Siegelei 30W Anfängerfragen

11.10.2014 17:41 (zuletzt bearbeitet: 11.10.2014 17:42)
avatar  ( gelöscht )
#1 Siegelei 30W Anfängerfragen
avatar
( gelöscht )

Hallo zusammen
Nachdem ich jetzt lang genug mit dem Starterset rum gemacht habe, mit VV Akkus aufgerüstet hab und den Aspire BDC Clearomizer recht zufrieden bin möchte ich mir jetzt einen AT zulegen. Ich hab vor mir den Siegelei 30W zu gönnen. Darauf soll dann der Aspire Nautilus BVC dampfen.
Jetzt benötige ich noch ein paar Ratschläge was die Akkus angeht. Ich weis schonmal das ich die 18650 benötige.
Aber worauf muß ich noch achten?


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2014 12:20
avatar  ( gelöscht )
#2 RE: Siegelei 30W Anfängerfragen
avatar
( gelöscht )

Kann mir hier keine ein paar Tipps geben oder hier ein paar Beiträge verlinken, in denen ich mich einlesen kann :-(


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2014 12:40 (zuletzt bearbeitet: 12.10.2014 12:45)
#3 RE: Siegelei 30W Anfängerfragen
avatar

Moin ,

von der Leistung her wird die Sigelei 30W wohl so ungefähr bei der evic supreme liegen. Von daher denk ich das die Akkuempfehlen dieselben sein dürften. siehe Mountainprophet . ich pers. würd die Samsung 25R empfehlen wenn du auch höherwattig dampfen möchtest.

Ansonsten dürften die Panasonic NCR 18650 PF ausreichen. bei Mountainprophet kannst du dich schon gut einleen, z.b. auch bei dem wichtigen Thema Last am Akku bei VV/VW.

Verbaut sein soll der SX 300 Chip. Die daten dazu findet du hier bei Yihiecigar SX 300 . 10 - 15 Amp. sollten die Akkus demnach min. liefern.

Was möchtest du konkret mit dem AT erreichen? Willst bei dem verdampfer bleiben?

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2014 14:16
avatar  ( gelöscht )
#4 RE: Siegelei 30W Anfängerfragen
avatar
( gelöscht )

Zitat von Blackmodem im Beitrag #1
Hallo zusammen
Nachdem ich jetzt lang genug mit dem Starterset rum gemacht habe, mit VV Akkus aufgerüstet hab und den Aspire BDC Clearomizer recht zufrieden bin möchte ich mir jetzt einen AT zulegen. Ich hab vor mir den Siegelei 30W zu gönnen. Darauf soll dann der Aspire Nautilus BVC dampfen.
Jetzt benötige ich noch ein paar Ratschläge was die Akkus angeht. Ich weis schonmal das ich die 18650 benötige.
Aber worauf muß ich noch achten?


-> Grundsätzlich gehören in elektronisch regelbare Akkuträger, egal ob man Volt, Watt oder beides wahlweise regeln kann, sog. "ungeschützte" Akkus. Das Gegenstück davon ist ein "geschützter" Akku, der in seinem inneren selbst eine kleine Platine mit Schutzmechnismus gegen Überlastung enthält. Ein geschützter Akku wird in Geräten benutzt, die keine eignen Schutzmechanismen besitzen - im Dampferfall wären das dann sog. "mechanische Akkuträger"

-> Im Fall des von Dir anvisierten Sigelei 30 W kannst Du Dir gleich hochamperige Akkus holen; die sind zwar etwas teurer als Akkus die weniger Ampere verkraften, aber falls Du mal vom Nautilus bzw. generell von Verdampfern, die mit fertigen coils ( " Verdampferköpfen " ) arbeiten weg möchtest, zum Beispiel hin zum Selbstwickeln, dann hättest Du die dafür ( auch ) geeigneten Akkus schon da.

-> Bei teureren Akkus musst Du auch darauf achten, ein gutes Ladegerät zu besitzen; auch einen "guten" Akku kann man durch ein minderwertiges Ladegerät kaputten, bzw. die Lebensdauer negativ beeinflussen.
-> günstig wäre also ein Ladegerät, welches den eingelegten Akkutyp selbsttätig erkennt und dessen Elektronik dazu in der Lage ist, die für den jeweiligen Akkutyp jeweils beste "Ladestrategie" zu verwirklichen. Es gibt solche Geräte und sogar solche, die die herkömmlichen "wiederaufladbaren Batterien" korrekt erkennen und Laden können. Wenn Du Geräte benutzt wie Taschenlampen, Wecker/Uhren, Walkman etc., die mit wiederaufladbaren Betterien betrieben werden können, kannste mit einem solchen Ladegerät und Akkus gleich zwei Produkttypen bedienen und brauchst nicht nachdenken, was Du tust, weil Dir die Elektronik des Ladegerätes das abnimmt
Ein solches geeignetes Ladegerät wäre beispielsweise dieses https://www.akkuteile.de/ladegeraete/nit...akkus/a-500102/


LG
Akkus die sowohl jetze nen Nautilus als auch später nen Selbstwickler gut bedienen wären zum Beispiel diese : https://www.akkuteile.de/efest-imr-18650...p-35a/a-100663/


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2014 17:48
avatar  ( gelöscht )
#5 RE: Siegelei 30W Anfängerfragen
avatar
( gelöscht )

Erst mal Danke euch beiden für die tolle Info!!
Ich hab mir jetzt mal Folgende Akkus bestellt:
Samsung INR 18650-25R 2500mAh 3,6V - 3,7V und 20A konstante Entladestrom
und
Panasonic NCR18650B 3,6V 3400mAh Akku Flat Top ungeschützt.
Als Ladegerät hab ich mir das Nitecore i2 bestellt.

So wie ich das bis jetzt verstanden habe, sollte ich mit den Samsung 25R keine Probleme bekommen - Egal welches Setup ich dampfe.
Bei den Panasonic sollte der Nautilus gehen da ich den ja eh nicht im hohen Watt-Bereich damfe(n kann??).
So wie ich mich kenne werde ich sehr schnell zu den Selbstwicklern wechseln. Mir machen so kleine Bastelsachen immer Spaß. Hab da auch schon 2 im Kopf. Einmal den Flash E Vapor v3 und den SQuape R[eloaded] von Stattqualm.
Das einzige was mir etwas Schwierigkeiten bereitet, ist die Auswahl der Akkus. Ich bin Elektrotechnisch nicht so bewandert. Da muß ich mich echt noch einlesen .
Kann man sagen das die Samsung 25R generell kein Problem sind?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht