20.10.2014 - Neues vom DKFZ!! :(

  • Seite 1 von 3
21.10.2014 10:02 (zuletzt bearbeitet: 21.10.2014 10:03)
#1 20.10.2014 - Neues vom DKFZ!! :(
avatar
Moderatorin

Eigentlich wollte ich doch nie mehr Pressemitteilungen aus Heidelberg hier im Forum verlinken müssen...... (hoffte immer, ein Anderer machts)

Aber leider ist das doch zu wichtig und informativ für uns und unser Kampf, dass man es einfach nicht irgnorieren kann

Bitteschööön

1. E-Zigaretten: Bekanntheit und Konsum in Deutschland 2012–2014

2. Regulierungsempfehlungen für elektronische Inhalationsprodukte


edit die Presse hat sich natürlich gleich draufgestürzt

http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnos...n-a-998121.html

21.10.2014 10:02 (zuletzt bearbeitet: 21.10.2014 10:06)
avatar  Thyr
#2 21.10.2014 - spiegel online: Jugendliche probieren am häufigsten
avatar

Guten Morgen zusammen,

gerade wieder über einen Artikel gestolpert:

Quelle: http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnos...n-a-998121.html

Viel Spaß beim lesen

Thyr

Beitrag zum schon vorhandenen Thema zusammengefügt

Beitrag bearbeitet.

Svoe Mesto Kayfun V3 + V5 auf Smok Alien
Vandyvape BSKR auf iStick Pico
Steamcrave Aromamizer Plus auf SX Mini G Class

 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2014 11:03
avatar  zwinkl
#3 RE: 21.10.2014 - spiegel online: Jugendliche probieren am häufigsten
avatar

Habs überflogen und versaue ich mir nur den tag, wennn ich das jetzt ganz lesen würde...ich geh lieber erstmal raus.

Nur ein beispiel wie die logik bei denen läuft...

Zitat
Weil die Produkte ähnlich wie Tabakprodukte inhaliert werden, sollten sie wie Tabakprodukte reguliert werden...



Das könnte man dann ja auf fast dann alles so umlegen...

" Weil fahrräder ähnlich wie motorräder fortbewegt werden, sollten sie auch wie motorräder besteuert werden..."

Konsequenterweise sollte dann aber auch mal darüber nachgedacht werden:

" Weil politiker ähnlich wie verbrecher handeln, sollten sie wie verbrecher behandelt werden... "

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2014 11:13
#4 RE: 21.10.2014 - spiegel online: Jugendliche probieren am häufigsten
avatar

Ne ne, Politiker erteilen sich die Absolution selber (Immunität). Ursprünglich mal gut gedacht und sinnvoll.

Mittlerweile frage ich mich allerdings wer uns vor diesen immunisierten Lobbyisten schützt?

I like Originals ... no bullshit.

 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2014 11:46
#5 RE: 21.10.2014 - spiegel online: Jugendliche probieren am häufigsten
avatar

Wie geil ist das denn?

*Ich habe e-Zigaretten ausprobiert und nutze sie heute noch* - 0,4 Prozent.
*Ich habe noch nicht von E-Zigaretten gehört* - 11,4 Prozent
*Ich habe E-Zigaretten ausprobiert, benutze sie aber nicht mehr* - 8,5 Prozent.


Diesen Usinn hat natürlich festgestellt: das DKFZ.

Vor was haben die also Angst, das sie mit solchen volkverwirrenden Aussagen herkommen, wie wir sie ja so zahlreich kennen? Es kann doch nur heissen, das es zu wenig Dampfer gibt und die sich darüber Sorgen machen.

Schön auch die Aufmachung der Tabelle: höhrt auf der Prozentachse bei 12 Prozent auf. Könnte man natürlich auch bis 100Prozent hochführen, dann sähen aber 0,4, 0,85 und 11,4Prozent lediglich wie ein winziger Fliegenschiss am unteren Rande des Bildes aus.
Diese Kloppesköppe verdrehen doch nur das reale Bild, das da so geht:

*Ich habe E-Zigaretten ausprobiert, benutze sie aber immer noch* - 91,5 Prozent.

Böse Falle: 91,5% wollen vielleicht nur länger leben - das an sich ist schlecht, denn niemand will das finanzieren, wo doch soviel an Tabaksteuer wegfällt...Leere Rentenkassen? Ach was, angeblich sind die ja prall gefüllt, nur hat man das Geld für was andere eingeplant.

Eigentlich müsste gerade das DKFZ froh über jeden Dampfer sein, der nicht mehr raucht. Ok, glücklicher, wenn diese 'Rauchstopler' einfach nur so aufgehört hätten. Aber eben das scheint ja bekannter Weise garnicht so leicht zu sein - ich hab's 46 Jahre versucht mit aufhören. Nichts hat funktioniert.
Nigz, statt dessen wird hirnlos gegen den Dampf geschossen. Und ich muss mich schon wieder mal aufregeln über solch einen Unsinn.


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2014 12:21
#6 RE: 21.10.2014 - spiegel online: Jugendliche probieren am häufigsten
avatar
Moderatorin

weiter gehts
http://www.apotheke-adhoc.de/nachrichten...7940b1429e6ff40

Was mich aber erstaunt sind diese Zahlen. Wenn also nur 0,4 % die Dampfe dauerhaft nutzen in DE, wären das etwas über 300'000 Dampfer (im Vergleich zu den ständig kursierenden Millionen von Dampfern), aber da denke ich liegt die "Wahrheit" irgendwo dazwischen, wobei wenn ich an die verschiedenen Petitionen und EFVI denke, tendiere ich eher (ungern) zu der erstgenannten Anzahl.

21.10.2014 12:31
#7 RE: 21.10.2014 - spiegel online: Jugendliche probieren am häufigsten
avatar

ich frag mich ja immer bei der ganzen Sache wehn haben die befragt???!!! Ist irgendeiner hier aus´n Forum bzw. kennt irgend wer jemanden der dabei gewesen ist bei der Befragung??? Wo sind die Jugendlichen in der Schule die E-zigs dampfen??? hab meine drei Ableger gefragt ob die mal aufn Schulhof jemanden gesehen haben mit Dampfgeräten oder in der Raucherecke. Und?? Nein kein Dampfer und kein Dampfender Schüler. Dasselbe ergebnis kam auch bei den Jugendlichen und Kindern von Freunden und Bekannten raus

Klar als wenn sich Jugendliche Dampfgeräte leisten könnten Das ist viel zu teuer und zu kompliziert!!!! Eine Packung Kippen kaufen ist viel einfacher.

Unfaßbar was da abgeht


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2014 13:00
avatar  Bjunior
#8 RE: 21.10.2014 - spiegel online: Jugendliche probieren am häufigsten
avatar

Ein paar dampfende Schüler sind mir dann doch schon bekannt, Alter zwischen 14 und 17. Die Jungs kauften sich beim örtlichen Tabak/Wasserpfeifen Dealer eine der sagenumwobenen eShishas und dampfen diese dann gemütlich unterwegs, da wo eine echte Shisha fehl am Platze währe (uA. aufm Schulhof bzw. vor der Schule, seitdem bei unseren Schulen auf dem Gelände striktes Rauchverbot gilt). Sind aber alles Nicht(Zigaretten)raucher.

Ich Frage mich aber auch wen sie da befragt haben... Und vorallem wo. In dem streng christlichen Kleindorf vor der Kirche oder in der Großstadt neben einem Dampfshop?

Patrick

Strom:: Stingray 26650, Hanamodz DNA 30, 2x 4nine Mod, Nzonic v4, 2x Nemesis, EA-Mod, Panzer, Siegelei 100w, Cherrybomber Mini, Origin, 2xSMPL, Caravella, Paragon, Noisy Cricket, VF Stout

Dampf
Kaifun Lite+, Kruser One #54, BT-XL #344, Russian 91%, Squape-R @ Custom Isolierung, 30mm Taifun, Big Buddha, Orchid v2, Kraken, 2x Taifun GT, Tobh, Nightmare v2, Kennedy, Doge 26650, Monster v3, Kayfun v4, Origen Genesis, Kayfun v5, Velocity

 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2014 13:22
#9 RE: 21.10.2014 - spiegel online: Jugendliche probieren am häufigsten
avatar
Moderatorin

Also wir hier in der kleinen Schweize haben sehr viele jugendliche "Dampfer", halt diese No-Nik hippen e-Shishas, die es überall bei uns zu kaufen gibt. Es sind aber alles Raucher, die damit in geschlossenen Räumen rumdampfen wollen. Sie brauchen die genau so wie @Bjunior beschreibt, als mobile Shisha. Ansonsten qualmen die trotzdem weiterhin Kippen und gehen in die Shisha Bars.

21.10.2014 13:51
#10 RE: 20.10.2014 - Neues vom DKFZ!! :( »
avatar

Diese "Regulierungsempfehlung" steckt voller Widersprüche. Zunächst wird gefordert:

Zitat
Um die Verwechslungsgefahr zu vermeiden und um zu verhindern, dass die Produkte Jugendliche zum Tabakkonsum verführen, sollte für E-Inhalationsprodukte eine standardisierte Form eingeführt werden, die sich in der äußeren Gestalt und Farbe eindeutig von Zigaretten unterscheidet ...


Dann stimmt aber doch die Aussage unter "Schutz vor Emission" nicht:

Zitat
Eine Gleichbehandlung von E-Inhalationsprodukten mit herkömmlichen Tabakprodukten imRahmen der Nichtraucherschutzgesetze erleichtert zudem die Durchsetzung der Gesetze, da oft nicht auf den ersten Blick zu erkennen ist, ob jemand eine Zigarette raucht oder eine E-Zigarette verwendet.


Was denn nun?

Genau so bei den Aromen. Zunächst befürchtet man den Weg über die "Einstiegsdrogen":

Zitat
Mit zunehmender Gewöhnung werden neue Reize gesucht; dementsprechend ist ein Wechsel von anfangs nikotinfreien zu nikotinhaltigen Produkten sowie von Süßigkeitenaromen hin zu Tabakaroma und schließlich zu Zigaretten ein möglicher Prozess.


... und dann wird ausgerechnet das Tabakaroma, das angeblich den Übergang zwischen anderen Aromen und den herkömmlichen Tabakzigaretten darstellt, als einziges Aroma erlaubt:

Zitat
Erlaubt sein sollte lediglich Tabakaroma, das auf Kinder und Jugendliche verhältnismäßig wenig Reiz ausübt.


Hm?

Zuerst fordert man die kleinen Gebinde bei der EU, und jetzt kommen sie mit der drohenden Umweltverschmutzung

Zitat
Wenn nun immer mehr Raucher auf E-Inhalationsprodukte umsteigen, gelangen zwar weniger Kippen in die Umwelt, dafür entstehen aber durch ... die zahllosen Nachfüllfläschchen Berge aus Sonder- und Plastikmüll.


Wer wollte die kleinen Fläschchen? - Wir nicht.

Könnte es sein, dass man sich langsam in dem gesamten Lügengebäude so sehr verstrickt, dass nur noch solche Widersprüche als Argument bleiben?


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2014 14:08
avatar  ( gelöscht )
#11 RE: 20.10.2014 - Neues vom DKFZ!! :( »
avatar
( gelöscht )

Das is ne Zerfaserung bis auf den letzten möglichen Schwachsinn - fast. Ich spinne den Faden mal weiter : Letztendlich könnte ein einziger Zug an einer E-Zigarette für eine weltweite klimakatastrophe verantwortlich sein. Der ausgestoßene Dampf könnte mit seiner Wärmeenergie genau das 0,0000001 milliardstel mü-Watt ausstossen, welches für das sofortige Umkippen des Weltklimas dann verantwortlich ist, oder ein einziges Propylenglycol-Molekül könnte genau das Wassermolekül binden, welches die ausbreitung der wüsten Sahra...äh Wüste Sahara auf die gesamte Landmasse der Erde verhindert hätte..... .

Die profitgesteuerten ( und nur die, die es tun -also nicht ALLE ) WHO-EU-DKFZ-Schwachköpfe wissen schon gar nicht mehr, was für Hirnfäkalien sie noch ausscheiden sollen um ihre Pfründe zu sichern bzw. zu vergrössern.


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2014 14:14
avatar  zwinkl
#12 RE: 20.10.2014 - Neues vom DKFZ!! :( »
avatar

Da das DKFZ offensichtlich in alle richtungen die hand aufhält müssen die natürlich auch alle zahlenden parteien bedienen.
Und deshalb steht da dieser breitgestreute empfehlungsmischmasch drinnen..

Und zu den zahlen in % nur soviel:
Glaub nie einer statistik, die vom DKFZ gepölat wurde...
Genauso gut kannst dann auch gleich glauben, die WHO kümmere sich wirklich um die gesundheit der weltbevölkerung.

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2014 14:23
avatar  killer queen ( gelöscht )
#13 RE: 20.10.2014 - Neues vom DKFZ!! :( »
avatar
killer queen ( gelöscht )

"E-Zigarette findet wenig Fans" Da verstehe ich den ganzen Aufwand zur Regulierung nicht. Die paar bekloppten Dampfer könnte man ja ignorieren.


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2014 14:26
#14 RE: 20.10.2014 - Neues vom DKFZ!! :( »
avatar

Zitat
Um die Verwechslungsgefahr zu vermeiden und um zu verhindern, dass die Produkte Jugendliche zum Tabakkonsum verführen, sollte für E-Inhalationsprodukte eine standardisierte Form eingeführt werden, die sich in der äußeren Gestalt und Farbe eindeutig von Zigaretten unterscheidet ...



Was meinen?

Zitat
Eine Gleichbehandlung von E-Inhalationsprodukten mit herkömmlichen Tabakprodukten imRahmen der Nichtraucherschutzgesetze erleichtert zudem die Durchsetzung der Gesetze, da oft nicht auf den ersten Blick zu erkennen ist, ob jemand eine Zigarette raucht oder eine E-Zigarette verwendet.



Ja nee, is klar. Eine E-Zigarette sieht GENAUSO aus wie ein Tabakstängel. Vielleicht sollte Wer das nicht auf den ersten Blick sieht, sollte einmal den Augenarzt aufsuchen und sich eine Brille verschreiben lassen.

Zitat
Mit zunehmender Gewöhnung werden neue Reize gesucht; dementsprechend ist ein Wechsel von anfangs nikotinfreien zu nikotinhaltigen Produkten sowie von Süßigkeitenaromen hin zu Tabakaroma und schließlich zu Zigaretten ein möglicher Prozess.



Ist ja wohl bei sehr vielen genau umgekehrt. Also ich meine jetzt Dampfer, nicht Kinder und Jugendliche oder so.

Zitat
Erlaubt sein sollte lediglich Tabakaroma, das auf Kinder und Jugendliche verhältnismäßig wenig Reiz ausübt.



Diese Logik ist einfach bestechend...

Zitat
Wenn nun immer mehr Raucher auf E-Inhalationsprodukte umsteigen, gelangen zwar weniger Kippen in die Umwelt, dafür entstehen aber durch ... die zahllosen Nachfüllfläschchen Berge aus Sonder- und Plastikmüll.



Ich bin dafür, dann auch Safttüten zu verbieten. Und Bonbonpapier.

Dampfen ist: gleichzeitig "Rauchen" und Bonbons lutschen bei 0 Kalorien.

'S Läbbe is koin Schlotzer - Unterstützt die OidA Iniative!

 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2014 14:32
avatar  LeMa
#15 RE: 20.10.2014 - Neues vom DKFZ!! :( »
avatar

Au weia, ich habe eben gerade wieder einen tiefen Zug Luft inhaliert und auch wieder in meine Umwelt ausgeatmet - ich gebe zu, ich bin förmlich abhängig davon!
DAS MUSS UNBEDINGT, DRINGEND, SCHÄRFSTENS REGULIERT WERDEN!

LG Lena

Es gibt Leute, die sind so alt wie ich und schon erwachsen - man muss ja so aufpassen


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2014 14:45
#16 RE: 20.10.2014 - Neues vom DKFZ!! :( »
avatar

Wer gerne nochmal die Tante PöLa hören möchte: Gerade auf WDR2 (Radio):
http://www.wdr2.de/av/audiostudiezueziga...udioplayer.html
bzw. in der Übersicht: http://www.wdr2.de/sendungen/wdr2/index.html


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2014 14:53
avatar  LeMa
#17 RE: 20.10.2014 - Neues vom DKFZ!! :( »
avatar

Nee danke - kämpfe noch gegen den Spiegel-Brechreiz

LG Lena

Es gibt Leute, die sind so alt wie ich und schon erwachsen - man muss ja so aufpassen


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2014 15:06
#18 RE: 20.10.2014 - Neues vom DKFZ!! :( »
avatar

Hat die PöLa noch eine Statistik herausgegeben? In dem Radiobeitrag, den ich gerade verlinkt hatte, faselt sie etwas von "86% der befragten Nichtraucher haben sich für ein Verbot der E-Zigarette in der Gastronomie ausgesprochen." Eine solche Aussage finde ich aber weder in den beiden DKFZ-Dokumenten noch in dem Spiegel-Artikel.


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2014 15:17
#19 RE: 20.10.2014 - Neues vom DKFZ!! :( »
avatar

Tja....
Für Statistiken und Bilanzen gilt halt: "Trau keiner, die Du nicht selbst gefälscht hast."

"Flieht, Ihr Narren!" - Captain Picard (The Walking Dead)


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2014 15:22
#20 RE: 20.10.2014 - Neues vom DKFZ!! :( »
avatar

Da fehlt jetzt nur noch ein das man die Dampfen Registrieren muss


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2014 15:35
#21 RE: 20.10.2014 - Neues vom DKFZ!! :( »
avatar

Ich glaube, ich muss diese Dame doch mal anschreiben, mit der Bitte, unsere Luft auf der Straße zu untersuchen.
Natürlich lege ich Nachweisbaren Untersuchungen von Wissenschaftlern bei, das unsere Atemluft und unsere Gewässer stark mit
Strontium, Barium und Alluminium belastet ist.
Vieleicht hängt sie sich da auch so rein.

Damals war der Irrsinn braun, heute ist er blau mit gelben Sternen.

 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2014 15:49
avatar  Fizz
#22 RE: 20.10.2014 - Neues vom DKFZ!! :( »
avatar

Also, wenn es nur darum ginge, dass ich in Kneipen/Restaurants/Rauchverbotszonen auch nicht dampfen dürfte könnte ich noch damit leben.
Aber so wie die gleich versuchen mit dem "Regulierhammer des Todes" draufzukloppen, da krieg ich direkt Puls.

Mir geht es nicht darum, die bestehenden Rauchverbote auf Teufel komm raus zu umgehen, sondern hauptsächlich darum, mir den
beim Verbrennungsprozess entstehenden Dreck zu ersparen.

Wenn ich Dreck atmen will, kann ich mich auch raus an die Hauptstraße stellen, das ist wahrscheinlich gesundheitlich bedenklicher........

Nein, ich reg mich nicht mehr über diese bescheuerten,korrupten, Sauerstoff stehlenden unnötigen Fresser in Brüssel/Berlin/Heidelberg auf! Gesundheits- und Steuerterroristenpack, elendes.

 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2014 15:54
avatar  ( gelöscht )
#23 RE: 20.10.2014 - Neues vom DKFZ!! :( »
avatar
( gelöscht )

" Wenn nun immer mehr Raucher auf E-Inhalationsprodukte umsteigen, gelangen zwar weniger Kippen in die Umwelt, dafür entstehen aber durch ... die zahllosen Nachfüllfläschchen Berge aus Sonder- und Plastikmüll. "

BIN ICH ABSOLUT DAFÜR ! Die Basen für die Selbstmischer sollten nur noch in Behältnissen ab 1000 ml aufwärts verkauft werden dürfen :) Ach ja - weiteres Einsparpotential : Basen mit einem Nikotingehalt von unter 36mg/ml auch verbieten ! DAFÜR !


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2014 16:00
#24 RE: 20.10.2014 - Neues vom DKFZ!! :( »
avatar
Moderatorin

Mal ne andere Frage?

Deutsches Krebsforschungsinstitut... okeee... was haben nun die Müllberge, das Aussehen unserer Dampfen etc. nun mit Krebs zu tun. Es ist vielleicht ihre Aufgabe, mit allem was den Krebs fördert, dagegen zu kämpfen insbesondere durchs Tabakrauchen. Aber ein Produkt, welches noch keinesfalls in dieser Richtung eine nachweisliche Schädlichkeit bzw. Krebserkrankung fördert oder gar hervorruft, da hat sie mMn einfach nix zu melden, auch keine Vergleich zu machen.

21.10.2014 16:02
avatar  ( gelöscht )
#25 RE: 20.10.2014 - Neues vom DKFZ!! :( »
avatar
( gelöscht )

Alluminium is drinne inne Luft ? jucktmich nich. Ich besitze eine Immunität gegenüber einem Minimum von Aluminium = Aluminiumminimumimmunität :D


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht