Provari Chiptuning: max. 22 Watt/8,4 Volt

27.08.2014 20:05
avatar  oreg2
#1 Provari Chiptuning: max. 22 Watt/8,4 Volt
avatar

Bei einer meiner Provaris war der Chip nicht mehr ganz ok und hat ständig Fehlermeldungen rausgehauen.
Da ich noch einen arbeitlosen Yihiecigar SX220 Chip rumliegen hatte,habe ich ihn kurzerhand in meine Problemprovari eingepflanzt.

Der Umbau ging schnell und war unkompliziert:
Ich musste nur 2 Chiphalterungen basteln,und einen neuen Schalter samt Verkabelung einsetzen und die Topcap innen etwas bearbeiten.
Da ich den Displayausschnitt und die Displayabdeckung nicht verändern wollte und das neue OELD Display fast 2 cm. breit ist,muss man die Provari etwas drehen um das komplette Diplay ablesen zu können.
Finde ich persönlich aber voll ok,die wichtigsten Parameter (Batteriestand im Idle und unter Last) sind immer gut ablesbar,die Ohm- und Wattanzeige muss ich auch nicht ständig ablesen.

Technische Details zur getunten Provari:
-Leistungsbereich zwischen 4-8,5 Volt bzw. 7-22 Watt
-Oeld Diplay mit Anzeige von Watteinstellung inkl. Voltumrechnung,Widerstandsmessung,
Balken-und Digiltalanzeige des Batteriestandes im Idle und unter Last
-Verstellung der Wattzahl mit einem Neigungssensor (Gravitysensor)
-elektronischer Verpolungsschutz
-auch Akkus ohne Nuppel können verwendet werden.

Im Idle schaltet die Elektronik übrigens erst bei 3,15 Volt ab,die Akkuladungen werden
also relativ gut genutzt,bei der alten Elektronik was schon bei 3,35 Schluss.

Planung und Umsetzung haben nur gute 5 Stunden gedauert.
Ich habe sie jetzt erst einen knappen Tag in Benutzung und sie funktioniert einwandfrei.
Hier noch ein paar Bilder:


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2014 20:19
avatar  wobiwilli ( gelöscht )
#2 RE: Provari Chiptuning: max. 22 Watt/8,4 Volt
avatar
wobiwilli ( gelöscht )

Alle Achtung, "schnell und unkompliziert". Leider sind meine Augen und auch meine Motorik wg. fortgeschrittenen Alters nicht mehr so gut. Dennoch kann ich das Ganze ganz gut nachvollziehen. Habe mal vor geschätzten 100.000 Jahren eine Grafikkarte "verlängert", weil sie sonst nicht in meinen Eigenbau gepasst hätte. Aber auch heute noch macht mir die Bastelei Spass. Ist das Beste an der ganzen Dampferei. Lötkolben, Dremel, Feile, ich liebe es.


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2014 22:14
avatar  zwinkl
#3 RE: Provari Chiptuning: max. 22 Watt/8,4 Volt
avatar

Der mann hats einfach drauf...respekt !

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2014 22:48
avatar  joker
#4 RE: Provari Chiptuning: max. 22 Watt/8,4 Volt
avatar

Prima, gefällt mir
Mir würde es vollkommen ausreichen, wenn in meinem Provari mit einem Dicodes extreme chip upgraden könnte ;-)

Gruß
joker
_____________________________
Rauchfrei seit dem 1.8.2011 !
(bis jetzt :-) )


Jokers Galerie
@Ist:FeV V1/V2 , Taifun GT, Orion V2, Kayf. light, UFS V2@Nick (clone), A2-T (ES) ### PV Mini V2&2.1, Dani (s), 69 Mod, GGTS, Stealth, SGL Nr.19, KTS+, EA-Mod (Clone), SGL Kick´s
@Abzugeben: na
@Zulauf:
@War: Siehe in meinem Profil in der Biographie


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht