Vapor Giant 26650 Sifft Pluspol

21.10.2014 09:00 (zuletzt bearbeitet: 21.10.2014 09:01)
#1 Vapor Giant 26650 Sifft Pluspol
avatar

Hallo DTF Gemeinde
ich brauche mal wieder Rat. Ich habe den VG jetzt schon seit einigen Wochen, aber egal was ich anstelle es gefällt mir einfach nicht so recht.

Zwei Probleme habe ich, wobei zweiteres das wesentlich größere ist.

1. Wenn ich den Verdampfer über Kopf befülle und die Liquidcontrol nicht weit genug geöffnet oder gar geschlossen ist, läuft die Hälfte des Liquids oben aus der Driptipaufnahme wieder heraus. Der O-Ring in der Topcap (5x1,5) ist immer noch der ab Werk montierte und hat auch keinerlei Beschädigungen, trotzdem scheint er nicht komplett abzudichten. Drehe ich die Liquidcontrol sehr weit auf, sifft nichts mehr. Ich denke im geschlossenen Zustand liegen die beiden Einkerbungen der LC ein wenig unterhalb des O-Rings der Topcap, weswegen dann dort Liquid rausgedrückt wird. Hat jemand ähnliche Probleme oder kann dies bestätigen?


2. Dies ist das größte Problem: Der Verdampfer ist am Pluspol inkontinent, d.h. egal wie ich ihn wickele ensteht immer mehr oder weniger viel Kondensat bzw. Liquid, das durch das Luftloch im Rebuildable Part nach unten gelangt und von dort aus an der Kupferschraube aus dem 510er Anschluss herausläuft, in den 510er des Akkuträgers.
Da dieser ebenfalls nicht 100% dicht ist hatte ich es schon mehrfach, dass die Akkus im Akkuträger quasi von Liquid überflutet worden sind (wenn das Gerät mal 2 Tage rumsteht).
Dem konnte ich nun entgegenwirken indem ich am verstellbaren Pol des Akkuträger zwei O-Ringe zwischen der Schraube und dem Kunststoffisolator angebracht habe. Das ändert jedoch nichts an der Tatsache, dass die Suppe weiterhin aus dem 510er kommt.

Der weiße Silikonring zwischen Rebuildable Part und Base ist verbaut, ebenso der O-Ring (4x1,25 ist es glaube ich) am unteren Ende des Reb. Part.
Dieser O-Ring scheint es aber nicht zu schaffen den 510er von oben abzudichten.
Wenn er auf der Kupferschraube sitzt ist da immer noch knapp 1mm Spiel nach innen, was auch erklärt, dass das Liquid einfach an der Innenseite herunterlaufen kann.
Wenn ich versuche ihn am unteren Ende der Schraube im 510er zu montieren verzieht er sich bzw. reißt sogar, da er mit seinen 4mm für den 3,5mm Durchmesser des 510er natürlich zu dick ist.

Ich habe versucht einen O-Ring zu finden, der in den 510er passen würde, allerdings konnte ich nirgends ein passendes Exemplar finden, dass auf die 1,9mm Schraube passt ohne dann zu dick für die 3,5mm Durchmesser des 510er Anschlusses zu sein.

Irgendwo muss die Suppe aber ja auch herkommen, daher tippe ich hier auf meine Wicklung: Ich habe schon verschiedenes ausprobiert:
Die Kanäle mit Watte gefüllt ---> es kokelt irgendwann, sifft aber trotzdem aus dem 510er
Die Kanäle nur von oben abgedeckt, ähnlich wie beim Kayfun ---> Es sifft dermaßen, dass es nichtnur aus dem Pluspol sondern aus derm Luftloch rausläuft
Ein Hauch Watte (wie navy es beschrieben hat) in den Kanälen ---> Er läuft, allerdings kommt trotzdem Liquid aus dem 510er rausgetropft. Es ist nicht sehr viel, aber sammelt sich bereits in der ersten Minute nach dem neu wickeln an

Meistens verwende ich 0,40er Kanthal ca 8 Windungen um 3mm Kern (aktuell 1,2 Ohm ca.) im Stacking mit ca 2-3mm Abstand zum Luftloch. Ich hatte aber auch schon 2 ohm , 1,8 ohm und einige andere Werte probiert.
Wenn andere das Teil mit 0,4 ohm im Singlebetrieb zum laufen bekommen muss es ja auch mit 1 Ohm im Stacking funktionieren denk ich mir...


Noch was grundsätzliches zum Aufbau, damit da nicht mein Fehler liegt:
Ich nehme beim Zusammenbau den Reb. Part, setze den kleinen O-Ring auf die Kupferschraube, dann schraube ich die in den Reb. Part. Dann lege ich die Silikonscheibe in die Base und stecke den Reb. Part samt Schraube rein und schraube die beiden Teile zusammen und ziehe das Ganze mit der Hand relativ fest an.
Soll der O-Ring nun zwischen dem Edelstahlteil des Reb. Part und der oberen 510er Öffnung in der Base eingequetscht werden, oder soll er innerhalb des 510ers um die Schraube liegen? In Navys Video sieht es nach ersterem aus, allerdings sagt er auch, der O-Ring würde die Polschraube innerhalb des 510ers isolieren und auch fixieren?!

Ich konnte leider nicht sehen wie das ab Werk realisiert war, da sich der betreffende O-Ring beim ersten auseinanderschrauben als ein in zwei Teile gerissenes Stück herausstellte. Somit musste ich den Ersatz-O-Ring verwenden.

Anbei noch ein paar Bilder meiner Wicklung:






Und hier vom Zusammenbau...da sieht man auch, dass der O-Ring einen minimal größeren Innendurchmesser hat als der Außendurchmesser der Schraube:





Ich hoffe auf eure Ratschläge

LG




 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2014 11:26
#2 RE: Vapor Giant 26650 Sifft Pluspol
avatar

Update:

Ich Dummerchen habe den VG falsch zusammengebaut :D
ist wohl auch der Tatsache geschuldet, dass mir beim ersten auseinander bauen gerissene O-Ringe entgegenkamen.

Hatte mit Niko gesprochen; an den Kupferpin gehören zwei 4x1er O-Ringe. Diese müssen sich innerhalb des 510ers befinden und ein Ring am unteren Ende des Pluspols der Base, um diese gegen das Gehäuse zu isolieren.
Das ist äußerst fummelig, weil die eigentlich ein bisschen zu dick dafür sind
aber ich hab sie jetzt reingekriegt und das Teil ist jetzt auch dicht...bis jetzt
Ich hoffe das bleibt so

Einen genau passenden O-Ring gibt es wohl nicht, außer jemand fertigt den nach Maß an...ich glaube kaum, dass man da wen findet für so ne geringe Stückzahl :-(
also bei jeder Säuberungsaktion aufpassen, dass die Schraube nicht raushuscht ---> sonst gibt's Fummelarbeit und beten das der O-Ring dabei nicht reißt...




 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht