Aga T5 sifft Hilfe

  • Seite 1 von 2
16.10.2014 18:16
#1 Aga T5 sifft Hilfe
avatar

Hallo

Habe mir heute den Aga T5 geholt nachdem hier ja einige davon schwärmen.
Laut den englischen Youtube Video gewickelt und reichlich rundherum mit Biowatte gefüllt.
Auf die Wicklung hab ich penibel geachtet damit ein Abstand zum Luftloch ist.
Dann die Verdampferkammer fest angezogen.Beim füllen kommt mir aber das Liquid so wie ich es oben reinkippe unten aus dem Luftloch, war ne ziemliche Sauerei.
Was mach ich bloß falsch?
Kann es vielleich damit zusammenhängen da ich direkt mit den Zazofläschen fülle und ich mir so einen Druck damit drinnen aufbaue?
Spritze hab ich leider nicht zum befüllen.
An der Base kanns nicht liegen 45%Vg 45Pg und 10%Wasser. Die sifft auf meinen Kayfun auch nicht wenn ich den Verdampfer nicht hinlege.
Ich wollte mir deswegen einen anderen Verdampfer zulegen.Dampfen tut er aber nachfüllen is nicht.

Und jetzt zu meinen 2ten Problem.Hab da einen Kanthal Draht 0,3mm, mit 6 Windungen auf 2mm Bohrer komme ich fast ohne Freistrecken bei Microcoil auf sage 2,4 Ohm.
Um auf 1,5 Ohm zu kommen brauche ich nur 4 Windungen, das gleiche beim Kafun Lite Plus.
Ich würde gerne so wie viele hier zumindest 6 oder 7 Windungen mit 1,4 Ohm haben, sollte doch mit einen 0,3 möglich sein oder gibt es da verschiedene 0,3er Kanthal Drähte???
Bitte bin am verzweifeln...


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2014 18:19
#2 RE: Aga T5 sifft Hilfe
avatar

ps: den Glastank konnte ich nicht mal annähern voll machen weil ich mir davor schon die Hände mit Liquid getränkt habe...


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2014 18:42
avatar  HarryB
#3 RE: Aga T5 sifft Hilfe
avatar

Hi eisbaer
Versuch mal @Dampfer-Manfred anzudrahten, der hat Agate5 schon eine Weile und könnte dir sicherlich paar Tipps geben!

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2014 18:46
#4 RE: Aga T5 sifft Hilfe
avatar

werd ich machen danke aber vielleicht haben den mehrere hier bin für hilfe echt dankbar.
anundfürsich ein schöner verdampfer mit ordentlich dampf und geschmack aber so unbrauchbar..


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2014 21:14
avatar  Fabio
#5 RE: Aga T5 sifft Hilfe
avatar

Willkommen im Club: Ich habe den auch gerade neu und gerade die Pfoten gewaschen von der Sauerei. Ich **vermute**, dass man nur und ausschließlich mit Spritze bzw. Nadelfläschchen befüllen darf: Dann kann die verdrängte Luft gleich oben wieder entweichen.
Wenn ich das Prinzip richtig verstanden habe, ist es letztlich ein Tröpfelverdampfer (deswegen auch die viele Watte in der Kammer), der mit einem Tank ausgestattet wurde. Vom Tank tröpfelt dann unterdruckmäßig durch die beiden kleinen Öffnungen Liquid nach.
Kann jemand von erfahrener Seite was zu meinen wilden Vermutung sagen?


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2014 21:29
#6 RE: Aga T5 sifft Hilfe
avatar

ja anders kann ich mir das auch nicht vorstellen, weisst du warum ich mit 0.3er kanthal so hochohmig bin???


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2014 21:37
avatar  Fabio
#7 RE: Aga T5 sifft Hilfe
avatar

Wundert mich: Es gibt zwar Kanthal A und D, die sich in der max. Temeratur unterscheiden (für unseren Dampferbereich m.W. unerheblich) und die haben auch kleine Unterschiede im Widerstand, aber Du bist ja meilenweit entfernt. Ich weiß im Moment nicht mehr, was ich drin habe, aber was Du schreibst ist um und bei auch so mein Standard. Sind jetzt 1,2 Ohm. Vielleicht die Drähte auf der Base sind richtig/fest angeschraubt? Sonst fällt mir dazu nix ein...


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2014 21:55
#8 RE: Aga T5 sifft Hilfe
avatar

nein wickel den auf meinen kayfun bzw evod verdampfern seit sicher einen halben jahr, stramm ohne freistrecken und komme immer auf idente ohmwerte bei 2mm bohrer...


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2014 21:57
#9 RE: Aga T5 sifft Hilfe
avatar

nur mit 4 windungen bei den polabständen wirds fad, verstehe das nicht zumal ich mir hier die fotos anschaue...
werde ihn mal zwirbeln das gibts ja nicht...


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2014 22:29
avatar  Fabio
#10 RE: Aga T5 sifft Hilfe
avatar

Vielleicht ist Dein Draht einfach nicht 0,3, sondern 0,2mm? Evtl. falsch beschriftet?


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2014 22:29
#11 RE: Aga T5 sifft Hilfe
avatar

Servus eisbaer10,
Wenn der T5 so ausläuft, fehlt eine Dichtung.
Schau mal ob zwischen Verdampferkammer und Tank ein O-Ring vorhanden ist. Fehlt der O-Ring, läuft die Suppe ungehindert durch.
Zu deiner Wicklung???? Kanthal Draht 0,3mm, mit 6 Windungen auf 2mm dürfte so um 1,0 Ohm ergeben.
Habe selber eine Wicklung mit Kanthal 0,25mm, mit 5 Windungen auf 2mm, ergibt 1,3 Ohm, dampft ausgezeichnet.
Hoffe das hilft dir weiter. Mein T5 ist absolut dicht, kann den sogar hinlegen und nichts läuft aus.


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2014 22:38
avatar  Fabio
#12 RE: Aga T5 sifft Hilfe
avatar

Hattest Du mitbekommen, dass es nur beim Befüllen mit einem Zazofläschchen passiert? D.h. hinlegen usw kann ich das Teil auch und es läuft nix aus. Beim Befüllen kommt der Supsch dann seitlich durch die Luftöffnung raus, wenn ich keine Nadelflasche nehme.
Kann es eigentlich sein, dass der Aga unglaublich viel Liquid verbraucht? Mir liegt die Worte "obszön viel" auf den Lippen, wenn ich den Verbrauch beschreiben sollte


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2014 22:41
#13 RE: Aga T5 sifft Hilfe
avatar

hallo

also schön langsam glaub ich auch das mir was anderes als draufstand angedreht wurde, jetzt 2fach gezwirbelt 6 windungen 1,7 ohm..
ja der grosse o ring wo der tank an der base festgeschraubt wird ist vorhanden. auf der base wo die verdampferkammer aufgeschraubt wird befindet sich auch eine.
also wenn er noch weiter mätzchen macht landet er in der bucht...


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2014 23:00
#14 RE: Aga T5 sifft Hilfe
avatar

nein fabian das liegt daran das wir beim befüllen jedesmal 5ml wegkippen ggg...


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2014 23:09
avatar  Fabio
#15 RE: Aga T5 sifft Hilfe
avatar

*lol* Genau, kost ja nix... wir haben's ja...


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2014 23:22
#16 RE: Aga T5 sifft Hilfe
avatar

Hallo eisbaer10.

Auf dem Verdampferkammer-Deckel zum Anschluss an das Luftrohr muss auch ein O-Ring vorhanden sein.


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2014 23:34
#17 RE: Aga T5 sifft Hilfe
avatar

aso nein bei mir is da keiner....


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2014 23:42
#18 RE: Aga T5 sifft Hilfe
avatar

Zitat von dampfer24 im Beitrag #16
Hallo eisbaer10.

Auf dem Verdampferkammer-Deckel zum Anschluss an das Luftrohr muss auch ein O-Ring vorhanden sein.

Genau!
Dieser o-Ring hat leider die Angewohnheit, sich schnell irgendwohin zu verkrümeln, um dem Einbau zu entgehen
Ich habe mir vor gut einer Woche den zweiten gekauft und bin wirklich sehr zufrieden damit.
Ich benutze nur sehr wenig Watte. Von der Original Wicklung habe ich die Watte entfernt. Dann neue Watte eben mit einer "kleinen Biegung" bis zu den Liquidkanälen. Da ist dann also etwa ein Drittel der Basis noch zu sehen. Die Watte dann gut mit Liquid anfeuchten und den Verdampferkammer-Deckel richtig festschrauben, evtl. nochmal abschrauben und die feuchte Watte am Rand nach unten drücken! Dann richtig fest aufschrauben. O-Ring oben drauf NICHT VERGESSEN! Dann Tank drauf und ganz normal von oben mit Spritze oder Nadelflasche befüllen.
Ich habe damit einen suuuuper Dampf und seeeehr guten Geschmack
Übrigens: der bewußte O-Ring müßte bei den Ersatzteilen beiliegen.
Gruß Mieze

Frauen und Katzen tun was sie wollen - Männer und Hunde sollten sich daran gewöhnen!


AGA T5 wickeln - Bilderserie


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2014 23:44
#19 RE: Aga T5 sifft Hilfe
avatar

Hatte vergessen zu erwähnen, dass ich beim befüllen die Air-Control schließe
Gruß Mieze

Frauen und Katzen tun was sie wollen - Männer und Hunde sollten sich daran gewöhnen!


AGA T5 wickeln - Bilderserie


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2014 23:54
#20 RE: Aga T5 sifft Hilfe
avatar

danke o ring war zum glück im sackerl nur leider siffte er immer noch.ich weiss echt nicht mehr weiter. ich habe wie im video die ganze base mit watte vollgemacht.
ist das zu viel? wenn ich ich schwenke kommt auch liquid aus den luftkanal.
ich glaube ich gehe morgen zum verkäufer und der soll ihn mir füllen. so viel dampfe ich normal in 3 tagen was da den bach runtergeht...


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2014 00:05
#21 RE: Aga T5 sifft Hilfe
avatar

@eisbaer10
Am besten, Du übst erstmal, wie er WIRKLICH RICHTIG dicht ist, indem Du ihn mit klarem Wasser füllst und 'ne Weile stehen läßt (habe ich auch bei meinem ersten so gemacht)
Wenn Du keine Spritze zum befüllen hast, gibt's in jeder Apotheke für ein paar Cent!
Wenn Du mit Liquid gefüllt hast und nicht ganz sicher bist, ob er dicht ist, stell ihn erstmal in eine saubere Tasse o.ä. - falls er ausläuft, kannst Du dann das Liquid mit der Spritze aufnehmen und verlierst nicht jedes Mal 5 ml
Auf jeden Fall ist es ein wirklich gutes Teil, ich hätte sonst keinen zweiten gekauft.
Gruß Mieze

Frauen und Katzen tun was sie wollen - Männer und Hunde sollten sich daran gewöhnen!


AGA T5 wickeln - Bilderserie


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2014 00:21
#22 RE: Aga T5 sifft Hilfe
avatar

hmm also dichtung war einmal von haus aus nicht drauf, hab alles am grossen tisch liegen. werde das morgen mal probieren aber ich seh da ehrlich gesagt keinen sinn darin wenn er nur rinnt.
einzig mit spritze werde ichs morgen versuchen ansonsten geht er zurück egal was der mir sagt.
schade aber so etwas hatte ich noch nie und dampfe mittlerweile seit 2 jahren...


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2014 00:30
#23 RE: Aga T5 sifft Hilfe
avatar

Wenn Du gerade alles auseinander gebaut auf dem Tisch hast, sieh doch mal von unten in den Tank - mitunter hängt der bewußte O-Ring auch da noch drin. Wenn er dann beim zusammenschrauben verschoben wird und schief sitzt, sifft es auch. Ist nur mal so ein Gedanke... Wenn das bei mir passiert, nehme ich ihn grundsätzlich raus und setze ihn auf den Deckel von der Verdampferkammer, so kann sich nichts mehr verdrehen oder verschieben.
Gruß Mieze

Frauen und Katzen tun was sie wollen - Männer und Hunde sollten sich daran gewöhnen!


AGA T5 wickeln - Bilderserie


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2014 10:30
#24 RE: Aga T5 sifft Hilfe
avatar

Vielen Dank hatte mir heute eine spritze besorgt und nur ein wenig gefüllt,mit wasser geht es nicht ist einfach zu dünnflüssig.
Was ich feststellen musste ist das ich vielleicht gestern einen fehler machte, die watte sollte man nach rechts im kreis legen, das berücksichtigte ich nicht und beim zuderehen der verdampferkammer dürfte sich die watte innen aufgestellt haben.
derweil ist alles dicht,ich finde nur das das system mit der verdampferlkammer schlecht gelöst ist,durch das aufdrehen kann einen schnell die watte verrutschen, besser wäre hier es einfach mit einen o-ring aufzustecken gewesen.
wie machst du es damit dir die watte beim zuschrauben nicht verrutscht?gibts da nen trick?und wie viel watte soll ich nehmen?
im video packten sie ja ordentlich watte drauf,habe allerdings gesehen einer verwendete offenbar aquarium filterwatte, ist das hierfür besser?
der flash und dampf ist übrigens enorm genauso der geschmack, wie ein tröpfler halt mit tank.
werde mal die coil näher ans luftloch geben, mit den 6er nikotin hab ich das noch nicht erlebt.
danke nochmal
@fabio:und wie schauts bei dir aus?


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2014 11:41
#25 RE: Aga T5 sifft Hilfe
avatar

Da leg ich mich mal gerade hin, um ein kleines Nickerchen zu machen...



Das Hauptproblem, bei dem es beim Befüllen raussifft, dürfte an zu wenig oder falsch eingelegter Watte liegen. Es ist zwar nicht unbedingt notwendig, soviel Watte wie in dem Video zu verwenden, es kommt aber von der Richtung her schon ziemlich gut hin.

- Watteproblem: sifft beim tanken: versuche es mit einer Needlecap oder einer Spritze, wobei immer noch Luft austreten können muss - sonst läuft die Suppe in dem Tempo unten raus, wie ihr es oben einfüllt, also bitte nicht direkt aus dem Fläschen tanken.
Die Watte muss massig eingelegt werden in die BAse, ohne dabei gestopft zu werden. Bitte nur vor die Liquidkanäle legen - nicht reinstopfen - weil bei der Montage des Kammerdeckels die Watte sonst nach unten hin zusammengedrückt wird. Genauso ist darauf zu achteln, das zwischen Base und Watte möglichst etwas Luft ist, damit die Watte nicht beim zuschrauben vom Deckel mitgerissen wird und sich verschiebt. Am besten ist es, die Watte im Uhrzeigersinn einzulegen, nicht ganz so viel wie in dem Video, das eben beim zusammenschrauben nichts weggeschoben wird. Watte vorher anfeuchten und ausrichten erleichter das zuschrauben ungemein...
Der T5 säuft anscheinend auch ab/über, wenn zu wenig Watte eingelegt wurde, denn der Wattepuschel blockiert (wenn vollgesogen) den weiteren Zulauf. Ist zu wenig drin, blockiert hierbei so gut wie nichts - was dabei passiert, dürfte bekannt sein. Watte quillt leicht etwas auf, wenn sie mit Liquid getränkt wird - auch aus diesem Grund wäre es gut, VOR dem zuschrauben der Brennkammer die Watte reichlich zu benetzen und evtl. eben die Watte nochmal zurechtzupfen.

Extremst wichtig sind die Dichtungen. Nur wenn die auch alle dort sitzen, wo sie hingehören, kann der T5 überhaupt dicht sein. Die wahrscheinlich wichtigste Dichtung ist dabei diese kleine, die oben auf dem Brennkammerdeckel sitzt.
Die Befüllschraube oben im/unterm Deckel MUSS dicht sein. Sitzt dieses Schräubchen nicht richtig, wird der T5 auslaufen- gaaanz langsam, aber sicher. Mit Silikonband oder VAseline dichten, ggf. eine andere MAdenschraube einsetzen, die vielleicht etwas länger ist.


Man/Frau kann den T5 tatsächlich siff- und kleckerfrei dampfen. Er ist aber eine kleine Zicke, die man erstmal bändigen muss. Oder unter KOntrolle bringen muss. Wenn das erstmal geklappt hat, dampft das Teil nahezu wie ein Tröpfler von der Dampfdichte und vom Geschmack her - nur eben halt mit Tank oben drauf.
Ich würd'S mal so ausdrücken: der T5 steht oder fällt mit seiner Wattefüllung. Und eben die Dichtungen nicht vergessen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht