Origen Genesis by Norbert

  • Seite 5 von 6
12.01.2015 13:52
avatar  Knut S.
#101 RE: Origen Genesis by Norbert
avatar

Ich hab seit gestern eine Nickelwicklung drauf. 0,30 auf 3mm und 10 Umdrehungen. Das ganze auf 300 Grad eingestellt und auf 20 Watt.
Das schmeckt sogar noch besser als mit Kanthal. Dort hatte ich immer irgendwie das Gefühl das es beim 2. Zug metallsich schmeckt.

AT:
Vaporshark DNA40
BB-Box
SQ by BB-Mods

Atty´s
NextGen
NexTiny
Origen Dripper V2
Rose V2s
Sat22


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2015 14:33
avatar  Kurti
#102 RE: Origen Genesis by Norbert
avatar

Zitat von didi-1 im Beitrag #97

@Kurti das mit dem Nickeldraht hatte ich auch schon mal ins Auge gefasst hat mich aber abgehalten weil der Draht so eine Weiche Konsistenz hat. Wie ist bei der Nickel-Wick der Geschmack?
Ich glaub ich muss mir doch einen bestellen.


Ich habe heute mal eine neue Wicklung ausprobiert.

0.27 Titan mit 0.30 Nickel verdrillt
Das ergibt eine steifere Wicklung als mit reinem Nickeldraht.
Gewickelt habe ich 7 Windungen um 3mm.
Ergebnis: schlanke 0.11 Ohm

Ich musste nur die Temp.Regulierung von 210 auf 180 Grad Celsius runter regeln(Watteschutz)
Gedampft wird mit 20 Watt und die Temp. liegt laut Anzeige bei ca. 170 Grad.

Metallischen Geschmack kann ich nicht wahrnehmen, nur sehr reinen Liquidgeschmack

Diese Mitteilung wurde aus Umweltschutzgründen zu 100 % aus recycelten Elektronen erstellt.

 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2015 21:22
avatar  didi-1
#103 RE: Origen Genesis by Norbert
avatar

Zitat von Kurti im Beitrag #102
Zitat von didi-1 im Beitrag #97

@Kurti das mit dem Nickeldraht hatte ich auch schon mal ins Auge gefasst hat mich aber abgehalten weil der Draht so eine Weiche Konsistenz hat. Wie ist bei der Nickel-Wick der Geschmack?
Ich glaub ich muss mir doch einen bestellen.


Ich habe heute mal eine neue Wicklung ausprobiert.

0.27 Titan mit 0.30 Nickel verdrillt
Das ergibt eine steifere Wicklung als mit reinem Nickeldraht.
Gewickelt habe ich 7 Windungen um 3mm.
Ergebnis: schlanke 0.11 Ohm

Ich musste nur die Temp.Regulierung von 210 auf 180 Grad Celsius runter regeln(Watteschutz)
Gedampft wird mit 20 Watt und die Temp. liegt laut Anzeige bei ca. 170 Grad.

Metallischen Geschmack kann ich nicht wahrnehmen, nur sehr reinen Liquidgeschmack


das muss ich auch mal probieren. Danke für den Tipp.

entschuldigen sie, regnet es?

 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2015 21:25
avatar  didi-1
#104 RE: Origen Genesis by Norbert
avatar

Zitat von Duront im Beitrag #100
und vom geschmack her, irgendwas metalliges?


würde sagen nein. Hab die Wicklung vor dem aufziehen der Watte gut durchgeglüht.

entschuldigen sie, regnet es?

 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2015 10:59
#105 RE: Origen Genesis by Norbert
avatar

Da ich ja mit 0,5 Ohm und Watte (Watte...einfach Watte und nicht so Cyber Zellulose kram ) so meine Probleme hatte und meine DNA30 ja nicht mit der Spannung runterkönnen habe ich folgendes gemacht (um ja kein wertvolles Liquid zu verschwenden ) ....

Ich habe mir meinen GUS Core (18500) geschnappt und einen der LiFePo4 die ich schon immer mal testen wollte, aber es bisher nicht geschafft hatte .
Et voilà ...... mit 3,2 Volt des LiFePo4 brauchte ich nichts am Setup ändern und kann den Origen geniessen


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2015 02:51
#106 RE: Origen Genesis by Norbert
avatar

Verzwirbelte Nickel-Wick auf 3mm, war mir doch zu grenzwertig. Überhaupt traue ich dem Nickeldraht nicht so recht...





Hab mich letztlich doch wieder für 'ne Dualcoil aus einem 0,40er Draht Kanthal A 1 entschieden (0,39 Ohm). Die kann ich auch auf anderen AT als dem Vaporshark rDNA 40 betreiben.

Gedampft hat die Nickel-Extrem-Wick auch sehr gut, aber der Vaporshark wurde sehr warm und der Akku war im Nu leer. Als Experiment war es aber interessant.

Gruß provarimark


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2015 18:21
avatar  Slo
#107 RE: Origen Genesis by Norbert
avatar
Slo

Hey Leut´s......

nochmal mit dem Tank der nicht so recht runter will.....

so geht es auch einfach und ohne ausspülen......
Gruss slo


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2015 18:22
avatar  Slo
#108 RE: Origen Genesis by Norbert
avatar
Slo

stifte rein und abdrehen.....


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2015 21:43
#109 RE: Origen Genesis by Norbert
avatar
Leider verstorben

Bilder Upload

Zitat von Slo im Beitrag #108
stifte rein und abdrehen.....

Super, Idee! Danke, Micha, einfach Hebeln.

Gruß, Friedel
Optimismus ist lediglich ein Zeichen fehlender Information.
Dampfen könnte billig sein...
Werde Mitglied: IG-ED


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2015 16:02
avatar  didi-1
#110 RE: Origen Genesis by Norbert
avatar

hab mir heute auch mal eine Horizontale-Wicklung drauf gemacht und habe zusätzlich da wo die Inbusschraube in der Mitte reingehört noch einen zusätzlichen Strang Muji Watte eingezogen und unter der Wicklung verteilt. Die Wicklung hat 1,24 Ohm um einen 3 mm Bohrer gewickelt mit 0,35er Kanthal A1. Macht mächtig Dampf bei 25 W und der Geschmack, ist erste Sahne

entschuldigen sie, regnet es?

 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2015 17:19
avatar  mixit
#111 RE: Origen Genesis by Norbert
avatar

Hab noch keinen Genesis Tank versucht und der Origen soll ja vom Feinsten sein geschmacklich. Kommt man damit auch ohne riesen Wickelerfahrung klar? Bin mit FeV, Kayfun und Squape unterwegs, aber noch weit entfernt davon mich als Wickelprofi zu bezeichnen...


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2015 09:44 (zuletzt bearbeitet: 19.01.2015 09:44)
avatar  Knut S.
#112 RE: Origen Genesis by Norbert
avatar

Deiner Signatur zufolge bist du sehr wohl geeignet für den Norbert, Mixit! =D

AT:
Vaporshark DNA40
BB-Box
SQ by BB-Mods

Atty´s
NextGen
NexTiny
Origen Dripper V2
Rose V2s
Sat22


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2015 18:58
avatar  ToLu
#113 RE: Origen Genesis by Norbert
avatar

Hallo, ich habe zwei dicke ESS Röhrchen mit 300er Mesh drin und die dann als Auslaufschutz mit einer dünnen U-Wick mit 635er Mesh verbunden. Dazu 3 fach 0,2 mm Titandraht verdrillt und 3 mal rumgewickelt.
Titan kann man nicht aufglühen, deswegen habe ich das Mesh schön durchgeglüht und den Titandraht auch mal abgeflammt (vorsichtig, also sehr! vorsichtig ;)
Das hat dann 0,5-0,6 Ohm und geht wunderbar schnell an und schmeckt nach gar nichts ausser dem Liquid.

Gruß
ToLu
PS: schönes Video! und ein Wunsch: das nächste dann mit ESS ;) ?


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2015 17:17
avatar  Knut S.
#114 RE: Origen Genesis by Norbert
avatar

wen meinst du @ToLu ? =D

AT:
Vaporshark DNA40
BB-Box
SQ by BB-Mods

Atty´s
NextGen
NexTiny
Origen Dripper V2
Rose V2s
Sat22


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2015 18:46
avatar  ToLu
#115 RE: Origen Genesis by Norbert
avatar

Hallo @Knut S. <- <- klar, ich meine Dein Video. Wenn ich mir überlege, wieviele Videos sozusagen in meiner Dampfe "eingeflossen" sind, dann sind das schon ein paar ;) Deswegen Hut ab vor Dir, dass Du Dir die Zeit genommen hast!

gruß
ToLu


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2015 07:29
avatar  Knut S.
#116 RE: Origen Genesis by Norbert
avatar

Ach klar gerne.....soll ja irgendwo auch als Meinung / Hilfestellung dienen.... Danke fürs Lob. =)

Eine Mesh Wikclung im Nobert probier ich auch noch....mal schauen was ich hinbekomme =)

AT:
Vaporshark DNA40
BB-Box
SQ by BB-Mods

Atty´s
NextGen
NexTiny
Origen Dripper V2
Rose V2s
Sat22


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2015 17:01
#117 RE: Origen Genesis by Norbert
avatar

Hat von euch zufällig jemand die Maße der 2 O-Ringe von der Cap?

Grundsätzlich bin ich mit dem V2 sehr zufrieden, aber vorm nachfüllen grault es mir.
Trotz entfernen des oberen Rings, geht das Teil nur sehr widerwillig ab......
Verdirbt mir etwas den Spaß am Genesis.


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2015 18:46
#118 RE: Origen Genesis by Norbert
avatar

Du könntest ja auch den Airflow-Ring dran lassen und nur die obere Cap (mit den Einstichen) abschrauben, zum Befüllen. Ansonsten bekomme ich die gesamte Cap besser rauf (und runter), wenn ich sie an einer Hälfte zuerst -fast gerade- aufsetze und dann erst die Cap ganz bis zum Tankring drücke.

Gruß provarimark


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2015 14:10
avatar  Ludley
#119 RE: Origen Genesis by Norbert
avatar

@DampfDensn

Probiers mal andersrum, den Oring in die Obere Nut und nicht in die Untere - Geht bedeutend einfacher ;)


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2015 23:36 (zuletzt bearbeitet: 27.02.2015 23:38)
#120 RE: Origen Genesis by Norbert
avatar

Ich bin begeistert. Habe meinen nun seid 2 Wochen (gebraucht gekauft) und wickle ihn derzeit nur mit Watte, Singlecoil bei ca 0,6 Ohm. Einen besseren Geschmack hat bis dato keiner meiner Verdampfer.

Grüße
Jens


PS: Die cap geht nun wirklich nicht leicht rauf und runter. Aber ich muss keinen der O-Ringen rauslassen.


AKKUTRÄGER: Ad Hock 2.1, Reo, Hook, Svapiamo V6, Colibri, Vanilla, 4nine, Stingray X Ti, bod Mecha by Leo, Paps, Nemesis, Congestus, V-Rex, Black Oak
VERDAMPFER: Origen Genesis V2/MKII, In´AX MKIIr, NextGen, BG, FEV 2/3/dD, KruserMonster, Origen V2/V3, Derringer, das Ding, Aeronaut RDA, No Gain - NoName

 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2015 16:23
avatar  decor
#121 RE: Origen Genesis by Norbert
avatar

Ich hatte auch erst den obersten O-Ring entfernt. Danach ging es zwar leichter, aber oft war es trotzdem noch nen krampf. Nun habe ich den oberen O-Ring drin gelassen und nur den unteren entfernt. Geht direkt viel leichter. Das ist aber auch echt der einzige Minus Punkt den ich diesem Verdampfer geben kann. Ich bin heute noch total fasziniert wie er es geschafft hat in das kleine Ding 4 ml Liquid zu bekommen. Dampf, Geschmack und Handling sind für mich perfekt! Und sogar mit extremen Settings (aktuell 0,25 Ohm Dual Coil mit Watte) gibt es kein Kokeln oder ähnliches.


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2015 16:47
#122 RE: Origen Genesis by Norbert
avatar

Zitat von Duront im Beitrag #76
hab den norbi gerade mal als 0,5 ohm dualcoil gewickelt. vorher lief der bei mir immer im singlecoilmodus.
alter schwede, da kann man beim ziehen ja zugucken, wie sich der tank leert :)



Gibt es wirklich einen Unterschied zwischen Singlecoil und Dualcoil in Bezug auf Liquidverbrauch?


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2015 17:44
#123 RE: Origen Genesis by Norbert
avatar

Klar, hast ja quasi 2 Verdampfer in einem.
(Naja ,nicht ganz ,aber nah drann)

Und wenn das der AT schafft....

Gruß Andre

Saftey Fast !


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2015 02:25
avatar  Nat-go
#124 RE: Origen Genesis by Norbert
avatar

Und wenn es der Liquidnachfluß nicht abreisst. Mit der "Dreizack"-Wicklung von didi-1 könntest du vermutlich auch soviel Liquid wie mit einem Tröpfler verbrauchen. Dualcoils im origen sind aber einfacher zu bauen als wilde Wicklungsexperimente.

Venitas venitum. Et omnia venitas. (Nichts als leerer Dampf. Alles nur Schall und Dampf.)

 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2015 07:58
#125 RE: Origen Genesis by Norbert
avatar

So, nun musste auch ich den oberen O-Ring entfernen. Und dennoch ist es noch mein Lieblingsverdampfer.

Grüße
Jens


AKKUTRÄGER: Ad Hock 2.1, Reo, Hook, Svapiamo V6, Colibri, Vanilla, 4nine, Stingray X Ti, bod Mecha by Leo, Paps, Nemesis, Congestus, V-Rex, Black Oak
VERDAMPFER: Origen Genesis V2/MKII, In´AX MKIIr, NextGen, BG, FEV 2/3/dD, KruserMonster, Origen V2/V3, Derringer, das Ding, Aeronaut RDA, No Gain - NoName

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht