Microcoil / Normale Wicklung

  • Seite 1 von 2
22.09.2014 23:10
avatar  mrmeik
#1 Microcoil / Normale Wicklung
avatar

Juten Abend an die Dampfer,

Ich zerbrech mir langsam den Kopf. :-D

Ich habe mal irgendwo aufgeschnappt das Microcoils besser sind. Ich habe das so aufgeschnappt (jetzt mal egal ob das stimmt oder nicht):

Vorteil Microcoil: Dadurch das sich die Drähte berühren kann ich mehr windungrn machen bei gleicher Ohm.... zufolge, ich habe mehr draht am docht und das soll mehr Geschmack/Dampf produzieren.

Meine erste Frage: Stimmt das überhaupt so?

Gut hab ich mir gedacht, probier ich das ganze mal aus. Nun sitze ich hier seit 3 Std und raff es einfach nicht.

Beispiel: 0,22 mm NiChrom Draht auf 2mm Bohrer.

Test: 2 Spulen herstellen: Eine normale und eine von mir probierte Microcoil.

Ergebniss: Normale Spule, mit extra extreme platz zwischen den Windungen mit 6 Windungen: 2,2 Ohm
Microcoil (alles laut 10 tutorials probiert, mit bunsenbrenner und allem schnick schnack) auch 6 Windungen: 2,1 Ohm.


Das versteh ich einfach nicht... oder liege ich einfach in meiner erstem annahme schon komplett falsch? Hätte schon gedacht das ich mit der Microcoil runter auf 1 Ohm komme.

So sehe ich keinen Vorteil der extra arbeit mit brenner usw. Oder machr ich einfach komplett was falsch?? :-D:-D

Habe auch 2 Bilder beigefügt, wie oben erwähnt ist die normale coil mit extra viel abstand zum test.

Hoffe ihr könnt mir ein Lichtlein anknippsen!!! ;-);-)

Grüße!!



 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2014 23:34 (zuletzt bearbeitet: 22.09.2014 23:37)
avatar  Tomcho
#2 RE: Microcoil / Normale Wicklung
avatar

Also ich wuerd mal sagen die Drahtlaenge ist inetwa gleich, somit diesselbe Ohmstaerke.
Bei der MC liegt der Draht naeher zusammen, deswegen bist du mit dem Ohmwert leicht unter der ersten Wicklung, also weil bei der MC der Draht leicht kürzer ist.

Gruss


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2014 23:43 (zuletzt bearbeitet: 22.09.2014 23:45)
#3 RE: Microcoil / Normale Wicklung
avatar

Zitat von mrmeik im Beitrag #1
Vorteil Microcoil: Dadurch das sich die Drähte berühren kann ich mehr windungrn machen bei gleicher Ohm.... zufolge, ich habe mehr draht am docht und das soll mehr Geschmack/Dampf produzieren.

Meine erste Frage: Stimmt das überhaupt so?


Nein. Auch bei der MC bleiben die Windungen "für sich" isoliert. 3cm Kanhal als normale Coil und 3cm als Microcoil muss den gleichen Widerstand haben.
Aber das hast du ja im Selbstversuch schon rausgekriegt.
Vorteil MC: Die Windungen heizen sich stark gegenseitig auf. So gesehen kann man allerdings oft schneller etwas mehr Dampf erreichen.


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2014 02:51
#4 RE: Microcoil / Normale Wicklung
avatar

Der Vorteil der MC liegt neben der schneller Aufheiz-Zeit auch in der Größe. Denn hier kann meist die gesammte Coil von der Luft angeströmt werden. Bei breiteren Coils liegen meist die Enden neben dem Luftloch.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2014 07:10 (zuletzt bearbeitet: 23.09.2014 07:11)
avatar  Kawom
#5 RE: Microcoil / Normale Wicklung
avatar

Zitat von mrmeik im Beitrag #1


[...]
Vorteil Microcoil: Dadurch das sich die Drähte berühren kann ich mehr windungrn machen bei gleicher Ohm.... zufolge, ich habe mehr draht am docht und das soll mehr Geschmack/Dampf produzieren.

Meine erste Frage: Stimmt das überhaupt so?

[...]





Nein, nicht direkkt. Der Widerstand ist abhängig von Drahtstärke und Material. Bei Microcoils nimmt man dickeren Draht (weniger spez. Widerstand) und macht eine Microcoil weil sich die Drähte berühren (so wie du es richtig verstanden und geschrieben hast), da dickere Drahte mehr Masse haben und sich deshalb langsamer aufheizen würden, würden sich die Windungen nicht berühren.

Zitat von mrmeik im Beitrag #1


[...]

Test: 2 Spulen herstellen: Eine normale und eine von mir probierte Microcoil.

Ergebniss: Normale Spule, mit extra extreme platz zwischen den Windungen mit 6 Windungen: 2,2 Ohm
Microcoil (alles laut 10 tutorials probiert, mit bunsenbrenner und allem schnick schnack) auch 6 Windungen: 2,1 Ohm.


Das versteh ich einfach nicht... oder liege ich einfach in meiner erstem annahme schon komplett falsch? Hätte schon gedacht das ich mit der Microcoil runter auf 1 Ohm komme.

[...]




Dein Test sagt eigentlich schon alles aus. Warum sollte sich der Widerstand eines Materials verändern, wenn die Windungen näher zusammenliegen? Der spezifische Widerstand pro m ändert sich im Normalfall nicht (bzw. marginal).

Was du tun kannst ist zwei Drähte verzwirbeln, dann halbiert sich der Gesamtwiederstand dieses verzwirbelten Drahtstückes. (Die Erklärung dafür spar ich mir mal, wurde im Forum bereits desöfteren erklärt, siehe SuFu)

MCs werden aufgrund der größeren Oberfläche benutzt, damit mehr Liquid verdampft werden kann, nicht zwingend wegen des Widerstandes, das ist ein Trugschluss

Grüße,

Ben

Lowbudgetbastler und Upcyclingschrauber.


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2014 07:50
#6 RE: Microcoil / Normale Wicklung
avatar

EXTREMIST

mc wird immer dann erst richtig interessant, wenn du mehr windungen auf begrenztem raum unterbringen - z. b. für ne dual coil - oder die drahtstärke erhöhen willst, damit: mehr verdampfungsfläche, höherer liquidverbrauch und mehr dampf. (je dicker der draht desto mehr windungen bei gleichbleibendem oder gar niedrigerem widerstand) so habe ich für meinen nachbarn auf dem kayfun lite mit 40er kanthal 8 windungen bei ca. 1,3 ohm realisiert...

um zu beurteilen, welche wicklung für dich interessant sein könnte, brauchte mann die info, welche hardware du nutzt und was du damit erreichen willst...
in diesem fred findest du z. b. eine ziemlich große auswahl unterschiedlicher wicklungen für alle zwecke...

ich selbst komme ohne mc gar nicht aus, da ich mit 100er drahtstärke mit 10 wicklungen auf eine länge von einem ganzen cm allein für die materialstärke komme... allerdings hat dieser tröpfelverdampfer auch einen innendurchmesser von 25 mm.



das gewünschte ergebnis: viel dampf bei (relativ) träger wicklung (weniger geschmacksverlust)



hier befindest du dich allerdings im bereich von ca. 0,1 bis 0,2 ohm und das ist ohne entsprechendes equipment und die nötige erfahrung nicht zur nachahmung empfohlen, wenn mann nicht seine kranken- oder gar sterbekasse belasten will...

venceremos!

 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2014 22:46
avatar  mrmeik
#7 RE: Microcoil / Normale Wicklung
avatar

Wow! Danke erst mal für die super infos!!! Ich denke so langsam kommt da endlich Licht ins Dunkle.

Also wenn ich eure Antworten so lese stelle ich fest: Die Ohm Zahl ist nur abhängig von Drahtdicke und Länge und hat nichts damit zu tun wie der Draht gewickelt worden ist.

Klingt ja eigentlich Logisch. Aaaaber da habe ich direkt die nächste Frage. Ich weiß jetzt auch wo ich meine falsche Annahme herhabe. Und zwar hier:

http://youtu.be/MA0icAAProc?t=1m14s

Hier zeigt der Dampfmacher eine Wicklung die richtig lang ist, meint aber das sie nur 1,5 Ohm hat... und das gehe nur weil es eine Microcoil Wicklung ist.

Oder wie bucanero geschrieben hat das er Wicklungen macht die nur 0,1 bis 0,2 Ohm haben... wie ist das denn dann Möglich? Wenn ich 20 Wicklungen machen würde käme ich auf richtig viele Ohms.


Also mein eigentliches Ziel ist es eine gute Wicklung für meinen Taifun "The Dripper" herzustellen die viel Geschmack und Dampf produziert. Als Akkuträger habe ich einen Vamo V5....wäre aber durchaus bereit einen anderen zu Kaufen der besser für meine bedürfnisse ist.

Bin ich in der Annahme richtig das für viel Leistung ein Mechanischer MOD besser ist?

@bucanero - also deine Ergebnisse sehen interessant aus... so was in deiner richtung (vielleicht nicht ganz so krass) fände ich interessant für mich. Aber mit einem guten MOD und sicheren Akkus sollte es da doch kein grund zur sorge geben oder?

Auf jedenfall schon mal vielen Dank an alle für eure super infos. Vielleicht kapier ich es am ende ja doch noch!


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2014 08:07
#8 RE: Microcoil / Normale Wicklung
avatar

EXTREMIST

Zitat von mrmeik im Beitrag #7
Ich weiß jetzt auch wo ich meine falsche Annahme herhabe. Und zwar hier:

http://youtu.be/MA0icAAProc?t=1m14s

Hier zeigt der Dampfmacher eine Wicklung die richtig lang ist, meint aber das sie nur 1,5 Ohm hat... und das gehe nur weil es eine Microcoil Wicklung ist.




...je geringer der innendurchmesser der wicklung desto geringer die drahtlänge (und damit die ohm-zahl) bei gleicher anzahl von windungen...

das zusammenspiel kannst dur am besten hier erkennen.


Zitat von mrmeik im Beitrag #7
Bin ich in der Annahme richtig das für viel Leistung ein Mechanischer MOD besser ist?


ein "normaler" geregelter akkuträger bringt mittlerweile bis zu 50 watt und reicht für die meisten dampfer vollkommen aus... darüber hinaus gibt es mittlerweile in diesem bereich auch mod-boxen die bis zu 150 watt bringen...

mech-mods sind dann was für puristen, ästhetiker oder extremisten, die werte jenseits der 150 watt erreichen wollen...
es können auf einzelne auch alle drei kriterien zutreffen...

Zitat von mrmeik im Beitrag #7
@bucanero - also deine Ergebnisse sehen interessant aus... so was in deiner richtung (vielleicht nicht ganz so krass) fände ich interessant für mich. Aber mit einem guten MOD und sicheren Akkus sollte es da doch kein grund zur sorge geben oder?


ein guter mech-mod in verbindung mit einem tröpfler bringt auch im moderaten ohm-bereich brauchbare ergebnisse...

venceremos!

 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2014 10:22
avatar  mrmeik
#9 RE: Microcoil / Normale Wicklung
avatar

Wow... es gibt echt mittlerweile geregelte Akkuträger mit 50watt oder mehr Leistung? Schöne sache... habe mal ein bisschen gegoogelt und den hier gefunden:

Cloupor T5 - geregelter Akkuträger mit 50Watt - sogar mit 75Watt Leistung nach Firmware Update.

Ansonsten konnte ich nur Box Mods finden.. die finde ich nicht wirklich praktisch wegen der Größe. Gibt es da sonst noch Empfelungen von dir?

Wäre echt bereit für einen Umstieg für mehr Leistung... doch bin ich mir unsicher ob mechanischer Mod oder geregelter Akkuträger.

Wie gehst du vor um eine Coil mit z.B 1.0 Ohm zu Bauen?


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2014 10:36
#10 RE: Microcoil / Normale Wicklung
avatar

Mein Tip: Freunde dich in den Leistungsbereichen mit Boxmods an. Der T5 nimmt einen 18650er Akku auf. Bei 50W ist der schneller leer als du akkus wechseln kannst ;) Lieber auf eine von den Boxen mit Zwei Akkus warten. Die IPV3 ist vom Obi getestet worden und wohl nicht so der hit. Ich warte jetzt mal auf die Sigelei 100W und die Cloupor T8...

Wenn ich auf 1 Ohm will nehm ich den 032er A1, meine standard Wickelhilfe (ich meine etwa 2,5mm) und mach 5 Runden. Der 0,32er hat bei mir genau 0,2 Ohm pro Wicklung. Das ist aber auch der Einzige Draht wo ich es weiß und wos mich interessiert. Bei 0,40 und 0,50 Wickel ich nach Gefühl. 0,20er ist eh nur für meinen Kaifun mit Kick, da ist mir der Ohmwert egal, solang er über 1,2 Ohm liegt ;)


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2014 12:08
avatar  mrmeik
#11 RE: Microcoil / Normale Wicklung
avatar

@domsch1988 - Vielen dank für deine Antwort.

Also ich würde eh nicht den ganzen Tag mit 50Watt dampfen. Da würden mir Tagsüber im durchschnitt 20Watt reichen... aber ab und zu dann mal 50Watt wären schon gut. Meinst du da käme man auf dem T5 mit einem 18650er mit 3000mah nicht über den Tag aus?

Welchen geregelten würdest du mir denn Empfehlen der Mindestens 50Watt kann?

Danke auch für deinen Wickeltipp!


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2014 12:38
#12 RE: Microcoil / Normale Wicklung
avatar

Hmm, ich persönlich finde den T5 halt echt groß, dafür das "nur" ein 18650er rein geht. Ob man damit über den Tag kommt hängt von zu vielen Faktoren ab. Dauernuckler oder nicht, Zuglänge, Ohmwerte, Watt, welcher Akku und so weiter. Ich komme mit 2 26650ern über den Tag.

Aktuell zu kaufen um 50W gibts nichts was ich persönlich kaufen würde. Sigelei kommt mit ner 100W Box und 2 Akkus. Da warte ich die Messwerte ab. Cloupor kommt mit dem T6 (ein 26650er) und T8 (zwei 18650er). Die IPV3 Box hat der Obi ja gemessen, die war mist. SMY hat die God Box mit 180 Watt und drei 18650ern, auch hier hab ich noch keine Messwerte gesehen.

Ich denke fär 50W und mehr ist aktuell was Ungeregeltes das Mittel der Wahl. 26650er AT, die LiFePo4 Zellen mit Konstanten 3,2V rein. Das ist dann auch fast geregelt, da die nicht an Leistung nachlassen... Wenn Laufzeit nicht die Prämisse 1 ist (bei 50W) dann ist der seven50 (http://www.besserdampfen.de/Akkutraeger/...od-18650-50Watt) Ne gute Wahl. Alles was den 50W YiHi SX3xx Chipsatz drin hat läuft super, regelt sauber und macht was es soll.


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2014 12:51
avatar  zwinkl
#13 RE: Microcoil / Normale Wicklung
avatar

Zitat von bucanero im Beitrag #8


mech-mods sind dann was für puristen, ästhetiker oder extremisten, die werte jenseits der 150 watt erreichen wollen...
es können auf einzelne auch alle drei kriterien zutreffen...


Ich kenne da aber nur einen.
Der ist ein riese und tätowiert, dampft literweise 24er puros im besagten 0,2 ohm-bereich und eben mit so einem riesenprügel.
Ok, ich weiß auch noch einen, aber der mäßigt sich wenigstens im verbrauchsmengen- und ohm-bereich...
...und hat sich jetzt auch so ne 26er kombi geordert.

Und richtig, mrmeik, ich halte das auch so, daß ich tagsüber am liebsten so um die 20 W dampfe, weil sonst gegen abend nix mehr richtig "knallt".
Also pass mal lieber auf, daß du nicht so wirst wie die beiden weiter oben erwähnten...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2014 22:26
avatar  mrmeik
#14 RE: Microcoil / Normale Wicklung
avatar

Ja da hast du recht... leider geht nur ein 18650 in den T5... schade eigentlich, denn platz ist in dem Ding genug. :D Da hätte man sich was anderes überlegen können.

Aber ich bin ganz Ehrlich, mir gefällt das Design vom T5. Leider ist er wirklich eher was für zu Hause.... denn das Teil würde ich nicht gerne in meiner Hosentasche mitschleppen. :D :D :D Bei der Größe. Der ist dann eher was für den Wohnzimmertisch. Hatt hier jemand schon erfahrung mit dem T5 schon sammeln können?

Ich denke ich werde aber erst mal auf den Sigelei warten.... und dann mich entgültig festlegen. Wird ein ne entscheidung zwischen dem Sigelei, T5, oder ne andere Box. Die werden dann für mein Wohnzimmertisch sein. So lange es noch mein Vamo tut werde ich den für den "Alltag" auf die Arbeit mitnehmen. Bin witziger weise tagsüber damit echt zufrieden (bis auf die Länge), aber dann zum Feierabendbierchen darf es dann etwas mehr Bums sein. ;-)

Wenn ich das mal drauf hab eine Wicklung unter 1 Ohm hin zu bekommen, dann wird auch mal ein Mech Mod interessant.

Aus reiner Neugierde, was Dampft ihr für Liquids im moment? Bin grad total vom selbstgemischten "Royal Hawk" von Smoking Bull angefixt. Cooles zeug! =)

Viele Grüße!


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2014 23:54
#15 RE: Microcoil / Normale Wicklung
avatar

Naja, das andere Extreme ist das Hochvoltdampfen, das wird leider etwas vernachlässigt in den Erwähnungen. Der Vorteil dabei ist das recht hochohmig gewickelt werden kann um seine Leistung zu bekommen und das der Strombedarf beim "HochOhm-HighVolt" sehr moderat ist im Gegensatz zu LowOhm Wicklungen (z.b. bei 0.26èr Kanthal 12 Umdrehungen - 2.4 Ohm bei 30 Watt - 8.5 Volt und nur 3.529 Ampere Strom - bei 0.4 Ohm Wicklung kommt der Strom auf 8.66 Ampere!!) siehe Testdaten von dafür tauglichen Geräten z.b. beim DNA 30 Clone oder bis 50W Pioneer4you IPV V2 50W und es kommen noch weitere die auch Voltzahlen bis zu 9.xV erlauben und damit hochohmige Wicklungen über 50Watt, das schöne ist wenn die Elektronik mitspielt kann ich testen was mir besser gefällt - Low Ohm - oder High Volt.

Leider wird der SX 350 nicht in Serie gebaut, den gibts nur zum Selbstbau - der kann schon bis zu 9.5 Volt ausgeben und derzeit bis zu 60 Watt. Dabei nimmt er Wicklungen von 0.2Ohm-3 Ohm, die ganze interessante bandbreite.

Ich denke das da in Zukunft noch einiges auf dem Markt kommt, der "High Wattage" Bereich fängt bei den geregelten Trägern erst an. Da wird für jeden was passendes dabei sein, wobei ich den größten Vorteil in den vorhandenen Schutzmechanismen sehe, auch wenn das für viele nicht wichtig scheint.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2014 15:31
avatar  mrmeik
#16 RE: Microcoil / Normale Wicklung
avatar

Also nach ein wenig recherche finde ich das das Hochvoltdampfen sicherer scheint, da nicht so viel Ampere durch die Akkus gehen. Wenn dann noch ein geregelter Akkuträger 50Watt oder mehr kann, dann ist das ganze ja eigentlich eine ziehmlich sichere Sache. So wird auch denke ich mein Weg sein. Schön im Bereich 2 Ohm mit einem starken geregelten Akkuträger.

Ich habe mich jetzt für den T5 entschieden, finde den einfach vom Design für das Wohnzimmer richtig klasse. Werde ihn auch be Fasttech bestellen... mir sind die lieferzeiten relativ egal.

Könnt ihr mir noch einen schönen RDA von Fasttech zu dem T5 empfehlen?

Danke euch!!!


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2014 07:30
#17 RE: Microcoil / Normale Wicklung
avatar

Obacht! Die Vorteile von Hochvolt dampfen entfallen natürlich bei geregelten Mods mit nur einem Akku. Die geben zwar 9V aus, und die Amperebelstaung für die Elektronik ist entsprechen gering, der Akku muss trotzdem alleine die Leistung stemmen. Die Vorteile des HV gibts ja hauptsächlich beim Stacken von zwei Akkus.
Also nochmal in klar: 2,5 Ohm auf 50W: heißt 11 Volt bei 4,5A aus der Elektronik. Der eine Verbaute 18650er muss trotzdem die Leistung stemmen, heist 50W bei 4,2V also 12A Belastung. Das ändert sich erst in Boxen (kommen ja jetzt) mit zwei gestackten Akkus.

Oder hab ich jetzt nen groben Denkfehler drin???


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2014 09:07 (zuletzt bearbeitet: 01.10.2014 09:14)
#18 RE: Microcoil / Normale Wicklung
avatar

Jein, kein richtiger Denkfehler. Du nimmst errechnete ca. 12A an dem Akku an. Die tatsächliche Belastung liegt anders. Die Elektronik mag auch was Strom haben. Wieviel kann man pauschal nicht sagen, siehe: Last am Akku bei geregelten AT - deswegen ist es wichtig ausreichend belastbare Akku zu nutzen... Sicherheitsreserven schaden nicht.

Kommt wohl auf die Elektronik an wieviel Last da anliegt. 2 Akku habens schon besser wie einer. Getreu dem Motto Geteiltes Leid ist halbes Leid

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2014 22:16
avatar  mrmeik
#19 RE: Microcoil / Normale Wicklung
avatar

Und wieder was dazu gelernt! =) Top! Macht ja sinn... Ich kenne das ganze aus dem Modelbaubereich. Dort nimmt man auch Akkus mit hoher "C" Zahl die die hohen Ampereströme abkönnen. Da gibt es mittlerweile Lipos die 145C liefern (kurz zeit) können. Das sind bei 2200mah ganze 319A.... zwar nicht auf dauer aber trotzem krass. Also sollte ich aber mit nem 18650 Akuu der 30A abkann doch gut hinkommen oder?


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2014 13:24
#20 RE: Microcoil / Normale Wicklung
avatar

Die Wicklungen von bucanero faszinieren mich immer wieder


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2014 14:04
#21 RE: Microcoil / Normale Wicklung
avatar

@mrmeik - Ich weiss nicht, wie lange du schon beim dampfen bist und möchte dir nicht zu nahr treten, aber versuche doch erst einmal die Wicklungen richtig zu machen und anhand von verschiedenen Drähten und Coil dein Spektrum an Erfahrung im Dampfen ein wenig zu erweitern, bevor du dir einen 50W Akkuträger kaufst!
Ich habe eine VAMOv3 mit 15W und einen VX2 mit 20W und das reicht mir vollkommen aus. Ich bin seid dem 6.6.14 dabei und habe noch lange nicht ausgelernt was das Thema Dampfen angeht!

Jetzt gleich auf einen 50W Akkuträger zu gehen fände ich PERSÖNLICH etwas übertrieben!

Wie gesagt: Besorg dir doch erst einmal verschiedene Drähte und mache verschiedene Wicklungen um heraus zu bekommen, wie es sich mit den Ohm Werten verhällt und wie sich bei den verschiedenen Werten der Dampf und der Geschmack verändert!
Das Dampfen ist ein sehr grosses Thema mit dem man sich befassen kann (und auch sollte bevor man in den "hochwattigen" Bereich geht).

Wie gesagt: Das ist meine Meinung oder ein kleiner Tip...

MFG. aus Ravensburg vom schönen Bodensee...!


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2014 10:12
#22 RE: Microcoil / Normale Wicklung
avatar

EXTREMIST

Zitat von Sam-Benson im Beitrag #21
(...)
Jetzt gleich auf einen 50W Akkuträger zu gehen fände ich PERSÖNLICH etwas übertrieben!
(...)


wenn ich mich nicht gleich zu beginn meines "dampferlebens" in den subohm-bereich begeben hätte, wäre ich heute sicher nicht mehr dabei...

die vorstellungen von einem optimalen dampfergebnis sind halt so vielfältig wie das leben selbst...

und da ist es nicht wichtig, wie lange ich schon dabei bin, sondern wie intensiv ich mich mit dem thema befasse, und wenn ich ein ganz bestimmtes ergbenis erreichen will, will ich es auch SOFORT...

wer also eine vorstellung von einem mustang v8 hat, wird nicht erst einmal mit einen käfer üben wollen...

meine augenblickliche lieblingswicklung:



80er artistic wire auf 4,5 mm nagel gewickelt... 7 windungen macht ca 150 mohm... das sind moderate 73 watt bei 22 ampere über den ganzen tag gleichbleibend (mit den stabilen 3,3 volt meiner lipo's)...

gibt mit puros24 einen satten, geschmacklich hervorragenden dampf vom morgen bis zum dienstschluss...

venceremos!

 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2014 10:49
#23 RE: Microcoil / Normale Wicklung
avatar

Moin, was hast denn unter die Wicklung? Watte oder direkt Liquid? Auf dem Bild siehts irgendwie unerkennbar aus.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2014 10:54
avatar  ( gelöscht )
#24 RE: Microcoil / Normale Wicklung
avatar
( gelöscht )

@Sam-Benson & @bucanero

Ich finde ihr habt BEIDE irgendwo Recht mit dem, was ihr gesagt habt. Ich meine dazu, dass man noch etwas weiter differenzieren muss und dass es darauf ankommt, um was es geht.

Zu bucanero : Sofort wollen - Ich möchte auch nicht unbedingt Jemandem auf der Autobahn in meiner Nähe haben, der seine allererste Hochgeschwindigkeitsfahrt in einem Lamborghini absolviert und am Vortag erst seine Fahrerlaubnis in einem 3er-Fahrschul-Golf bekommen hat.... . Wer sowas vorhat und die kohle dazu, der sollte das Fahren selbst dann auch auf einem leistungsstarken Fahrzeug erlernen - meine Meinung.

Zu Sam-Benson : Dem TE geht geht es nun aber nun mal nicht um PS-Monster mit denen er jenseits von 200 auffen Verkehr losgeht. Er möchte subohm mit höherer Leistung gehen, weil er schon weiss dass er damit z.Bsp. größere Dampfmengen bekommen kann. Ich finde es gut, dass er fragt wie das dann aufgebaut werden muss und auf tatsächliche mögliche Gefahren wird er ja hingewiesen mit dem Zusatz, sich wirklich gründlich zu informieren. Ich finde es reicht dann, wenn er erfährt, wie man eine solche Wicklung macht, dass man zwingend dadrauf achten muss keinen echten Kurzschluss zu produzieren und dass man keine 08/15-Akkus mit zweifelhafter Herkunft in einen mechanischen AT packt, bzw. die Akkus + Träger dann auch auf die zu erwartenden Leistungen ausgelegt sein müssen.

LG


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2014 12:55
#25 RE: Microcoil / Normale Wicklung
avatar

EXTREMIST

Zitat von hansklein im Beitrag #23
Moin, was hast denn unter die Wicklung? Watte oder direkt Liquid? Auf dem Bild siehts irgendwie unerkennbar aus.


watte einmal locker durch die wicklung gezogen und dann um den pluspol gewickelt...

venceremos!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht