Vamo V5: Defekte Spannungsregulation?

30.08.2014 07:50
#1 Vamo V5: Defekte Spannungsregulation?
avatar

Hallo,
Ich habe eine neue Vamo V5 von Fasttech bekommen. Nun mache ich die merkwürdige Erfahrung, dass sie mit 2 Efest rot 18350 800 mAh sehr viel Power hat und verschiedene Verdampferköpfe mit 2,0-2,6 Ohm schon z.T. zuviel Strom bekommen bei 3 Volt bzw. 3 Watt. Mit einem dieser Akkus oder einer Panasonic NCR18650PF (NCR18650PD) – 2900mAh, 3,7V passiert kaum was bei 3 Volt oder 3 Watt. Z.B. ein ProTank 3 2,2 Ohm der auf dem Vision Spinner II mit 3,7 Volt super dampfte bringt nahezu keinen Dampf selbst bei höchsten Volt und Watt Einstellungen.
Mit dem ohmschen Gesetz kann ich mir das noch nicht so recht erklären.
Hat die Vamo ev. ein Problem mit der Spannungsregulation? Wie könnte ich das überprüfen?


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2014 09:19
avatar  ( gelöscht )
#2 RE: Vamo V5: Defekte Spannungsregulation?
avatar
( gelöscht )

Kann es sein, dass du gerade zum ersten Mal den "Wildsau" Modus der Vamo bemerkst?

Die Vamo Versionen hatten bislang immer 2 Betriebsmodi: Spannungsregelung im RMS Modus (ANS im Display) und im Average / MEAN Modus (NEA im Display). Der Mean Modus haut dabei im Stacking teils das doppelte und dreifache an Leistung raus, der RMS Modus funktioniert korrekt.

Das lässt sich umschalten, ich glaub bei der Vamo v1 irgendwas mit Plus Taste für 10 Sekunden halten oder so wars, wie es bei der Vamo V5 ist weiss ich leider grad nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2014 11:27
#3 RE: Vamo V5: Defekte Spannungsregulation?
avatar

Bei V5 ist’s der linke Knopf, dafür etwas mehr als 10s, und im Display steht dann im Klartext „Mean“ oder „RMS“.


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2014 09:42
#4 RE: Vamo V5: Defekte Spannungsregulation?
avatar

Zitat von sk4477 im Beitrag #2
Kann es sein, dass du gerade zum ersten Mal den "Wildsau" Modus der Vamo bemerkst?




Das ist wohl so
Ohne Eure Hilfe hätte ich wohl noch lange gerätselt. Vielen Dank! Nun muss ich keine Angst mehr um meine Watte haben!
Könntet Ihr mir bitte noch etwas genauer den Unterschied zwischen den beiden Modi erklären? Habe zwar lange im Forum geblättert, aber so recht schlau bin ich nicht geworden.


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2014 22:37
#5 RE: Vamo V5: Defekte Spannungsregulation?
avatar

Ich habe inzwischen den Vergleich mit einer anderen Vamo 5 ziehen können. Das Problem mit dem MEAN Modus war zwar eine Fehlerquelle, der Eindruck der fehlerhaften Regulation hat sich aber klar bestätigt. Der gleiche Verdampfer bei gleicher Batterie brauchte auf meiner Vamo jeweils mindestens 4 Watt mehr als auf der anderen. Ist lästig, weil ich sie so nur mit zwei Batterien richtig nutzen kann... Habt ihr mit diesem Problem Erfahrungen?


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2014 22:42
avatar  ( gelöscht )
#6 RE: Vamo V5: Defekte Spannungsregulation?
avatar
( gelöscht )

Hast du auf beiden Vamos mal den Widerstand des Verdampfers gemessen? Vielleicht hast du keinen richtigen Kontakt - kommt vor - und dann kommt nicht viel an Leistung an.


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2014 12:45
#7 RE: Vamo V5: Defekte Spannungsregulation?
avatar

Zitat von funkyruebe im Beitrag #6
Hast du auf beiden Vamos mal den Widerstand des Verdampfers gemessen?

Ja, habe ich gemacht, gleicher Widerstand auf beiden Vamos. Was ja am wenigsten zu verstehen ist, ist dass die Leistung ganz offensichtlich mit der Spannung der Batterien zusammen hängt und bei einer eigentlich noch lange hinreichenden Spannung keine hinreichende Leistung weitergeleitet wird. Eigentlich sollte ja die Leistung bzw. Spannung von der Vamo konstant gehalten werden. Habe leider keine Messgeräte, mit denen ich die ausgegebene Leistung oder Spannung zuverlässig messen kann.

Bin da ratlos und habe auch noch keine Erfahrung, ob sowas bei Fasttec reklamiert werden kann..


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2014 15:43
#8 RE: Vamo V5: Defekte Spannungsregulation?
avatar

Zitat
Eigentlich sollte ja die Leistung bzw. Spannung von der Vamo konstant gehalten werden.


Eigentlich™ sollte es so sein (sieht man mal davon ab, dass der Strom gepulst wird, und daher sowieso alles andere als konstant ist). Tatsächlich lässt sich zumindest bei mir je nach Akku ab 3,5V eine abnehmende Dampfmenge und damit Leistung feststellen. Interessanterweise bringen z.B. Konions bis zum Schluss recht gleichmäßig Dampf ….


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2014 21:50
#9 RE: Vamo V5: Defekte Spannungsregulation?
avatar

Bei mir ist die Leistung immer zu niedrig, ab 3,8 Volt geht fast nix mehr, gestackt ab 7,2 Volt (laut Vamo), mein Ladegerät zeigt dann immer noch 0,2 Volt mehr auf den Batterien an. FT sagt, dass ich sie zurückschicken soll auf Garantie. Scheint ein bekanntes Problem zu sein. Die gleichen Verdampfer sind auf meinem Spinner II schon bei 3,3 Volt super am Dampfen...


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2014 21:34
#10 RE: Vamo V5: Defekte Spannungsregulation?
avatar

Habe die Vamo zurück geschickt und nach sehr langer Zeit endlich Ersatz erhalten. Die gute Nachricht ist, dass die Spannungsregulation jetzt funktioniert. Die schlechte ist, dass der zentrale Pol jetzt aus einer sehr leichtgängigen Schraube besteht, die sich beim Aufschrauben der meisten Verdampfer mit herunterdreht und ich somit stark wechselnde Widerstände bis hin zu fehlendem Kontakt habe. Außerdem gibt es wohl noch irgendwo einen Wackelkontakt o.ä., dass sich die Vamo einfach im Betrieb abschaltet und ich sie neu starten muss. Nie wieder eine Vamo von FT...


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2014 21:44
avatar  BB
#11 RE: Vamo V5: Defekte Spannungsregulation?
avatar
BB

Zitat von hominuslupus im Beitrag #10
Habe die Vamo zurück geschickt und nach sehr langer Zeit endlich Ersatz erhalten. Die gute Nachricht ist, dass die Spannungsregulation jetzt funktioniert. Die schlechte ist, dass der zentrale Pol jetzt aus einer sehr leichtgängigen Schraube besteht, die sich beim Aufschrauben der meisten Verdampfer mit herunterdreht und ich somit stark wechselnde Widerstände bis hin zu fehlendem Kontakt habe. Außerdem gibt es wohl noch irgendwo einen Wackelkontakt o.ä., dass sich die Vamo einfach im Betrieb abschaltet und ich sie neu starten muss. Nie wieder eine Vamo von FT...


Welche SKU ist das denn? ich habe diesen hier: https://www.fasttech.com/products/1836100

und da stürzt die Elektronik auch regelmäßig ab, so 2-3 mal pro Akku. Hochdramatisch finde ich das nicht, nervig aber schon. Die haben ja verschiedene Vamos aus verschiedenen Quellen mit unterschiedlicher Fertigungsqualität, Der Vamo V2 den ich habe der ist 1A.

mfg


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2014 08:45
#12 RE: Vamo V5: Defekte Spannungsregulation?
avatar

meine ist die https://www.fasttech.com/p/1491700 FASTTECH SKU 1491700
MfG


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht