Clapton Coil

  • Seite 1 von 2
29.09.2014 20:40
#1 Clapton Coil
avatar

Hallo, ihr Lieben!

Hab mir ja nun 'nen Taifun GT und auch einen kleineren Tröpfler (Modell weiß ich gerade nicht) bestellt und mach mich schon mal ein wenig schlau, wie das so mit dem Wickeln funktioniert, was es für Varianten gibt und, und, und... Aktuell ist Youtube mein bester Freund


Nun habe ich Clapton Coil Draht bei my-eliquid.de gefunden - 15cm für 5,89€ finde ich persöndlich ziemlich fett (ja, ich weiß, dass es schon mal teurer war), ich meine das sind 39,27€ für einen Meter


Was ist an diesem Draht so besonders, dass man so viel Geld dafür ausgeben sollte? Oder anders - lohnt sich der Aufwand so Clapton Coil selbst zu machen? Hab hier dieses Video gefunden und so schwer scheint's nicht zu sein



Wäre cool, wenn vielleicht schon jemand Erfahrungen mit dem Zeug gemacht hat und diese vielleicht mit mir teilen mag.

LG, Jeanny

Liebe Grüße,
. . . . .


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2014 20:48
#2 RE: Clapton Coil
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Das ist pure Energieverschwendung.
Für die Cloudchaser eine der tollsten Wicklungen (ein draht um anderen gedreht).
Gibt besseres Karma und schmeckt alles sooo viel besser blabla.

Habse getestet und brachte nix gegenüber ner normalen Wicklung, ausser das man irrsinnig viel Strom verballert.

Mit nem Regelbaren AT ist das eh Sinnfrei, weil zu niederohmig.

Teste selber und dreh mit nem Akkuschrauber end Draht um einen anderen - fertig.


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2014 20:49
#3 RE: Clapton Coil
avatar

Für den GT sind solche "Kunstwerke" m. E. völliger Blödsinn. Die Dampfentwickung des GT ist bauartbedingt durch den Liquidnachfluss beschränkt. Den wirst du einfach nur bis zu einer bestimmten Leistung bekommen, bevor er kokelt und die liegt im Vergleich zu Drippern sehr niedrig. Wenn's gut läuft, sind irgendwo zwischen 15 und 20 Watt drin, das macht auch ne normale Microcoil ganz ordentlich.

Die Idee hinter der Clapton Coil ist wohl, die Heizoberfläche zu vergrößern ohne gleichzeitig die reine Drahtmenge zu groß werden zu lassen. Ob das klappt... Da die Watte ja nur einen Teil der Wicklung überhaupt berührt, bin ich da sehr skeptisch. Eigentlich erhöht das Teil nur die Freistrecken. Aber das ist jetzt böse geraten und nicht durch Versuche fundiert.

Ich dampfe ungeregelt! Und merke: weniger Widerstand = mehr Leistung gilt für die Dampfe, nicht für die Politik.

 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2014 20:52 (zuletzt bearbeitet: 29.09.2014 20:53)
#4 RE: Clapton Coil
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Ja theroretisch größere Fläche, welche man aber nicht sinnvoll nutzt.

Ist in etwas so als wenn ich ne Blechtasse Kaffe auf der größten Herdplatte stell und die damit warm machen will.
Gibt noch andere solche "Kunstwerke" aus Amiland.

Zieh die den Spinner RipTripper auf Youtube rein - da ist Jede Wicklung AWESOME und die beste...


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2014 20:53
avatar  Alucard
#5 RE: Clapton Coil
avatar

Eric Clapton? Der Draht ist doch einfach eine Gitarrensaite, oder nicht... lol

Sei immer du selbst, außer du kannst Batman sein - dann sei Batman

 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2014 20:54
#6 RE: Clapton Coil
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Daher der Name zu dem Konstrukt.
Dann gibts noch Dragoncoil, Diamondcoil, Vortexcoil und so Zeug...


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2014 20:55
#7 RE: Clapton Coil
avatar

Genau so sieht es für mich auch aus.
Schmörmelige Gitarrensaite. Warum macht man aus sowas nen Coil?

"Flieht, Ihr Narren!" - Captain Picard (The Walking Dead)


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2014 20:57
avatar  Alucard
#8 RE: Clapton Coil
avatar

Hab noch massig Gitarrensaite aus verschiedenen Legierungen hier, kann ich mir ja auch mal ein paar Coils draus wickeln. Da muss man erstaml drauf kommen.
G-Saite müsste funktionieren.


Die sind auch noch billiger...

Sei immer du selbst, außer du kannst Batman sein - dann sei Batman

 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2014 20:58
avatar  ( gelöscht )
#9 RE: Clapton Coil
avatar
( gelöscht )

Also wenn ihr Clapton Coil Draht braucht, ich schmeiße jeden Monat mehrere 100m weg. Müssten aber erst gereinigt werden. ;)


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2014 21:00
avatar  Be-Bop
#10 RE: Clapton Coil
avatar

kann auch Basssaiten zu verfügung stellenn, so eine E 105 wäre vielleicht nicht schlecht...


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2014 21:01
#11 RE: Clapton Coil
avatar

Könnt welche von meinem Slapbass anbieten. Wurden garantiert Monate eingespielt ;)


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2014 21:02
avatar  ( gelöscht )
#12 RE: Clapton Coil
avatar
( gelöscht )

Zitat von Alucard im Beitrag #8
Hab noch massig Gitarrensaite aus verschiedenen Legierungen hier, kann ich mir ja auch mal ein paar Coils draus wickeln. Da muss man erstaml drauf kommen.
G-Saite müsste funktionieren.


Die sind auch noch billiger...

die gezeigt Wicklung hat eine wesentlich dickere Seite. 0,046" vielleicht

Materialien: vernickelter Stahl, Stahl oder pure Nickel Umspinnung.

Vielleicht haben wir was verpasst und das ist vom 1.4.


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2014 21:02
#13 RE: Clapton Coil
avatar

Man sollte der Arbeit und der Kreativität dieser Freaks durchaus mal einen wohlwollenden Respekt zollen. Sieht ja immerhin schön aus. Und das nach drei Stunden Draht wickeln die Wicklung dann auch schmeckt... nunja, die Psyche des Menschen ist schon eine komplexe Maschine. Find's cool, dass die das machen, nur Geld ausgeben würde ich dafür halt nicht.

Ich dampfe ungeregelt! Und merke: weniger Widerstand = mehr Leistung gilt für die Dampfe, nicht für die Politik.

 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2014 21:10
#14 RE: Clapton Coil
avatar

Zitat von Alucard im Beitrag #5
Eric Clapton? Der Draht ist doch einfach eine Gitarrensaite, oder nicht... lol




Du kannst es ja mal versuchen... :) Da wird dir drinnen nen Menge ziemlich unnatürliche Fasern wegkokeln. Am geschmacksneutralsten empfand ich die 7ender Flachdraht geschliffen.

Für all diejenigen, die das jetzt für einen seltsamen Scherz halten: jein... Ich hab's probiert.

NAchdem die Saiten erstmal ausgeglüht sind geht es sogar, es bleibt aber immer ein Nachgeschmack übrig. Von der Dampfleistung war es nicht wirklich überzeugend, würd eher sagen, das man mit ner vernünftigen MC bessere Ergebniss herbekommt.

Ein paar dünne Drähte wie 0,10er, 0,15er oder 0,20er paarweise in einer Richtung verdrillt und dann mit einem anderen Drahtpaar in entgegengesetzter Richtung nochmals verdrillt, hat bei nur 4 Drähten eine bessere Dampfentwicklung wie die Claptoncoil.

Riptripper who? :) Ist zwar lustig irgendwie, also eher unterhaltsam, wenn man ihn nicht ganz so ernst nimmt - aber irgendwas weltbewegendes hab ich bei ihm noch nicht gesehen.


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2014 21:13
#15 RE: Clapton Coil
avatar

Zusammengefasst:
- es hat noch keiner ne Clapton Coil gedampft
- entsprechend hat keiner Erfahrung damit

Ich meine, ich würde auch kein Geld bzw. nicht so viel Geld für so Draht ausgeben. Denke ich werd sowas einfach mal basteln und gucken wie es so ist...

Liebe Grüße,
. . . . .


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2014 21:13
avatar  Alucard
#16 RE: Clapton Coil
avatar

Zitat von Dampfer-Manfred im Beitrag #14

Riptripper who? :) Ist zwar lustig irgendwie, also eher unterhaltsam, wenn man ihn nicht ganz so ernst nimmt - aber irgendwas weltbewegendes hab ich bei ihm noch nicht gesehen.



Ich find den Typ geradezu gruselig, wirkt teilweise irgendwie zugedröhnt

Sei immer du selbst, außer du kannst Batman sein - dann sei Batman

 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2014 21:18 (zuletzt bearbeitet: 29.09.2014 21:18)
avatar  ( gelöscht )
#17 RE: Clapton Coil
avatar
( gelöscht )

Geflochtener Kanthal, wie von Manfred beschrieben, dürfte wesentlich bessere Ergebnisse erzielen und dies bei dicken Akkuträgern und Autobatterien. Das Verhältnis von Masse zur Oberfläche ist einfach bescheiden.


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2014 21:24
#18 RE: Clapton Coil
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Zitat von JeannyXdream im Beitrag #15
Zusammengefasst:
- es hat noch keiner ne Clapton Coil gedampft
- entsprechend hat keiner Erfahrung damit

Ich meine, ich würde auch kein Geld bzw. nicht so viel Geld für so Draht ausgeben. Denke ich werd sowas einfach mal basteln und gucken wie es so ist...


Zusammenfassend Post Nr2 von mir:
Ja hab ich selber gemacht und war scheisse/sinnfrei


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2014 21:26
#19 RE: Clapton Coil
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Zitat von funkyruebe im Beitrag #17
Geflochtener Kanthal, wie von Manfred beschrieben, dürfte wesentlich bessere Ergebnisse erzielen und dies bei dicken Akkuträgern und Autobatterien. Das Verhältnis von Masse zur Oberfläche ist einfach bescheiden.


Geflochten hab ich auch schon 3-fach.
Menge Arbeit, fummelig zu wicklen.
Null Mehrwehrt gegenüber ner Wickung mit Spalten oder Flachdraht.


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2014 21:30
#20 RE: Clapton Coil
avatar

@Captain Blackbird - sei mir nicht böse, aber "scheisse/sinnfrei" ist jetzt nicht so präzise, dass es mich irgendwie abhalten könnte - ich meine irgendeinen Sinn muss es ja haben, oder nicht? Ja, vielleicht frisst so eine Wicklung Strom ohne Ende, vielleicht verballer ich damit auch Liquid, aber ich habe jetzt schon auf einigen anderen Seiten gelesen, dass der Geschmack als auch der Dampf wesentlich voller und intensiver sein sollen...

Liebe Grüße,
. . . . .


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2014 21:35 (zuletzt bearbeitet: 29.09.2014 21:35)
avatar  Feride
#21 RE: Clapton Coil
avatar

probier es einfach aus

mit mehr Drahtoberfläche habe ich schlechte Erfahrung gemacht


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2014 21:36
#22 RE: Clapton Coil
avatar

Das is sehr subjektiv.
Geschmack eben.

Hab mir selber mal eine gebastelt.
Der Aufwand ist den Geschmack nicht wert.
Mit geflochtenen, verdrillten, einfachen, flachen mit/ohne Lücken als MC erreichst du mit weniger Aufwand das Selbe.

Man muss aus dem Wickeln nicht gleich ein Sonntagfüllendes Ritual machen ^_^

>> Zu viele, die mich an Lexiken erinnern.<<

Initiative S.d.W. (Suppe der Weisheit)

 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2014 21:39
#23 RE: Clapton Coil
avatar

Zitat von Sarabrunas im Beitrag #22
...
Man muss aus dem Wickeln nicht gleich ein Sonntagfüllendes Ritual machen ^_^

MUSS nicht, aber KANN

Ich freu mich einfach nur schon so auf meine SWVs (auch wenn sie wahrscheinlich erst in 3-4 Wochen da sein werden) und ich weiß jetzt schon, dass ich die ersten Tage nur solche Psycho-Sachen probieren werde und mich voll und ganz an den Dingern auslasse...

Liebe Grüße,
. . . . .


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2014 21:42 (zuletzt bearbeitet: 29.09.2014 21:42)
#24 RE: Clapton Coil
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

@JeannyXdream

Dann jetzt Präziser:

1 Draht, eng umwickelt mit anderem = viel Masse
Viel Masse = viel Nötige Energie um diese aus Temperatur X zu bekommen

Fläche Größer, ja

Bei genauer Beobachtung:
Wieviel Fläche wird wirklich effektiv genutzt wenn Watte nur IN der Coil liegt

Argument: Mehr Fläche zum Verdampfen
Richtig, in dem ersten Zug wenn das Liquid beim Tröpfeln in den Zwischenräumen verdampft,
aber kein neues aufgrund der Kapillarwirkung der Watte vs. Spalte im Draht größer ist und es in der Watte bleibt.


War das jetzt Fachlich genauer augedrückt?


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2014 21:43
avatar  Be-Bop
#25 RE: Clapton Coil
avatar

lass sie es einfach ausprobieren! allerdings würde mich das ergebniss dann interesieren...
(ich halte von claptoncoil auch nix und nur einmal versuchen würde ich es schon überhaupt nicht)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht