Eine Woche ohne Rauchen

20.09.2011 01:06
#1 Eine Woche ohne Rauchen
avatar

Hallo zusammen,
nun ist es der siebte Tag, den ich ganz ohne Zigarette verbringe. Mein gesamter Freundeskreis, sowie meine Arbeitsgruppe an der Uni bestehen zu ca. 80% aus Rauchern, was für das Aufhören mit dem Rauchen wohl eine große Hürde ist. Ich war ein ziemlich starker Raucher und verbrauchte in den letzten Jahren im Schnitt etwa ein Päckchen Tabak (Pueblo oder American Spirit) alle zwei Tage. Durch einen Bekannten, der mit dem Rauchen aufhören wollte, da seine Lebengefährtin ein Kind erwartet, erfuhr ich von der eGo. Kurze Zeit später nutzte ich den DailyDeal-Gutschein für Steamo (20€ für ein eGo-Starterset).
In den ersten drei Tagen kostete es einiges an Überwindung, nicht zur Kippe zu greifen, aber innerhalb von drei Tagen habe ich den Absprung geschafft, dann war auch der "Affe" weg. Ich glaube, das ein großer Teil dieses "leeren Gefühls" kam durch die falsche Verwendung - typische Anfängerfehler. Falsche Zugtechnik, die zu eng mit Watte gestopften Leerdepots (Aquariumwatte und Q-Tip sollten der Auslieferungszustand sein!), zu schwache Liquids, sowie kein Ersatzakku zur Hand. Die Selbstdisziplin brachte ich dann aber auf, indem ich mir ständig einredete, dass ich nun schon nicht wirklich aufhöre, sondern meine Sucht nur verlagere - und das sollte doch zu machen sein!
Mein Plan ist nun, die Nikotindosis kontinuierlich zu reduzieren, ohne das dampfen zu reduzieren. Das Dauernuckeln hat nach einer Woche nun nachgelassen, jetzt muss ich nur noch den verbleibenden Suchtstoff reduzieren, um mein eigentliches Ziel zu erreichen: nur noch nikotinfreies Liquid dampfen! Ich bin gespannt, ob tatsächlich mit diesem Gerät eine Rauchentwöhnung für Zigarettengenießer wie mich möglich ist.
Um mich abzusichern, werde ich nun noch ein Ego-T-Set von wegwerpsigaret ordern, damit ich immer gut ausgestattet bin und nicht aus Not zur klassischen Zigarette greife.
Was mich verblüfft hat, ist wie geruchsempfindlich ich geworden bin. Die olfaktorische Gewöhnung an den Rauch hätte ich nicht so krass eingeschätzt. Und meine Lunge ist auch sehr dankbar - ich hatte schon immer wieder Probleme mit dem nächtlichen Rasseln oder dem morgendlichen Würfelhusten - das ist nun wirklich vorbei.
Ich freue mich immer wieder über die hilfreichen Informationen in diesem Forum. Was für mich gewöhnungsbedürftig ist, möchte ich aber auch nicht verschweigen: Die Anmeldepflicht, um bestimmte Foren zu *sehen* ist immer etwas merkwürdig für mich. Das Design, die Smileys und die vielen bunten und nutzlosen, platzverschwendenden Forensignaturen und Smileys werfen kein gutes Licht auf die Technikaffinität der Betreiber_innen und Nutzer_innen.
So, genug der vielen Worte. Ich hoffe, das Forum möchte mich nun als vollvertiges Mitglied aufnehmen, damit ich die volle Bandbreite genießen kann.
Viele Grüße,
Hagen Haller


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2011 01:11
avatar  nctech ( gelöscht )
#2 RE: Eine Woche ohne Rauchen
avatar
nctech ( gelöscht )

Hallo



JAJA das mit dem Smilys können wir auch gut.






 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2011 01:15 (zuletzt bearbeitet: 20.09.2011 01:15)
#3 RE: Eine Woche ohne Rauchen
avatar

Du hast einige der besten Modelle ausgesucht. Die wirken, als kämen sie direkt aus der 90ern. Schade, dass wir das ganze nicht noch mit Green-Day-MIDI-Files unterlegen können. Ein Flash-Intro wäre vielleicht auch angebracht, sowie das klassische Anti-Bill-Gates-Banner, designed for Netscape Navigator.


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2011 01:18 (zuletzt bearbeitet: 20.09.2011 01:50)
avatar  nctech ( gelöscht )
#4 RE: Eine Woche ohne Rauchen
avatar
nctech ( gelöscht )

Zitat von Hagen Haller
Du hast einige der besten Modelle ausgesucht. Die wirken, als kämen sie direkt aus der 90ern. Schade, dass wir das ganze nicht noch mit Green-Day-MIDI-Files unterlegen können. Ein Flash-Intro wäre vielleicht auch angebracht, sowie das klassische Anti-Bill-Gates-Banner, designed for Netscape Navigator.



Kann sein daß dir die Smilys net gefallen?


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2011 01:22
#5 RE: Eine Woche ohne Rauchen
avatar

Das kann sogar sehr gut sein, ist aber wohl eine Berufskrankheit. Trotzdem vielen Dank für die nette Willkommensmeldung und die schnelle Freischaltung!


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2011 01:23
avatar  nctech ( gelöscht )
#6 RE: Eine Woche ohne Rauchen
avatar
nctech ( gelöscht )

Freischalten wird dich ein Supermod, Geduld bitte


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2011 06:26
#7 RE: Eine Woche ohne Rauchen
avatar

Wünsche dir viel Spass bei uns!

LG Sina


______________________________________

Wer sein Ziel kennt, findet den Weg.
Erst am Ende unseres Weges stehen die Antworten.
(Lao-tse, 6.Jh.v.Chr.)


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2011 06:44
#8 RE: Eine Woche ohne Rauchen
avatar

Hi

Herzlich hier bei uns im Dampfertreff

Du bist nun Freigeschaltet

In dem nachfolgendem Link findest du Tipps und Hinweise, die dir die ersten Schritte hier erleichtern werden:

Forenregeln und Netiquette

Habe Spaß im Forum und einen regen Austausch rund ums Dampfen.

lg
Mario

E-Power, ego-t, exellence, Phantom V21, Bulli A1, GLV auf Modbox


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2011 06:53
#9 RE: Eine Woche ohne Rauchen
avatar
Liquid-Hexe & Forendrachi

Hallo ,



Ich wünsche Dir ganz viel Spaß bei uns.


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2011 07:05
avatar  bonsai
#10 RE: Eine Woche ohne Rauchen
avatar
Moderatorin
20.09.2011 08:28
#11 RE: Eine Woche ohne Rauchen
avatar

Hi,

-lich willkommen im Dampfertreff!

Liebe Grüße
sig

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. Gandhi


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2011 08:34
avatar  M_O_D
#12 RE: Eine Woche ohne Rauchen
avatar

Hallo


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2011 08:46
avatar  gig
#13 RE: Eine Woche ohne Rauchen
avatar
gig

Willkommen im Dampfertreff und viel Spass bei uns.

Gruß gig



A2-T auf Bulli Elite


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2011 17:17
avatar  NewDampfer ( gelöscht )
#14 RE: Eine Woche ohne Rauchen
avatar
NewDampfer ( gelöscht )






 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2011 19:23
avatar  Susa
#15 RE: Eine Woche ohne Rauchen
avatar
Bilder Upload

Liebe Grüsse

Susa

Was kostet die Welt?! Achso... Hm, dann nehme ich ne kleine Cola.



Bislang fürs dampfen 3.830,00.-- Euros ausgegeben


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht