0,20 gleich 0,20 ??

31.08.2014 12:57
#1 0,20 gleich 0,20 ??
avatar

Hallo,
ich habe mal ne blöde Frage. Ich habe meine erste Rolle 0,20 NiCr Draht aufgebraucht. Gekauft habe ich den Draht bei Exvape. Ich habe immer 3 Wicklungen mit einem 2,5 mm Bohrer auf meinen Taifun GT gewickelt, und hatte 1,5 Ohm. Nun habe ich eine neue Rolle 0,20 NiCr vom Smokerstore angebrochen, und habe nun erst bei 4 Wicklungen 1,5 Ohm. Der Draht ist auch deutlich fester.
Sind solche Unterschiede von eigentlich gleichem Draht normal, oder ist einer der beiden Drähten falsch beschriftet? Es handelt sich wie gesagt bei beiden um 0,20 NiCr
Gruß
Christian


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2014 13:04
avatar  zwinkl
#2 RE: 0,20 gleich 0,20 ??
avatar

Nachmessen wäre interessant. Also zum einen die drahtstärke mittels schieblehre o. micrometer als auch ml den widerstand pro meter...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2014 13:14 (zuletzt bearbeitet: 31.08.2014 13:15)
#3 RE: 0,20 gleich 0,20 ??
avatar

Wissen würde ich jetzt natürlich gerne, welches der richtige 0,20er NiCr ist...


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2014 13:16 (zuletzt bearbeitet: 31.08.2014 13:19)
avatar  Rudi66
#4 RE: 0,20 gleich 0,20 ??
avatar

Ja das ist klar das da ein Unterschied von Lieferrant zu Lieferant ist.
Wenn Du im Dampfspuhlenrechner nachschaust hast ja auch unterschiedliche Lieferanten drin.
Da bei diesen Stählen nur wenige Parameter in der Zusammenstellung definiert sind ist der Hersteller beim Rest relativ frei.
Und da die elektrische Leitfähigkeit da in keinster Weise toleriert ist kann es da sehr grosse Unterschiede geben.

Nachtrag.....den "RICHTIGEN " wirst Du NIE finden......

vaporo ergo sum

 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2014 19:53
#5 RE: 0,20 gleich 0,20 ??
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Oder da hat sich einer Vertan beim abpacken mit NiCr/Kanthal


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2014 22:34
avatar  Be-Bop
#6 RE: 0,20 gleich 0,20 ??
avatar

man kann auch von aussehen gleich feststellen um welche drahtsorte sich handelt, falls man beide hat.
NiCr ist heller und glänzt viel mehr als Kanthal, er wiederrum sieht matter und etwas dunkler aus.


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2014 22:46
#7 RE: 0,20 gleich 0,20 ??
avatar

Oder wenn man einen Magnet zur Hand hat, Kanthal ist Ferromagnetisch und NiCr nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht