Change V1 von Steampipes

  • Seite 3 von 4
13.01.2015 18:54
#51 RE: Change V1 von Steampipes
avatar

Für diejenigen die noch die Messe-Version des Change (1. Batch) haben:

Zitat
** Steampipes Change Upgrade ***

Wie versprochen haben wir uns für die Besitzer des ersten Change Batches (Messe-Batch) eine Upgrade Möglichkeit ausgedacht.

Der Ablauf des Upgrades sieht folgendermaßen aus:

Zur Umrüstung muss der Verdampfer zu uns geschickt werden.
Der Sockel wird demontiert und für die neuen Teile angepasst.
Dann wird der Change wieder mit den neuen Teilen montiert und geht an die Besitzer zurück.

Damit die Aktion für alle recht zügig über die Bühne geht und für uns vom Planungsaufwand nicht zu umfangreich wird, werde ich eine Liste hier in der Gruppe erstellen.

In diese Liste kann sich jeder eintragen, der gerne das Upgrade für seinen Change möchte.

Die Liste bleibt nach Veröffentlichung eine Woche offen.
Dann werden wir den Umfang planen und dann einen Termin bekannt geben bis wann die Change zu uns geschickt werden müssen.

Sobald die Umbau-Aktion abgeschlossen ist, gehen die Change an ihre Besitzer zurück.

Wir haben uns entschlossen die Kosten für den Umbau und die neuen Teile komplett zu übernehmen.

Es fallen nur die Rückversand-Kosten von 4,90€ für euch an.

Wir denken das ist eine faire und gute Lösung und die ersten Change-Besitzer.kommen dann auch in den Genuss des verbesserten Decks.

Link zur Upgrade-Liste: https://www.facebook.com/notes/steampipe...556075844651697

I like Originals ... no bullshit.

 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2015 00:06
#52 RE: Change V1 von Steampipes
avatar

Das hört sich doch schonmal gut an :-D


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2015 00:07 (zuletzt bearbeitet: 26.05.2019 18:25)
#53 RE: Change V1 von Steampipes
avatar

Nebelfee

toten Videolink entfernt - Mokwai63


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2015 01:57
#54 RE: Change V1 von Steampipes
avatar

Ohne das neue Deck und die geänderte Isolation hätte ich den Change definitiv nicht gekauft da ich ein Fan von ES-Seildochten bin.

I like Originals ... no bullshit.

 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2015 17:37
#55 RE: Change V1 von Steampipes
avatar

An die Facebook-Verweigerer: Ich trage euch gerne in die Liste dort ein! PM dazu dann bitte!

Noch ein Gürkchen fürs Popöchen?

Bekennender Clone-Verweigerer.


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2015 09:46
#56 RE: Change V1 von Steampipes
avatar

Zitat


*** Steampipes Shop Update ***
Endlich sind die ersten Custom-Teile für den Change im Shop verfügbar.
Zu Beginn gibt es vier verschiedene TopCaps und zwei Tankshields in Edelstahl und Brass.

TopCaps: http://www.steampipes.de/selbstwic…/zubehoer-change/topcaps/
TankShields: http://www.steampipes.de/selbs…/zubehoer-change/tankshields/

I like Originals ... no bullshit.

 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2015 14:12
#57 RE: Change V1 von Steampipes
avatar

Ich habe den Change nun zurückerhalten nach dem Upgrade. Es ist immer noch ein wenig friemelig den mit GF zu bestücken. Aber: er suppt nicht mehr. Für das Befüllen habe ich nun eine Flasche mit Needlecap - auch das funktioniert tadellos. Ich habe nun Frieden mit dem Verdampfer geschlossen


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2015 18:57
#58 RE: Change V1 von Steampipes
avatar

Egal was ich anstelle mit meinem Change, der schmeckt IMMER nach Watte, hab alles probiert: Singlecoil, Dualcoil, Watte, Schnur, Ekowool, Mesh etc.

Ich nehme an dass der Nachfluss das Problem ist, gibts da ein Patentrezept?


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2015 20:26 (zuletzt bearbeitet: 14.02.2015 20:27)
#59 RE: Change V1 von Steampipes
avatar

Dann solltest du mal schreiben welche Dochte du nimmst und welche Watte.
Nicht jede Watte ist geeignet.

I like Originals ... no bullshit.

 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2015 00:42
#60 RE: Change V1 von Steampipes
avatar

Hab das Problem gelöst, die Watte muss anscheinend noch zusätzlich ziemlich stark in zu den Dochten gesteckt werden, danke trotzdem


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2015 02:51
#61 RE: Change V1 von Steampipes
avatar

Kurzes Feedback noch von meiner Seite: Die Glasfaser von Zivipf reißte den Liquidfluß ab. Paar mal Dampfen und die Watte ist relativ trocken. Mit Hilfe von der FB-Gruppe von Steampipes habe ich nun einen Tipp bekommen wie man optimal mit ESS-Röhrchen den Liquidfluß verbessert. Edelstahlseil stand mir nicht zur verfügung, 400er ESS habe ich noch einen großen Bogen von Bulli hier liegen. Die Maße sind 13 x 31 mm. Das ganze um eine 1mm Hilfe wickeln. Ich hatte Zahnstocher zur Verfügung - passt schon. Das ganze locker gedreht - zahnstocher wieder raus und wenig weitergedreht. Wichtig ist das die Röllchen locker durch die Dochtlöcher gesteckt werden können. Evtl. müssen diese noch ein wenig gekürzt werden, so das diese bündig mit der Base abschließen. Die Enden der Watte an die ESS-Röhrchen legen. Nun bekommt der Change genügend nachgefördert.

Die Befüllung mit der Needlecap funktioniert am besten wenn man die Flsche etwas höher hält Den Change senkrecht halten (evtl. ganz leicht gekippt), wichtig ist das die Flasche höher gehalten wird, so das die Needlecap schräg nach unten in den Tank reingeht - damit habe ich weniger Probleme während des Befüllens und es suppt nicht/kaum noch.


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2015 09:21
avatar  ( gelöscht )
#62 RE: Change V1 von Steampipes
avatar
( gelöscht )

Genau mit diesen "Techniken" läuft mein Change seit etlichen Wochen perfekt, @blackhide.
Und wenn er einmal so läuft, dann ist er wirklich perfekt alltagstauglich.


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2015 12:45 (zuletzt bearbeitet: 26.05.2019 18:27)
avatar  Nat-go
#63 RE: Change V1 von Steampipes
avatar

@PepeCyB: Im Dampfermagazin (wo du mitschreibst), Nr.2/2015 war der Change so schön mit Silikatfaser gewickelt. Steampipes selbst schreibt zur ihrer Silikat Faser ( toten Link entfernt - Mokwai63): "Unsere Selbstwickler benötigen für den Liquid-Transport Glasfaserschnur."

Jetzt soll Glasfaser den Liquidfluß abreißen lassen? Oder ist das nur die Glasfaser von Zivipf?

Venitas venitum. Et omnia venitas. (Nichts als leerer Dampf. Alles nur Schall und Dampf.)

 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2015 13:02
avatar  ( gelöscht )
#64 RE: Change V1 von Steampipes
avatar
( gelöscht )

Das Review war auch von mir, @Nat-go.

Ich hatte so ziemlich alles (aber natürlich nicht über Wochen) an Dochten ausprobiert, was denkbar war… da waren auch die von mir inzwischen favorisierten ESS-Röllchen dabei. Allerdings funktionierte die GF (Zivipf aber auch Ortmann und andere) auf Anhieb wirklich gut. Ich habe aber jetzt im "Langzeit-Betrieb" festgestellt, dass die Faser bei höheren Leistungen schon an ihre Grenzen stößt und das sie doch nach nicht so langer Zeit in der Transportfähigkeit nachlässt. Auch das Abdecken der Dochtdurchführungen im Deck muss sehr sorgfältig geschehen, damit auch wirklich nichts durchsickert, wenn er liegt oder leicht "über Kopf" gelagert wird.
Und so habe ich dann noch einmal die ESS-Röllchen eingesetzt und die zeigen sich auf Dauer (zumindest für mich) als besser geeignet. 40 Watt DC sind völlig ohne Probleme machbar und die Dichtigkeit bzgl. Auslaufens ist noch besser.

Soll aber nicht bedeuten, dass Faser nix ist… es geht halt noch besser.


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2015 21:35
#65 RE: Change V1 von Steampipes
avatar

ESS-Röllchen sind als Doche beim Change ganz klar der Sieger. :)
Da geht nichts drüber was Leistung und Handhabung angeht.
Und man braucht kein teueres Spezialwerkzeug wie bei den Seilen.

I like Originals ... no bullshit.

 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2015 21:44 (zuletzt bearbeitet: 01.03.2015 21:45)
#66 RE: Change V1 von Steampipes
avatar

Wie ist den der Zugwiederstand beim Change bei max. offener Luftzufuhr (Ich mag möglichst wenig!)?


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2015 22:30
#67 RE: Change V1 von Steampipes
avatar

Nach erhaltenem Upgrade habe ich meinen Change heute ertmals gewickelt, 4 "entseelte" 7 x 19 Edelstahlseile Ø 2mm, DC ( 8 W NiChro, 0,25 mm auf 2,5 mm Durchmesser und "Blackwool", 0,5 Ohm. ( Seit ich meine eGrips habe, spielen Swabia/PP/The eye/Scarabäus/Change/Blackwood/Arnold etc. nur noch ein Schattendasein.) Läuft wie blöd, leider anfangs im Liegen auch aus. (Hörte auf, nachdem ich noch etwas zusätzliche Watte unter die Coils fütterte.)Bei 25 Watt wird der aber bannich heiß!

Noch ein Gürkchen fürs Popöchen?

Bekennender Clone-Verweigerer.


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2015 09:16
#68 RE: Change V1 von Steampipes
avatar

Zugwiderstand ist immer ein sehr relatives Empfinden, jeder beurteilt es unterschiedlich.
Ich für meinen Geschmack finde den Zugwiderstand angenehm. Man kann sehr gut Lungenzüge auf dem Change machen, aber auch Freunde des Backenzuges kommen zu ihrem Genuß.
Was viel ausmacht ist auch der Innendurchmesser des Drip-Tips.

I like Originals ... no bullshit.

 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2015 10:19
#69 RE: Change V1 von Steampipes
avatar

Hab mir jetzt auch einen bestellt und warte gespannt... Bookmark.

Ich dampfe ungeregelt! Und merke: weniger Widerstand = mehr Leistung gilt für die Dampfe, nicht für die Politik.

 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2015 14:55
#70 RE: Change V1 von Steampipes
avatar

So, ist angekommen. Gleich mal ne schnelle Wicklung draufgemacht: Baumwollseil/Watte, SingleCoil. Jo, rockt. Zugwiderstand in der SingleCoil-Variante liegt mir, ist soweit okay. DualCoil wollte ich jetzt hier auf Arbeit nicht basteln, mach ich dann, wenn das Stahlseil da ist. Obwohl die Baumwolle echt taugt, Nachfluss ist da, dicht ist er auch.

Mal ne blöde Frage: Mit Stahlseil geht nur Dual oder? Ansonsten wüsste ich nicht, wie ich das Liquid von der einen Seite rüber bekomme...

Ich dampfe ungeregelt! Und merke: weniger Widerstand = mehr Leistung gilt für die Dampfe, nicht für die Politik.

 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2015 15:44 (zuletzt bearbeitet: 04.03.2015 15:45)
#71 RE: Change V1 von Steampipes
avatar

Hallo,
also ich nutze in meinem Change die entseelten Stahlseile im Dc. @friedrichshainer entweder du verschließt 2Löcher mit Verschlussstopfen oder Ersatzmaterial(laß dir was einfallen xD)oder ich denke,wenn man 4Stahlseile einzieht,Watte außerhalb weiterführt als Transportmaterial und dann die Watte aus der Coil auflegt sollte es auch klappen.Stahlseile die als Zubehör vom Blackwood gehen auch.
Gruß

-----Immer bedenken!!!!Ohne Fun,kein Spaß !!!!----

 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2015 16:20
#72 RE: Change V1 von Steampipes
avatar

Stahlseil ist bestellt und unterwegs, denke mal, das bekomme ich morgen. Würde dann auch mal ne Dual Coil testen. Bin aber mit der SingleCoil und dem Bauwollseil schon ziemlich begeistert - geschmacklich schon top, vor allem für ne schnelle Erst-Wicklung. Und Nachfluss/Dichtigkeit sind auch super, von daher kann es auch sein, dass ich dauerhaft dabei bleibe.

Hatte mich nur gefragt, ob es ein Patentrezept gibt, das Liquid von der einen auf die andere Seite zu bekommen. Nur den halben Nachfluss zu nutzen erscheint mir jetzt Perlen vor die Säue zu schmeißen. Zumal 0,8 Ohm auch schon recht durstig sind, und drüber wollte ich nicht gehen, eher drunter. Soll ja schon fetzen.

Ich dampfe ungeregelt! Und merke: weniger Widerstand = mehr Leistung gilt für die Dampfe, nicht für die Politik.

 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2015 16:43
#73 RE: Change V1 von Steampipes
avatar

Hier mal ein Foto der Wicklung:



32er Kanthal, Muji Watte, 2mm Baumwollseil, exakt 1,0 Ohm.

Ich dampfe ungeregelt! Und merke: weniger Widerstand = mehr Leistung gilt für die Dampfe, nicht für die Politik.

 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2015 17:04 (zuletzt bearbeitet: 04.03.2015 17:10)
#74 RE: Change V1 von Steampipes
avatar

Für Dual-Coil werden auf jeden Fall 4 Seile ohne Seele benötigt.
Wie sollen sonst die Coils ausreichend Liquid bekommen?

Der Change wurde auf Geschmack optimiert deshalb die verhältnismäßig kleine Dammpfkammer.

Bis 0,3 Ohm dampfe ich ihn auch unfallfrei, keine Nachflußprobleme.
Darunter verbrennt das Liquid eher als das es schmeckt.

Es gibt überigens auch recht interessante und schöne Custom-Parts für den Change:
http://www.steampipes.de/selbstwickler/zubehoer-change/

Kuper und Messing Versionen der Custom-Shields werden in Kürze kommen.

I like Originals ... no bullshit.

 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2015 17:23
#75 RE: Change V1 von Steampipes
avatar

Messing Versionen wären reizvoll. Hab den jetzt auf dem GG4S laufen, da würde ne Fortsetzung des Bicolor recht gut kommen.

Ich dampfe ungeregelt! Und merke: weniger Widerstand = mehr Leistung gilt für die Dampfe, nicht für die Politik.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht