Protank 3 auf VAMO v5 -> 1,1 Ohm -> Welche Akkus bzw. Akkuträger?!?

24.09.2014 11:37 (zuletzt bearbeitet: 24.09.2014 11:39)
#1 Protank 3 auf VAMO v5 -> 1,1 Ohm -> Welche Akkus bzw. Akkuträger?!?
avatar

Servus...

habe gestern testweise 0,3er Kathal bekommen.

Habe damit meine Protank 3 Singlecoils wie folgt gewickelt:

Microcoil / 7 Windungen auf Watte

Ich bin mit der VAMO v5 bei 1,1 Ohm angekommen! Alleine das wundert mich, da die VAMO anscheinend ja nur bei 1,2 Ohm kann... komisch! Auch mein Spinner II nimmt die Coils...!
Ich bin SEHR begeister von der Wicklung! SEHR viel dampf, sehr guter Geschmack!
Natürlich kann ich jetzt zuschauen, wie mein Tank leergesaugt wird- das ist mir aber relativ egal, denn der Rest stimmt.

Habe feststellen müssen, das mein Akku SEHR SCHNELL leergesaugt wird.
Ich nutze die Panasonic CGR 18650 CG Akkus! Vorher bin ich mit einem Akku knapp einen Tag weit gekommen... jetzt muss ich nachmittags denke ich spätestens wechseln, obwohl ich relativ wenig gedampft habe!

Ist der Akku der Richtige, um solch "niederohmige" Wicklungen zu dampfen (Ich weiss... es gibt auch Wicklungen mit 0,1 Ohm... das ist dann schon eher niederohmig)... ;-) !


Mit meinem Taifun GT (der in den nächsten Tagen ankommen sollte) wollte ich auch so bei 1,1 - 1,3 Ohm dampfen, denn das gefällt mir SEHR gut!

MÜsste ich bei der Wicklung den Akku oder sogar den Akkuträger wechseln, oder ist das einfach so das der Akkuschnell leer ist?

Dampfe zwischen 9 und 11 Watt!

MFG. aus Ravensburg vom schönen Bodensee...!


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2014 11:37
avatar  channi
#2 RE: Protank 3 auf VAMO v5 -> 1,1 Ohm -> Welche Akkus bzw. Akkuträger?!?
avatar
Admini


__________________________________________________________________________________

Ich spiele hier nur

"Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eins hast"
(Gedicht von Mario de Andrade)


Bitte bewertet Eure LIEBLINGS: Shops + Geräte, Zubehör, Aromen und Liquids





Facebook:
Aktionen auf Facebook und Dampfertreff bewerten
Termine, Stammtische und Messen
Channi auf Facebook



Die elektrische Zigarette im Vergleich natürlich zu jeder normalen traditionellen Tabakzigarette ist in der Tat viel viel weniger gefährlich. Das können wir mit Sicherheit sagen!

Dr. Martina Pötschke-Langer am 12. März 2012 im Fernsehstudio: Fernsehbeitrag des Gesundheitsmagazins Telemed des Senders Rhein-Neckar-Fernsehen.
Link Videoausschnitt: https://www.youtube.com/watch?v=DAxZ3H8hJTE



Geiz ist nicht geil, sondern eine ernsthafte, aber therapierbare Persönlichkeitsstörung.


Je leiser man ist, umso mehr kann man hören...


Wir sind was wir denken.


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2014 12:24 (zuletzt bearbeitet: 27.09.2014 12:25)
#3 RE: Protank 3 auf VAMO v5 -> 1,1 Ohm -> Welche Akkus bzw. Akkuträger?!?
avatar

In einem gergelten AT ist der Widerstand des Verdampfers für die Akkus irrelevant. Der Vamo hat zwei Stromkreise:

1. zwischen Elektronik und Akku
2. zwischen Elektronik und Heizwendel

Nur bei einem mechanischen Mod hat der Widerstand der Wicklung direkten Einfluss auf den Akku.

Wichtig in diesem Zusammenhang ist nur, wieviel Leistung du bei der Vamo eingestellt hast. Bei gleich eingestellter Leistung entzieht der VAMO dem Akku immer den gleichen Strom - egal, wie hoch oder niedrig der Widerstand ist.


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2014 12:38
avatar  corse
#4 RE: Protank 3 auf VAMO v5 -> 1,1 Ohm -> Welche Akkus bzw. Akkuträger?!?
avatar

Normal ist das eigentlich nicht, dass bei 1,1 Ohm der Akku so schnell schlapp macht. Der Akku und der Akkuträger sind ausreichend dimensioniert für diese Leistung. Die geringe Ausdauer könnte ein Indiz dafür sein, dass der Akku bald das zeitliche segnet und gegen einen neuen ausgetauscht werden sollte. Hast du keine Vergleichsmölichkeit mit einem anderen Akku die Nutzungsdauer gegenzuchecken?


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2014 12:44 (zuletzt bearbeitet: 27.09.2014 12:44)
#5 RE: Protank 3 auf VAMO v5 -> 1,1 Ohm -> Welche Akkus bzw. Akkuträger?!?
avatar

Zitat von koschibaer im Beitrag #3

Bei gleich eingestellter Leistung entzieht der VAMO dem Akku immer den gleichen Strom - egal, wie hoch oder niedrig der Widerstand ist.

Stimmt doch gar nicht,bei einer eingestellten Wattzahl zieht die Vamo mehr oder weniger strom je nach Widerstand um auf den eingestellten Wattwert zu kommen.

Gruss Sigges


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2014 12:53
avatar  SK710
#6 RE: Protank 3 auf VAMO v5 -> 1,1 Ohm -> Welche Akkus bzw. Akkuträger?!?
avatar

Zitat von dschlawiner im Beitrag #5
Zitat von koschibaer im Beitrag #3

Bei gleich eingestellter Leistung entzieht der VAMO dem Akku immer den gleichen Strom - egal, wie hoch oder niedrig der Widerstand ist.

Stimmt doch gar nicht,bei einer eingestellten Wattzahl zieht die Vamo mehr oder weniger strom je nach Widerstand um auf den eingestellten Wattwert zu kommen.



der Akku zieht nicht immer den Gleichen Strom (A), aber immer die gleiche Leistung (W), deswegen ist es egal wie hoch der Widerstand der Wicklung ist, der Akkuträger regelt die Spannung (V) hoch oder runter um auf die eingestellte Leistung zu kommen. Da der Akku aber je nach Ladestand seine Spannung raus gibt zieht der Akkuträger natürlich mehr Strom aus dem Akku, und die Elektronik im Akkuträger sorgt dann für den rest....

Ich bin nicht der beste wenn ums erklären geht :D ich hoffe aber dass man das so versteht ;)


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2014 13:02
#7 RE: Protank 3 auf VAMO v5 -> 1,1 Ohm -> Welche Akkus bzw. Akkuträger?!?
avatar

Erstmal dürfte der Vamo bei 1,1 Ohm gar nicht feuern, weil der mindestens 1,2 Ohm erfordert.
Das kann aber auch eine Rechenungenauigkeit in der Elektronik sein, der Vamo misst da nicht so genau, gut möglich, dass der da 1,2 Ohm sieht und darum feuert.

Zu den Akkus:
Je nach eingestellter Leistung zieht der Vamo inkl. Verlusten in der Elektronik 5 Ampere bis zu vom Akku.
Dabei schaltet der Vamo bei einer Restspannung von 3,2 Volt ab, weil er glaubt Akku leer.
Panasonic CGR18650CG haben einen maximalen Entladestrom von 4,3 Ampere und brechen unter 5A Last (geschätzt) mindestens 0,5 Volt ein, sprich wenn der Akku noch 3,7 Volt hat meldet der Vamo Akku leer.
Oberhalb von 3,7 Volt und bei 5A Last haben die Akkus eine nutzbare Kapazität von 20mAh.
http://www.dampfakkus.de/akkutest.php?id=71
Selbst WENN die Akkus nicht so weit einbrechen und du weniger als 15 Watt dampfst, wirst du kaum mehr als 500mAh da raus bekommen.

Ich nutze im Vamo fast ausschliesslich eine dieser beiden:
http://www.akkuteile.de/lithium-ionen-ak...00mah/a-100639/
http://www.akkuteile.de/panasonic-ncr186...-3-7v/a-100634/
Die PF brechen auch bei 5A Last nicht so weit ein und halten wenigstens gute 1000mAh.

Allerdings nutze ich den Vamo aus genau diesem Grunde ausschliesslich verlängert und mit 2x 18650 gestackt (dann mit der ButtonTop-Version der Akkus), auch wenn ich unter 15 Watt dampfen will, denn bei doppelter Spannung und damit halben Ampere halten zwei Akkus fast 4x länger als ein Einzelner.


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2014 13:03
#8 RE: Protank 3 auf VAMO v5 -> 1,1 Ohm -> Welche Akkus bzw. Akkuträger?!?
avatar

Zitat von dschlawiner im Beitrag #5
Zitat von koschibaer im Beitrag #3

Bei gleich eingestellter Leistung entzieht der VAMO dem Akku immer den gleichen Strom - egal, wie hoch oder niedrig der Widerstand ist.

Stimmt doch gar nicht,bei einer eingestellten Wattzahl zieht die Vamo mehr oder weniger strom je nach Widerstand um auf den eingestellten Wattwert zu kommen.


Natürlich stimmt das! So wie SK710 schreibt, ist die Stromentnahme lediglich abhängig davon, wieviel Spannung der Akku hat. Mache dich mal mit P= UxI vertraut!


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2014 13:06
#9 RE: Protank 3 auf VAMO v5 -> 1,1 Ohm -> Welche Akkus bzw. Akkuträger?!?
avatar

Zitat von SK710 im Beitrag #6
[quote=dschlawiner|p2352654][quote=koschibaer|p2352641]
der Akku zieht nicht immer den Gleichen Strom (A), aber immer die gleiche Leistung (W), deswegen ist es egal wie hoch der Widerstand der Wicklung ist, der Akkuträger regelt die Spannung (V) hoch oder runter um auf die eingestellte Leistung zu kommen.


Das ist korrekt. Ich habe den Strom lediglich gleichgestellt mit dem Widerstand. Mit abnehmender Akkuspannung steigt natürlich die Stromentnahme, um auf die eingestellte Leistung zu kommen. Es interessiert dabei allerdings nicht, ob ein 1 Ohm, 2 Ohm oder 5 Ohm Verdampfer genutzt wird. Der Widerstand der Wicklung beeinflusst bei einem geregelten AT nicht die Stromentnahme.


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2014 13:09
#10 RE: Protank 3 auf VAMO v5 -> 1,1 Ohm -> Welche Akkus bzw. Akkuträger?!?
avatar

@Sam-Benson
Wenn dir niederohmig besser mundet,ist vielleicht die Vamo V6 was für dich,gibts mit 20W+35W und feuert Wicklungen ab 0,5 Ohm.
Da zw. 20w und 35w version nur 10€ unterschied sind,würde ich natürlich 15w mehr empfehlen.Akkus sollten es dann aber schon sony konion vtc4 oder vtc5 sein.
Mehr Dampf ,mehr Spaß muß man leider mit öfter Akku wechseln bezahlen.

Gruss Sigges


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2014 13:09
#11 RE: Protank 3 auf VAMO v5 -> 1,1 Ohm -> Welche Akkus bzw. Akkuträger?!?
avatar

@MarkPhil dürfte das Akkuproblem erkannt haben. Ein Akku mit einer höheren Strombelastungsgrenze dürfte länger seinen Dienst verrichten. Wichtig ist auch, die Gewinde und Kontakte sauber zu halten. Das kann mal eben 0,2 Volt Spannungsverlust reduzieren.


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2014 13:15 (zuletzt bearbeitet: 27.09.2014 13:16)
#12 RE: Protank 3 auf VAMO v5 -> 1,1 Ohm -> Welche Akkus bzw. Akkuträger?!?
avatar

Die v6 35 hatte ich auch schon im Auge. Die geht laut Datenblatt auf bis zu 0.2 Ohm runter. Werde ich mir wohl nächsten Monat bestellen.

Des weiteren wohl eine Verlängerung zum stacken für die v5.

MFG. aus Ravensburg vom schönen Bodensee...!


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2014 13:21 (zuletzt bearbeitet: 27.09.2014 13:22)
#13 RE: Protank 3 auf VAMO v5 -> 1,1 Ohm -> Welche Akkus bzw. Akkuträger?!?
avatar

Zitat von Sam-Benson im Beitrag #12
Die v6 35 hatte ich auch schon im Auge. Die geht laut Datenblatt auf bis zu 0.2 Ohm runter. Werde ich mir wohl nächsten Monat bestellen.

Des weiteren wohl eine Verlängerung zum stacken für die v5.


Die 35 Watt Version hat einen SX300 Chip drin.
Das ist zwar ein sehr guter Chip, aber 35 Watt aus einem einzelnen Akku wird auch mit Konions zu einer Akku-Wechselorgie.
Da würde ich an deiner Stelle warten, bis es den SX330 V3 als Röhre gibt, als Box läuft der Vorverkauf, bis es den als Röhre gibt dürfte auch nur eine Frage der Zeit sein und der hat dann von Haus aus 2 gestackte Akkus drin.

Verlängerungen für den V5 gibt es übrigens am Günstigsten hier:
http://www.evape.de/product_info.php?inf...ube-huelse.html
Beachte: Du brauchst immer 2 davon.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht