Kayfun mini 2.1 auf eGo-c Twist wird zu warm

30.08.2014 12:01 (zuletzt bearbeitet: 30.08.2014 12:10)
avatar  SKP
#1 Kayfun mini 2.1 auf eGo-c Twist wird zu warm
avatar
SKP

Hallo,

Ich würde gerne meinen Kayfun mini 2.1 auf dem eGo-c Twist für unterwegs betreiben und mich auch nur ungern von diesem Set-up trennen weil mir der Style gefällt. Das Problem: es wird nach ein paar Zügen sehr heiß. Dampf, Geschmack ist wunderbar. Meine ZugTechnik ist ruhig und ohne Hektik, auch an die Pausen zwischen den Zügen denke ich.

Meine Wicklung ist 0.32 Khantal Draht auf 2mm, 1.7 Ohm mit Watte, gewickelt ist es ungefähr so (hab mir mal ein Bild aus dem Forum geborgt, hoffe das ist ok):

https://files.homepagemodules.de/b518637/...2p2133111n3.jpg

Ich verwende dieses setup auch auf dem Kayfun lite mit einer Vamo v5 ohne Probleme. Auch der Mini läuft mit der Vamo perfekt.

Nun zu meiner Frage: gibt es eine angepasste Wicklung für den Twist?

Tante edit sagt ich dampfe bei 3.8 Volt, aber auch weniger bringt keine Besserung.


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2014 13:38
avatar  77501
#2 RE: Kayfun mini 2.1 auf eGo-c Twist wird zu warm
avatar

Ich nutze seit jeher den Kayfun Mini 2.1 mit eGo-Twist (650 mah) für unterwegs.
Ebenfalls mit Microcoil-Wicklung und Watte bzw. Silika.
Auch ich betreibe ihn mit 3,8 Volt (1,6 Ohm).

Bei mir wurde noch nie etwas "heiß".

Wird bei Dir der Twist heiß oder der Kayfun ?

Grüße Alex


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2014 13:40 (zuletzt bearbeitet: 30.08.2014 13:42)
#3 RE: Kayfun mini 2.1 auf eGo-c Twist wird zu warm
avatar

Hallo

Wau
Meine Wicklung ist 0.32 Khantal Draht
da brauchst dich aber auch nicht wundern wenn der Mini Heiß wird
Bedenke die Verdampfer Kammer und was außen rum ist viel näher an der Wicklung dran wie bei einen Kayfun Lite
und für eine Vernünftige Leistung ist der 0,32 mm Draht auf einen Twist etwas Überdimensioniert ist zu Träge
weil dein Akku die Leistung nicht her bringt

Wir haben selbst etliche Minis ( 5 Stück ) am laufen auf einen Twist Akku
Versuche mal eine Drahtstärke von 0,20-0,25 , auf 1,4-1,8 Ohm und Dampft dennoch wie die Hölle
Vorteil ist , der Draht Springt schneller an hast sofort eine Dampf Entwicklung ( wird Spritziger )
und dein Akku hält länger
und er wird nicht so Heiß

Der eine Versauft sein Geld , der andere kauft sich Schnaps dafür


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2014 13:50
avatar  Be-Bop
#4 RE: Kayfun mini 2.1 auf eGo-c Twist wird zu warm
avatar

ganz genau, der draht 0,32 ist zu dick, macht der verdampfer heiss und der twist sehr schnell leer.
mit drahtstärke 0,16 - 0,18 wird es ganz gemütlich für den twist und der mini wird höchstens lauwarm.


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2014 13:52 (zuletzt bearbeitet: 30.08.2014 13:52)
#5 RE: Kayfun mini 2.1 auf eGo-c Twist wird zu warm
avatar

Das Problem ist halt dieses "vor- und nachglühen" bei dickeren Drähten, in der Zeit, in der man gar nicht dampft.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2014 13:56
avatar  SKP
#6 RE: Kayfun mini 2.1 auf eGo-c Twist wird zu warm
avatar
SKP

Das hört sich schlüssig an und werde ich testen, danke für die Hilfe!


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2014 13:58
avatar  77501
#7 RE: Kayfun mini 2.1 auf eGo-c Twist wird zu warm
avatar

Ich nutze den 0.30 Kanthal mit 7 HZ (1,6 Ohm) bei 3,8 Volt.
Habe noch nie gemerkt dass der warm bzw. "heiß" wird ?!?

Grüße Alex


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2014 14:00
#8 RE: Kayfun mini 2.1 auf eGo-c Twist wird zu warm
avatar

Alex
vllt. ziehst du etwas länger als du feuerst? Würde zumindest etwas Abwärme wegnehmen.
Heiß ist ja auch etwas subjektiv ;)

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2014 14:02
avatar  77501
#9 RE: Kayfun mini 2.1 auf eGo-c Twist wird zu warm
avatar

Zitat von Vapor^Tom im Beitrag #8
Alex
vllt. ziehst du etwas länger als du feuerst? Würde zumindest etwas Abwärme wegnehmen.
Heiß ist ja auch etwas subjektiv ;)


Ja Thomas, stimmt.
Ich mach es zwar nicht so extrem wie der Dampfmacher, aber ich ziehe ein bisschen länger als ich feuere

Grüße Alex


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2014 14:04
avatar  SKP
#10 RE: Kayfun mini 2.1 auf eGo-c Twist wird zu warm
avatar
SKP

Zitat von 77501 im Beitrag #9
Zitat von Vapor^Tom im Beitrag #8
Alex
vllt. ziehst du etwas länger als du feuerst? Würde zumindest etwas Abwärme wegnehmen.
Heiß ist ja auch etwas subjektiv ;)


Ja Thomas, stimmt.
Ich mach es zwar nicht so extrem wie der Dampfmacher, aber ich ziehe ein bisschen länger als ich feuere



Werde ich auch mal testen....


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2014 14:06
avatar  77501
#11 RE: Kayfun mini 2.1 auf eGo-c Twist wird zu warm
avatar

Ich ziehe immer so lange bis ich das "Knistern" der Wicklung nicht mehr höre
He, he, da wird kein Dampf verschenkt

Grüße Alex


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2014 17:06
avatar  SKP
#12 RE: Kayfun mini 2.1 auf eGo-c Twist wird zu warm
avatar
SKP

So... Ergebnisse: nachziehen ohne Strom lindert definitiv das wärme Problem, aber das bessere Ergebnis habe ich jetzt mit einem 0.2 Kanthal Draht auf 2mm, 1.7 Ohm, die Hardware bleibt cool as Ice und dampft ohne Probleme mit gutem Geschmack.


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2014 18:55
#13 RE: Kayfun mini 2.1 auf eGo-c Twist wird zu warm
avatar

Zitat von SKP im Beitrag #12
So... Ergebnisse: nachziehen ohne Strom lindert definitiv das wärme Problem, aber das bessere Ergebnis habe ich jetzt mit einem 0.2 Kanthal Draht auf 2mm, 1.7 Ohm, die Hardware bleibt cool as Ice und dampft ohne Probleme mit gutem Geschmack.




wenn du mal einen 0,22mm Draht hast , versuche es mal damit
ist mein

Der eine Versauft sein Geld , der andere kauft sich Schnaps dafür


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht