgas" einzustufen, was allerdings gescheitert ist. Grund war ein Bericht (Studie ist was anderes) wo Testpersonen bei einer Brandsimulation mit Dampf aus der Nebelmaschinen sich beklagten.

Aromen werden auch dementsprechend verdünnt, was die Konzentration vom Liquid dementsprechend senkt.

PG wird vom Körper aufgenommen, was in den üblichen Mengen auch kein Problem darstellt. Es sei denn, eine Unverträglichkeit besteht.

Das sind im großen und ganzen doch gute Nachrichten.

Nachtrag
Die Aromen, die wir nutzen, sind schon verdünnt. Teilweise sogar stark verdünnt. Wenn ein Aroma mit 3% angegeben wird, ein anderes mit 10%, dass hat mehr etwas mit "Geld verdienen" zu tun.


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2017 09:56
avatar  Thatsme
#103 RE: Okt. 14 - Neue Studie aus den USA - Es ist tatsächlich Wasserdampf !
avatar

Zitat von Michigan im Beitrag #102

Die Aromen, die wir nutzen, sind schon verdünnt. Teilweise sogar stark verdünnt.


Ja, und wir verdünnen weiter. Wenn man sich überlegt, dass reines Himbeeraroma, das benötigt wird um 100 Kg Joghurt lecker zu machen, ganze 6 Cent kostet, kann man sich vorstellen, wie klein der reine Aromaanteil ist.


Zitat von dampfan im Beitrag #101

Denn das würde ja bedeuten, dass Aromen (ca. 2 bis 10% des Liquids) und PG (je nach Liquid 10 bis 60%) vollständig in der Lunge bleiben.


Ich weiß ja nicht, wie das bei dir ist, aber bei mir kommt der meiste Geschmack erst beim Ausatmen zur Geltung, was ja bedeutet, dass einiges der Aromen den Weg aus dem Körper findet. Bei der eh extrem geringen Konzetration finde ich, dass sie in dieser Rechnung nicht beachtet werden brauchen.


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2017 10:04
#104 RE: Okt. 14 - Neue Studie aus den USA - Es ist tatsächlich Wasserdampf !
avatar

Bereichsleiter Pharmakologie
und Toxikologie

Zitat von Michigan im Beitrag #102
Wenn 99% Wasser im Dampf stecken....


99 % Wasser und Glycerin (aus einem Liquid ohne PG, übrigens). Der Wasseranteil war ca. 75 %. Immer noch überraschend hoch, aber von reinem Wasserdampf zu sprechen ist trotzdem nicht gerechtfertigt.

Glaube nicht, dass man bei Aromastoffen generalisieren kann. Manche werden besser resorbiert werden, manche schlechter. Wenn alle vollständig resorbiert würden, würde es in der Anwsenheit von Dampfern nicht so herrlich duften (oder stinken).


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2017 10:06
#105 RE: Okt. 14 - Neue Studie aus den USA - Es ist tatsächlich Wasserdampf !
avatar

Ob etwas bedenklich ist ist oder vollkommen unbedenklich, wenn es irgendwo rauskommt, hängt auch immer damit zusammen, was reingeht.

Ich habe mal bischen durchgelesen und bin dabei auf die Zusammensetzung der Grundkomponenten gestossen:

Zitat
Both of the disposable e-cigarette products utilize a flow activation design whereby the heating circuit is activated only during puffing. Both e-cigarette products utilize glycerin as the aerosolizing agent and are labeled as containing nicotine (20–24 mg/e-cigarette). Compositions of the e-liquids were 82% glycerin, 9% water, 2% nicotine and 7% flavor for blu CTD; 75% glycerin, 18% water, 2% nicotine and 5% flavor for blu MMD . The e-liquid loadings were 1.03 g and 1.00 g for blu CTD and blu MMD, respectively. Both e-cigarettes utilize 3.7 V batteries, 3.0 Ω atomizers, and both products are designed to deliver approximately 400 puffs.


Quelle

PG konnte in der Ausatmung bestenfalls vorhanden gewesen sein, indem es als Lösungsmittel für den Aromenanteil verwendet wurde.

Wie das ganze Exhaust zu gewichten ist, ich weiss es nicht, da müsste man den Dr. Farsalinos fragen, der an dieser Studie irgendwie mit involviert war, so der Text es hergibt. Aber ich möchte auch nicht für jeden Furz und Feuerstein unseren Professor Kuscheldampfer bemühen, nur weil ich vielleicht irgendwas nicht verstehe.

Fakt ist: das Ding ist eher schon älter - und bei dem Regulierungs- und Verbotswahn, wie ihn das FDA betreibt, wäre das dampfen an sich schon längst verboten worden in Amerika, wenn die dabei irgendetwas wirklich schädliches gefunden hätten.


Anderseits frage ich mich eher bei den Gerätschaften, die damals verwendelt wurden, ob wir nicht heutzutage mit unseren wesentlich leistungsfähigeren Gerätschaften diese damaligen Messergebniss um ein weites übersteigen. Ich meine: damals war es nur 20er Nikotin an heute unmöglichen 3 Ohm mit nur 3,7 Volt angefeuert. Das ist von der Leistung her - ach was, das ist so wenig, das es mein TAschenrechner nicht mal anzeigt... :)

Rechnet euch doch nur mal den Verbrauch durch: diese minimalistisch anmutenden 1ml Inhalt sollten für 400 Züge ausreichen. Ich bin ja schon Dünndrahtwickler, Nuckelkopp ,Schwachströmer, der gerne und oft bei unter 15Watt unterwegs ist. Aber diese 3 Ohm sind ein NICHTS, sogar gegen das bischen, wie ich es dampfe.

Wenn ich mir schon überlegen würde, das dieses damals gemessene ''fast nichts'' heute noch vielleicht ein bischen viel gewesen sein könnte, gäbe es bei den heutigen Gerätschaften und allgemeinen Dampfverhalten nur eine logische Konsequenz: ab in die Ecke mit den neumodernen Dampfgeräten, denn die müssten diese damals gemessenen Werte um ein vielfaches übersteigen.

Hoo-haa - ist alles ganz böse. Und dennoch auch nur irgendwie relativ.


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2017 10:48 (zuletzt bearbeitet: 10.08.2017 10:51)
avatar  ( gelöscht )
#106 RE: Okt. 14 - Neue Studie aus den USA - Es ist tatsächlich Wasserdampf !
avatar
( gelöscht )

Zitat von Kuscheldampfer im Beitrag #104
aus einem Liquid ohne PG, übrigens


Ok, das erklärt dann, weshalb kein PG ausgedampft wurde, und ich habe eine Sorge weniger.
Da aber die meisten Liquids und Basen am Markt PG enthalten, war die Studie nicht so wirklich super praxisrelevant.
Oder waren 2014 Liquids, deren Base nur aus Wasser und VG besteht, der "Marktstandard"?

Zitat von Kuscheldampfer im Beitrag #104
Immer noch überraschend hoch


Eigentlich nicht so sehr, VG ist ja ziemlich hygroskopisch.
Deshalb erscheinen die Dampfwolken auch bei höherer Luftfeuchtigkeit etwas dichter als bei eher trockener Luft.

Zitat von Kuscheldampfer im Beitrag #104
Wenn alle vollständig resorbiert würden, würde es in der Anwsenheit von Dampfern nicht so herrlich duften (oder stinken).



Gutes Argument.
Ich bin meine Sorgen wegen dieser Studie los.
Danke


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2017 11:59
#107 RE: Okt. 14 - Neue Studie aus den USA - Es ist tatsächlich Wasserdampf !
avatar

Um mall was zu sagen weils mir in Anbetracht im Vergleich zum Tabak egal ist:
Dampfen wir nicht schon seit soooo vielen wenigen Jahren und es war immer nicht so wichtig wie viel von was?
Immer noch ein schlechtes Gewissen?

Hm....also unsere Langnasen, die darf man nicht unterschätzen, diese Aromastoffe sind enorm konzentriert wenn man bedenkt wie weit man eine duftende Rose riecht und das ist nur eine und nicht 3kg in einem Tropfen.
Ich meine mal, selbst wenn die Lunge 95% des Aromas im Dampf ans Blut weiter gibt und nur 5 % davon wieder raus kommt, dann müsste man das immer noch ziemlich riechen.
Es kann also sein, solange das nicht exakt gemessen ist, dass wir mehr von den Aromen in den Körper ziehen als wir gerne würden.

Wir könnten mit viel weniger Aroma dampfen als wir das durchschnittlich tun wenn wir nicht der Illusion nachlaufen würden es müsse "lecker" schmecken wie frische Früchte oder ein Vanillequark mit sonnenwarm gepflückten Brombeeren und Mascarpone 1/1/1. Das wissen wir doch. Niemals werden wir das so schmecken können im Dampf, abgesehen davon könnte man dann gar nicht dampfen, genau so wie man jeden Tag nicht alle 20 min eine kleine Schüssel eines leckeren Quarkes essen kann. Ich glaub ja dass es einfach ist die Aromastoffe in den Liquids um den Faktor 10 zu reduzieren, wir tun es nur nicht weils der Mainstream/Herde einfach nicht so macht.
Alternativ:
Statt an der Bude zu futtern könnte man sich fürs essen zum Ausgleich der Kochkunst widmen, oder alle Süßigkeiten die es weltweit gibt durchtesten. Sich reine Aromen rein ziehen halte ich generell für recht seltsam weil so etwas in der Natur nicht vor kommt. Und ehrlich, das meiste schmeckt doch völlig unnatürlich.
Ich weiss nicht in wie weit wir diese hohe Aroma-Dosierung überhaupt brauchen.


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2017 09:12
#108 RE: Okt. 14 - Neue Studie aus den USA - Es ist tatsächlich Wasserdampf !
avatar

Naja, die Dosierungen bzw Aromen waren mir am Anfang sehr wichtig....um eben vom Rauchen abzukommen....anfänglich Tabakaromen, step by step zu "leckeren" Früchten und süssem Cappuccino;)
Nun Selbstmischerei mit tatsächlich weniger Aromenzutat, bin nun wahrscheinlich von der Zigarette weg.
Letztendlich ist es auch persönliche Sache, wieviel für einen gut ist, und ehrlich gesagt, lieber Geschmack als Nebelmaschine;)
Ich finde auch, eine Zigarette zu rauchen, macht man einfach, weil man muss, Dampfen, weil man Spass daran hat, zig Geschmäcker, Mischungen und Hardware auszuprobieren!


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2017 12:33
#109 RE: Okt. 14 - Neue Studie aus den USA - Es ist tatsächlich Wasserdampf !
avatar

Zitat von dampfan im Beitrag #101
Zitat von heimchen im Beitrag #1
Neueste Studie aus den USA:
Die Ausatemluft von e-Dampfern besteht zu mehr als 99% aus Wasser und Glycerin! Der Anteil von Nikotin ist mit 0,06% verschwindend gering und somit vernachlässigbar. Auch andere Stoffe, die in der Ausatemluft von normalen Zigaretten nachgewiesen wurden, sind in der e-Zigarette nur noch knapp über der Nachweisgrenze!



Das sind keine gute Nachrichten, finde ich.
Oder anders: gut für Passivdampfer, schlecht für E-Dampfer.
Denn das würde ja bedeuten, dass Aromen (ca. 2 bis 10% des Liquids) und PG (je nach Liquid 10 bis 60%) vollständig in der Lunge bleiben.
Oder wurde mit aromafreiem 100%-VG-Liquid getestet?



Das bleibt nicht in der Lunge - die wäre ja bald voll.
Das wird im Körper verteilt und abgebaut oder irgendwann ausgeschieden.

Eine kalbende Kuh bekommt z.B. durchschnittlich 250ml PG täglich in´s Futter und das bekommt ihr ganz gut.
Da sind die paar Milliliter die wir verdampfen viel verträglicher.

Und ja: Im untersuchten Liquid war nur Glycerin drin.

Glycerin bleibt auch nicht in der Lunge sondern wird dort aufgenommen. Glycerin ist übrigens natürlicherweise im Körper schon vorhanden.
Es ist Teil des Stoffwechsels beim Fettabbau und Fettaufbau.


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2017 13:10 (zuletzt bearbeitet: 14.09.2017 13:12)
avatar  DiTR
#110 RE: Okt. 14 - Neue Studie aus den USA - Es ist tatsächlich Wasserdampf !
avatar

Also, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, besteht PG und VG aus Kolenstoff (C), Wasserstoff (H) und Sauerstoff (O) Atomen. Wenn jetzt Liquid verdampft wird findet eine thermische Reaktion statt, so entsteht CO2 und H2O (Wasserdampf). Es wird nicht alles umgewandelt, so das einiges von dem Aerosol wieder exhaliert wird. So ähnlich hatte es Vanderzarth mal in einem Video erklärt.

Schließlich wird das Liquid nicht kalt zerstäubt wie es mit einem Ultraschall-Inhalierer passieren würde.


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2017 13:27 (zuletzt bearbeitet: 14.09.2017 13:30)
avatar  Andi
#111 RE: Okt. 14 - Neue Studie aus den USA - Es ist tatsächlich Wasserdampf !
avatar

Zitat von DiTR im Beitrag #110
Also, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, besteht PG und VG aus Kolenstoff (C), Wasserstoff (H) und Sauerstoff (O) Atomen. Wenn jetzt Liquid verdampft wird findet eine thermische Reaktion statt, so entsteht CO2 und H2O (Wasserdampf). ...

Entschuldigung, aber das ist Unsinn. Es findet bei normalem Gebrauch (näherungsweise) keine chemische ("thermische") Reaktion statt. Die PG- und VG-Moleküle bleiben im wesentlichen so, wie sie sind. Das viele Wasser, das den sichtbaren Dampf bildet, stammt aus der Umgebungsluft und lagert sich am PG/VG an.

Wieviel von dem PG/VG von der Lunge aufgenommen wird, ist eine ganz andere Frage und hat nichts damit zu tun, wie hoch der Wasseranteil im ausgeatmeten Nebel/Dampf ist.

P.s.: Das was du beschreibst, @DiTR , wäre eine vollständige Verbrennung von PG/VG


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2017 14:15
#112 RE: Okt. 14 - Neue Studie aus den USA - Es ist tatsächlich Wasserdampf !
avatar

Eine "thermische Reaktion" kennen wir Dampfer, wenn überhaupt, nur in zwei Ausnahmefällen: wenn der Verdampfer trocken läuft und wir ihn trotzdem kokeln lassen oder eben abrauchende Akkuzellen. ;-)

Man kann allenfalls sagen, unser Liquid würde "thermo-elektrisch" verdampft. Sagt man das beim Tauchsieder und Teekochen auch? Wie auch immer, unser Liquid ändert beim Erhitzen lediglich den Aggregatzustand und wird zum Aerosol (Dampf). Reine Physik, keine Chemie. Da ändert sich nichts. Es ist eben gerade keine Verbrennung und kein Cracken.

Die EU-Regulierung kann mich mal - free vaping!

 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2017 14:29 (zuletzt bearbeitet: 14.09.2017 14:30)
#113 RE: Okt. 14 - Neue Studie aus den USA - Es ist tatsächlich Wasserdampf !
avatar

Bereichsleiter Pharmakologie
und Toxikologie

Zitat von DiTR im Beitrag #110
Also, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, besteht PG und VG aus Kolenstoff (C), Wasserstoff (H) und Sauerstoff (O) Atomen. Wenn jetzt Liquid verdampft wird findet eine thermische Reaktion statt, so entsteht CO2 und H2O (Wasserdampf). Es wird nicht alles umgewandelt, so das einiges von dem Aerosol wieder exhaliert wird. So ähnlich hatte es Vanderzarth mal in einem Video erklärt.



Vanderzahrth hat da die klassische Verbrennung aus den Schulbüchern erklärt und sich wahrscheinlich gedacht, dass das halt bei Ecigs auch so sein wird. Ist es aber nicht. Bei üblicher Handhabung und nasser Wicklung wechselt nur der Aggregatzustand des Liquids von flüssig zu Nebel. Das Liquid wird also verdampft, wie dir bereits erklärt wurde. Wenn die Wicklung trocken läuft und entsprechend heiß wird, entstehen durch thermische Zersetzung von PG und Glycerin diverse Carbonylverbindungen, wie z.B. der berühmt-berüchtigte Formaldehyd. PG und Glycerin sind zwar prinzipiell brennbar, für ordentliche (Vanderzarth'sche) Verbrennung zu CO2 und Wasser reichen aber offensichtlich Sauerstoffzufuhr und/oder Temperatur nicht aus.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht