Diverse Probleme mit allen Geräten [eGo-C, iJust, EVOD-Clone, CE4]

15.10.2014 20:33 (zuletzt bearbeitet: 15.10.2014 20:44)
avatar  3börn
#1 Diverse Probleme mit allen Geräten [eGo-C, iJust, EVOD-Clone, CE4]
avatar

Hallo zusammen,

ich habe vor einer Woche wieder mit dem Dampfen angefangen und habe auch vor, dabei zu bleiben. Allerdings droht dieses Vorhaben zu scheitern, da all' meine Geräte nicht einwandfrei funktionieren. Bei einigen wundere ich mich auch nicht groß, auf die werde ich auch nicht tiefer eingehen.

Hardware:

  • 1x Akku, sieht aus wie ein längerer eGo, aber mit einer bauchigen Form und Innenlichter
  • 1x 650er eGo-Akku, Silber(Clone)
  • 1x 650er eGo-Akku, Schwarz
  • USB-Ladekabel von Joyetech mit Netzadapter
  • iJust-Akkuträger, 18650er

  • CE4 Verdampfer
  • EVOD-Clone Clearo/Carto
  • 3x eGo-C
  • iJust Verdampfer (BDCC ?)




Software:
  • Flavor Art
  • Bestsmoke
  • GermanFLAVOURS


Der Joyetech-Akku hat es wohl hinter sich, zumindest konnte ich ihn noch mal aufladen und kurz benutzen, bis er sich dann mit einem Dauergeblinke abgemeldet hat. Die beiden Erstgenannten funktionieren, dazu aber weiter unten mehr.
Der Netzadapter scheint kaputt zu sein, laden funktioniert nur noch über USB.

Von den Kleingeräten dampft der CE4 (eine Woche alt) am "besten", blubbert aber schon und schmeckt schnell kokelig.
Der EVOD-Clone schmeckt am "besten", wenn er denn genug Liquid zieht, was eigentlich nur beim ersten, kurzen Zug der Fall ist.
Alle drei eGo-Töpfchen scheinen so gut wie gar kein Liquid zu ziehen. Zwei von denen sind schon ca. zwei Jahre alt, aber luftdicht verschlossen geblieben, der dritte jedoch ist neu.

Alle Kleingeräte scheinen nicht genug Liquid zu ziehen, kokeln und dampfen kaum bis gar nicht. Das ärgert mich vor allem bei der eGo-C, schließlich hat sie einst super funktioniert. Bei dem EVOD-Clone kann ich nur hoffen, dass es wirklich ein Clone ist, denn es sieht dem Original sehr ähnlich.

Eine Ursache die ich mir vorstellen könnte, von der ich aber nicht so ganz überzeugt bin ist die, dass der defekte Netzadapter die Akkus beschädigt hat, so dass sie mit höherer Leistung feuern und somit das Liquid nicht schnell genug nach fließen kann. Allerdings habe ich alle Verdampfer mit dem iJust-Akku bei 3,3V und 3,6V gedampft, ohne Besserung. Ich habe auch alle erdenklichen Arten von "langsam Ziehen" versucht.



Der iJust-Akkuträger macht mir ein wenig Sorgen. Der Taster sitzt im Drehknopf, mit dem man die Voltzahl einstellen kann. Der ganze Knopf sitzt nicht nur locker, so dass man das Gefühl hat die innen liegende Elektronik bewegen zu können, sondern auch in sich wackelig, als hätte das Drehrädchen etwas zu viel Spiel. Mir scheint auch, als würde sich die Zug-Zeit verkürzen, also die Zeitspanne, bevor er sich blinkend abstellt. Ist dies möglich?

Der eingebaute iJust-Verdampfer (1,8 Ohm) ist mir grade eben hopps gegangen, nach etwas mehr als 24 Stunden! Ich wollte noch schreiben, dass ich mich sehr wundere, dass die Leistung irgendwie nachlässt und schon verabschiedet er sich. Jetzt ist der mitgelieferte Zweitverdampfer drin (1,6 Ohm). Ich hoffe, er hält länger.

Bei 3,3V schmeckt das Liquid am stärksten. Ich kann den Verdampfer bis maximal 4V aufdrehen, darüber schmeckt das Liquid brandig, nach Eisen. Ein 12er Liquid hat für meine Verhältnisse einen zu starken Flash, der wirklich schon weh tut und ich bekomme ihn über die Zuluftregelung nicht milder. Außerdem macht er mir viel zu wenig Dampf, auch wenn ich ihn auf 4V hoch stelle.

Ich weiß, dass sind alles keine teuren Geräte, aber ich hab's halt nicht dicke und für das eGo-Doppelset habe ich einst 100 € bezahlt und für den iJust 60 €. Bin ich zu naiv wenn ich für dieses Geld gut funktionierende Geräte erwarte?

Beste Grüße
3burn


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2014 21:56
avatar  Arkoon
#2 RE: Diverse Probleme mit allen Geräten [eGo-C, iJust, EVOD-Clone, CE4]
avatar

Hi,
ich bin gerade nicht sicher, wo man bei dir anfangen soll... Zu deiner Vermutung das der defekte Netzadapter deine Akkus zerstört hat, kann ich nur sagen, nein! Es ist zwar theoretisch möglich, das deine Elektronik was weg hat, aber die Akkus geben etwa 3,7 Volt ab. Dein dickbäuchiger Egoakku ist wahrscheinlich durch, wenn er normal läd und dann voll nach kurzer Zeit schon mit blinken abschaltet. Wobei du da mal testen kannst, wenn du die Ausgangsspannung etwas runterstellst, ob er dann auch gleich blinkt und abschaltet.
Zu deinem Evod clon. Tausche mal den Kopf und auch die von der ego-c. Ist halt ne Massenware und da kann ein kopf schon mal von Anfang an ärgern. Wenn die egos schon länger trockengelegen haben würde ich die auch gleich wechseln. Kosten ja auch nicht viel.
Dein Ce4 ist glaube ein Einwegclearomizer. Mal trockenlegen, so gut wie möglich reinigen und dann noch mal versuchen. Wenn er immer noch blubbeft, dann ist irgendwas undicht, oder ziehst zu stark.
Wenn du nen kokeligen Geschmack bei höheren Voltzahlen hast, dann verbrennst du mehr Liquid als überhaupt nachfließen kann. Man sollte jetzt auch keine Nebelmaschine von den Geräten erwarten. Wenn die Glasfaser durch zu hoher Spannung schwarzgebrutzelt ist, ist geschmacklich und nachflusstechnisch ohnehin feierabend.
Wäre noch gut zu wissen, welches Mischverhältnis dein Liquid hat. Also Vg / Pg. Wenn es zu dickflüssig ist, dann kann das auch dein kokeln erklären.


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2014 22:32 (zuletzt bearbeitet: 15.10.2014 22:35)
avatar  3börn
#3 RE: Diverse Probleme mit allen Geräten [eGo-C, iJust, EVOD-Clone, CE4]
avatar

Hallo Arkoon,

danke für die Antwort.

Zitat von Arkoon im Beitrag #2
ich bin gerade nicht sicher, wo man bei dir anfangen soll...

Ja, da hat sich was angesammelt.

Zitat von Arkoon im Beitrag #2
Dein dickbäuchiger Egoakku ist wahrscheinlich durch, wenn er normal läd und dann voll nach kurzer Zeit schon mit blinken abschaltet. Wobei du da mal testen kannst, wenn du die Ausgangsspannung etwas runterstellst, ob er dann auch gleich blinkt und abschaltet.

Das war der Schwarze eGo-Akku (auf dem Bild in der Mitte). Wie kann ich die Ausgangsspannung runter stellen? Am Akku, am Ladekabel und auch an den Verdampfern die ich habe, kann ich nichts einstellen.

Zitat von Arkoon im Beitrag #2
Zu deinem Evod clon. Tausche mal den Kopf und auch die von der ego-c. Ist halt ne Massenware und da kann ein kopf schon mal von Anfang an ärgern.

Naja, ich habe den eGo- und EVOD-Verdampferkopf vom gleichen Offlinehändler. Mal woanders kaufen lohnt vielleicht.

Zitat von Arkoon im Beitrag #2
Dein Ce4 ist glaube ein Einwegclearomizer.

Richtig, deswegen mach ich mir um den auch keinen Kopf.

Zitat von Arkoon im Beitrag #2
Wenn du nen kokeligen Geschmack bei höheren Voltzahlen hast, dann verbrennst du mehr Liquid als überhaupt nachfließen kann.

Aus diesem Grund habe ich den eGo und den EVOD auch nur mit max. 3,6V gedampft (oder es versucht). Der iJust schmeckt ab 4V nicht mehr gut, aber den CE4 kann man auch gut mit 4V dampfen, schmeckt dann so wie mit einem eGo-Akku.

Zitat von Arkoon im Beitrag #2
Wäre noch gut zu wissen, welches Mischverhältnis dein Liquid hat. Also Vg / Pg. Wenn es zu dickflüssig ist, dann kann das auch dein kokeln erklären.


  • Flavor Art [Pg 50%, Vg 40%, Wasser 10%]
  • Bestsmoke [Pg 55%, Vg 35%, Wasser 10%]
  • GermanFLAVOURS [Pg 50%, Vg 50%] Nur im iJust verwendet.


Beste Grüße
3burn


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2014 00:31
avatar  dermick
#4 RE: Diverse Probleme mit allen Geräten [eGo-C, iJust, EVOD-Clone, CE4]
avatar

Hallo,

schade das es Dich am Anfang schon so hart erwischt.
Ich habe letztes Jahr das gleiche Problem mit diversen Clones gehabt und war ruck zuck wieder beim Rauchen. ( ich glaub es waren 2 Wochen ! )

Man muss kein Vermögen für etwas funktionierendes ausgeben. Ich für meinen Teil habe gelernt, jetzt am Anfang, etwas zu kaufen was " echt " ist.

Wenn Du etwas möchtest das funktioniert, kann ich Dir das Starterset von Kangertech empfehlen ( EVOD BCC ) Kostet zur Zeit knapp 35 Euro und es funktioniert einwandfrei !! Sind richtig kleine Nebelmaschinen :-D
Mit den beiden habe ich es geschafft in 2 Tagen von den Pyros wegzukommen und bin sowas von happy.

Geld hab ich auch nicht dicke, aber das was ich bisher gespart habe macht es wieder weg.

Ich hoffe das Du es schaffst beim Dampfen zu bleiben.


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2014 07:31
avatar  Ike
#5 RE: Diverse Probleme mit allen Geräten [eGo-C, iJust, EVOD-Clone, CE4]
avatar
Ike

Mit einem Einweg-CE4 habe ich auch die denkbar schlechtesten Erfahrungen gemacht, war halt ein Billigteil. Bei meinen 2 EVODs hing das sehr stark vom jeweiligen Verdampferkopf ab, die Schwankungen bei den Original!-Köpfen sind anscheinend groß! Als ich mal probehalber einen alten Kopf mit Watte neu gewickelt habe, ist mir zweierlei aufgefallen: Watte (Muji) schmeckt mir viel besser als Silikatfaser, und die Dinger können respektabel dampfen. Gut dass ich die alten Köpfe nicht weg geworfen habe! Seither liebe ich meine EVODs. Inzwischen habe ich noch einen Aerotank (Clone), der auch mit "Wattekopf" bestens funktioniert.

War am Anfang etwas fummelig, ist mittlerweile aber schon Gewohnheit. Und sehr preiswert im Gegensatz zu Ersatzköpfen :)


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2014 08:16
#6 RE: Diverse Probleme mit allen Geräten [eGo-C, iJust, EVOD-Clone, CE4]
avatar

Hallo,

Hab auch meine alten Verdampfer inne Tonne gekloppt. Hatte vor 2 Jahren auch aufgehört mit Pyros dann aber wieder angefangen wegen kokeln Bähh einfach nur Bäh. Hab dann vor Paar Wochen zwei Evood 2 erworben und bin damit sofort wech von den Ollen Stinkekippen. Iwi hat aber was gefehlt und dann hab ich mir auf der Messe die Vamo 5 und Äerotank gekauft und bin voll zufrieden. Wenn da nicht der WHV wäre

Hab mir gestern noch von heatvape den Ceram Verdampfer zugelegt^^ sehr nettes Teil übrigens.... und jetzt ist alles Prima Meine evoods möcht ich trozdem nicht mehr hergeben. Dampfen und schmecken gut vorallem nix mit Kokeln

@Ike gibts fürs Wickeln bei den Verdampfern mit Watte irgendwo ein Video oder sonst ne hilfreiche Seite??? Würde das mal gerne testen

Grüßle


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2014 08:30
#7 RE: Diverse Probleme mit allen Geräten [eGo-C, iJust, EVOD-Clone, CE4]
avatar

Hi,
ich kann deine Gefühle gut verstehen. Da versucht man nach einiger Zeit wieder etwas anzufangen und nichts klappt. Es ist aber noch nicht genug
Erfahrung da, um einzugrenzen ob es an einem selbst (Zugtechnik), schlechter Hardware oder der Lagerung liegt. Das frusted voll.

Ich verstehe auch das du nicht viel Geld ausgeben möchtest. Würde ich für den Versuch auch nicht wollen. Aber ein wenig würde ich doch noch ausgeben.
Ich empfehle dir die Seite Zazo.de. Es ist ein guter anerkannter Liquidhersteller. Als "Zusatzprogram" haben sie einige einfache Verdampfer und Akkus. Diese gibt es auch als Bundle mit Liquids zu einem unschlagbaren Preis.
Bestell dir 2 mal "20 ml Wunschliquid mit einem EVOD Verdampfer 5.95Euro".
Dann hast du was neues und kannst ganz in Ruhe ausprobieren. Falls du in einen neuen Akku investieren möchtest, nimm bitte einen mit variabler Volt. Meine Erfahrung nach will man hinterher da hin (oder einen Akkuträger).
Natürlich sind die Verdampferköpfe auch "Nachbauten".

Schau vor dem bestellen mal in den Rabattbereich. Zazo gibt 20% Forumsrabatt mit einem Codewort. ;-)

Gruß Grandpa Hemah


Entwickle dich weiter, aber gib dir auch Zeit dafür.
Denn wer gleich rennen will ohne gehen zu können wird straucheln.

Und ich dampfe immer noch zwischen 15und 20Watt


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2014 08:39
#8 RE: Diverse Probleme mit allen Geräten [eGo-C, iJust, EVOD-Clone, CE4]
avatar

joo die Dampfen auch wie Hulle von Zazo. Da kannst Du nix verkehrt machen


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2014 08:39
#9 RE: Diverse Probleme mit allen Geräten [eGo-C, iJust, EVOD-Clone, CE4]
avatar

@FR Homer
Gib bei googel einfach Protank wickeln ein und du findest viele Videos

Gruß Grandpa Hemah


Entwickle dich weiter, aber gib dir auch Zeit dafür.
Denn wer gleich rennen will ohne gehen zu können wird straucheln.

Und ich dampfe immer noch zwischen 15und 20Watt


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2014 08:42
#10 RE: Diverse Probleme mit allen Geräten [eGo-C, iJust, EVOD-Clone, CE4]
avatar

Danke Sehr werd dann Berichten wies geklappt hat.

Grüssle


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2014 08:55
#11 RE: Diverse Probleme mit allen Geräten [eGo-C, iJust, EVOD-Clone, CE4]
avatar

Für das Wickeln der Köpfe (singlecoil):
-1,7 mm Kern zum drumwickeln - Hier einfach einen Zahnstocher suchen der nach dem auseinanderbauen in die Schlitze des Verdampferkopfes passt (bis unten hin).
-0,2 mm Kanthal 6 Umdrehungen um den Zahnstocher wickeln und die Drahtenden ca. 3-4 cm überstehen lassen.
-Beide Drahtenden von oben durch die Basis des Verdampferkopfes nach unten durchfädeln. Der Zahnstocher liegt dann in den beiden Schlitzen.
-Die Gummitülle von unten über 1 Drahtende ziehen und in die Basis schieben ( Drahtende innen vom Gummi ein Drahtende außen - so werden die beiden Pole getrennt.
-Den Plusspol in das Gummi stecken.
-Jetzt an beiden Drantenden ziehen, damit der Zahnstocher wieder unten in den Schlitz rutscht. Drahtenden abschneiden.
-Zahnstocher rausziehen
-Wicklung mit der Zahnstocherspitze etwas in die Mitte drücken

Nun den Kopf in eine Basis einsetzen und mit dem Akku Probeglühen. Schauen ob alles gut ist. dann Ohm Meter - Sollte so bei 1,5 Ohm sein.
- Ein wenig Watte zurechzwirbeln und durch die Wicklung ziehen. Wenn Sie etwas Hackelig durchgeht ist es die richtige Menge . Geht Sie super durch ist es zu wenig - verzieht sie die Wicklung nach einer Seite ist es zu viel.
- Watte 3mm außen überstehen lassen und anschneiden. Etwas Liquid auf die Watte tröpfeln.
- Oberteil und Gummihütchen aufstecken

fertig - dauert alles in allem ca. 5 min

Gruß Grandpa Hemah


Entwickle dich weiter, aber gib dir auch Zeit dafür.
Denn wer gleich rennen will ohne gehen zu können wird straucheln.

Und ich dampfe immer noch zwischen 15und 20Watt


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2014 09:06
#12 RE: Diverse Probleme mit allen Geräten [eGo-C, iJust, EVOD-Clone, CE4]
avatar

jawohl werd ich so machen^^ hab grad schon ein Viedeo geschaut sollte ich eigentlich hinbekommen. Vielen dank für die Mühe. geb dann bescheid obs geklappt hat


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2014 09:38
avatar  wobiwilli ( gelöscht )
#13 RE: Diverse Probleme mit allen Geräten [eGo-C, iJust, EVOD-Clone, CE4]
avatar
wobiwilli ( gelöscht )

Hier noch mal als Bilderserie

Protank/Evod mit Watte wickeln Bilderserie


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2014 11:20
#14 RE: Diverse Probleme mit allen Geräten [eGo-C, iJust, EVOD-Clone, CE4]
avatar

Knicks mach für die ganze Hilfe DANKE Sehr^^


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2014 12:06
avatar  3börn
#15 RE: Diverse Probleme mit allen Geräten [eGo-C, iJust, EVOD-Clone, CE4]
avatar

Danke für eure Antworten.
Ich werde, wie schon angekündigt, zwei neue Verdampferköpfe besorgen, aber diesmal bei einem anderen Shop.

Bei Zazo würde ich gerne mal etwas bestellen, aber ich verschicke persönliche Daten sicherlich nicht unverschlüsselt. Das sollte einem Shop-Betreiber eigentlich klar sein, ich wundere mich ein wenig.


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2014 14:57
#16 RE: Diverse Probleme mit allen Geräten [eGo-C, iJust, EVOD-Clone, CE4]
avatar

@Zazo damit es die entsprechenden Leute mitbekommen

Gruß Grandpa Hemah


Entwickle dich weiter, aber gib dir auch Zeit dafür.
Denn wer gleich rennen will ohne gehen zu können wird straucheln.

Und ich dampfe immer noch zwischen 15und 20Watt


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2014 11:47
avatar  3börn
#17 RE: Diverse Probleme mit allen Geräten [eGo-C, iJust, EVOD-Clone, CE4]
avatar

Soooo, nun war ich also gestern neue Verdampferköpfe kaufen...

Der EVOD-Verdampfer passt nicht, da ich ja einen Clone habe, schade das.
Der eGo-C Verdampfer funktioniert gut und dampft wie am ersten Tag. Da ich aber jetzt seit drei Tagen den iJust dampfe, frage ich mich jetzt, wie ich das damals monatelang durchhalten konnte.
Der Zweitverdampfer des iJust dampft noch und ich habe mich, wie es aussieht, an den Flash gewöhnt. Denn er dampft, und wie er das tut.

Aus diesem Grund, würde ich den Thead als "gelöst" betrachten. Freude!

@Grandpa Hemah, ich habe ZAZO angeschrieben und ihn auf das "Problem" aufmerksam gemacht.

Beste Grüße und Danke an alle
3börn


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht