Ein richtig gutes Ohmmeter

  • Seite 1 von 3
12.10.2014 21:47 (zuletzt bearbeitet: 14.10.2014 02:03)
#1 Ein richtig gutes Ohmmeter
avatar

Ich suche ein richtig gutes Ohmmeter (kein Multimeter), womit man auch unter 0,1 Ohm gut messen kann und nicht einfach 0,00 angezeigt wird. Das "Feature", dass je fester man den VD anschraubt desto niedriger der Wert wird brauche ich auch nicht wirklich. Bin ratlos, da es relativ viele gibt aber die meisten die ich getestet habe das oben erwähnte Verhalten hatten. Dieser Thread dient gleichzeitig auch als Kaufberatung, damit ich evtl. Fehlkäufe vermeiden kann.

Teileditierung da aus dem Floh verschoben /Dee


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2014 22:05
avatar  ( gelöscht )
#2 RE: Ein richtig gutes Ohmmeter
avatar
( gelöscht )

Muss ich Dich enttäuschen... sowas gibt es nicht.
Selbst bei einem Multimeter musst Du, wenn Du im Bereich von 0.01 Ohm messen willst locker 180,- € hinlegen.


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2014 22:21
avatar  zwinkl
#3 RE: Ein richtig gutes Ohmmeter
avatar

Ich habe das VOLTCRAFT VC820 von conrad. Fest angeschlossen an einen 510er-anschluß bekommst du damit für unsere zwecke korrekte werte.
http://www.conrad.de/ce/de/product/11992...ef=searchDetail
Bei verwendung der messspitzen brauchst du eine ruhige hand, aber ebenfalls relativ exakte werte.
Hatte vorher auch so günstigteile und bin froh die kohle für dieses teil investiert zu haben...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2014 23:52
#4 RE: Ein richtig gutes Ohmmeter
avatar

Wenn Du ein Labornetzteil hast, dann könntest Du an eine 510er Anschlussbuchse zwei Laborkabel anlöten und mit dem Netzteil verbinden. Wenn Du die Strombegrenzung am Labornetzteil z.B. auf 10A einstellst (die Spannung ist eigentlich egal, z.B. auf 4V, die wird ja dann begrenzt), dann kannst Du durch die ausgegebene Spannung auf den Widerstand schliessen (1V entspricht dann 0.1 Ohm).

Übrigens, kannst Du mit dem beschriebenen Setup auch bequem geregelt (high Power) pass through dampfen, ohne Dich um Akkus kümmern zu müssen.


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2014 23:54
#5 RE: Ein richtig gutes Ohmmeter
avatar

@PepeCyB

Doch, sowas gibt es. Ich hab bei dem Cloud Chasers Contest auf der Messe mitgemacht, da wurden die Widerstände mit der typischen schwarzen Plastikbox gemessen und ich lag bei 0,06 Ohm. Alle dort hatten Werte um die 0,1 Ohm Grenze und das Teil diente bei jedem Teilnehmer als Messgerät. Auf FB habe ich ebenfalls eine Anfrage gemacht und da gibt es einen, der son Teil (aber aus Alu) von Fasttech hat und das misst auch unter 0,1 Ohm. Geben tut es die schon, will aber jetzt nicht 3 Wochen warten oder irgendwo ne Box bestellen, die das vielleicht kann. Es scheint da massive Unterschiede zu geben


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2014 23:57
#6 RE: Ein richtig gutes Ohmmeter
avatar

@Newbie510

Alles viel zu kompliziert:) Das geht auch einfacher. Es muss doch einen geben, der weiß, wo man so ne Box hier bestellen kann


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2014 23:58
#7 RE: Ein richtig gutes Ohmmeter
avatar

es gibt genug die unter 0,1 messen aber die haben alle auch messtoleranz ich hab hier eines von eleaf glaube ich im schrank liegen aber das zeigt immer 0.05 zuviel an :/

ich kam, ich sah, ich dampfte

 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2014 00:02
#8 RE: Ein richtig gutes Ohmmeter
avatar

Genau, so was halt in genauer;)


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2014 00:25
#9 RE: Ein richtig gutes Ohmmeter
avatar

Also ich hab auch so ein kleines Verdampfer-Ohm-Meter, das Gehäuse ist Alu silbern eloxiert und ich hab's grade mit dem Labornetzteil verglichen. Das Labormessgerät sagt mir 0.326 Ohm, das silberne mini Ohm-Meter zeigt (nachdem ich den Kontakt geputzt habe) 0.32 Ohm. Bei Kurtschluss zeigt es brav 0.00 Ohm. So ungenau wäre es also eigentlich gar nicht, aber ich würde mich niemals drauf verlassen, denn die Abweichung, falls es mal schlechten Kontakt macht geht immer nach hochohmiger, und das könnte dann gefährlich sein.
Habe aber leider keine Ahnung mehr wo ich das Teil bestellt hatte und Herstellername steht auch keiner Drauf.


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2014 00:30
#10 RE: Ein richtig gutes Ohmmeter
avatar

kannste vielleicht nen bild machen, bin vor paar wochen einige durch auf denn webseiten vielleicht fällt mir es dann ein wo ich es gesehen habe

ich kam, ich sah, ich dampfte

 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2014 00:44
#11 RE: Ein richtig gutes Ohmmeter
avatar

Sieht so aus:
[[FilehmMeter.jpg|none|auto]]

Kann aber nicht sagen, ob es nicht vielleicht nur Glücksache ist, dass meiner relativ genau misst und andere grössere Abweichungen aufweisen. Wie gesagt, ich würde mich nicht drauf verlassen.

Bildanhänge
imagepreview

OhmMeter.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2014 01:35
#12 RE: Ein richtig gutes Ohmmeter
avatar

Ist wahrscheinlich eines von fasttech wenn ich im laufe des Tages dran denken sollte such ich die sku raus

ich kam, ich sah, ich dampfte

 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2014 05:25
avatar  ( gelöscht )
#13 RE: Ein richtig gutes Ohmmeter
avatar
( gelöscht )

Nein, die gibt es nicht!
Diese Kästchen haben alle ne zweistellige Anzeige hinterm Komma. Aber das bedeutet nicht, dass sie auch im 0.01-Bereich exakt messen, auch wenn sie an der zweiten Stelle hinterm Komma was anzeigen. Selbst das im dritten Post erwähnte Multimeter ist nur auf 0.1 Ohm genau. Das günstigste Multimeter, dass ich finden konnte und mit einer Genauigkeit (Messbereich) von 0.01 angegeben ist, (auch Voltvraft) liegt bei 180 Euro. Solch niedrigen Widerstände zu messen ist eine sehr sensible Sache, das macht eine Schlatung für ein paar Cent, wie sie in diesenKisten steckt, nicht. Das mag dann zwar 0.52 anzeigen... aber der tatsächliche Widerstand kann auch 0.1 oder 0.005 sein... letzterer himmelt dann selbst einen der viel gelobten Konions. Wer also SubSubOhm machen will, muss tief in die Tasche greifen und mit einem fuddligen Multimeter arbeiten... oder Roulette spielen.


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2014 08:26
#14 RE: Ein richtig gutes Ohmmeter
avatar

Das Teil von Contest würde mir reichen, für die Zwecke zumindest


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2014 08:35
avatar  ( gelöscht )
#15 RE: Ein richtig gutes Ohmmeter
avatar
( gelöscht )

Zitat von Royceno1 im Beitrag #14
Das Teil von Contest würde mir reichen, für die Zwecke zumindest


Dann ist's doch gut. Aber denke halt daran, dass alles, was an zweiter Stelle hinter dem Komma steht ein rein zufälliger Wert sein wird.


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2014 08:48
#16 RE: Ein richtig gutes Ohmmeter
avatar

Mir ist klar, dass es nie mit einem Labor Messgerät auch nur annähernd mithalten kann. Aber wo bekomme ich eins her, was überhaupt was unter 0,1 anzeigt?


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2014 09:18
avatar  ( gelöscht )
#17 RE: Ein richtig gutes Ohmmeter
avatar
( gelöscht )

Will nicht missionieren, aber nochmal: Mit den Böxlein - egal woher - fischt man mit Sicherheit immer im Trüben, wenn es um hundertstel Ohm geht (also die zweite Stelle hinter dem Komma). Will man mehr Genauigkeit, um zu wissen, was man tatsächlich für einen Widerstand gewickelt hat... und will man mehr Sicherheit, dann muss zumindest ein Multimeter her, das man auch nicht im Baumarkt oder bei Aldi bekommt. Z. B. wird das VOLTCRAFT VC870 mit solch einer Genauigkeit vom Hersteller angegeben. Dann kann man sich, wenn es bequemer sein soll aus einem 510er Anschluss einen Mess-Sockel basteln, wobei da auch wieder Ungenauigkeiten ins Spiel kommen. Je nachdem, wie fest man den Verdampfer einschraubt, kann man da schon deutliche Unterschiede sehen, weil es Kontaktwiderstände gerade beim Pluspol des 510er Anschlusses gibt. Gar nicht so umständlich ist es, den Widerstand zu messen, wenn der Verdampfer eh auf dem Wickelsockel sitzt. Und zwar einfach an den Anschluss-Polen für die Wendel. Man sollte nur den Verdampfer ganz wenig aus dem Sockel drehen, weil ansonsten (je nach Bauweise) ein Kurzschluss im Anschluss durch das Metall des Sockels vorliegen könnte.

Allerdings geht es um Messungen im Hundertstel-Bereich... hatte ich ja schon erwähnt. Da kommt es auch darauf an, wie gut man den Kontakt zwischen Mess-Spitzen und Anschluss-Polen herstellt. Wenn man da aus Spaß mal ein wenig mit der Mess-Spitze wackelt, sieht man an der Anzeige auch schon, dass sich etwas tut. Gewissheit ist in diesen Bereichen reines Wunschdenken. Mit einer der Gründe, weshalb ich diesen Regionen skeptisch gegenüber stehe. Dann ist es wirklich besser zu stacken, wenn man so hohe Leistungen braucht, denn dann muss man nicht in solch tiefe Widerstands-Bereiche gehen.
Wobei ich damit keine Panik verbreiten will. Wenn man Widerstandsdraht zwischen den Polen hat und sich sicher ist, nirgendwo einen Kurzen gebaut zu haben, dann wird da auch ein Widerstand vorhanden sein... wie groß der allerdings ist, wird man schwerlich auf die zweite Stelle hinter dem komma ganz genau feststellen können.


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2014 09:29
#18 RE: Ein richtig gutes Ohmmeter
avatar
ich kam, ich sah, ich dampfte

 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2014 09:53
avatar  ( gelöscht )
#19 RE: Ein richtig gutes Ohmmeter
avatar
( gelöscht )

Ok, ich nehme alles zurück... in der Beschreibung steht

"Accuracy: +/- 0.01 ohm"

Das wird dann wohl sicher so stimmen.


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2014 10:05
#20 RE: Ein richtig gutes Ohmmeter
avatar

Ob es wirklich stimmt ist ein anderes blatt papier aber das ist das gleiche wie Newbie510 es hat daher hab ich es rausgesucht ;)

ich kam, ich sah, ich dampfte

 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2014 10:28
avatar  ( gelöscht )
#21 RE: Ein richtig gutes Ohmmeter
avatar
( gelöscht )

@warpilein

Wirst es nicht glauben, aber die 12 Öre hab ich mir gerade gegönnt, das Dingen bestellt und werde es mal von einem Elektroniker hier checken lassen. Wenn die Genauigkeit auch nur ungefähr im angegebenen Bereich liegt, wäre das eine echte Empfehlung für alle, die "Beinahe-Kurzschluss" Dampfen wollen. ;)

Ich frage mich nur, weshalb Voltcraft es nicht schafft in seinen (mit sicherheit schon technisch richtig guten) Multimetern um 100 Euro nicht diese Genauigkeit hin zu bekommen.


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2014 12:39
#22 RE: Ein richtig gutes Ohmmeter
avatar

Tust du mir einen gefallen und postest deine Ergebnisse hier? Würde mich echt interessieren


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2014 12:53
avatar  Gonzo62
#23 RE: Ein richtig gutes Ohmmeter
avatar

Ich hatte zwei Ohmtester von Fasttech, beide gaben relativ schnell ihren Geist auf - über die Genauigkeit kann ich nicht viel sagen, weil ich damals noch keinen Multimeter hatte. Jetzt habe ich einen - den Voltcraft VC175 - der kann zwar "nur" ab 0,1 Ohm messen, aber das reicht in meinem Fall mit um die 0,4 Ohm.

Auf den Bericht von Pepe bin ich natürlich auch schon sehr gespannt, hoffe es kommt bald an in Ungarn - also FT mäßig halt so in drei oder vier Wochen

Ich kauf jetzt nix mehr. Ganz sicher. Ehrlich.

 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2014 13:21
avatar  ( gelöscht )
#24 RE: Ein richtig gutes Ohmmeter
avatar
( gelöscht )

Zitat von PepeCyB im Beitrag #19
Ok, ich nehme alles zurück... in der Beschreibung steht

"Accuracy: +/- 0.01 ohm"

Das wird dann wohl sicher so stimmen.


made my day Daniel


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2014 13:41
avatar  ( gelöscht )
#25 RE: Ein richtig gutes Ohmmeter
avatar
( gelöscht )

Zitat von Gonzo62 im Beitrag #23
...

Auf den Bericht von Pepe bin ich natürlich auch schon sehr gespannt, hoffe es kommt bald an in Ungarn - also FT mäßig halt so in drei oder vier Wochen




Wieso? Bin doch hier nicht in Deutsch-e-land. Locker schon seit Anfang des Jahres landen Fast-Echt-Bestellungen hier bei mir nach knapp 10 Tagen. Der Kram geht hier auch gar nicht mehr über den Zoll... warum auch immer... ich frag auch nicht nach, sondern genieße den Zustand.

Klar berichte ich hier. Ich mach da ber keine eigenen Experimente, sondern lass da einen richtigen Elektroniker ran.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht