Möchte mich auch an´s wickeln wagen....Newbie

  • Seite 1 von 2
24.09.2014 18:53
#1 Möchte mich auch an´s wickeln wagen....Newbie
avatar

Hallo Dampfende,

habe mich vorhin schon vorgestellt und begrüsse euch.

Ich bräuchte mal Hilfe von den Profis. Ich dampfe momentan ein Ego Viper und möchte mich nun an das selbstwickeln wagen, weil ich gehört habe, das es geschmacklich, rauchmäßig und leistungstechnisch mit diesen Geräten besser geht. Nun will ich mehr, mehr von allem!! :)

Im Internet hab ich mir schon soviel durchgelesen und auf YT Videos angeschaut, das ich jetzt den Überblick verloren habe. Bin mir sicher das ich bei euch gut aufgehoben bin.

Meine Fragen:

Wie stellt man sich sein Dampfwickelgerät zusammen? Gibt es auch Komplettsets?

Was würdet ihr für den Anfänger empfehlen, bitte alles was dazu gehört. Preis sollte nicht über 150 € liegen.
Hersteller, Akkuträger, Verdampfer, Ladegerät, Batterien ,Wickelzeugs.

Habe ein Video gesehen, wo jemand einen Verdampfer mit neuer Wicklung versehen hat, anschließend die Watte betröpfelt und dann den Tank befüllt.
Die Rauchmenge aus seinem Mund war Wahnsinn, so was in der Art hätte ich gern. Könnt ihr diesen empfehlen? Wie nennt man diese Art von Verdampfer?




Wo bestelle ich am besten?


Mir ist bewusst, das ihr euch schon unzählige male mit diesen Fragen befasst habt, aber trotzdem wäre ich über jede Hilfe dankbar.


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2014 19:55
#2 RE: Möchte mich auch an´s wickeln wagen....Newbie
avatar

Oha......
erstmal ne gute Entscheidung. selbst wickeln.
wirst aber sicher hier bald hunderte verschiedene Infos bekommen.
angefangen bei den diversen svd's
Und dann zu den akkuträgern.
Willst nen mechanischen at?
oder......
auch hier ist die Auswahl groß.

mein absoluter Favorit beim svd ist der taifun gt.
einfach zu wickeln. Und man kann auch an die wicklung ran wenn er befüllt ist.
Und er ist auch einfach zu befüllen.

aber wie gesagt......
jeder hat sein Liebling.

momentan ist wohl der lemo im kommen.
empfohlen wird auch immer der kayfun. den hab ich auch.
hat nur 2 mankos. befüllen und wenn er gefüllt ist kommt man nicht mehr an die wicklung.

wegen at......

würde ich nun zu nem mechanischen raten. evtl mit kick dazu.
Gehen nicht kaputt (also die at) und sind handlicher. also, nicht so groß.
je nachdem was man für einen hat.

Und wenn du Zeit übrig hast und warten kannst......
in China gibt's gut und günstig.
;)

Und nun.....
bin ich auf weitere Meinungen gespannt


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2014 20:09 (zuletzt bearbeitet: 24.09.2014 20:09)
#3 RE: Möchte mich auch an´s wickeln wagen....Newbie
avatar

Danke für deine ausführlichen Tipps, da kommen aber erneute Fragen auf :)

Was ist der Unterschied zwischen mechanischen at und oder?

Der Taifun kommt in die engere Auswahl.

Lemo und Kayfun sind?
Was meinst du mit Kick?

Was kannst du mir noch empfehlen an Akkuträgern und Zubehör?

Kannst du mir sagen was das Teil in dem Video ist? Komplett...


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2014 20:16
avatar  ( gelöscht )
#4 RE: Möchte mich auch an´s wickeln wagen....Newbie
avatar
( gelöscht )

Der Lemo ist für den geringen Preis sicher ein guter Verdampfer - hab ihn selber - und vor allem kein Clone, was mir persönlich wichtig ist. Beruht halt auf dem Kayfun-Prinzip, dafür gibt es sehr viele Anleitungen auf YT. Braucht nur richtig Power, um auf Touren zu kommen. Ich damofe ihn bei 25 Watt auf einer DNA30 Box. Die sprengt aber mit Original evolve DNA30 Deinen Preisrahmen schon deutlich. Wie die Clone sind, darfst Du mich nicht fragen ;). Nachteil ist der Pyrex-Tank, ist halt empfindlicher als Edelstahl. Aber der Lemo ist das preiswerteste, gute Original, dass ich kenne. Immer gut ist ein Kayfun lite +, der kommt auf 79€ als Original. Der dampft auch mut 12 Watt schon iordentlich, jedenfalls für einen Wickelneuling. Dazu eine Vamo als geregelten Akkuträger - finde ich besser für einen Anfänger - und Du bist mit etwas Draht und Watte sauber in Deinem Preisrahmen. Einfacher zu wickeln ist der FeV 3, aber etwas schwer zu bekommen und gebraucht, wenn original, auch nicht billig. Aber richtig Spaß macht der mir auch nur bei hohen Wattzahlen...


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2014 20:22
#5 RE: Möchte mich auch an´s wickeln wagen....Newbie
avatar

Da geb ich bluegenzel recht.
für den Anfang ne vamo
Hast alles drin was du brauchst. bis du dann dich umentscheiden wirst
Nicht böse gemeint.

hab auch angefangen mit ner vamo.
Super Gerät.

Und bin jetzt beim mechanischen dampfen angekommen.
der Wandel kommt sicher noch.

hab bisher nix schlechtes über den lemo gelesen. nur positives.
bist glaub gut beraten.

viellleicht weiß jemand wo man das alles gerade günstig bekommt.
Akkus.....
gibt es bei akkuteile.de
forenrabatt nicht vergessen. Ladegerät bekommst da auch.
wattewvom dm
Und Draht.....
gibt es überall.
hol dir da verschiedene stärken.
ich wickle derzeit alles mit 0,30er und bin glücklich.


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2014 20:25
#6 RE: Möchte mich auch an´s wickeln wagen....Newbie
avatar

Danke blue,

also wenn ich dich richtig verstanden habe, dann wäre eine geeignete Dampfe für mich...

Verdampfer: Lemo oder Kayfun lite +
Akkuträger: Vamo (3, 4 o 5?) gibt doch mehrere Modelle oder?

Wie sieht´s mit den Akkus aus? Sind die bei der Vamo dabei?

Wichtig für mich ist auch das man auch leicht an die Wicklung kommt, bei befüllten Tank.


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2014 20:27 (zuletzt bearbeitet: 24.09.2014 20:30)
#7 RE: Möchte mich auch an´s wickeln wagen....Newbie
avatar

Ohje, ohje, gar nicht so leicht, das Thema "selber wickeln".

Muss aber noch mal blöd fragen, ist die Vamo nur ein Akkuträger?

Ich kenne leider keinen in meinem Bekanntenkreis, der selbst wickelt, bzw. überhaupt auf E-Ziggas umgestiegen ist. Würde mir gerne mal verschiedene Geräte anschauen. Wird aber leider wohl nur Wunschdenken. Vielleicht ist ja mal ein Stammtisch in der Nähe.


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2014 20:37
#8 RE: Möchte mich auch an´s wickeln wagen....Newbie
avatar

Jupp.....
Stammtisch ist ne gute Sache.
war zwar selbst nie Auf einem und hab mein ganzes Wissen aus Versuch und Irrtum selbst erlangt
bzw YouTube und hier im Forum fleißig mitgelesen.

vamo ist ein reiner akkuträger.
Wo kommst denn her?
gibt es da keinen Stammtisch oder offline Shop?


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2014 09:49
#9 RE: Möchte mich auch an´s wickeln wagen....Newbie
avatar

Komme aus oberursel im Taunus. Ca 20 km von FFM.
Einen Shop gibts in Frankfurt, denn will ich heute anrufen.
Stammtisch gibts soweit keinen in der nähe, vielleicht hier Forum mal
Schauen


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2014 20:31 (zuletzt bearbeitet: 25.09.2014 20:36)
#10 RE: Möchte mich auch an´s wickeln wagen....Newbie
avatar

So, hab mich noch mal ein wenig umgeschaut und würde gerne wissen was ihr davon haltet.

Das wäre meine Auswahl bzw. was haltet ihr davon, was würdet ihr nehmen? hoffe auf Feedback von euch.



Akkuträger

mit diesen kombiniert

kanger

oder

kayfun

oder

aspire


Oder sollte ich doch eher das hier kaufen?

komplettset1

set2


Freue mich auf eure Hilfe und bedanke mich schonmal für die Geduld!


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2014 21:22
#11 RE: Möchte mich auch an´s wickeln wagen....Newbie
avatar

Sofern Du selbst wickeln willst, scheiden Kanger und Aspire eher aus, oder?

Das Kayfunsystem finde ich nicht schlecht. Mit etwas Übung bekommt man recht überzeugende Ergebnisse in Bezug auf Dampfmenge und Geschmack/Flash. (Kayfun, Lemo, eXpromizer und ähnliche SWV)
Wenn es kräftiger nebeln soll, dann wäre der Aqua (2 Wicklungen) noch eine mir bekannte Option.
Mehr geht wohl nur mit einem Tröpfler/RDA (Rebuildable Dripping Atomizer) - also Verdampfer ohne Tank, die man nach einigen Zügen nachtröpfeln muss. Das ist zwar besonders unterwegs hinderlich aber in Bezug auf Luftstom und Dampfentwicklung toppen RDA ziemlich alles an Tankverdamfern. So ein Dripper mit mechanischem AT passt auch locker in die Hosentasche.

Was Akkuträger angeht bin ich ein Fan der mechanischen. Da kann nicht viel kaputt gehen, wenn man nicht mit dem Trecker drüber fährt und mit einer Kickplatine kann man regeln, wenn man regeln will. 15Watt Kick sollte für einen Kayfun eigentlich reichen. Wenn man dann irgendwann ungeregelt dampfen will, kann man den Kick einfach ausbauen. Und wenn die Elektronik abdankt, dann reicht es nur den Kick zu ersetzen, was mit einigen Handgriffen erledigt ist.
Allerdings sind bei dieser Option weniger Knöpfe zum spielen und kein Display - ergo auch keine Ohmmessung oder ähnliche Spielereien. Wenn man darauf Wert legt, ist das natürlich nichts. Wem es reicht, wenn die Dampfe dampft, dann ist das eine Option.
Meist sind mechnische Akkuträger in den Ausmaßen auch etwas kleiner, weil kein Display und Elektronik Platz beansprucht.

Du siehst schon, es gibt viele Optionen. Am besten, Du wirst Dir klar, wo Du hinwillst - Geschmack, Dampfmenge, Elektronik oder eben möglichst wenig Schnickschnack.
Wenn Du Deine Präferenzen kennst, wird es auch einfach sein, Deine Wünsche in hardware zu übersetzen.

Freies Radikal

 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2014 13:48 (zuletzt bearbeitet: 26.09.2014 13:58)
#12 RE: Möchte mich auch an´s wickeln wagen....Newbie
avatar

Danke Nebelwerfer für deinen Beitrag.
Ja, hab´s auch gemerkt das ich 2 falsche Links gepostet hab. Verzeihung, die scheiden natürlich aus.

Wie sind den die Meinungen zu den Sets?

Eine Frage zu deinem letzten Absatz, gibt es denn eine Mischung aus allem? :)
Also ein "Allrounder" für Geschmack, Dampfmenge, Elektronik und ein bisschen Schnickschnack bzw. was für Schnickschnack ist den Sinnvoll?

Ich denke als Akkuträger wird´s der Joyetech Supreme

Als SWD dann der Kayfun lite +

Eine gute Wahl? Was braucht man noch?


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2014 09:11
avatar  ( gelöscht )
#13 RE: Möchte mich auch an´s wickeln wagen....Newbie
avatar
( gelöscht )

KFL+ plus EVic ist schon schön. Dazu noch 0.3er Kanthal, von dem ergeben 9 Windungen auf 2.5mm als MC etwa 1.4 Ohm, also goldrichtig. Bio-Watte von Ebelin bei DM ist für den Anfang auch gut. Dazu noch ungeschütze Akkus z.B. von Panasonic und der Start kann beginnen;)


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2014 20:21
#14 RE: Möchte mich auch an´s wickeln wagen....Newbie
avatar

Also, liebe Dampfgemeinde ich habe mich jetzt entschieden.

Der Akkuträger wird ein Vamo V5, der SWV ein Eleaf Lemo, als Akkus die Panasonic NCR18650 X2, Draht und Watte sind bei dem Lemo ja dabei, für den Anfang sollte es reichen. :)

Werde meine Erfahrungen dann mal posten.

Danke euch, für eure Beiträge!


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2014 20:30
avatar  Rudi66
#15 RE: Möchte mich auch an´s wickeln wagen....Newbie
avatar

Zitat von Chris-dampft im Beitrag #14
Also, liebe Dampfgemeinde ich habe mich jetzt entschieden.

Der Akkuträger wird ein Vamo V5, der SWV ein Eleaf Lemo, als Akkus die Panasonic NCR18650 X2, Draht und Watte sind bei dem Lemo ja dabei, für den Anfang sollte es reichen. :)

Werde meine Erfahrungen dann mal posten.

Danke euch, für eure Beiträge!


Musst dann einfach aufpassen ob die Standartwicklung welche auf den Lemo ist nicht unter 1.2 Ohm ist. Sonst wird der Vamo streiken.

vaporo ergo sum

 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2014 19:05 (zuletzt bearbeitet: 29.09.2014 19:16)
#16 RE: Möchte mich auch an´s wickeln wagen....Newbie
avatar

Danke Rudi für deinen Tipp. Werd mir einen Ohm Tester mit bestellen, aber ob´s doch der Lemo wird weiß ich nicht.
Schwanke zwischen Lemo und dem Kayfun lite + , der Taifun GT hört sich auch gut an, ist aber ganz schön teuer.

Mal schauen, mal schauen....

Oder hätte jemand noch ne andere Idee für einen SWV für den Anfänger :)

Leicht zu wickeln und wo man an die Wicklung kommt, auch wenn der Tank gefüllt ist.
Vielleicht auch einen SWV der sich mit dem Vamo 5 Akkuträger verträgt.


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2014 10:14
#17 RE: Möchte mich auch an´s wickeln wagen....Newbie
avatar

Hallo,

Der Vamo V5 hat ne integrierte Ohmmessung wenn ich mich nicht irre!
Stehe grade vor dem selben Problem der Vamo v5 ist bestellt fehlt nur noch ein swvd...

Und die Verträglichkeit ist ja in diesem Fall abhängig von dem wicklungswiederstand
Einfach eine wicklung mehr machen und Du kommst automatisch höher.

Grüße Patrick


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2014 10:32
#18 RE: Möchte mich auch an´s wickeln wagen....Newbie
avatar

Edit zu oben

Mir ist gerade mal aufgefallen das ich meinen Aspire K1 gar nicht auf der Vamo nutzen kann ohhh Nein oh Nein oh Nein


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2014 10:36
#19 RE: Möchte mich auch an´s wickeln wagen....Newbie
avatar

Die VAMO v5 habe ich gerade in der Hand und die hat einen Ohmmesser. Rechten Knopf einfach lange drücken! Komischer Weise geht meine VAMO bis 1,0 Ohm runter und ich kann dampfen! Ist eine Originale.
Wenn du einen Taifun GT testen möchtest, dann schau doch mal bei Fasttech. Das sind "Clone". Ich habe auch gerade einen GT auf der VAMO und das ist auch als Clone wirklich ein super teil!

Hier findest du den Clone...
http://www.fasttech.com/products/3028/10009199/1632903

das manko ist, das man laaaaange auf den GT warten muss (ca. 3 Wochen), der dafür aber keine 100€ kostet!
Falls du dir einen bestellst: Wenn er ankommt erst einmal auskochen... gaaanz wichtig! Der muss erst einmal von Maischinenöl befreit werden und schmeckt ohne auskochen einfach nur ekelig!

Wünsche dir viel Spass und Erfolg beim Dampfen!

MFG. aus Ravensburg vom schönen Bodensee...!


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2014 10:51
avatar  theAzzi
#20 RE: Möchte mich auch an´s wickeln wagen....Newbie
avatar

Habe auch 2 Stück (GT's) von Fasttech im Einsatz, super Geräte! Finde ich für den Einstieg super, sind sehr einfach zu wickeln, sind absolut dicht (konnte ich von meinem Kayfun Lite nicht behaupten, wenn er in der Sonne lag oder der Luftdruck schwankte) und liefern schnell gute Ergebnisse. Ich habe die Einzelteile eine Nacht in Vodka eingelegt und heiß abgespült (Dichtungsringe danach mit ein wenig Liquid befeuchten, da diese leicht feucht sein sollten).

Beste Grüße

Michael

 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2014 12:16
#21 RE: Möchte mich auch an´s wickeln wagen....Newbie
avatar

Die vamo würde ich auch gleich dort bestellen, kostet die hälfte allerdings rate ich dir gleich die Bis 20 watt geht zu nehmen.
Ich fahre mit meiner schon am Limit.


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2014 13:13
avatar  Fabio
#22 RE: Möchte mich auch an´s wickeln wagen....Newbie
avatar

Du kannst Dir einen Lemo für den Anfang kaufen und dann überlege, ob Du recht bald, wenn Dir das Wickeln gefällt, einen Kayfun Lite Plus kaufst. Der schmeckt m.E. deutlich besser und ist auch nicht wirklich komplizierter zu wickeln. Mit Bestellungen bei Fasttech in China usw. kannst Du erstmal warten, bis Du etwas mehr Erfahrung hast.

Kaufe Dir bitte gleich 0,3mm Kanthal Wickeldraht extra dazu. Mit den Schnipseln, die evtl. dem Verdampfer beiliegen, kommst Du nicht weit.

Eine Vamo mit 20 Watt Leistung ist sicherlich die richtige Entscheidung. Generell würde ich von Akkuträgern mit 15 Watt oder weniger heutzutage abraten, weil man doch im Laufe der Zeit an diese Grenze kommt und man einmal mehr will.
eVic Supreme ist auch ganz toll, ich mag sie, deutlich teuerer, kann aber auch viel mehr, z.B. ab 0,5 Ohm feuern. *Braucht* man das? Eher nicht, ist aber schön, es zu können, wenn man denn will

Hope that helps.


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2014 13:25 (zuletzt bearbeitet: 20.10.2014 13:26)
#23 RE: Möchte mich auch an´s wickeln wagen....Newbie
avatar

Zitat von Chris-dampft im Beitrag #14
Also, liebe Dampfgemeinde ich habe mich jetzt entschieden.

Draht und Watte sind bei dem Lemo ja dabei, für den Anfang sollte es reichen. :)


Ich hab den Lemo auch, bestelle Dir UNBEDINGT Draht mit. Der Draht, der im Set dabei ist, hat einen Durchmesser von 0,4 mm und kommt nur extrem schwer in die Gänge.

Dampfen ist: gleichzeitig "Rauchen" und Bonbons lutschen bei 0 Kalorien.

'S Läbbe is koin Schlotzer - Unterstützt die OidA Iniative!

 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2014 13:35
avatar  toxic
#24 RE: Möchte mich auch an´s wickeln wagen....Newbie
avatar

Ein verdampfer fehlt mir persönlich noch in eurer Liste welcher mein absoluter Favorit ist. Hatte sowohl kayfun als auch Taifun im Einsatz, aber der Flash e vapor v2 ist einfach ungeschlagen. Geht vielen bekannten auch so. Das wichtigste aber für dich, dürfte die verdammt einfache Handhabung beim wickeln sein! Gibt es auch als Clone und daher dann auch zur Modifikation geeignet, falls du mal bohren willst oder so.
Die vamo ist echt klasse, aber wenn ich dich richtig verstanden habe, wirst du bald mehr Leistung benötigen. Also wird bald ein mechanischer AT fällig, daher wäre die Frage, ob die vamo überhaupt notwendig ist. Du kannst über die wicklung bestimmen, wie viel Leistung du haben willst, welche mit der Zeit natürlich abfällt, da keine Elektronik die Leistung konstant bereitstellt. Das ist der Nachteil der ganzen Sache. Bedenke bitte auch, das du ein Ladegerät benötigen wirst!
Übrigens kann ich von der dampfmenge mit meinem flashi mit den meisten RDA's bzw tröpflern mithalten..... 😉


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2014 17:32
#25 RE: Möchte mich auch an´s wickeln wagen....Newbie
avatar

Die Vamo ist für den Anfang definitiv die erste Wahl. Und nen Kayfun Lite dazu hätte ich bis vor einer Woche auch unbedingt empfohlen - bis ich wie die Jungfrau zum Kinde zu einem nicht ganz originalen aber trotzdem sehr guten Squape kam. Der ist zwar etwas zickig zu wickeln - ein paar Versuche brauchts - aber ansonsten ein Traum. Wesentlich einfacher zu befüllen - und man kommt jederzeit an die Wicklung ran. Definitiv nicht starten würde ich mit nem mechanischen Akkuträger - die brauchen einfach ein bischen Erfahrung.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht