Herrlan Aromen - Dosierung gelingt nicht

19.10.2014 11:10
#1 Herrlan Aromen - Dosierung gelingt nicht
avatar

Hallo,

seit mehr als anderthalb Wochen beschäftige ich mich nun mit der Selbstmischerei. Zu diesem Zweck hatte ich einige Herrlan-Aromen und eines von Lecka geordert. Letzteres schmeckt wunderbar bei 2- bis 3%iger Dosierung. Von den Erstgenannten kann ich dies jedoch vorn wie hinten nicht behaupten. Der Geschmack war heftig, und ich meine HEFTIG, chemisch, teils WC-Stein-ähnlich.

Zuerst nahm ich natürlich an, einfach nur überdosiert zu haben und halbierte die empfohlene Dosierung. Ist ja schließlich alles eine Frage des persönlichen Geschmacks. Zumindest dachte ich das, aber denkste, es ist nachwievor eine chemische Keule.

Ich reduzierte weiter und bin inzwischen bei 0,2 bis 0,3%, also meilenweit unter dem was allgemein so an Empfehlungen und Erfahrungswerten zu finden ist. Nachwievor schmeckt keines der Aromen (Kiwi, Cola, Orange, Zitrone und Waldmeister) wirklich nach dem was angegeben ist, sondern einfach nur fürchterlich. Ein Auswaschen der Watte reicht da nachwievor nicht, sondern ich muss stets die Watte aus der Wicklung nehmen und wechseln, um den widerlichen Geschmack restlos zu entfernen. Da das eine Aroma von Lecka (Pfirsich übrigens) jedoch voll und ganz annehmbar ist, wie fertige Liquids übrigens auch, schließe ich ein allgemeines Versagen meines Geschmackempfindens aus.

Getestet habe ich sowohl mit iClear30-Verdampfern, als auch dem Taifun GT, in Leistungsbereichen von 5 bis 15 Watt. Die Basis ist 50PG/40VG/10H20 mit 9mg Nikotin von Mibra. Reifezeit gab ich nicht wirklich, da ich das noch nicht wirklich beurteilen kann und für den Anfang auch nicht für zwingend nötig hielt.

Angegeben ist bei meinen Herrlans übrigens auf der Verpackung selbst eine Dosierung von "1 bis 2 Gramm pro Kilo Fertigprodukt". Dass man diese Angabe nicht auf das Dampfen beziehen sollte, war mir bekannt. Ich erwähne es jedoch deshalb, da ich mir höchstens vorstellen kann, dass es die Herrlans in verschiedenen Konzentrationsstufen gibt.


Einen schönen Sonntag wünscht...

Bernd

Crazy or brave, will it end in the grave?


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2014 11:45
#2 RE: Herrlan Aromen - Dosierung gelingt nicht
avatar

Moin Bernd, ich habe bisher nur Herrlan American Blend angesetzt, was stark konzentriert ist und daher mit 0,5% mir persönlich schon absolut ausreicht. Eine "Reifung" im konventionellen Sinne ist ja nicht notwendig, allerdings sollte es physikalisch optimal gemischt werden, und das dauert halt durchaus eine Woche, wenn man die Flasche nur zwischendurch mal kräftig durchschüttelt. Ich vermute einfach, das dein Ansatz nicht gut durchmischt ist.

Falls du das nicht schon so machst, würde ich dir empfehlen, immer in wesentlich größeren Flaschen anzusetzen und entsprechend Luft zu lassen. Zum Beispiel setze ich 30 - 40ml immer in 50ml Flaschen an (20 in 30er, 5 in 10ern), durch den freien Raum in der Flasche ist die Durchmengung beim Schütteln wesentlich intensiver. 10ml Flaschen habe ich eine zeitlang auch mit einem Deltaschleifer geschüttelt (anschalten und die Flasche horizontal mit dem Boden gegen die Klettfläche pressen), was zwar super mischt, aber ziemlich laut ist;) Manche stellen ihre Mischungen in einen Ultraschallreiniger, wobei ich persönlich mehrere Sorten ansezte und Etikettiere und eben diese Etiketten im US-Bad wieder abgehen würden;)


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2014 11:50
avatar  zwinkl
#3 RE: Herrlan Aromen - Dosierung gelingt nicht
avatar

Zitat von Wackinger im Beitrag #1
Hallo,

seit mehr als anderthalb Wochen beschäftige ich mich nun mit der Selbstmischerei.

Reifezeit gab ich nicht wirklich, da ich das noch nicht wirklich beurteilen kann und für den Anfang auch nicht für zwingend nötig hielt.



Hi,

Also herrlanaroma gibt es sicher nicht in verschiedenen konzentrationsstufen und gemischt habe ich die alle schon für freunde, welche mit den
ergebnissen vollauf zufrieden waren. ich selbst kann das nicht beurteilen, weil ich so kramzeugs nicht dampfe, sondern ausschleißlich tabakartiges.
Nach nur 10 tagen mischerei kannst du auch noch nicht erwarten optimale ergebnisse zu bekommen.
Mischen ist eben mehr als nur aroma-in-base-kippen...

Welche base verwendest du denn ? Das macht schon einiges aus...PG- oder VG-lastig ?
Richtig geschüttelt ? Warm gestellt ? Glasflaschen o. plastikpullen ?

Ich hab mal in meinem buch nachgeguckt und folgende dosierungen damals verwendet:

HERRLAN Kiwi:
Base: 50/45/5
Dosierung: 1,8 %
Reifezeit: 3 wochen

HERRLAN Cola:
Base: 50/45/5
Dosierung: 4 %
Reifezeit: 1 wochen

HERRLAN Orange
Base: 50/45/5
Dosierung: 2,2 % ( + 1% sweetener )
Reifezeit: 3 wochen

HERRLAN Zitrone ( + 1% FA honig )
Base: 50/45/5
Dosierung: 1,9 %
Reifezeit: 2 wochen

HERRLAN Waldmeister
Base: 50/45/5
Dosierung: 3,7 %
Reifezeit: 4 wochen

Setz das einfach mal an und warte ein wenig ab...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2014 12:18
#4 RE: Herrlan Aromen - Dosierung gelingt nicht
avatar

Zitat von zwinkl im Beitrag #3
[quote=Wackinger|p2371943]
Nach nur 10 tagen mischerei kannst du auch noch nicht erwarten optimale ergebnisse zu bekommen.
Mischen ist eben mehr als nur aroma-in-base-kippen...

Welche base verwendest du denn ? Das macht schon einiges aus...PG- oder VG-lastig ?
Richtig geschüttelt ? Warm gestellt ? Glasflaschen o. plastikpullen ?





Wie bereits geschrieben habe ich das auch nicht erwartet. Dass ein gewisser Grad an Experimentierfreudigkeit vorrausgesetzt ist war mir bewusst und ist ja auch so gewollt.

Die Basis ist, wie schon erwähnt, von Mibra (50PG/40VG/10H2O und 9mg Nikotin). Diese habe ich stets vor Verwendung kräftig geschüttelt, wie die Aromen und fertigen Liquids auch. Letztere auch immer wieder zwischendurch. Gemischt habe ich in 10ml-Plastikfläschchen meiner verbrauchten Fertigliquids, welche ich zuvor ordentlich mit warmen, entkalktem Leitungswasser ausgespült habe.

Jetzt ein großes ABER: Du erwähnst warmstellen. Bisher war ich stets der Meinung, dass Liquids und ihre Bestandteile DUNKEL und KÜHL aufbewahrt werden sollten?

Crazy or brave, will it end in the grave?


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2014 12:21
#5 RE: Herrlan Aromen - Dosierung gelingt nicht
avatar

Erstmal, die Herrlan-Angabe von 1g pro kg gilt für Lebensmittel, nicht für Liquids.
Zum Zweiten wäre die Frage, wo hast du es gekauft?

Herrlan stellt alle Aromen doppelt her, als Küchenaroma und als Dampfaroma.
Man kann auch als Privatkunde bei Herrlan direkt kaufen, aber Privatkunden bekommen keinen Zugriff auf die Dampfaromen, die gibt es nur für Wiederverkäufer.
Manche Aromen (z.B. Erdbeer) sind in beiden Fällen gleich, die kann man getrost selber bei Herrlan kaufen, andere Aromen (z.B. Haselnuss) sind verschieden, vermutlich weil da die Küchenaromen im Dampf nicht besonders schmecken.
Du musst also zuerst sicher stellen, dass der Shop bei dem du kaufst die Aromen tatsächlich bei Herrlan in der Dampfaromen-Abteilung bezieht.

Ich habe gut 2 Dutzend Herrlan-Aromen hier, hab mir zu Anfang einen Riesen-Umstand gemacht die richtige Dosierung zu finden, bis ich gemerkt habe, für meinen Geschmack ist die Dosierung mit allen Herrlan-Aromen immer genau gleich, bzw. da gibt es genau 2 Möglichkeiten.
In meiner 50/50 Base mit 3mg/ml mische ich bei Tabak-Aromen 0,5%, alles Andere 2,5%.

Reifezeit? Öhm, wie schreibt man das? Wozu braucht man das?
Keine Ahnung, ob meine Geschmacksnerven derartig unempfindlich sind, aber meine Aromen schmecken 10 Minuten nach dem Mischen (natürlich inkl. kräftig schütteln) schon gut.


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2014 12:34
#6 RE: Herrlan Aromen - Dosierung gelingt nicht
avatar




Als Hinweis steht "For tobacco products only!" auf der Folie, nicht jedoch auf der Flasche.

Crazy or brave, will it end in the grave?


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2014 13:01
avatar  zwinkl
#7 RE: Herrlan Aromen - Dosierung gelingt nicht
avatar

Zitat von Wackinger im Beitrag #4
Gemischt habe ich in 10ml-Plastikfläschchen meiner verbrauchten Fertigliquids, welche ich zuvor ordentlich mit warmen, entkalktem Leitungswasser ausgespült habe.

Jetzt ein großes ABER: Du erwähnst warmstellen. Bisher war ich stets der Meinung, dass Liquids und ihre Bestandteile DUNKEL und KÜHL aufbewahrt werden sollten?

Das aroma müsste passen, da ja explizit für mischen deklariert.
Weiter oben kann ja schon: Immer ausreichend luft im ansatzgefäß belassen, also ich setze 20 ml im 30 ml-gefäß an.

Zum aber: Längerfristige lagerung dunkel und kühl, aber frisch gemischtes dunkel und warm, sonst verbindet sich das aroma nicht mit der base.
Moleküle mögen wärme und "kuscheln" da viel besser mit der base...kalt passiert da kaum was.

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2014 13:08
#8 RE: Herrlan Aromen - Dosierung gelingt nicht
avatar

Zitat von zwinkl im Beitrag #7

Zum aber: Längerfristige lagerung dunkel und kühl, aber frisch gemischtes dunkel und warm, sonst verbindet sich das aroma nicht mit der base.
Moleküle mögen wärme und "kuscheln" da viel besser mit der base...kalt passiert da kaum was.



Das war mir neu, aber ist natürlich plausibel. Danke für die Info!

Crazy or brave, will it end in the grave?


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2014 15:24
#9 RE: Herrlan Aromen - Dosierung gelingt nicht
avatar

Das wackelpeter ist eines meiner Lieblings Herrlan Aromen.
Ich mische waldfrucht , Vanilie Pudding sowie wackelpeter jeeils mit 3,5 %. Und lasse sie genau wie Zwinkel reifen.
So ab 1 woche sind sie Ok, da ich aber eh immer 100ml anmische reifen sie auch locker mal 4 wochen.


Wer Schreibfehler findet darf sie selber entsorgen

 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2014 17:35 (zuletzt bearbeitet: 19.10.2014 17:35)
#10 RE: Herrlan Aromen - Dosierung gelingt nicht
avatar

Zitat von MarkPhil im Beitrag #5
Erstmal, die Herrlan-Angabe von 1g pro kg gilt für Lebensmittel, nicht für Liquids.
Zum Zweiten wäre die Frage, wo hast du es gekauft?

Herrlan stellt alle Aromen doppelt her, als Küchenaroma und als Dampfaroma.
Man kann auch als Privatkunde bei Herrlan direkt kaufen, aber Privatkunden bekommen keinen Zugriff auf die Dampfaromen, die gibt es nur für Wiederverkäufer.
Manche Aromen (z.B. Erdbeer) sind in beiden Fällen gleich, die kann man getrost selber bei Herrlan kaufen, andere Aromen (z.B. Haselnuss) sind verschieden, vermutlich weil da die Küchenaromen im Dampf nicht besonders schmecken.
Du musst also zuerst sicher stellen, dass der Shop bei dem du kaufst die Aromen tatsächlich bei Herrlan in der Dampfaromen-Abteilung bezieht.

Ich habe gut 2 Dutzend Herrlan-Aromen hier, hab mir zu Anfang einen Riesen-Umstand gemacht die richtige Dosierung zu finden, bis ich gemerkt habe, für meinen Geschmack ist die Dosierung mit allen Herrlan-Aromen immer genau gleich, bzw. da gibt es genau 2 Möglichkeiten.
In meiner 50/50 Base mit 3mg/ml mische ich bei Tabak-Aromen 0,5%, alles Andere 2,5%.

Reifezeit? Öhm, wie schreibt man das? Wozu braucht man das?
Keine Ahnung, ob meine Geschmacksnerven derartig unempfindlich sind, aber meine Aromen schmecken 10 Minuten nach dem Mischen (natürlich inkl. kräftig schütteln) schon gut.

@MarkPhil

Hallo Mark
wo her weist du das ?
sind sie dann über Herrlan billiger , denke ich mal
und welche sind gleich

Der eine Versauft sein Geld , der andere kauft sich Schnaps dafür


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2014 01:17
#11 RE: Herrlan Aromen - Dosierung gelingt nicht
avatar

Zitat von Tatonkas im Beitrag #10
Hallo Mark
wo her weist du das ?
sind sie dann über Herrlan billiger , denke ich mal
und welche sind gleich



@Tatonkas

Ich weiss das, weil ich ganz zu Anfang meiner Selbstmisch-Karriere mal einen Satz Herrlan-Aromen als Privatkunde direkt von Herrlan aus der Küchenaromen-Abteilung gekauft habe.
Da war eins dabei, das war absolut nicht dampfbar, echt grausam, das war Milchschokolade.

Später habe ich noch einen Satz Herrlan-Aromen von dampf-licht.de gekauft, und weil ich in der Zwischenzeit erfahren hatte, dass es bei Herrlan zwei verschiedene Aromen-Abteilungen gibt, habe ich da auch wieder das Aroma Milchschokolade gekauft.
Das zweite Aroma war prima, nicht ganz so gut wie mein Lieblingsaroma Zartbitterschokolade, aber trotzdem prima.

Erst danach habe ich mir die Etiketten der Aroma-Flaschen genauer angeschaut und festgestellt, Milchschokolade aus den Küchenaromen enthält Triacetin, das von dampf-licht.de stattdessen PG.
Seitdem weiss ich sicher, dass es da 2 verschiedene Aromen mit demselben Namen gibt.

Aus dem ersten Satz Küchenaromen hatte ich noch 2 Reste, die beide ganz gut geschmeckt haben, also habe ich mich nicht weiter gewundert, dass Erdbeer mit PG war, Haselnuss aber mit Triacetin.
Trotzdem habe ich bei meiner nächsten Bestellung bei dampf-licht.de diese beiden Aromen nochmal bestellt, und siehe da, Erdbeer war identsich, aber im Haselnuss-Dampfaroma war wieder PG drin.
Deswegen ist das Haselnuss-Aroma mit Triacetin nicht übel und von dieser Panikmache vor möglicherweise schädlichem Triacetin halte ich eh nichts, es schmeckt nur minimal anders als das mit PG, aber wie ich bei dem Milchschokoladen-Aroma erfahren habe, gibt es da auch Aromen, wo der Unterschied gewaltig ist.

Welche Aromen sich sonst noch unterscheiden kann ich dir nicht sagen, weil ich nur diese 3 doppelt gekauft und verglichen habe.
Herrlan gibt bei den Küchenaromen auf der Webseite NICHT an, welche Inhaltsstoffe die Aromen haben, das steht nur auf den Flaschen drauf und sie geben die Auskunft auch nicht raus (habe ich versucht).
Da müsste man die Katze im Sack kaufen und bei Erhalt auf den Flaschen nachlesen, aber das ist es nicht wert, denn preislich ist Herrlan für Privatkunden bei kleinen Mengen nur so minimal günstiger, dass wenn auch nur eins von 5 Aromen ein Fehlgriff wäre, es schon teurer kommt als gleich bei dampf-licht.de kaufen.


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2014 06:07
#12 RE: Herrlan Aromen - Dosierung gelingt nicht
avatar

Zitat von MarkPhil im Beitrag #11
Zitat von Tatonkas im Beitrag #10
Hallo Mark
wo her weist du das ?
sind sie dann über Herrlan billiger , denke ich mal
und welche sind gleich



@Tatonkas

Ich weiss das, weil ich ganz zu Anfang meiner Selbstmisch-Karriere mal einen Satz Herrlan-Aromen als Privatkunde direkt von Herrlan aus der Küchenaromen-Abteilung gekauft habe.
Da war eins dabei, das war absolut nicht dampfbar, echt grausam, das war Milchschokolade.

Später habe ich noch einen Satz Herrlan-Aromen von dampf-licht.de gekauft, und weil ich in der Zwischenzeit erfahren hatte, dass es bei Herrlan zwei verschiedene Aromen-Abteilungen gibt, habe ich da auch wieder das Aroma Milchschokolade gekauft.
Das zweite Aroma war prima, nicht ganz so gut wie mein Lieblingsaroma Zartbitterschokolade, aber trotzdem prima.

Erst danach habe ich mir die Etiketten der Aroma-Flaschen genauer angeschaut und festgestellt, Milchschokolade aus den Küchenaromen enthält Triacetin, das von dampf-licht.de stattdessen PG.
Seitdem weiss ich sicher, dass es da 2 verschiedene Aromen mit demselben Namen gibt.

Aus dem ersten Satz Küchenaromen hatte ich noch 2 Reste, die beide ganz gut geschmeckt haben, also habe ich mich nicht weiter gewundert, dass Erdbeer mit PG war, Haselnuss aber mit Triacetin.
Trotzdem habe ich bei meiner nächsten Bestellung bei dampf-licht.de diese beiden Aromen nochmal bestellt, und siehe da, Erdbeer war identsich, aber im Haselnuss-Dampfaroma war wieder PG drin.
Deswegen ist das Haselnuss-Aroma mit Triacetin nicht übel und von dieser Panikmache vor möglicherweise schädlichem Triacetin halte ich eh nichts, es schmeckt nur minimal anders als das mit PG, aber wie ich bei dem Milchschokoladen-Aroma erfahren habe, gibt es da auch Aromen, wo der Unterschied gewaltig ist.

Welche Aromen sich sonst noch unterscheiden kann ich dir nicht sagen, weil ich nur diese 3 doppelt gekauft und verglichen habe.
Herrlan gibt bei den Küchenaromen auf der Webseite NICHT an, welche Inhaltsstoffe die Aromen haben, das steht nur auf den Flaschen drauf und sie geben die Auskunft auch nicht raus (habe ich versucht).
Da müsste man die Katze im Sack kaufen und bei Erhalt auf den Flaschen nachlesen, aber das ist es nicht wert, denn preislich ist Herrlan für Privatkunden bei kleinen Mengen nur so minimal günstiger, dass wenn auch nur eins von 5 Aromen ein Fehlgriff wäre, es schon teurer kommt als gleich bei dampf-licht.de kaufen.



wieder ein wenig Schlauer geworden
Dank Mark

Der eine Versauft sein Geld , der andere kauft sich Schnaps dafür


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2014 15:28
#13 RE: Herrlan Aromen - Dosierung gelingt nicht
avatar

Nach weiterer Forschung im Netz und Austausch mit anderen Leuten scheine ich das Problem gelöst zu haben. Meine Herrlans sind ausgesprochen hochdosiert und ich habe nichts anderes als verdünnte Aromen gedampft!

Entgegen meiner Annahme bezieht sich die Dosierempfehlung (Gramm pro Kilogramm Fertigprodukt) wohl tatsächlich auf Liquids, nur dass man es natürlich entsprechend interpretieren muss. Mit anderen Worten: die Dosierung darf NICHT IN PROZENT, sondern muss IN PROMILLE erfolgen!

Nachdem mir dazu geraten wurde, verdünnte ich erst einmal 1:10 vor, ließ unter mehrmaligem Erwärmen und kräftigem Schütteln ein paar Tage ruhen und probierte dann mit drei Promille. Nun, Waldmeister schmeckt nachwievor scheußlich, beißt aber längst nicht mehr so chemisch zu und entspricht von der Intensität her dem, was ich von Dampf kenne und erwarte. Zitrone und Kiwi sind schon besser, wenn auch noch lange nicht "lecker", aber das fällt wohl jetzt alles in den Bereich, in welchem man durch Reifezeit und Experiment zum gewünschten Ergebnis kommt, oder, bedingt durch das eigene Geschmacksempfinden, eben nach Alternativen suchen muss.

Morgen werde ich mal Herrlan bzw. den Lieferanten kontaktieren und um klare Infos bitten, denn A) scheint Herrlan da verdünnte und vorverdünnte Aromen im Programm zu haben und B) sollte mein Lieferant dies auf seiner Internetseite entsprechend angeben.

Crazy or brave, will it end in the grave?


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2014 17:28 (zuletzt bearbeitet: 26.10.2014 17:38)
#14 RE: Herrlan Aromen - Dosierung gelingt nicht
avatar

Grundsätzlich sind ALLE Aromen im freien Handel vorverdünnt.
In der Industrie, wo die Aromen unverdünnt gehandelt werden, kommst du auf Mischverhältnisse von 0,0000001%.
Das ist nicht nur für einen Heim-Mischer nahezu nicht machbar, die Aromen sind in diesem Zustand als "reizend" eingestuft und dürfen dann nur unter besonderen Bedingungen, z.B. mit heftigen Warnhinweisen verkauft werden.
Darum verdünnen ALLE Aromen-Hersteller die Aromen für den freien Verkauf mindestens so weit, dass sie ohne heftige Bedingungen frei gehandelt werden dürfen.

Herrlan ist dabei ein Hersteller, der nur ganz knapp über dieser Grenze verdünnt, andere Hersteller haben die Gelegenheit erkannt, verdünnen teilweise 10fach mehr und verkaufen praktisch PG zum Preis von Aroma, nach derselben Methode, wie Supermärkte Wasser ins Hackfleisch mischen.

Wenn du eine wirklich passende Dosier-Empfehlung willst, kauf Herrlan-Aromen bei dampf-licht.de
http://www.dampf-licht.de/herrlan-aromen
Die beziehen ihre Aromen direkt von Herrlan, die verdünnen da nichts und die haben anscheinend neuerdings einen Deal mit Herrlan, dass ab Werk die Dosierempfehlung auf die Aroma-Flaschen gedruckt wird.
Da stehen dann auch nicht mehr die g pro kg für Lebensmittel, sondern die tatsächlichen Empfehlungen in % für Dampf-Liquids.

Ich nehme an @Dampf-Licht kann dir Genaueres dazu sagen.


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2014 18:53
avatar  mamamia
#15 RE: Herrlan Aromen - Dosierung gelingt nicht
avatar
Bilder Upload

Danke @MarkPhil - das ist alles sehr gut zu wissen.

Ich habe 2 Lieblingsaromen von Herrlan für mich entdeckt: das eine ist Himbeere, das andere ist Vanillepudding. Ich habe sie beide entgegen der aufgedruckten Empfehlung etwas überdosiert, bei der Himbeere komme ich mit 3-5% wunderbar klar (ich versuche aber die nächste Menge mit weniger % anzusetzen) - und beim Vanillepudding muss ich mal gucken, wie der sich in geringerer Dosierung verhält.

Bei mir sind die %% reine ERfahrungswerte, tw. von anderen Firmen im Markt abgeleitet, die einfach keinen Plan haben bzw. vermutlich viel zu stark verdünnen. Ein gutes Beispiel hierfür ist mMn Flavour ARt, deren Aromen früher ausgezeichnet schmeckten, aber als der Boom auf diese Aromen einsetzte, mehr und mehr unbrauchbar wurden. Heute mische ich nur noch wenig mit FA ... (auch die haben ein Aroma, das so gut ist, dass andere Firmen das bisher nicht toppen konnten - aber es scheint eine Ausnahme zu sein) .... Ja, diese Experimente kosten Zeit, Geduld und nicht zuletzt auch Geld.

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2014 19:00 (zuletzt bearbeitet: 26.10.2014 19:01)
#16 RE: Herrlan Aromen - Dosierung gelingt nicht
avatar

Klar Hazel, ich habe meine Erfahrungen auch selber sammeln müssen, weils zu der Zeit als ich angefangen habe noch keine gescheiten Emfehlungen gab.
Etwas über oder unter der Empfehlung ist eh immer machbar, weil die persönlichen Geschmäcker verschieden sind.
Ich hatte nur bei meiner letzten Lieferung von dampf-licht bemerkt, dass bei deren Herrlan-Aromen neuerdings eine Dosierempfehlung in % drauf steht und wollte das hier mal anmerken.

Ganz persönlich mache ich es mir mit Herrlan-Aromen SEHR einfach.
Keine Ahnung, ob das mit absolut allen Herrlan-Aromen geht, aber ich mische grundsätzlich alles ausser Tabak-Aromen von Herrlan mit 2,5%.
Tabak-Aromen habe ich kaum, mag ich nicht, aber die paar die ich habe sind von Herrlan und da reichen 0,75%.


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2014 19:46 (zuletzt bearbeitet: 26.10.2014 19:47)
avatar  Gonzo62
#17 RE: Herrlan Aromen - Dosierung gelingt nicht
avatar

Zitat von Wackinger im Beitrag #13
Nach weiterer Forschung im Netz und Austausch mit anderen Leuten scheine ich das Problem gelöst zu haben. Meine Herrlans sind ausgesprochen hochdosiert und ich habe nichts anderes als verdünnte Aromen gedampft!

Entgegen meiner Annahme bezieht sich die Dosierempfehlung (Gramm pro Kilogramm Fertigprodukt) wohl tatsächlich auf Liquids, nur dass man es natürlich entsprechend interpretieren muss. Mit anderen Worten: die Dosierung darf NICHT IN PROZENT, sondern muss IN PROMILLE erfolgen!

Nachdem mir dazu geraten wurde, verdünnte ich erst einmal 1:10 vor, ließ unter mehrmaligem Erwärmen und kräftigem Schütteln ein paar Tage ruhen und probierte dann mit drei Promille. Nun, Waldmeister schmeckt nachwievor scheußlich, beißt aber längst nicht mehr so chemisch zu und entspricht von der Intensität her dem, was ich von Dampf kenne und erwarte. Zitrone und Kiwi sind schon besser, wenn auch noch lange nicht "lecker", aber das fällt wohl jetzt alles in den Bereich, in welchem man durch Reifezeit und Experiment zum gewünschten Ergebnis kommt, oder, bedingt durch das eigene Geschmacksempfinden, eben nach Alternativen suchen muss.

Morgen werde ich mal Herrlan bzw. den Lieferanten kontaktieren und um klare Infos bitten, denn A) scheint Herrlan da verdünnte und vorverdünnte Aromen im Programm zu haben und B) sollte mein Lieferant dies auf seiner Internetseite entsprechend angeben.




Sofern ich es nicht überlesen habe, hast du immer noch nicht gesagt, wo du dein Aroma beziehst - wäre vielleicht auch ganz interessant.
Ich benutze seit geraumer Zeit ausschließlich Herrlan Aromen und kaufe sie bei Besserdampfen. Sie sind hochdosiert, das ist richtig, zumindest im Vergleich zu vielen anderen Aromen die ich probiert habe. Aber im Promillebereich verdünnen ist ganz sicher zuwenig!!!!!

Vielleicht hast du auch nur einen Rechen- bzw. Denkfehler bei deinem Mischen? Bei 10ml Base sind drei Prozent (von diesen 10ml) 0,3ml Aroma und genau damit mische ich auch in meiner VG/Wasser Base nahezu alle Herrlan Aromen zur vollsten Zufriedenheit - nur Tabakaromen brauchen bei VG etwas mehr als empfohlen. Allerdings mische ich nicht 10ml an, sondern bei meinen Lieblingsaromen gleich immer das ganze Aromenfläschchen in um die 170ml Base

Cola von Herrlan schmeckt aber tatsächlich chemisch, sogar das Aroma an sich riecht schon seltsam. Aber die anderen von mir benutzten (unter anderem Himbeer, Rhabarber, Rum, Irish Coffee, Icebonbon) schmecken ausgezeichnet.

Ich kauf jetzt nix mehr. Ganz sicher. Ehrlich.

 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2014 21:48
#18 RE: Herrlan Aromen - Dosierung gelingt nicht
avatar

Bestellt habe ich bei Mibra. Dass ich mich verkalkuliert habe ist ausgeschlossen, da ich solche Berechnungen auf die Reihe bekomme. 12ml-Spritzen habe ich hier liegen und den Aromen lagen 1ml-Spritzen bei.

Nachdem ich zuvor ein Foto eines Fläschchens von mir gezeigt hatte, wäre ich dankbar, wenn Du freundlicherweise mal zum Vergleich ein Foto von Deinen einstellen könntest?

Crazy or brave, will it end in the grave?


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2014 09:45
avatar  Gonzo62
#19 RE: Herrlan Aromen - Dosierung gelingt nicht
avatar

Hab jetzt meine Packungen und Fläschchen durchgeschaut, sie schauen gleich aus wie das auf deinem Bild - je nach Aroma sind halt unterschiedliche Dosierungsempfehlungen drauf. Aber ebenfalls mit xx g / kg Endprodukt. Diese Angabe finde ich seltsam, denn das wäre dann tatsächlich im Promillebereich während die Dosierungsempfehlung bei Besserdampfen im Prozentbereich ist und auch alle so mischen.

Ich kauf jetzt nix mehr. Ganz sicher. Ehrlich.

 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2014 10:03
avatar  Reni
#20 RE: Herrlan Aromen - Dosierung gelingt nicht
avatar

Das steht bei meinen Herrlan Aromen auch drauf. Lebensmittel brauchen viel weniger Aroma als wir beim Dampfen deshalb kann man die Angaben auch nicht nutzen. Da ich schon ewig Herrlan Aromen benutze und alle durch die Bank weg mit 2-3 % mische schaue ich gar nicht mehr da drauf.

Liebe Grüße Reni


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2014 10:45
#21 RE: Herrlan Aromen - Dosierung gelingt nicht
avatar

Lesezeichen


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2014 20:42
#22 RE: Herrlan Aromen - Dosierung gelingt nicht
avatar

Nachdem auch weitere Versuche mit den Herrlans in den vergangen zweieinhalb Wochen kläglich gescheitert sind, habe ich nun aufgegeben und mir Alternativen namhafter Hersteller zugelegt, mit dem Ergebnis, dass ich bei gleicher Verfahrensweise ohne große Reifezeit astrein schmeckende Ergebnisse bekomme. Immerhin weiß ich nun, dass ich nicht zu blöd zum mischen bin. Eine Erfahrung reicher und Thema damit erledigt.

Crazy or brave, will it end in the grave?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht