Verwirrt!!!! icr oder imr ????

29.08.2014 14:20 (zuletzt bearbeitet: 29.08.2014 14:24)
avatar  Morph
#1 Verwirrt!!!! icr oder imr ????
avatar

Hallo liebe Dampfer,

ich habe versucht mich etwas schlau zu machen in Sachen "welcher Akku zu welchem AT" man nutzen sollte.
Da der Vamo V5 ja ein geregelter AT ist bin ich davon ausgegangen dass ich da einen ungeschützten IMR Akku nehmen sollte.

AAAAAAABEEEERRR.......

Auf der suche nach einem Vamo V5 bin unter Anderem auf diesen Shop gestoßen: http://www.intaste.de/vamo-v5-vv-vw-akkutraeger.html
Ich habe mir das Angebot angekuckt und gesehen dass da ein ICR Akku im Set dabei ist.

Hab dann mal bei dem Shop angefragt ob dass so richtig ist mit dem ICR Akku und bekam als Antwort

"Hallo,das ist kein falscher Akku. Den können Sie ganz normal für den Vamo benutzen."

Jetzt bin ich etwas verwirrt.

Grüße

Morph



 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2014 14:35
#2 RE: Verwirrt!!!! icr oder imr ????
avatar

Solange es 3.6-3.7V Nennspannung hat, es bis 3.2V entladen werden darf und es ausreichend Strom liefert, kann man es in Vamo benutzen. Ob da IMR, ICR, wasanderes draufsteht, ist Banane.


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2014 14:35 (zuletzt bearbeitet: 29.08.2014 14:40)
#3 RE: Verwirrt!!!! icr oder imr ????
avatar
Bö(h)ser SMod

kommt auf den akku an.
der hier https://www.akkuteile.de/panasonic-ncr18...-3-7v/a-100634/ ist ebenfalls ein icr-akku.
wenn du ein gescheites ladegerät hast - also keines, auf dem irgendwas mit "fire" steht -, würde ich ihn aber in verbindung mit einem geregelten akkuträger wie der vamo bedenkenlos empfehlen.

es gibt geschützte und ungeschützte akkus, das hat aber nichts damit zu tun, ob sie eine icr- oder eine imr-chemie haben.

*edit* oh, steht ja dabei, um welchen akku es geht.
dann siehe nächster post, den kannst auf jeden fall nehmen.
sk4477 hat es ja schon erklärt.

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2014 14:35
avatar  ( gelöscht )
#4 RE: Verwirrt!!!! icr oder imr ????
avatar
( gelöscht )

Intaste hat Recht

Ganz viele Leute stolpern über die Akkubezeichnung von Samsung, der hier verwendete ICR18650-26F ist kein ICR Akku sondern nutzt eine "INR" Mischchemie: Li(NiMnCoO2) oder kurz NMC, ICR wäre LiCoO2 (ICR eben).

Unabhängig davon könnte man auch echte ICR Akkus mit der Vamo benutzen, die hat zum ersten funktionierende Schutzelektronik und braucht zum zweiten auch nicht so viel Strom, dass man nun unbedingt hochlastfähige "IMR" oder Mn lastige Akkus bräuchte.. Könnte, empfehlen würde ich es trotzdem nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2014 14:59
avatar  badrat
#5 RE: Verwirrt!!!! icr oder imr ????
avatar

sorry hatte aber auch gelesen geschützter akku und geschützte electronic beisst sich,nu bin ich auch verwirrt ?


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2014 15:14
avatar  Morph
#6 RE: Verwirrt!!!! icr oder imr ????
avatar

danke für eure antworten ^^ jetzt habs auch ich verstanden :)
@badrat der ICR18650-26F ist wohl ein ungeschützter Akku



 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2014 15:37
avatar  badrat
#7 RE: Verwirrt!!!! icr oder imr ????
avatar

ach so dankeschön


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2014 15:42
#8 RE: Verwirrt!!!! icr oder imr ????
avatar
Bö(h)ser SMod

Zitat von badrat im Beitrag #5
sorry hatte aber auch gelesen geschützter akku und geschützte electronic beisst sich,nu bin ich auch verwirrt ?

das ist auch korrekt. zum einem überflüssig, weil das platinchen auf dem akku, welches selbigen schützen soll, nix anderes tut als die elektronik in der vamo auch.
schutz vor unterspannung, schutz vor zu hohen strömen und kurzschluß.

zudem können sich die elektroniken aus dem platinchen auf dem akku und aus der regelelektronik des akkuträgers gegenseitig stören.
muß nicht, aber kann.

das hat mit der grundfrage aber nicht viel zu tun.
ein akku mit sicherer chemie - imr oder, wie in dem samsung, NiMnCoO2 - ist nicht als geschützter akku zu betrachten.
diese haben von haus aus keine schutzplatine, welche unterspannung/überstrom/kurzschluß verhindert.
(icr-akkus haben das in der regel übrigens auch nicht, davon abgesehen...)

das "sichere" an diesen akkus ist lediglich, daß sie, wenn wirklich mal was passiert, nicht so heftig reagieren wie icr-akkus.
gut heiß können aber in einem solchen fall auch diese werden und daher, wenn es blöd läuft, den gegenstand, auf dem sie liegen, in brand setzen.
daher sollte man jeden akku intelligent nutzen, egal ob icr, imr oder mischchemie.

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2014 16:28 (zuletzt bearbeitet: 29.08.2014 16:29)
#9 RE: Verwirrt!!!! icr oder imr ????
avatar

Hier ist nochmal eine gute Übersicht zu dem Thema.
Aus dem Blog von sk4477

Stellt euch vor, ihr wärt eine Frau... oder vier Männer, is ja egal.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht