Titandraht auf ESS

  • Seite 1 von 3
05.10.2014 18:05
avatar  ToLu
#1 Titandraht auf ESS
avatar

Moin,

ich probiere seit 20 min Titandraht auf einer U-wick aus, 0,5 Ohm ( 2 x 1 Ohm) gedrillt und einfach rum da. Schmeckt erstmal gut.

Habs hier bei der Dampferküche gesehen: https://www.youtube.com/watch?v=hS1hHFksEEo und hier bestellt: http://www.e-smokeguru.gr/de/guru-1-titanium-de.html

Und man soll es nicht glühen lassen?!: Die große G-Plat abzocke (8) sagt @Blaudampfer

Wie sind Eure Erfahrungen. Hält es länger als Kanthal? Wie schmeckt es Euch? Kann man irgendwo noch eine Rolle bestellen, bei GR ist es ausverkauft...
Vielleicht gibt es ja *Humor ON* Titan Basteldraht *Humor OFF* oder OP-Draht, der auch geht.
Oder noch andere Tipps?

Gruß
ToLu


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2014 18:40 (zuletzt bearbeitet: 05.10.2014 18:43)
avatar  Feride
#2 RE: Titandraht auf ESS
avatar

Zitat
We observed during tests the following:

It didnt give us metallic taste at all like clasic nichrome or kanthal does

It didnt hold a lot of residues like other wires do

We observed greater production of steam and better flavor due to greater surface coverage, (titanium has the half of nichrome-kanthal resistance)

The Titanium alloy contains: Titanium, aluminium, nickel, chrome, iron.




gibt es in verschiedenen Stärken

http://www.e-smokeguru.gr/en/?subcats=Y&...products.search


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2014 20:14
avatar  ToLu
#3 RE: Titandraht auf ESS
avatar

Hi, merci, da habe ich es auch her, gibt es zur Zeit aber nur als Fertigdrähte.

Zu den Erfahrungen unserer griechischen Freunde:

metallic taste: Einen metallischen Geschmack hat es wirklich nicht. Benutze nur VG mit etwas Menthol und damit schmeckt es echt klarer als Kanthal.
Dank der Fertigdrähte sind auch keine Freistrecken zu bearbeiten. Aber auch das Liquid läuft gut nach und nichts schmeckt kokelig.

residues: Also weniger Ablagerungen/Rückstände: kann ich nach ca. 2 h noch nicht einschätzen.

steam production: klar, dampft wie Sau ;) Nee, ohne Mist, der Titandraht wickelt sich sehr einfach und nimmt auch das Liquid gut an.


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2014 20:54
#4 RE: Titandraht auf ESS
avatar

Wenn jemand mehrere Wochen Erfahrungen mit dem Draht gesammelt hat, bitte berichten, würde mich sehr interessieren.

Danke im Voraus.

I like Originals ... no bullshit.

 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2014 21:01 (zuletzt bearbeitet: 05.10.2014 21:10)
avatar  Feride
#5 RE: Titandraht auf ESS
avatar

Titan wird zwar bei Implantaten gern genommen .

Als es die ersten Titan Verdampfer zu kaufen gab , bin ich damals schon auf Titanunverträglichkeit gestoßen .
Bei einigen Patieten gabs durch den Einsatz von Titan einen Abrieb , welches die unmittelbare Umgebung des Implantates entzünden ließ .

Noch bin ich skeptisch .

Bei Patienten mit einer Titanunverträglichkeit wird gern keramiküberzogener Titan genommen


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2014 21:12
#6 RE: Titandraht auf ESS
avatar

Bei Titan bin ich weitaus weniger skeptisch als bei anderen Materialien die hier im Forum diskutiert werden.
Basteldrähte, aufgeribbelte Baumwolldecken, Aquarienluftsteine und so weiter.

Und Titan ist unter den Metallen noch am ehesten körperverträglich.

I like Originals ... no bullshit.

 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2014 21:25
avatar  Rudi66
#7 RE: Titandraht auf ESS
avatar

Ich hab Titan drin....in mir....
Jeht jut........
Kommt einfach drauf an was der Legierung sonst noch so beigefügt wird....
Bin einfach etwas skeptisch .......Titan ist teuer.....und wenn ich da noch den G-Plat-Abzockfaktor dazurechne.......
Aber der Preis der da im Moment fürn Titandraht abgerufen wird erscheint dagegen noch moderat....
Werd aber erstmal abwarten .......

vaporo ergo sum

 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2014 21:30
#8 RE: Titandraht auf ESS
avatar

Zitat
The Titanium alloy contains: Titanium, aluminium, nickel, chrome, iron.



Quelle: E-Smoke-Guru.gr

I like Originals ... no bullshit.

 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2014 21:30
avatar  Feride
#9 RE: Titandraht auf ESS
avatar

so unbedenklich ist Titan nun auch wieder nicht

http://zahnarzt-diagnostik.de/index.php?id=110


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2014 21:32
#10 RE: Titandraht auf ESS
avatar

Willst du dir den Titan-Heizdraht implantieren lassen?

Ich gedenke ihn zum Dampfen zu nehmen.

I like Originals ... no bullshit.

 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2014 21:35
avatar  Feride
#11 RE: Titandraht auf ESS
avatar

der Bericht spricht von einen Titanabrieb . Dabei lösen sich winzige Titanpartikel


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2014 21:35
#12 RE: Titandraht auf ESS
avatar

Ja, und?

I like Originals ... no bullshit.

 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2014 21:37
avatar  Feride
#13 RE: Titandraht auf ESS
avatar

diese Partickel können Gewebe und Knochen entzünden


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2014 21:39
avatar  Feride
#14 RE: Titandraht auf ESS
avatar

nimm dir die Zeit und les bitte den Bericht ,
nicht jeder hat eine Titanunverträglichkeit
aber wer es hat , läßt es sich rausnehmen


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2014 21:43
avatar  Rudi66
#15 RE: Titandraht auf ESS
avatar

Und der Abrieb war dann meistens auf unzureichende Oberflächenbearbeitung zurückzuführen.....!
Oder das bei der Laserbeschriftung der Implantate mit falschen Parametern gearbeitet wurde oder nachträglich nicht ausreichend gereinigt wurde......
Nurso als kleiner Insidertip......

vaporo ergo sum

 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2014 21:43
#16 RE: Titandraht auf ESS
avatar

Feride, habe ich mir durchgelesen, sonst würde ich nicht verwundert nachfragen.

Aber zu deinen Bedenken: Wir haben ja keinen Partikelabrieb in dem Sinne des Berichtes, vielmehr besteht eventuell, unter ungünstigsten Umständen Metalldampf abzubekommen / geringste Mengen davon einzuatmen.

I like Originals ... no bullshit.

 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2014 21:45
#17 RE: Titandraht auf ESS
avatar

Mit anderen Worten:

Du bekommst eher Probleme mit den Beimengungen in der Legierung als mit dem Titan selber.

I like Originals ... no bullshit.

 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2014 21:46
avatar  Rudi66
#18 RE: Titandraht auf ESS
avatar

und um die Metalle da zum verdampfen zu bringen ........naja ob da die im Moment max 180 Watt genügen????

vaporo ergo sum

 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2014 21:48
avatar  Rudi66
#19 RE: Titandraht auf ESS
avatar

und ob es dann noch schmeckt ist dann nochmal was anderes.......

vaporo ergo sum

 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2014 21:50
#20 RE: Titandraht auf ESS
avatar

Genauso lecker wie ein Dryhit von Chanthal äh, Kanthaldraht.

I like Originals ... no bullshit.

 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2014 21:57
avatar  Rudi66
#21 RE: Titandraht auf ESS
avatar

vaporo ergo sum

 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2014 22:26
avatar  ToLu
#22 RE: Titandraht auf ESS
avatar

Ok, lasst uns diese Unverträglichkeiten gegen Titan oder Titanlegierungen, die durchaus bemerkenswert und interressant sind, mal aussen vor. In diesen Fällen können wir doch nur ein anderes Material nehmen. So wäre ja Titandraht eine weitere Alternative neben NiChrom, Kanthal und *Basteldraht*: Hat noch jemand längere Erfahrungen mit Titandraht Wicklungen?

Gruß
ToLu


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2014 23:08
#23 RE: Titandraht auf ESS
avatar

.
Hab den Titanium-Draht vom Griechen jetzt seit ca 2-4 Wochen auf verschiedenen Verdampfern, allerdings auf Watte und Schnur gewickelt, nicht auf ESS.

0,3er auf Aquilo/Windrose (dual)
0,3er auf dem Kraken (dual)
0,4er auf dem Squape V2
0,4er auf dem Stillare (als single mit Nebenluft)
0,4er auf dem Taifun GT

Ohmwert vom 0,3 Titan hat 13,3 Ohm/m (entspricht ca. 0,3 NiCr als Anhaltspunkt)
Ohmwert vom 0,4 Titan hat 6,8 Ohm/m (entspricht ca. 0,45 Kanthal als Anhaltspunkt)
(wenn ich jetzt nix durcheinander gebracht habe)

Im Vergleich zu Kanthal und G-Plat gefühlt wesentlich besseres Ansprechverhalten.
Im Vergleich zu NiCr völlig neutraler Geschmack, etwas besseres Ansprechverhalten.
Im Vergleich zu Kanthal und NiCr sehr auffällig: weniger Liquid-Rückstände / Anhaftungen
Basteldraht / reine ES-Draht hab ich nicht getestet, krieg meine Bestände schon so nicht runter :-D

Brüchigkeit, schnelles Durchbrennen, etc. stell ich beim Titanium überhaupt nicht fest. Weder beim Durchglühen vor dem Wickeln noch beim Dryburn.
Aber: insbesondere der 0,3er ist seeehr weich, klassische Wicklungen (kein MC) mit Watte zu bestücken braucht etwas mehr Fingerspitzengefühl.

Ich empfehle das vorherige Ausglühen vor dem Wickeln. Nicht weil er sich entspannen müsste (wie ein Kanthal),
aber er verformt sich doch leicht beim ersten Dryburn – was bei ESS-Docht dann doch leichte Nachteile hat (bei Watte natürlich weniger schlimm)

Fazit: bisher keine Nachteile entdeckt. Definitiv zu empfehlen für Leute, die gerne niederohmiger wickeln, ein schnelles Ansprechverhalten und wärmeren Dampf mögen.
Nachteil natürlich der Preis. Aber da ich weder Imker bin noch ein Haus einzäunen muss, komm ich mit 2x 10m ne ganze Weile aus 

... Reifezeit wird überbewertet. Ich reife seit 50 Jahren und hab immer noch keinen Geschmack! ...


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2014 00:41
#24 RE: Titandraht auf ESS
avatar

Gibts da gravierende Unterschiede beim Titandraht? Find ist noch ok aus Germany wenn man nur schnell was zum testen möchte, die haben ab 0.2èr: Titandraht Grad 2

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2014 01:24
#25 RE: Titandraht auf ESS
avatar

Vielen Dank für den Tip und Link hansklein. Mit unlegiertem Titan Grad 2 kann man sich die Nebenwirkungen von Al, Cr und Ni sparen:)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht