Erfahrungen/Kaufberatung Tipps für Neuling^^

24.09.2014 15:18 (zuletzt bearbeitet: 24.09.2014 15:20)
avatar  Tackx
#1 Erfahrungen/Kaufberatung Tipps für Neuling^^
avatar

Hallo liebe Dampfergemeinde,

hatte mich vor ein paar Tagen schon im Newbiebereich vorgestellt.
Nun hier nochmmal mein aktuelles Anliegen mit kleiner Vorgeschichte.

Habe das Dampfen vor ca. 4 Wochen angefangen und somit bisher den Pyros(Jihaa XD) abschwören können.
Angefangen habe ich mit dem Kanger Evod Glass Starterset. Doch bald kam der Wunsch nach mehr Dampf, Flash und die Möglichkeit selbst die Spannung zu verändern auf.
Also hab ich mir nach einer Woche den Aspire CF VV 1600maH akku plus den Aspire Nautilus Mini BVC Verdampfer gegönnt.
Dieses Gespann bereitet mir immernoch sehr viel Freude und soll auch noch weiter genutzt werden.

Nun möchte ich jedoch in das Thema Selbstwickeln vorstoßen.
Dazu habe ich mir nun einen EA mod Clone von EHpro zugelegt. Inklusive Kick von Sigelei und Efest Akkus in den Größen 18350 & 18650.

Jetzt suche ich noch einen passenden Selbstwickler. Da ich absoluter Anfänger in diesem Bereich bin sollte der Verdampfer mir die Handhabung beim Wickeln nicht zu sehr erschweren.
Da ich Hörgeräteakustiker bin, bin ich aber recht geübt darin mit kleinen Litzen etc zu arbeiten ;)
Nach etwas Recherche im WWW bin ich nun auf den EXpromizer von exvape.de gestoßen. Dort spricht mich vor allem die Möglichkeit an, den Tank ohne Werkzeug nachfüllen zu können. Und natürlich der Preis.
Denn ganz ehrlich, ich habe keine Lust bei meinem ersten Selbstwickelschritten 100€+ für einen Verdampfer auszugeben und dann zu merken, dass mir das Ganze nicht zusagt.

Also, lasst mal hören. Habt ihr Erfahrungen mit dem EXpromizer? Gibt es andere Empfehlungen? Oder sonstige tolle Tipps?

Danke, schonmal im Vorraus!


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2014 15:43
#2 RE: Erfahrungen/Kaufberatung Tipps für Neuling^^
avatar

Ich würde zum start etwas nehmen, wo du ohne Tank zu Leeren an die Wicklung kommst. Grad am Anfang macht es das leichter mal ne Verhunzte wicklung zu tauschen oder nach zu richten. Der Expromizer ist da eine Variante. Der Taifun GT eine andere. Mein Persönlicher liebling wäre der Flash-e-Vapor. Einfacher wirds nicht, und er schmeckt auch noch super. Zusätzlich verzeiht er ungenaue Wicklungen. Bei Taifun und Expromizer muss die Wattemenge stimmen. Sonst Kokeln oder Absaufen... Ist aber nur meine Persönliche Meinung. Mit allen Geräten sind schon viele Leute glücklich geworden. Falsch machst du mit keinem der Verdampfer was.
Noch Empfehlenswert ist der Blackwood. Anderes Prinzip, aber genau so einfach. Man kann ihn nur nicht liegend Lagern.
Aktuell ist der Lemo sehr beliebt. Schmeckt gut und nebelt ordentlich. Ist aber Kaifun Prinzip. Heißt, wenn du an die Wicklung willst, musst du erstmal den Tank leer machen.
Wenns ein Günstiges Original sein soll, geht der Kaifun Lite Plus immer. Für 75€ ein Knaller und ein Super Geschmack. Für mich unter den Originalen der Preis-Leistungs-Sieger.

Alle gehen auch bei 15W schon ganz gut ab.


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2014 15:51
avatar  Tackx
#3 RE: Erfahrungen/Kaufberatung Tipps für Neuling^^
avatar

Cool, Danke für die schnelle Antwort.

Gut gut....den Flash-e-Vapor hatte ich auch zwischenzeitlich auch schonmal ins Auge gefasst. Besteht beim FeV denn auch die Möglichkeit von ESS und so weiter, bzw. ist sowas überhaupt empfehlenswert und wenn ja warum?
Wäre ja schön wenn man mit dem ersten Verdampfer auch noch etwas länger Spass haben kann.
Da ich ja vom Nautlius Mini mit dem BVC Verdampferkopf so begeistert bin....kann man ne vertikale Wicklung auch bei einem der genannten Selbswicklern verwirklichen? Macht das Sinn?


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2014 16:02
#4 RE: Erfahrungen/Kaufberatung Tipps für Neuling^^
avatar

Der FeV taug grundsätzlich für alle Wicklungsarten. ESS, Faser oder Watte. Alles geht. Bei ESS muss etwas Watte als Isolierung von den Tankdochten verwendet werden. Ansonsten ist der ne riesige Spielwiese. Ich dampfe den gerne zwischen 15 und 50 Watt. Alles machbar. Vertikale Wicklung sollte machbar sein (gute idee, wird heute Abend mal getestet ^^). Ob sie wirklich Vorteile hat, da bin ich mir nicht ganz so sicher. Technisch ist das aber zu realisieren. Der FeV hat halt auf dem Deck zum Wickeln jede Menge Platz. Keine Kleine Kammer aussenrum. Ne flache Fläche und zwei Pole mit ordentlich Platz dazwischen. Alle anderen (Taifun, Kaifun; Expro...) Haben da weniger Platz um mit der Wicklung zu hantieren... Dafür ist das Original etwas Teurer als Expro, Lemo oder Kaifun...


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2014 16:18
avatar  ( gelöscht )
#5 RE: Erfahrungen/Kaufberatung Tipps für Neuling^^
avatar
( gelöscht )

Meine ersten beiden SWVD waren zum einen der Kayfun Lite +, was in meinen Augen ein super Einstiegsgerät war under jede Menge Fehler verzeiht, und zum anderen die BT-LS.
Beiden haben jeweils um die 75€ gekostet.
Bin mit beiden noch super zufrieden, wobei ich der Meinung bin, dass der Kayfun Wickelfehler noch eher verzeiht.


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2014 18:00
avatar  Tackx
#6 RE: Erfahrungen/Kaufberatung Tipps für Neuling^^
avatar

Gut gut.
Hab mal den FeV V2 bestellt. Dieser punkt ist abgehakt.
Nun stellt sich mir die nächste Frage.^^
Wenn ich den Sigelei Kick benutzen möchte...geht das dann auch mit Akku`s inklusive Schutzelektronik oder sollten dann die nicht zu empfehlenden ungeschützten ("nicht") verwendet werden?


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2014 19:12
#7 RE: Erfahrungen/Kaufberatung Tipps für Neuling^^
avatar

Grundsätzlich Technisch möglich. WENN:
Die Schutzelektronik der Akkus mehr Strom abkann als du gerade durch den Kick ziehst (mit 5A kommt man beim 15W Kick hin) UND
Das ganze in den Träger passt. Akkus mit Protection sind länger als welche ohne. Die meisten mech AT mit Kick extension sind auf Unprotected Akkus ausgelegt.

Sinn macht es aber nicht. Alles was die Akkuprotection macht, kann der Kick auch. Wenn du also noch protected Akkus hast und sie rein bekommst in den AT, geht das. Neue mit Protection kaufen ist nicht Sinnvoll...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht