Pflege des Evod 2 und nur die Pflege!

09.09.2014 23:12
avatar  dslonly
#1 Pflege des Evod 2 und nur die Pflege!
avatar

Hallo,
erstmal ich bin mittlerweile komplett am Dampfen, seit dem 30.08. nur zwei Zigaretten geraucht, letzte Woche Dienstag die letzte.
Doch irgendwie bin ich komplett überfordert mit der Dampferwelt, da schwirren mir viel zu viele Fachwörter durch die Gegend, so dass ich den Überblick verloren habe und es sehr schwierig für mich ist, Ordnung in die Informationsflut zu bringen.
Doch ich will dauerhaft beim Dampfen bleiben mit dem Ziel in 365 Tagen keinen Nikotin mehr zu konsumieren und wie im ersten Vorstellungsthread erörtert, dass dampfen auch komplett lassen will. Ich will über ein Jahr schrittweise das Nikotin reduzieren.
Ich habe mich entschlossen mich nur noch auf die Kanger Evod 2 zu halten, plus ein weiteres Gerät, wo der Clearomizer relativ teuer erscheint(dazu am Ende mehr).
So, damit ich ein Jahr lang Spass habe am Kanger Evod 2 muss sie natürlich gepflegt werden.
Meine Infos:
1. ich besorg einen dieser Pfeifenreinigungsstäbchen und reinige damit das Luftröhrschen.
2. Ich baue den Tank des Evod 2 aus und reinige spüle den Tank mit heissem Wasser aus.
Den Verdampfer wasche ich nicht unter Wasser und setze ich ihn wieder ein nachdem der Tank wieder trocken ist.
Den Tank wasche ich immer dann aus, wenn ein anderer Geschmack rein soll, wenn ich nur ein Geschmack/Aroma nutze, dann reicht es den Tank auszuwaschen alle 10ml.
3. Leider weiss ich nicht, wodurch sie der Verdampfer bemerkbar macht, wenn man den auswechseln muss, man wechselt ihn ca. alle 4 Wochen, wie merkt man das man den Verdampfer wechseln muss, kommt kein Dampf mehr raus, wenn es soweit ist?
4. Das war es an Pflegehinweisen oder? Das Ding soll mich von der Nikotinsucht entwöhnen über 365 Tage hinweg, mehr soll es nicht machen, daher würd ich Themen wie selbstwickeln erstmal lassen, es sei denn ich finde langsam irgendwie hinein.

Kommen wir nun zu mein anderes Gerät, es ist einer von Niko Liquids, der mir relativ gefällt. Nur bei diesem Modell ist der Clearomizerank mit dem Verdampfer fest verbaut und wird komplett weggeschmissen und ein neuer Tank mit Verdampfer kostet 8 Euro.
Hier ein Link zur E Zigarette: http://www.nikoliquids.de/E-Zigarette/St...b373d945b91fd4a

Der dazugehörige Clearomizer: http://www.nikoliquids.de/Zubehoer/CE4-V...2-3Ohm::77.html

So jetzt habe ich gesehen, das es von Innokin ähnliche Clearomizer gibt mit zwei Wendeln(Dual Coil) aber mit einer anderen Ohmzahl.
Der Clearomizer von Niko Liquids passt auf ein 510er Gewinde.
Beim Innokin steht, der passt auf alle Egoakkus, heisst das der Innokin ist zu meinem 510er Gewinde Akku von Niko Liquids kompatibel?
Hier ein Link zum Innokin 1.8 Ohm Clearomizer: http://hisvape.net/vapes/ezig-zubehoer/e...oil-blau?c=2493
Die von Niko Liquids haben über 2 Ohm und die von Innokin 1.8 Ohm, macht das einen Unterschied, wie äussert sich dieser?

Gruß dslonly tut mir leid, das ich soviel schreibe, doch das ganze ist irgendwie kompliziert für mich.


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2014 23:42
avatar  bunny
#2 RE: Pflege des Evod 2 und nur die Pflege!
avatar

Dieser geringe Unterschied in der Ohmzahl wird nicht viel ausmachen. Je geringer die Ohm, desto stärker der Flash. Bei einem normalen, unregelbaren Ego Akku rate ich zu einer niedrigeren Ohmzahl. Ich würde Dir auf jeden Fall zu dem von Innokin raten. Wobei Du mit dem EVOD 2 gut bedient bist, aber wenn Du noch einen anderen Verdampfer haben möchtest, dann den von Innokin, da er eine bessere Leistung bringt durch die DC und die Köpfe austauschbar sind. Die meisten Verdampfer sind kompatibel mit Ego Akkus, da die ein 510er Gewinde haben.
Ich reinige meine Verdampfer eigentlich selten ... aber ich habe auch für jeden Geschmack eine andere Dampfe. Den Geschmack eines Vorlliquids bekommt man nur schwer aus dem Verdampferkopf wieder raus.


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2014 17:13
#3 RE: Pflege des Evod 2 und nur die Pflege!
avatar

finde ich unverschämt für einen ce 4 noch 8 euro zu nehmen.
einen ähnlichen und bewährten ce 4 bekommst du hier für (liquid abgerechnet) etwa 1 euro !
http://www.zazo.de/e-Liquid-Bar/ZAZO--CL...ZO--Liquid.html

und bei den evod köpfen merkst du das schon wenn sie reif sind. weniger dampf, weniger geschmack, blubbern oder kokeln - dann ist es soweit.


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2014 21:05
avatar  dslonly
#4 RE: Pflege des Evod 2 und nur die Pflege!
avatar

Zitat von andy.dark im Beitrag #3
finde ich unverschämt für einen ce 4 noch 8 euro zu nehmen.
einen ähnlichen und bewährten ce 4 bekommst du hier für (liquid abgerechnet) etwa 1 euro !
http://www.zazo.de/e-Liquid-Bar/ZAZO--CL...ZO--Liquid.html

und bei den evod köpfen merkst du das schon wenn sie reif sind. weniger dampf, weniger geschmack, blubbern oder kokeln - dann ist es soweit.

Die Liquid Flüssigkeit färbt sich leicht braun, ist das das Anzeichen, dass der Verdampfer ausgetauscht werden muss? Seit 30. August in Benutzung.


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2014 21:31
#5 RE: Pflege des Evod 2 und nur die Pflege!
avatar

Wie andy.dark schon schrieb, merkst Du, wann ein Verdampferkopf gewechselt werden muß. So lange es gut schmeckt und der Dampf für Dich ausreichend ist, kannst Du ihn benutzen. Man kann da keine genauen Angaben machen, denn es ist abhängig vom Liquid (z.B. Schokolade verklebt schnell) und davon, wieviel Du dampfst. Es ist eben ein Unterschied, ob Du am Tag 2ml oder 10ml (oder mehr) verdampfst.
Gruß Mieze

Frauen und Katzen tun was sie wollen - Männer und Hunde sollten sich daran gewöhnen!


AGA T5 wickeln - Bilderserie


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2014 21:53 (zuletzt bearbeitet: 12.09.2014 21:54)
avatar  wobiwilli ( gelöscht )
#6 RE: Pflege des Evod 2 und nur die Pflege!
avatar
wobiwilli ( gelöscht )

Wenn du auf den CE4 stehst, schau doch mal hier
https://www.fasttech.com/products/1411/10004692/1458100
hier
Totgesagte leben länger
und hier
Protank/Evod mit Watte wickeln Bilderserie

Und lass dir bloss nicht einreden, dass der CE "alter Kram" ist. Auch nach fast 2 Jahren immer noch meine Lieblingsverdampfer. Allerdings nur in der Watte Version.


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2014 22:01
avatar  dslonly
#7 RE: Pflege des Evod 2 und nur die Pflege!
avatar

Wow danke für den Link von Fasttech, hab mal bestellt, hast du damit positive Erfahrung gesammelt? Hab mal den Link von Fasttech in meine Favoriten genommen, wenn die Dinger gut sind, werde ich die immer wieder bestellen, vielen dank.


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2014 22:23
avatar  wobiwilli ( gelöscht )
#8 RE: Pflege des Evod 2 und nur die Pflege!
avatar
wobiwilli ( gelöscht )

Zitat von dslonly im Beitrag #7
Wow danke für den Link von Fasttech, hab mal bestellt, hast du damit positive Erfahrung gesammelt? Hab mal den Link von Fasttech in meine Favoriten genommen, wenn die Dinger gut sind, werde ich die immer wieder bestellen, vielen dank.


Ja, ich bestelle da mehr oder weniger regelmässig und habe durchweg positive Erfahrungen. Hatte auch schon zwei Reklamationen, die aber zu meiner vollständigen Zufriedenheit erledigt wurden.

Der Nachteil bei den von Fasttech angebotenen CE4S ist halt, dass es sie dort nur mit einer 2,4 Ohm Wicklung gibt. Aber die werfe ich eh gleich raus und setze eine 1,5 Ohm Wicklung mit Watte ein. Im Gegensatz zu der in der Bilderserie für den Protank gezeigten Darstellung muss im CE natürlich die Watte etwas länger gelassen werden. Ansonsten ist der Vorgang fast identisch.

Es lebe der CE4(S) !!!


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2014 22:24
#9 RE: Pflege des Evod 2 und nur die Pflege!
avatar

Hi hab am Anfang auch nur die Evods benutzt bei mir hat kein Verdampferkopf länger wie 1 Woche vielleicht bisschen länger gehalten. 4 Wochen halte ich für unrealistisch allerdings wickel ich mir die Köpfe mit fertigen Wicklungen von fasttech selber (da kosten 50st. so 2-3 Euro) deshalb tausch ich die auch öfter mal (die Dampfentwicklung lässt schon ordentlich nach nach ein paar Tagen.

Also ich kann mir nicht vorstellen, das dir die CE4-Verdampfer taugen aber probieren geht über studieren. Wie gesagt ich hab die CE4 getestet und bei mir haben die nur gekokelt und irgendwie muss man die immer wieder schwenken zwecks Nachfluß. (der Verdampfer sitzt da oben)

Die Evods hab ich einmal die Woche gründlich mit Wasser ausgewaschen und abgetrocknet (Luftröhren mit Wattestab) ich hab die Verdampferköpfe nicht ausgewaschen, weil die danach immer total eklig geschmeckt haben. Beim Liquidwechsel (Geschmackswechsel) hab ich den Tank nahezu leergedampft und dann einfach das neue Liquid reingefüllt.

Gruß Tobi


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2014 22:26
avatar  Sekar
#10 RE: Pflege des Evod 2 und nur die Pflege!
avatar

Hallo,
bei mir halten die Evods ca. 2 Wochen. Bin aber so ein kleiner Reinigungsfanatiker. Bin auch noch viel am Testen von selbstgekochten Liquids. Sprich Geschmackswechsel. Wasser auswaschen, eine Nacht in Wodka und danach trocknen lassen.

Wenn nötig noch nen Dryburne und gut ist.

Gruß
Sekar


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2014 22:35
avatar  wobiwilli ( gelöscht )
#11 RE: Pflege des Evod 2 und nur die Pflege!
avatar
wobiwilli ( gelöscht )

Zitat von sutherland im Beitrag #9
.

Also ich kann mir nicht vorstellen, das dir die CE4-Verdampfer taugen




Ich schon, hab sie täglich im Einsatz. Aber wie du schon schreibst: Probieren geht über studieren. Dem einen gefällts, dem anderen nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2014 22:37
#12 RE: Pflege des Evod 2 und nur die Pflege!
avatar

Lohnt doch garned die billigen Dinger auszuwaschen und in Wodka einzulegen... Da bestellt man sich einfach die hier https://www.fasttech.com/p/1591806 und des dauert ungefähr 30 Sekunden den Kopf neu zu "wickeln"

Video davon gibt es hier:


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht