NiCr-Draht und Ni-Allergie

01.10.2014 22:00
#1 NiCr-Draht und Ni-Allergie
avatar

Hallo Leute,

hab über die Suche nüscht gefunden. Ich will mit dem Selbstwickeln anfangen und hab nen Aqua günstig geschossen, ja ich weiss der hat eine sehr kleine Wickelkammer und nen kleinen Tank.
Meine Finanzministerin hängt mir aber im Nacken.
Ich will Microcoils realisieren und brauche wohl wegen den beiden Luftlöchern zwei. Deshalb habe ich mich von meinem Schwiegersohn (zukünftigen) zu Microcoils überreden lassen und mich ins Thema eingelesen.
Da bin ich auf NiCr-Draht gekommen und habs mir im Dampfspulen-Rechner berechnen lassen. Und dann kam es mir plötzlich "Ni", das ist doch Nickel.

Jetzt meine Frage: Ich habe eine Nickelallergie, weiss jemand etwas darüber was das für Auswirkungen das für mich haben kann wenn ich das dampfe? Es werden ja auch wohl Moleküle von Nickel durch das erhitzen des Drahtes übertragen?

LG
Ernst


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2014 22:12
#2 RE: NiCr-Draht und Ni-Allergie
avatar

Also ich kann jetzt Deine Frage nicht beantworten, aber wäre Kanthal nicht eine Alternative? Besteht meines Wissens aus Chrom, Aluminium und Eisen.

Liebe Grüße vom Dampfbügeleisen

 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2014 22:25
#3 RE: NiCr-Draht und Ni-Allergie
avatar

Ja, Kanthal wäre ja eine Alternative obwohl mehr Wicklungen benötigt werden. Aber, mir geht es jetzt hauptsächlich um die Allergie, da habe ich bisher noch garnicht nachgedacht die äußert sich bei mir nämlich recht heftig.
LG
Ernst


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2014 22:35
#4 RE: NiCr-Draht und Ni-Allergie
avatar

Ja, dann schauen wir mal, ob sich da wer auskennt.

Liebe Grüße vom Dampfbügeleisen

 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2014 22:42
#5 RE: NiCr-Draht und Ni-Allergie
avatar

jo, das wäre schön, weil, wenn ich am Körper also auf der Haut mit Nickel in Kontakt komme dauert es nur wenige Minuten und es gibt heftige Reaktionen vorallem in Zusammenhang mit Schweiss.
Ich wüsste nur gerne was mir passierten kann wenn es in den Rachen- bzw. Lungenraum kommt.


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2014 22:47
#6 RE: NiCr-Draht und Ni-Allergie
avatar

Auf den Schleimhäuten stell ich mir das auch nicht lustig vor.

Liebe Grüße vom Dampfbügeleisen

 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2014 22:49
#7 RE: NiCr-Draht und Ni-Allergie
avatar

ich mir nicht ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2014 23:19
avatar  oreg2
#8 RE: NiCr-Draht und Ni-Allergie
avatar

Schreib mal den Fori Vanderzaart an,der ist Chemiker und hat auch schonmal ein Video gepostet.
Da ging es zwar über Chinaakkuträger aus Edelstahl und Nickelallergie,aber ich glaube er kann auch etwas über NiCr Draht und Nickelallergie sagen.


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2014 23:23
#9 RE: NiCr-Draht und Ni-Allergie
avatar

super, danke für den Tipp, werds versuchen


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2014 23:26 (zuletzt bearbeitet: 01.10.2014 23:28)
#10 RE: NiCr-Draht und Ni-Allergie
avatar

Ich sags mal "andersrum" :
Seit über einem halben Jahr hab ich hier eine NiCr-Wendel im täglichen Einsatz, so 6ml geht da tägl. durch bei 10..15Watt.
Alle 2-3 Wochen wird nur die Watte gewechselt.
Der Widerstand hat sich seit dem Anfang nicht im geringsten geändert: Ergo kann auch eigentlich kein Material
"verloren" gegangen sein was allergische Reaktionen hervorrufen könnte. (Der Widerstand würde steigen ...)

Weiss auch nicht, warum alle denken bei 70...150°C würden alle Metalllegierungen ihre Atome durch die Gegend schleudern.
Gewissermaßen ätzender Schweiss kann das viel besser ....


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2014 23:49
avatar  killer queen ( gelöscht )
#11 RE: NiCr-Draht und Ni-Allergie
avatar
killer queen ( gelöscht )

Ich wüste nicht woher die NiCr-Allergie herkommen sollte. Mann hat ja keinen Kontakt zum Material. Man kann es nur selber testen.
Ich habe mal gehört, dass es bei einigen Probleme im Rachenraum gab.


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2014 00:09 (zuletzt bearbeitet: 02.10.2014 00:10)
#12 RE: NiCr-Draht und Ni-Allergie
avatar

Zitat von Kev_forever im Beitrag #3
Ja, Kanthal wäre ja eine Alternative obwohl mehr Wicklungen benötigt werden.


Kanthal A 0.3mm - 19,7Ohm/m
Kanthal D 0,3mm - 19,1 Ohm/m
NiCr 0,3mm - 15,4 Ohm/m
Quelle

Der Widerstand von NiCr ist geringer als bei Kanthal - man braucht daher mehr Drahtlänge für den gleichen Widerstand - kommt man bei NiCr mit mehr Wicklungen auf den gleichen Widerstand. Ich habe den Aqua auch und mit NiCr und Kanthal MCs gewickelt. Das funktioniert beides gut. Wichtiger ist der (Watte)docht
Bei mir sieht das so aus.

Freies Radikal

 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2014 01:17
#13 RE: NiCr-Draht und Ni-Allergie
avatar

@Kev_forever
mal eine ganz dumme frage
was hast du bis jetzt Gedampft
Marke , Verdampfer ........ ????????

oder hast du überhaut eine Dampfe

frage nur so , weil in 90 % der Fertig Verdampfer (z.b. Kanger ) NiCr-Draht verbaut ist

Der eine Versauft sein Geld , der andere kauft sich Schnaps dafür


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2014 02:25
#14 RE: NiCr-Draht und Ni-Allergie
avatar

@Kev_forever
An Deiner Stelle würde ich auf alle Fälle Kanthal verwenden.

Mit Sicherheit würdest Du Nickel inhalieren, wenn Du NiCr Draht verwenden würdest. Aus meiner Schulzeit (ist zwar ewig her), kann ich mich erinnern, dass jeder Stoff (auch jeder Feststoff) mit seinem Dampfdruck in Form des Partialdrucks zum Umgebungsdruck beiträgt. Insbesondere in der Nähe des NiCr Drahtes ist also auch gasförmiges Nickel zu finden. Beim Dampfen brutzelt es dann auch noch ordentlich und die Luft wird direkt an der Heizwendel vorbeigeführt. Ganz klar also, dass Du auch Ni (und eventuell auch Nickeloxid und noch bösere Nickelverbindungen) inhalieren würdest. Andererseits ist Nickel auch überall in der Umgebungsluft anzutreffen. Und wie sich die typische Nickelkonzentration in der Raumluft vom Dampf eines mit NiCr Draht gewickelten Verdampfer unterscheiden, da habe ich keinen blassen Schimmer.


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2014 06:19
#15 RE: NiCr-Draht und Ni-Allergie
avatar

Hi @Kev_forever,

Also ich habe eben falls eine Allergie, und zwar gegen Cobalt-Nickel. Cobalt kommt so wie mir bekannt, Meistens als Gruppen Allergie mit Nickel. Ich habe meine Cobalt-Nickel Allergie durch das tragen von einfachem Modeschmuck erst mal's bemerkt. Beim Besuch beim Facharzt war dann sehr schnell klar Cobalt-Nickel Allergie. Hat bei mir auch recht heftig reagiert, Ähnlich wie bei dir in verbindung mit schweiss.

Da ich ja nun schon seit 7 Monaten selber Wickel, habe ich auch den ein oder anderen Draht ausprobiert. Unter anderem auch NiCr Draht. Diesen sogar teilweise bevorzugt, wegen des geringeren wiederstand. Habe also immer wieder NiCr Draht zwischen den Fingern, und wenn sich hier bei der erhitzung Atome abspalten sollten, auch dämpfe von NiCtr eingeatmet. Ich habe dabei keine auswirkungen bezüglich meiner Allergie fest stellen können.

Beruflich habe ich jeden Tag mit, ich sag mal verschiedenen Metallen zu tun. Hin und wieder kommt es da auch vor das ich dann mal einen ausschlag an meiner Haut bekomme. Ich weiss ja nicht wie heftig deine Allergie sich äussert, ich wollte hier meine erfahrung zum Thema Allergie: Cobalt-Nickel schreiben.

Da ich ja nicht weiss wie sich genau deine Allergie äussert, könntest du es ja vielleicht einfach mal probieren. Ein stück NiCr Draht wirst du ja vielleicht aus deinem Sozialen umfeld bekommen. Wenn nicht, kannst du mir gern eine PN schreiben, und ich schicke dir dann ein paar stücke NiCr. Kannst den Draht ja dann einfach mal in die hand nehmen und solltest da schon merken ob du das verträgst. Denke ich zu mindest.

So das sollte es dann von mir erst mal gewesen sein wenn du noch Fragen hast PN. Sollte jemand noch Tipps oder Kritik haben, einfach schreiben.

Dampfende Grüße

VaporUser


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2014 13:10
#16 RE: NiCr-Draht und Ni-Allergie
avatar

@Tatonkas
In der Tat dampfe ich momentan nur Fertigverdampfer der Marke Kanger u.a. Pro Tank 2 und Aero Tank AFC.
Wenn dem so ist dass dort NiCr-Drähte verbaut sind dann scheint das keine Auswirkungen auf meine Allergie zu haben.

Am WE werde ich deshalb mal eine umfangreiche Wickelorgie durch führen und dabei den Draht auch mal ausprobieren.
Ich werde dann berichten, wenn ich dann noch lebe

@all
vielen Dank für Eure schnellen Antworten, hat mir gut geholfen

LG
Ernst


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2014 13:22
#17 RE: NiCr-Draht und Ni-Allergie
avatar

Zitat von Kev_forever im Beitrag #16
@Tatonkas
In der Tat dampfe ich momentan nur Fertigverdampfer der Marke Kanger u.a. Pro Tank 2 und Aero Tank AFC.
Wenn dem so ist dass dort NiCr-Drähte verbaut sind dann scheint das keine Auswirkungen auf meine Allergie zu haben.

Am WE werde ich deshalb mal eine umfangreiche Wickelorgie durch führen und dabei den Draht auch mal ausprobieren.
Ich werde dann berichten, wenn ich dann noch lebe

@all
vielen Dank für Eure schnellen Antworten, hat mir gut geholfen

LG
Ernst


@Kev_forever

ich selbst verwende nur den Kantahl Draht
beim NiCr-Dräht habe ich einen Metallischen Geschmack im Mund ( Grausig )
und habe keine Allergie
aber ich an deiner stelle würde es erst mit Kantahl versuchen
Dann Berichte mal von deiner Wickelorgie
bin gespannt was raus kommt

Der eine Versauft sein Geld , der andere kauft sich Schnaps dafür


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht