LiFePo4 - Die alternative bei mechanisch Dampfen

  • Seite 9 von 28
09.10.2014 15:53
#201 RE: LiFePo4 - Die alternative bei mechanisch Dampfen
avatar

So hab mir mal die vergleiche ausgerechnet. Ich müsste mit den lifepo4 a123 die coil auf 0.2 ohm anpassen um auf 0.3 in etwa zu kommen mit der watt zahl mit den purple efest. Habe mich da jetzt an der volt orientiert. Siehe bild ^^


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2014 15:55
#202 RE: LiFePo4 - Die alternative bei mechanisch Dampfen
avatar

Sorry. Beschreibung hab ich vertauscht von bild 1 und 3 ^;. Also mit 0.2 ohm mit den lifepo dampfe ich mit 9 watt mehr als mit 0.3 ohm wicklung mit efest ^^. Sieht gut aus


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2014 16:39
#203 RE: LiFePo4 - Die alternative bei mechanisch Dampfen
avatar

Wegen 18650:
Da gilt doch das gleiche wie bei 26650. Die haben auch "nur" 2x00 mAh. aber die VTC4 liefern bei 5A bis 3,5V (drunter dampfe ich selten) nicht mal 800 mAh. Die VTC5 evtl etwas mehr. Und bei 0,3 Ohm (14A) wird das nochmal ne ganze Ecke weniger sein... Da sind die 1100 mAh von den LiFePo Zellen wieder ganz Ordentlich.

Wie immer: Man kann nicht einfach die Aufgedruckte Kapazität von LiIo und LiFePo vergleichen, weil wir ungeregelt nicht bis Entladeschlußspannung Dampfen. Leider muss man hier schauen, wie stark man die Akkus belastet und dann in Entladekurven schauen, wie weit man persönlich die LiIo Zellen runter dampft. NUR dann weiß man, was die Eigenen Akkus TATSÄCHLICH an Kapazität abliefern.


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2014 17:28
#204 RE: LiFePo4 - Die alternative bei mechanisch Dampfen
avatar

Hab n problem. Ich packe grade meine lifepo a123 in meinen nitecore D4 und der sagt mir error. Soll man angeblich umstellen können manuel. Steht auch da auf der seite von akkuteile.de aber wie stelle ich das manuel um? Kann mir da jemand weiter helfen? Hab auch son leuchtdings am nitecore d4. Da steht lifepo4. Aber weis net wie jchs umstelle...


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2014 17:35
#205 RE: LiFePo4 - Die alternative bei mechanisch Dampfen
avatar

Hmmm in der manual steht den mode buttun für mehr wie 2 sekunden drücken wenn der battery test läuft. Aber geht net. Der zeigt immer error und unten rechts low. Versteh ich net


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2014 17:38
avatar  ( gelöscht )
#206 RE: LiFePo4 - Die alternative bei mechanisch Dampfen
avatar
( gelöscht )

Hast Du die Akkus richtig herum eingelegt? Musst Du auf die Markierung + und - am Akku achten, denn die Dinger shene beinahe so aus, als würde man sie falsch herum einlegen ;) Lässt sich nicht so gut unterscheiden, wie bei unseren "gewohnten" Akkus.


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2014 17:41
avatar  cloudi
#207 RE: LiFePo4 - Die alternative bei mechanisch Dampfen
avatar

 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2014 17:43
#208 RE: LiFePo4 - Die alternative bei mechanisch Dampfen
avatar

Ahhhhhhhh da liegt der hase begraben. Jau. Danke für die info. Hatte se falsch drin. Die zeichen sind voll umgekehrt als auf ner normalen akku. Puhhh okay... dann kommen se auch andersrum in den at woa? ^^ ok noch mal versuchen


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2014 18:03
#209 RE: LiFePo4 - Die alternative bei mechanisch Dampfen
avatar

Okay klappt. Danke für die schnelle hilfe ^^. Laden beide im cc modus mit 750 mah ;). Trotz das 2 im schacht sind. Gut... dann muss ich schauen dasse im at auch so rum kommen XD


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2014 18:04 (zuletzt bearbeitet: 09.10.2014 18:05)
avatar  ( gelöscht )
#210 RE: LiFePo4 - Die alternative bei mechanisch Dampfen
avatar
( gelöscht )

Wenn Du einen mechanischen AT verwendest, kannst Du sie wie gewohnt einlegen (also mit dem nuppel-ähnlichen - ist ja nur ne Andeutung - Minuspol auch gerne zur Topcap). Dem Draht ist das Wurscht, in welcher Richtung die Elektronen durch ihn krauchen. ;)


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2014 18:45
#211 RE: LiFePo4 - Die alternative bei mechanisch Dampfen
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Zitat von Steef1980 im Beitrag #186
Ja wenn ich ein wenig für verwirrung gesorgt habe dann tut es mir leid :/. Ich bin halt etwas über über über vkrsichtig was so fette akkus angeht weil ich ja nur mechanisch dampfe.^^ Bisher hatte jch immer die sony konions 18650vtc4. Nun... denke ich muss ein wenkg vertrauen in diese dinger setzen. Ich bin halt nur was skeptisch denen gegenüber gewesen, weil nur "rc helis, modellautos" usw. Bei der google suche rausspringt wenn ich lifepo a123 eingebe ^^. Aber alleine weil hier schon einige schreiben, sie dampfen die dinger und das schon über monate etc... bin ich doch mal gewillt einzuknicken und von herkömmlichen akkus abzusehen.

Was jetzt noch interessant wäre, ist ein pro und contra für die lifepos a123 im bezug aufs damofen und gegenüber den anderen akkus die man üblicherweise beim dampfen benutzt. So ein Abschluss pledoijä oder ähnliches. Wie gesagt. Mit pro und contra... zur Zusammenfassung:p



Mein lieber Freund und Kupferstecher...
Wenn du sooo übervorsichtig bist, wie gehst du dann mit Handy, Tablet etc um?
Echt, lass es bleiben überhaupt mit Akkus was zu machen, irgendwann hab ich (wie auch die andren) auch kein Bock mehr auf bornierte Menschen.
Auf der einen Seite kennste dich aus erzählst du groß, raffst aber nicht die Basics die dir jetzt genug Leute hier mehrfach erklärt haben.

Und deine Recherche im Modellbau:
Dort werden zu 95% LiPo Knallsaäcke benutzt, LithiumPolymer ist nicht LithiumEisenphosphat, Äpfel und keine Birnen
Bei meinen Recherchen finde ich oft irgendwelche Leute die LiIon/LiPo/LiFe in einen Topf schmeissen,
unwissend was die da aus Spaß sprengen
und schreiben in den Tiltel LiIon oder son kappes obwohl da mit Stichflamme ne LiPo gehimmelt wurde

Seit ich gehört habe das Wasser kochen kann und das Verbrennungen gibt hab ich aúch Panik vor offenen Töpfen und Wasserkochern.
Habe auch schon Videos gesehen wo Leute sich damit böse verbrannt haben!

Mixer jagen mir auch Schrecken ein, die sind laut und da haben schon Leute ihre Hände mit zerhächselt!
Hab ich Bilder von gesehn, ziemlich ekelig...

Dein Pro und Kontra les auf den ersten 2 Seiten nach, da stehts nämlich.

So und jetzt hab ich auch mal Luft gemacht...


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2014 19:46
avatar  Gonzo62
#212 RE: LiFePo4 - Die alternative bei mechanisch Dampfen
avatar



Ich kauf jetzt nix mehr. Ganz sicher. Ehrlich.

 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2014 20:48 (zuletzt bearbeitet: 09.10.2014 20:52)
#213 RE: LiFePo4 - Die alternative bei mechanisch Dampfen
avatar

EXTREMIST

Zitat von Steef1980 im Beitrag #208
(...). dann kommen se auch andersrum in den at woa? ^^ ok noch mal versuchen


nööö... kannst du wie gewohnt, da es dem einfachen stromkreis egal is wie rum er läuft...

auch basic

venceremos!

 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2014 20:56
#214 RE: LiFePo4 - Die alternative bei mechanisch Dampfen
avatar
>> Zu viele, die mich an Lexiken erinnern.<<

Initiative S.d.W. (Suppe der Weisheit)

 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2014 22:18
#215 RE: LiFePo4 - Die alternative bei mechanisch Dampfen
avatar



So habe mich jetzt mal intensiv mit den lifepos a123 beschäftigt. Nun... mir ist aufgefallen das die enorme pkwer haben. Keine frage. Voll aufgeladen. Aber dann (0.5 ohm) in meinem vapor giant lassen die nach 5 minuten enorm nach. Weniger dampf etc... nach 10 min. Pack ich se wieder in die lade und wqs sehe ich? Aus voll wird naja... nur noch 2 Striche und 3.3 bzw. (Ja die laden schneller als ich knipsen kann) 3.4 volt. Also schnell aufladen tun se. Aber genauso schnell werden se auch wieder leer. Kann doch net sein das man nach 5 min. Dampfen wieder aufladen muss... also normal is das net oder etwa doch? Bin echt n bischl enttäuscht. ..


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2014 22:23
avatar  ( gelöscht )
#216 RE: LiFePo4 - Die alternative bei mechanisch Dampfen
avatar
( gelöscht )

@Steef1980

DU LIEST HIER NICHT RICHTIG!

Himmel, ich weiß nicht wie oft es in diesem Thread erwähnt wird, dass diese Akkus eine Nennspannung von 3.3 V haben. Damit sind sie VOLL!


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2014 22:31
#217 RE: LiFePo4 - Die alternative bei mechanisch Dampfen
avatar

EXTREMIST

Zitat von PepeCyB im Beitrag #216
@Steef1980

DU LIEST HIER NICHT RICHTIG!

Himmel, ich weiß nicht wie oft es in diesem Thread erwähnt wird, dass diese Akkus eine Nennspannung von 3.3 V haben. Damit sind sie VOLL!



und nich bei 0.5 aber bei 0,05 ohm kommen immer noch 217 watt...

venceremos!

 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2014 22:55
#218 RE: LiFePo4 - Die alternative bei mechanisch Dampfen
avatar

Ja okay. Leuchtet mir schon ein. Aber dann versteh ich net warum mein Ladegerät nur noch 1 bjs 2 striche zeigt anstatt die volle ladung bei 3.3 volt... :/.


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2014 23:01
avatar  ( gelöscht )
#219 RE: LiFePo4 - Die alternative bei mechanisch Dampfen
avatar
( gelöscht )

Und auch das hast Du geflissentlich ignoriert!
Ladeschluss-Spannung liegt bei 3.7 V. Dann zeigt Dein Ladegerät "voll". Nach 10 Minuten Dampfen bist Du dann bei den 3.3, die der Akku wirklich ziemlich lange hält, bei denen Dein Ladegerät aber nicht mehr "alle Striche" zeigt.

Bei den "normalen" Akkus zeigt das Ladegerät bei 4.2 V "voll", die Akkus loofen aber mit 3.7 V. Nach 5 - 10 Minuten mit denen bist Du auch nicht mehr bei 4.2 V, sondern bei 3.7 V und Dein Ladegerät würde dann auch nicht mehr "alle Striche" zeigen.

Das ist doch nicht so schwer zu verstehen. Und jetzt mach ich den Futtersack zu!


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2014 23:43
#220 RE: LiFePo4 - Die alternative bei mechanisch Dampfen
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

@PepeCyB
Bei 0.5Ohm brechen die Akkus alle nach eher 10 Zügen statt Minuten auf die Nominalspannung
Und der Typ rafft es einfach nicht was du und die anderen verklickern wollen
Ich schreibe nix mehr, nein, ich mag nicht mehr

Nochmal zusammenfassend:

LiFePo4 (Kurz LiFe) Rundzelle
Referenz: A123 26650 M1B

Nominalspannung 3.3-3.2V
Ladeschlußspannung (Akku Voll unbelastet) 3.6-3.7V
Hochstromfähig Abgabe: JA,sehr Hoch
Hochstromfähig Laden: Ja, je nach Typ bis 10Ampere Schnelladung in 15Min
Kapazität: Gering gegenüber LiIon
Spannungverlauf: Sehr Konstant mit schlagartigem Ende


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2014 02:17 (zuletzt bearbeitet: 10.10.2014 02:19)
#221 RE: LiFePo4 - Die alternative bei mechanisch Dampfen
avatar

Meine Empfehlung:

Stift und Zettel schnappen und den Thread von Seite 1 (siehe Hier: RE:Lifepo )

Bis hier: RE:Lifepo (9)

Aufmerksam durchlesen und notieren.

Bei Bedarf wieder bei #1 beginnen.

Bei Bedarf wieder bei #1 beginnen.

Bei Bedarf wieder bei #1 beginnen.

Bei Bedarf...!!!!!!!!!111111einseinselfelf...

Ich habe fertig :-*

Edit

Habe extra die Links eingefügt. Weil ich so liep bin.

>> Zu viele, die mich an Lexiken erinnern.<<

Initiative S.d.W. (Suppe der Weisheit)

 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2014 06:42
#222 RE: LiFePo4 - Die alternative bei mechanisch Dampfen
avatar

EXTREMIST

ick gloob, dat nützt trotzdem nix...

venceremos!

 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2014 09:56
avatar  Gonzo62
#223 RE: LiFePo4 - Die alternative bei mechanisch Dampfen
avatar

Ich hab mir ein paar der Fragen, die er gestellt hat, nochmal angeschaut, die meisten wurden mindestens 4 Mal beantwortet hier. Also gibts eh nur mehr eine einzige richtige Antwort bzw. Reaktion und zwar das HIER

Was ganz anderes, um euch wieder in eine bessere Stimmung zu bringen und damit ihr lachen könnt über mich:

Hab ja meine beiden LiFePos derzeit im Stacking Einsatz mit einem Verdampfer, der locker 40 Watt und mehr verträgt. Gewickelt hab ich ihn mit 1,4 Ohm weil ich ihn "nur" mit ca. 32 Watt betreiben will. Gestern habe ich die Watte ausgetauscht und die dann auch auf eine andere Art hineingegeben und mich dann den ganzen Tag gewundert, warum er jetzt plötzlich überhaupt nicht mehr schmeckt. Heute in der Früh bin ich dann draufgekommen: Wegen der Bemerkungen meiner Mitbewohner (Frau, Tochter: Staubsaugerrohr oder was?) hab ich diesen AT ja dann doch nicht mehr gestackt, sondern mit normalen Akkus im Einzelbetrieb mit einem anderen Verdampfer benutzt. Der mit 1,4 Ohm gewickelte Verdampfer ergibt aber mit einem einzelnen "Nicht LiFePo" Akku bestenfalls 12 Watt oder so und dass ist dann eindeutig zu wenig.......

Jetzt ist er wieder gestackt mit den LiFePos und die Welt wieder in Ordnung. Entweder ignoriere ich die Bemerkungen meiner Familie und lasse ihn für daheim gestackt oder ich wickle den Verdampfer auf 0,3 Ohm, dass ergibt dann in etwa 36 Watt und passt auch noch. Auf jeden Fall brauche ich noch ein paar LiFePos .-)

Ich kauf jetzt nix mehr. Ganz sicher. Ehrlich.

 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2014 11:46
avatar  didi-1
#224 RE: LiFePo4 - Die alternative bei mechanisch Dampfen
avatar

Zitat von Gonzo62 im Beitrag #223
Ich hab mir ein paar der Fragen, die er gestellt hat, nochmal angeschaut, die meisten wurden mindestens 4 Mal beantwortet hier. Also gibts eh nur mehr eine einzige richtige Antwort bzw. Reaktion und zwar das HIER

Was ganz anderes, um euch wieder in eine bessere Stimmung zu bringen und damit ihr lachen könnt über mich:

Hab ja meine beiden LiFePos derzeit im Stacking Einsatz mit einem Verdampfer, der locker 40 Watt und mehr verträgt. Gewickelt hab ich ihn mit 1,4 Ohm weil ich ihn "nur" mit ca. 32 Watt betreiben will. Gestern habe ich die Watte ausgetauscht und die dann auch auf eine andere Art hineingegeben und mich dann den ganzen Tag gewundert, warum er jetzt plötzlich überhaupt nicht mehr schmeckt. Heute in der Früh bin ich dann draufgekommen: Wegen der Bemerkungen meiner Mitbewohner (Frau, Tochter: Staubsaugerrohr oder was?) hab ich diesen AT ja dann doch nicht mehr gestackt, sondern mit normalen Akkus im Einzelbetrieb mit einem anderen Verdampfer benutzt. Der mit 1,4 Ohm gewickelte Verdampfer ergibt aber mit einem einzelnen "Nicht LiFePo" Akku bestenfalls 12 Watt oder so und dass ist dann eindeutig zu wenig.......

Jetzt ist er wieder gestackt mit den LiFePos und die Welt wieder in Ordnung. Entweder ignoriere ich die Bemerkungen meiner Familie und lasse ihn für daheim gestackt oder ich wickle den Verdampfer auf 0,3 Ohm, dass ergibt dann in etwa 36 Watt und passt auch noch. Auf jeden Fall brauche ich noch ein paar LiFePos .-)






das kommt davon wenn man so viel Zeuch rumstehen hat

entschuldigen sie, regnet es?

 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2014 19:55
#225 RE: LiFePo4 - Die alternative bei mechanisch Dampfen
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Grad gelesen vom Pepe, sehr schöner Artikel
Hätte es nicht anders geschrieben!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht