Welchen Akkuträger für Kayfun lite Plus?

03.09.2014 00:09
#1 Welchen Akkuträger für Kayfun lite Plus?
avatar

Hallo, ich habe mich jetzt zwei Wochen in diesem und anderen Foren zu SWD durchgelesen, einige Videos auf youtube angeschaut und mich letzendlich für den Kayfun lite Plus entschieden.
Wickeln möchte ich auch dieses microcoil mit Watte.

Allerdings habe ich absolut keine Ahnung welchen Akkuträger ich dafür nehmen kann, ich hätte gern einen VV/VW Akkuträger welchen ich mit 18350 und/oder 18650 Akku betreiben kann.

Jetzt habe ich gelesen das diese geregelten Akkuträger unter 1.2 Ohm abschalten, die meisten microcoil Wicklungen haben aber gerade mal 1 Ohm, zumindest was ich an videos gesehen habe.
Blicke da ehrlich gesagt noch nicht ganz durch.
Ich habe hier noch zwei geregelte/gesicherte 18650 Akkus welche ich für meine Taschenlampe nutze.
Kann ich diese auch in so einen gewünschten Akkuträger benutzen oder besser ungeregelte Akkus nehmen?
Bin mir sicher das mir hier geholfen werden kann


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2014 00:22
#2 RE: Welchen Akkuträger für Kayfun lite Plus?
avatar

Vergiss was du an Widerständen in den Videos siehst :)
Bei MCs ist der unterschied zwischen 1 und 1,2 Ohm mal eben eine Windung. Je nachdem welchen Draht du hernimmst, evtl. auch mal 2 Windungen. Erst bei dickerem Draht >0,3mm wirst du mehr Windungen brauchen, aber dafür ist den Kay dann auch wieder nicht genügend Platz.

Was den AT angeht, kommt es drauf an, wieviel Geld du ausgeben möchtest. Lies dich einfach mal hier durch. Du bist nicht der erste mit der Frage.

Die Akku solltest du nicht in einem AT mit Elektronik nutzen, da sich die diese mit dem PCB an den Akku beissen kann. Ist zwar nicht schlimm, aber es kann nerven. Deswegen nimmt man für VV/VW-ATs i.d.R. Akku ohne PCB. Wobei du dich auch noch einmal einlesen solltest, was die Unterschiede bei den Akku sind.

Uga Uga, Atuk aluna Lana.
Ja ich habe kein Taktgefühl oder Scham, was erwartet man denn auch schon von einem Höhlenmenschen :P
Hanseatisch-offen-ehrlich, ich hasse heißen Brei

 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2014 00:24
#3 RE: Welchen Akkuträger für Kayfun lite Plus?
avatar

Zunächst einmal gibt es nur ungeschützte Akkus, keine Ungeregelten.
Desweiteren möchte ich dir deine Frage trotzdem gerne beantworten (oder es versuchen)
Du kannst einer Microcoil auch mehr Wicklungen verpassen -> höherer Widerstand
Die besseren Akkuträger befeuern auch Wicklungen unter einem Ohm.
Am Besten du hältst dich an die Maximale Wattangabe der Akkuträger.
Wenn z.B. der Akuträger 20 Watt hat, kannst du eine 1,2 Ohm Wicklung Mit max. ~4,9 Volt befeuern.

Das kommt von:

U = R * I und I = P/U

I eingesetzt: U = R * P/U -> U = Wurzel(R*P)

also U = Wurzel(1,2*20) das gibt 3,89blabla

Musst du halt wissen wie heiss deine Wicklung werden soll. Mir reicht ein Provari mit 15 Watt.
Dabei ist zu beachten, dass dickerer Draht bzw Dual Coils mehr Spannung brauchen als dünner Draht um genauso heiss zu glühen.

Ich bin ein Schaf!

 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2014 00:24
avatar  Grizzn
#4 RE: Welchen Akkuträger für Kayfun lite Plus?
avatar

Dass eine Microcoil weniger als ein Ohm ist ein weit verbreiteter Irrglaube. Microcoils können, je nach Draht und Anzahl der Windungen, die ganze Bandbreite an Wiederständen liefern. Da sind sowohl 0,2 Ohm als auch 3 Ohm möglich.
Inzwischen gibt es auch viele Akkuträger die Verdampfer mit deutlich weniger als 1 Ohm befeuern können.
Was deine Akkus angeht: welche genau hast du denn? Generell gilt: geschüzte Akkus sind für geregelte/regelbare Akkuträger nicht nötig. Die Elektronik des Akkuträgers sorgt hier für den Schutz. Man sollte allerdings darauf achten, dass der Akku die nötige Leitstung liefern kann.
Da du einen Akkuträger für den Kayfun Lite Plus suchst, gehe ich mal davon aus, dass dieser auch 22mm Durchmesser haben soll. Die Auswahl ist gross. Am besten schreibst du mal wieviel du bereit bist auszugeben und ob du sonst noch irgendwelche Wünsche hast (Form, Farbe, Grösse, Leistung, etc...).


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2014 00:25
#5 RE: Welchen Akkuträger für Kayfun lite Plus?
avatar

Hallo,
hier erstmal als kleine Hilfe ein Link zum Dampfspulenrechner:
http://gdriv.es/dampfspulenrechner

Ich habe zwar "nur" einen Nachbau vom Kayfun lite plus, aber es ist im Grunde das gleiche.
Ich wickel ihn auf etwa 1,5 - 1,8 Ohm. Da kann ich jeden normalen Akkuträger benutzen.
Gruß Mieze

Frauen und Katzen tun was sie wollen - Männer und Hunde sollten sich daran gewöhnen!


AGA T5 wickeln - Bilderserie


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2014 00:52
avatar  zwinkl
#6 RE: Welchen Akkuträger für Kayfun lite Plus?
avatar

Richtig ! Ich wickel MCs auch immer so zw. 1,2 und 1,6 ohm und da ist sowohl geschmack, flash als auch nebel im optimalbereich.

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2014 01:07
#7 RE: Welchen Akkuträger für Kayfun lite Plus?
avatar

@dampfermieze der direkte link ist http://www.hundacker.com/dampfspulen-rechner/
Aber mit den vielen Drähten ist der recht ungeeignet für jemanden, der noch nie damit zu tun hatte.

Uga Uga, Atuk aluna Lana.
Ja ich habe kein Taktgefühl oder Scham, was erwartet man denn auch schon von einem Höhlenmenschen :P
Hanseatisch-offen-ehrlich, ich hasse heißen Brei

 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2014 01:27
#8 RE: Welchen Akkuträger für Kayfun lite Plus?
avatar

Beide Links funktionieren
Und warum soll er damit nicht zurechtkommen? Schließlich will er selber wickeln, also ist er daran interessiert und da hilft die Seite ganz ungemein.
Außerdem sind es keine 100%-Angaben und es reicht doch wohl, wenn man so einen Näherungswert hat. Oder glaubst Du, es macht einen großen Unterschied, ob am Ende die Wicklung 1,5 oder 1,7 Ohm hat? Der TE ist ja auch kein wirklicher Newby.
Er dampft schon einige Zeit und hat sich schon durch einige Foren und YT-Videos gekämpft. Man soll den Leuten ruhig einiges zutrauen.
Allerdings kann man sich ja auch die vorgewickelten Dingins bei Fasttech kaufen und einigen Shops in D bieten die ja auch schon an - allerdings zu Phantasiepreisen.
Gruß Mieze

Frauen und Katzen tun was sie wollen - Männer und Hunde sollten sich daran gewöhnen!


AGA T5 wickeln - Bilderserie


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2014 01:36
#9 RE: Welchen Akkuträger für Kayfun lite Plus?
avatar

Abgesehen vom Design des ger. Trägers, würd ich mir die 18350er verkneiffen.
~700 mAh ist nicht wirklich viel, und reicht für einen kurzen Einkaufsbummel. Oder du nimmst Akkus mit. Wenn dir das reicht, ok.
Mit der Last (Ampere) sind die auch nicht so dolle. Mit Elektronik werden günstige Geräte trotzdem nicht klein. Da die Bauform (Elektronik) einfach dies nicht zulässt.
Lieber 15mm mehr und auf 18500er ausweichen. Meist bekommt man Extensionen für 18650er Akkus.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2014 20:44
#10 RE: Welchen Akkuträger für Kayfun lite Plus?
avatar

Euch allen vielen dank für die vielen Hinweise und Tipps.
Mir hat nach zwei Wochen Beitrage lesen und Videos schauen über die verschiedensten Verdampferarten der Schädel gequalmt
Mit den Akkuträgern hatte ich mich bisher noch nicht beschäfftigt, das Feld an verschiedenen Modellen und Arten ist ja genau so umpfangreich
Deswegen wollte ich das Thema Akkuträger hier im Forum mit meinen Anliegen abkürzen.

Ich werde mir wohl für den Anfang den Vamo V5 zulegen, ein Freund hat den auch und ist sehr zufrieden damit.
Von den 18350 Akkus bin ich weg, die 3cm die ich da einspare machen den Kohl auch nicht Fett.
Dafür habe ich dann genug Leistung.
Wie heist es so schön,"Nicht ist durch Hubraum zu ersetzten, außer durch noch mehr Hubraum"

Die Links mit den Wicklungen finde ich sehr Hilfreich für einen Wickelnewbie wie mich, besten dank dafür

Achso, ich besitze zwei EagleTac 2500mAh mit IC Protection, die werde ich dann weiterhin in meiner Taschenlampe nutzen und mir zwei neue holen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht