Problem mit Sigelei-20W

07.10.2014 16:22
avatar  ratzel
#1 Problem mit Sigelei-20W
avatar

Hallo Leute,

ich bin meinen Mechanischen Akkuträger und seinen Nachteilen(v.a. abfallende Leistung) langsam leid geworden und hab mir den Sigelei-20W (inkl. 3 neuer Akkus (Panasonic NCR18650B 3400 mAh)) gegönnt.
Heute angekommen natürlich gleich ausgepackt und dampfbereit gemacht- und was soll ich sagen...einfach traumhaft. Genau was ich wollte.
Ca. 2-3 Stunden habe ich munter gedampft und mir auf die Schulter geklopft (natürlich nicht dauernuckeln ) bis das Gerät auf einmal aus war- Natürlich, dachte ich, der frisch angekommene Akku war ja auch quasi leer.
Als ich nun einen anderen Akku, der mittlerweile halbvoll war einsetzen wollte, ist mir die Messingfeder aufgefallen: Sie war teilweise blau angelaufen und total zusammengedrückt. Irgendwas ist da mächtig schiefgelaufen...
Gut hilft alles nichts, probier ichs vorsichtig trotzdem mal mit Akku nr. 2, dacht ich mir.
Sobald ich leichten Kontakt hatte, habe ich einen gelben Funken gesehen und ein leichtes Zischen gehört ( Wie man das beim aufglühen eines Coils kennt). Die Feder war dannach natürlich mächtig heiß (der obere Pluspol übrigens auch) und ich lass nun die Finger von dem AT.

Meine Frage ist nun: Was ist passiert ??? Habe ich das zu Verschulden? Oder hat der Akkuträger nach 3 Stunden Betrieb bereits nen Maken?

Gedampft habe ich einen Kraken mit einer 0,9 Ohm (dualcoil) Wiklung. Der AT soll ja bis 0,5 unterstützen.
Verwendeter Akku (Panasonic NCR18650B 3400 mAh) soll ja bis 7A gehen (7,4 sogar, wenn mich nicht alles täuscht). Waren da 20 W zuviel? Kann ich mir nicht vorstellen, da dann der AT doch eine Fehlermeldung o.Ä ausgeben
sollte oder?

Kann ich das gute Stück nun an den Händler zurücksenden oder habe ich da was wesendliches übersehen/ nicht beachtet und ihn dadurch geschrottet? Ich komm beim besten Willen nicht drauf...

Schonmal Danke für eure Antworten.


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2014 16:48
#2 RE: Problem mit Sigelei-20W
avatar

Gugst du hier: Spiegelei 20 W

Ob deine Akkus wirklich ausreichend sind? Naja, ich hab die auch drin. Allerdings saugt die S20W unter entsprechender Last bis zu 8,5A aus dem Akku, wenn der so langssam zur Neige geht.

Schlimmer als eine Akkufeder in Anlassfarben wäre es, wenn die Feder unterhalb des Pluspols dem selben Schicksal erläge. Dann hat die null Federkraft mehr im Extremfall und der Pluspol bleibt innen drin und kommt nicht mehr rausgefedert. Pech, wenn dann der VD keinen verstellbaren +Pol hat.

Vielleicht sollte man nicht unbedingt und immer die S20 an ihren oberen Grenzen betreiben, ein Auto fährt man schliesslich auch nicht immer im roten Drehzahlbereich.


Das du ein leichtes Brizzeln und einen kleinen Funken siehst, wenn du einen Akku einlegst, ist so ziemlich normal und nicht besorgniserregend. Das die Akkufeder nicht wirklich für die Ströme ausgelegt ist, die da aus sie zukommen ist nicht wirklich schön, aber vermeidbar, indem du etwas Kupferlitze um die Feder wickelst, so das der Strom nicht aussschliesslich über die dünne Feder geleitet wird. Ist dem Voltdrop auch sehr zuträglich.

Bin mir nicht 100pro sicher, aber ich glaube, das deine Akkus mit 6A (oder 6,2A) angegeben sind. Besser geeignet, wenn du öfters mal richtig Feuer geben willst, sind jedenfalls die guten, alten CH oder die PD/PF. Was aber nicht heisst, das du da eine Bombe mit dir rumträgst. Könnten halt etwas wärmer werden, vor allem, wenn die Akkuspannung sich dem Ende zu neigt.


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2014 17:05
#3 RE: Problem mit Sigelei-20W
avatar

Hallo

Wenn die Feder schon beim einlegen des Akku´s mächtig Heiss wird und der Pluspol auch, stimmt da was Gravierendes nicht ( Kurzer ).

Allerdings ist ein Kontaktfunken ganz Normal, wie ja bereits Dampfer- Manfred sagte. Mfg

Ich habe keine E- Zigarretten.......... aber Dampfgeräte!

Selberwickelmischer und Selbermischwickler....


Wer nie einen Fehler macht, der macht Überhaupt nix.

 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2014 17:25
avatar  ratzel
#4 RE: Problem mit Sigelei-20W
avatar

Danke für die schnelle Antwort und den tollen Link,
du hast Recht, die Akkus vertragen laut Dampfdorado nur 6,5A,was wirklich keine gute Wahl war- aber das sollte ja eigendlich nur die Akkus schädigen .
Was ich seltsam finde ist, dass, sobald ich einen Akku einsetzte(mit oder ohne Verdampfer) es anfängt zu zischen/säuseln und die ganze Geschichte sauheiss wird (wie oben beschrieben).
Das heisst für mich als Leihen, dass da permanent ein sehr hoher Strom fliest und das, obwohl das Gerät noch aus ist...


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2014 17:35
#5 RE: Problem mit Sigelei-20W
avatar

Da hast Du einen Kurzschluß im Gerät selber. Der Träger hat es Hinter sich......Was da zischt, wird die Elektronik sein. MfG

Ich habe keine E- Zigarretten.......... aber Dampfgeräte!

Selberwickelmischer und Selbermischwickler....


Wer nie einen Fehler macht, der macht Überhaupt nix.

 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2014 17:44
avatar  ratzel
#6 RE: Problem mit Sigelei-20W
avatar

Ja, nur solang es ging hat mir das Gerät ja sehr gefallen und mir stellt sich die Frage ob ich das zu Verschulden hatte oder ob ich mit einem Austauschgerät munter wie bisher dampfen kann.
Wie gesagt die zu schwachen Akkus können das Gerät selber ja nicht beschädigt haben oder irre ich?


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2014 17:50
#7 RE: Problem mit Sigelei-20W
avatar

So lange Dir kein Liquid durch den Verdampferanschluß in das Gerät gelaufen ist.............

Zu schwache Akku´s dürften nix machen. Die geben halt Früher auf. Wenn sonst kein grober Bedienfehler vorliegt, kann´s ja nur am Gerät liegen. MfG

Ich habe keine E- Zigarretten.......... aber Dampfgeräte!

Selberwickelmischer und Selbermischwickler....


Wer nie einen Fehler macht, der macht Überhaupt nix.

 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2014 21:28
#8 RE: Problem mit Sigelei-20W
avatar

Zitat von ratzel im Beitrag #6
Ja, nur solang es ging hat mir das Gerät ja sehr gefallen und mir stellt sich die Frage ob ich das zu Verschulden hatte oder ob ich mit einem Austauschgerät munter wie bisher dampfen kann.
Wie gesagt die zu schwachen Akkus können das Gerät selber ja nicht beschädigt haben oder irre ich?


Wird das Teil tatsächlich so heiss, das du die Feder nicht anfassen kannst. Anlassfarbe blau deutet auf ein paar hundert Grad hin. Die Feder wurde beim Einlegen des Akkus so heiss, naja, entspricht ja auch der Wahrheit, denn bei Überbelastung durch dich hätte die S20W ohnehin von selbst irgendeine Fehlermeldung ausgegeben oder einfach ihren Dienst versagen.


Nene, das ist nicht normal. Mail den Shop an, das du ein defektes Gerät bekommen hast und bittest um einen Retourenschein zum rücksenden zwecks Umtausch. Solange du nicht beim Dampfplaneten gekaufst hast, dürfte das ziemlich erfolgreich sein.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht