Reicht der Akku zum ungeregelt Dampfen???

14.09.2014 03:17
avatar  UweF77
#1 Reicht der Akku zum ungeregelt Dampfen???
avatar

Hi,
da ich ungeregelt meistens größer/gleich 0.5 Ohm dampfe, wollte ich an dieser Stelle mal nachfragen ob der Samsung INR18650 29E mit seinen 10A reicht. Reich rechnerisch sollten 10A bis ca 0,42 Ohm runter reichen. Hauptsächlich würde er im bereich 1 Ohm */- 0.3 Ohm arbeiten, sollte ich tiefer gehen hab ich noch zwei Konions hier liegen.
Die Zelle ist von der Preis-/Leistung unschlagbar in dem Bereich, sollte sie funktionieren.

Gruß
Uwe

Just my 2 Cent

Aktuelle Ausrüstung:

iStick 50 Watt
Flash-e-Vapor vs Clone
Nimbus Clone
kayfun Lite + V2 Clone schwarz
Orchid V4 Clone
King V2 Matte Clone
King Mod Clone
Lambo 4.0 in Gunmetall (wohl defekt)

 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2014 03:55
#2 RE: Reicht der Akku zum ungeregelt Dampfen???
avatar

Ich vermute du meinst mit Preis-/Leistung das Verhältnis von Preis zu aufgedruckter Kapazität.
Tatsächlich musst du aber Preis zu für dich nutzbarer Kapazität rechnen.

Wenn du davon ausgehst, dass die allermeisten Dampfer mit ungeregelten ATs spätestens bei 3,5 Volt Akkuspannung den Akku wechseln, dann hat bei nur 5A Last der Samsung 29E zwar noch eine nutzbare Kapazität von etwas über 1000mAh, bei 10A fällt er aber schon nach 200mAh unter 3,5 Volt.
http://www.messerforum.net/fotoalbum/dat...NR18650-29E.png

Im Vergleich dazu bringt es ein Konion V4 bei 10A auf 700mAh, dürfte also im Vergleich Preis/Leistung das 3,5fache kosten.


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2014 16:47
#3 RE: Reicht der Akku zum ungeregelt Dampfen???
avatar

MarkPhil spricht genau das größte Problem der ganzen "kleinen" LiPo-Rundzellen an, nämlich Ihren extremen Spannungsabfall unter Last
War für mich, der aus dem Modellbaubereich kommt und von dort LiPos gewöhnt ist die 20-40C aushalten (kurzzeitig, aber es wird ihnen immer wieder abverlangt) , extrem erschreckend wie stark die Zellen unter Last abfallen



Dampferausgaben immer inkl Equipment, Zeitangabe seit ich komplett umgestiegen bin

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht