Belastbarkeit Klinkenstecker 6,3 mm

01.10.2014 21:12
#1 Belastbarkeit Klinkenstecker 6,3 mm
avatar

Hi,

bin gerade dabei, mir einen Passthrough in eine Hammond-Box 1590A 92x39x31mm mit regelbarem Schaltnetzteil zu basteln und mein Schalter macht 6A mit laut Beschreibung.
Damit das ganze aber wenigstens ein bisschen mobil ist, würde ich gerne eine Buchse an die Box machen, die auch bestimmt 6A packt.
Als komfortabelste Alternative wäre mir ein großer Klinkenstecker mit 6,35 mm eingefallen.
Nachdem Google nix vernünftiges ausgespuckt hat.. Welche Stromstärke packt denn so ein Klinkenstecker?

LG


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2014 21:19
#2 RE: Belastbarkeit Klinkenstecker 6,3 mm
avatar

Mhh ich kann dir nicht sagen wie viel Strom man da durchjagen kann. Würde wahrscheinlich sowas wie nen Tamiya oder Dean T Stecker verwenden. Vielleicht gibts ja sowas was man in ein Gehäuse einbauen kann. Das ist ja für solche Ströme gedacht und wahrscheinlich auch sicher fester.


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2014 21:22
#3 RE: Belastbarkeit Klinkenstecker 6,3 mm
avatar

Hmm hättest du mir da vielleicht ein Paar Produktlinks dazu ?


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2014 21:31 (zuletzt bearbeitet: 01.10.2014 21:33)
avatar  ( gelöscht )
#4 RE: Belastbarkeit Klinkenstecker 6,3 mm
avatar
( gelöscht )

Bei der Klinkenbuchse gibt es was Haltbarkeit und Belastbarkeit ( mechanisch wie elektrisch ) nur eine Lösung. Switchcraft offene Version. Hervorragender Federstahl, gute elektrische Leitfähigkeit und sehr gut verpresst. Ohne Gewalteinwirkung überlebt die uns alle.
Klinkenstecker von Switchcraft und Neutrik haben auch keine Probleme mit Strömen >6A. Vorraussetzung ist natürlich immer, dass der Anpressdruck des Buchsenkontaktes fest genug ist. Isolierte Kunststoffbuchsen von Neutrik sind auch nicht schlecht, aber nicht so haltbar, wie die klassische Switchcraft Buchse.

Wenn die Größe keine Rolle spielt kannst du Speakon Stecker nehmen, die verrigeln, erzeugen keine Kurzschlüsse beim Einsteckken und Können richtig viel Leistung ab.


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2014 21:41 (zuletzt bearbeitet: 01.10.2014 21:41)
#5 RE: Belastbarkeit Klinkenstecker 6,3 mm
avatar

Ha, vielen Dank, das is sehr schick... Genau sowas hab ich gesucht...
Hast du da zufällig noch genauere Daten über die Belastbarkeit ?
Falls ich mal nen Hochstromschalter einbauen sollte zwecks Subohm etc (was aber eher unwahrscheinlich ist)...


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2014 21:46
#6 RE: Belastbarkeit Klinkenstecker 6,3 mm
avatar
01.10.2014 21:48
#7 RE: Belastbarkeit Klinkenstecker 6,3 mm
avatar

Jap, habs schon gefunden. Mercí liebe Anne :)


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2014 21:58
#8 RE: Belastbarkeit Klinkenstecker 6,3 mm
avatar

Ach....noch was -> MPX macht 40A mit
http://www.google.de/imgres?imgurl=http%...ved=0CFsQrQMwEw

Stecker müssen aber genau so aussehen wie auf den unteren Bildern. Sonst machen die nur 15A

Kenne zwar noch einige andere aus dem Modellbau, wie 4mm Bullet (die machen auch kurz 80A), aber da kenne ich keine Einbaurahmen o.ä.


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2014 22:10
#9 RE: Belastbarkeit Klinkenstecker 6,3 mm
avatar

Hab jetzt die beiden Dinger hier bestellt:

http://www.thomann.de/de/neutrik_nl2_fx.htm
http://www.thomann.de/de/neutrik_nlt_4_mp.htm


Schaffen 40 A und das reicht mehr als vollkommen aus, zumal ja der Taster nur 6 A kann und selbst wenn ich da noch aufrüsten würde, kenne ich keinen Taster,
der in der ungefähren Größe mehr als 16A packt.


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2014 22:11
#10 RE: Belastbarkeit Klinkenstecker 6,3 mm
avatar

Und die Buchse ist sogar für 6,3 mm Flachsteckhülsen ausgelegt. Genau das, was ich gebraucht habe


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2014 22:19
avatar  ( gelöscht )
#11 RE: Belastbarkeit Klinkenstecker 6,3 mm
avatar
( gelöscht )

Du hast die Buchse 4 polig bestellt und den Stecker 2 polig. Du könntest den Stecker auch in 4 polig nehmen und je 2 Pole zusammenschalten.


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2014 23:45
#12 RE: Belastbarkeit Klinkenstecker 6,3 mm
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Yo, das war die bessere Wahl gegenüber Klinke, alternativ hätt ich noch PL oder N-Stecker gesagt...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht