Was hat es mit watt und volt auf sich?

24.09.2014 16:53
#1 Was hat es mit watt und volt auf sich?
avatar

Im hinblick auf s rauchverhalten. Hab mir namlich einen zmaxv5 sigelei mit 1,5ohm 510LR verdampfern geholt. Es steht in der anleitung:Spannung / Leistung erhöhen
Spannung von 3,0 V bis 6,0 V in 0,1 Volt Schritten, oder Leistung von 3,0 W bis 15,0 W in 0,5 Watt Schritten erhöhen.. Aber was durch erhöhung/senkung geschieht, weiss ich net. Kann mir jemand sagen, was so zu empfehlen wäre an watt/volt einstellungen? Also wieviel watt u volt ich einstellen sollte um ein gut dampfendes u angenehmes rauchverhalten zu bekommen? Tröpfele immer so 3-5 tropfen für einige züge oben in den 510LR verdampfer. Danke für info


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2014 17:34 (zuletzt bearbeitet: 24.09.2014 17:36)
avatar  Bjunior
#2 RE: Was hat es mit watt und volt auf sich?
avatar

Das hatte man doch in der 7. Klasse im Physikunterricht schon gelernt....

Volt = Spannung
Watt = Leistung
Ohm = Widerstand

Das Einzige was wirklich interessant ist beim Dampfen ist die Leistung, die Spannung ist nur eine Komponente die du zur Berechnung der Leistung brauchst.


Beispielrechnung:

Du dampfst mit einem Verdampfer mit 1,5Ohm Widerstand.
3V * 3V / 1,5Ohm = 6W
Demnach entsprechen bei einem 1,5Ohm Widerstand 3V eben 6W. Du dampfst mit 6 Watt.

Du dampfst mit einem Verdampfer mit 2 Ohm Widerstand.
3V * 3V / 2Ohm = 4,5W
Bei gleicher Spannung am Akkuträger aber einem anderen Verdampfer mit höherem Widerstand hast du weniger Leistung. Du dampfst mit 4,5 Watt. Ergo musst du um das gleiche Dampferlebnis zu haben die Spannung manuell erhöhen.


Empfehlen würde ich dir (neben einem Physikcrashkurs) das du deine Zmax auf Watt umstellst und die Volt erstmal vernachlässigst, denn:


Beispielrechnung 2:

Du dampfst mit einem Verdampfer mit 1,5Ohm Widerstand.
6W = 3V * 3V / 1,5Ohm
Du dampfst mit 6 Watt und dein Akkuträger errechnet daraus, dass er um den 1,5Ohm Verdampfer mit 6 Watt zu befeuern 3 Volt Spannung braucht.

Du dampfst mit einem Verdampfer mit 2 Ohm Widerstand.
6W = 3,46V * 3,46V / 2Ohm
Du dampfst trotz einem anderen Verdampfer mit höherem Widerstand bei genau der gleichen Leistung, da der Akkuträger das Rechnen für dich übernimmt und automatisch die Spannung (Volt) hochregelt.


Du stellst die Leistung (Watt) ein die dir am besten schmeckt, ob das nun 5W, 10W oder 15W sind interessiert keine Sau, ist auch bei jedem anders. Meinereiner dampft momentan bei 4,2V und 0,28Ohm, du kannst ja versuchen auszurechnen wieviel Leistung (Watt) das ist, denn dann solltest du es auch verstanden haben.


Last but not least: Darf ich dich am Rande mal fragen wie alt du eig bist?

Patrick

Strom:: Stingray 26650, Hanamodz DNA 30, 2x 4nine Mod, Nzonic v4, 2x Nemesis, EA-Mod, Panzer, Siegelei 100w, Cherrybomber Mini, Origin, 2xSMPL, Caravella, Paragon, Noisy Cricket, VF Stout

Dampf
Kaifun Lite+, Kruser One #54, BT-XL #344, Russian 91%, Squape-R @ Custom Isolierung, 30mm Taifun, Big Buddha, Orchid v2, Kraken, 2x Taifun GT, Tobh, Nightmare v2, Kennedy, Doge 26650, Monster v3, Kayfun v4, Origen Genesis, Kayfun v5, Velocity

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht