Liquid auf Akku Pol (bei EVOD)

29.08.2014 10:44
avatar  SkyN3t
#1 Liquid auf Akku Pol (bei EVOD)
avatar

Hi,

mal ne Frage an die Experten:
Wenn ich den Akku meiner EVOD abschraube ist dort regelmäßig der Pol feucht.
Dabei scheint es sich um Liquid zu handeln. Meistens merke ich das irgendwann auch beim Dampfen, weil es dann so ein bisschen blubbert.
Nicht weiter tragisch, da ich das dann einfach regelmäßig kurz auswische, aber ich habe mich gefragt, wie das Liquid überhaupt da hinkommt?
Irgendwie müsste das ja durch die Unterseite des Verdampfer Kopfes auf den Akku tropfen. Ist das normal? Kann man da irgendwas gegen machen, damit es gar nicht erst auf den Akku tropft?


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2014 17:29
avatar  Kessi
#2 RE: Liquid auf Akku Pol (bei EVOD)
avatar

Das habe ich auch schon bei anderen beobachtet. Möchte dir nichts unterstellen, nur bei der Person bei der das vorkam war es eine falsche Zugtechnik. Durch den zu festen Zug, kam zuviel Liquid in den Verdampfer, was nach unten raus sickert.
Also eventuell etwas länger und schwächer ziehen könnte das Problem lösen...


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2014 18:05
avatar  ( gelöscht )
#3 RE: Liquid auf Akku Pol (bei EVOD)
avatar
( gelöscht )

Der Verdampfertyp den Du benutzt, bekommt seine Luft die notwendig ist direkt von unten durch den Verdampferkopf. Bei zu starkem, kurzen Ziehen kann es tatsächlich passieren, dassman durch einen zu kraftvollen Zug sich zuviel liquid in den Kopf saugt. Und dass läuft dann logischerweise unten heraus und landet im Anschluss aufm Pol des Akkuteils.
Dampfen erfordert etwas Umgewöhnung; versuche nicht so zu dampfen, wie du geraucht hast ( hastig und kräftig ), sondern dampfen mehr so langsam und gemütlich, wie man an einer Pfeife ziehen würde - dann haste mehr Dampf und mehr Geschmack. :)


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2014 23:59
avatar  SkyN3t
#4 RE: Liquid auf Akku Pol (bei EVOD)
avatar

Danke für die Tipps.
Mmmh eigentlich ziehe ich schon extrem entspannt an der Dampfe. Aber ich werde es mal testen und noch langsamer ziehen.


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2014 21:21
avatar  Kessi
#5 RE: Liquid auf Akku Pol (bei EVOD)
avatar

Falls du schon die richtige Zugtechnik in etwa drauf hast und das immer noch passiert, dann kann es auch sein, dass dein Verdampfer nicht mehr richtig dicht ist. Bei diesen neuen Kanger Köpfen kann das ja schon mal passieren, dass sich die Glasfaser verschiebt. Dann kann auch ein geringer Zug reichen und die Suppe läuft durch!


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2014 22:14
#6 RE: Liquid auf Akku Pol (bei EVOD)
avatar

Abgesehen von technischen Gründen (undicht & Co) und falscher Zugtechnik
halte ich ein Tröpfchen Feuchtigkeit pro halber Tankfüllung für ganz normal.

1. Siehe Kondensat im Mundstück, das läuft auch runter ....
2. Nur 1cm überm Pluspolluftloch sprutzelt das Liquid, da verirrt sich nach dutzenden Zügen
auch mal was direkt ins Pol-Loch auf den Akkupol.


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2014 22:25
avatar  SkyN3t
#7 RE: Liquid auf Akku Pol (bei EVOD)
avatar

Also ich habe heute mal bewusst drauf geachtet und noch sanfter gezogen. Es gab aber keinen Unterschied.
Nach ner Weile sind wieder Tröpfchen auf dem Pluspol. Man merkt das recht schnell weil es dann beim Ziehen anfängt zu blubbern.
Zugtechnik würde ich daher echt mal ausschließen, zumal mir das Problem in den ersten EVOD Wochen nicht aufgefallen ist.
Aber auch das die Dichtungen nicht halten würde ich eher ausschließen, da es bei beiden EVODs auftritt.

Naja werde wohl öfter den Pol reinigen müssen.


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2014 22:47
#8 RE: Liquid auf Akku Pol (bei EVOD)
avatar

Wie gesagt, ein bisschen Feuchtigkeit ist ok, aber wenns nach ein paar Zügen schon
bis zur Akkuisolierung schwimmt ist was falsch.

Einzige Klassiker, die noch nicht erwähnt wurden :
- Verdampfer nicht (mehr) fest eingeschraubt
- Anderen Verdampferkopf probieren, den man am besten woanders gekauft hat.
(Selten hat man Pech, und alle Köppe des 5er-Packs taugen nix ...)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht