Lemo von Eleaf Verdampfer

  • Seite 6 von 24
11.09.2014 21:31
#126 RE: Lemo von Eleaf Verdampfer
avatar

Zitat von Prager im Beitrag #124
Zitat von witchmaster im Beitrag #123
... Nur isser halt eben eine "Flash-Bombe", der Lemo...


warum den das...? dann wickle ich ihm einfach ganz normal so, wie ein Kayfun.



Das selbe hab ich auch gedacht. Ergebniss: Bastelkiste ;-)
Wie gesagt, ich hab etliche Kayfune incl. Klone da. Aber beim Lemo funktiert das leider nicht. Die Verdampferkammer sowie das Kaminrohr sind erheblich größer als bei einem Kayfun. Vielleicht flasht er deswegen so heftig...?

Dr. Gustav Heinemann
Bundespräsident 1969 - 1974

EU?

 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2014 21:33
avatar  killer queen ( gelöscht )
#127 RE: Lemo von Eleaf Verdampfer
avatar
killer queen ( gelöscht )

Schaue doch mal das Wickelvideo hier im Thread an, Da wird vieles geklärt.


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2014 21:37
avatar  Be-Bop
#128 RE: Lemo von Eleaf Verdampfer
avatar

Zitat von witchmaster im Beitrag #126
... Aber beim Lemo funktiert das leider nicht. Die Verdampferkammer sowie das Kaminrohr sind erheblich größer als bei einem Kayfun. Vielleicht flasht er deswegen so heftig...?



es ist möglich, aber auch das kann man entsprechend anpassen!


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2014 21:39
#129 RE: Lemo von Eleaf Verdampfer
avatar

Hammer nehmen und zurechtklopfen...? *Scherz*

Hört sich plausibel an. Vorschläge dazu, wie?

Dr. Gustav Heinemann
Bundespräsident 1969 - 1974

EU?

 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2014 21:45
avatar  Be-Bop
#130 RE: Lemo von Eleaf Verdampfer
avatar

z.b. den kaminrohr mit passendem schlauch ausfuttern. brennkammer mit watte mehr ausfüllen.
ich weiss es noch nicht genau, vielleicht schon morgen...


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2014 21:57 (zuletzt bearbeitet: 11.09.2014 22:04)
#131 RE: Lemo von Eleaf Verdampfer
avatar

edit:

*kopfklatsch*
Herr Prager, sie sind ein Genie!
Ich hab jetzt einfach mal einen Streifen Aquariumwatte ins Kaminrohr gesteckt. Nimmt zwar viel an Dampf weg, aber der Flash ist spürbar weniger geworden. Für mich zwar immer noch zu heftig, aber denoch deutlich weniger Flash als vorher.
Deine idee geht also eindeutig in die richtige Richtung. Danke für den Tipp.

Dr. Gustav Heinemann
Bundespräsident 1969 - 1974

EU?

 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2014 22:05
avatar  Be-Bop
#132 RE: Lemo von Eleaf Verdampfer
avatar

ok, es muss aber unbedingt eine röhrchen drinn sein! aquariumwatte kann nicht die richtige lösung sein.
sie nimmt alle kondenswasser gleich auf...


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2014 22:08
#133 RE: Lemo von Eleaf Verdampfer
avatar

Das denke ich auch. Hab grad nur nix anderes in Griffweite... ;-)
Muß ich morgen mal in der Restekiste stöbern.

Dr. Gustav Heinemann
Bundespräsident 1969 - 1974

EU?

 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2014 22:53
avatar  botwin
#134 RE: Lemo von Eleaf Verdampfer
avatar

Hat vielleicht noch einer so einen Silikonring übrig???
Danke schon mal im voraus!!


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2014 01:24
avatar  ( gelöscht )
#135 RE: Lemo von Eleaf Verdampfer
avatar
( gelöscht )

Zitat von witchmaster im Beitrag #120
@Dreitagebart
1. Ja, mit Modellbauschraubstock, Rorhrzange und selbstverständlich Lappen zwischen. Brauchst mich nicht für blöde halten!
2. Mein Geräte liegen ALLE! Und KEINER hat je auch nur einen Tropfen gesifft! Ein Verdampfer der das nicht kann hat bei mir sowieso nichts verloren!

@botwin
Danke fürs Angebot, aber den hab ich schon ;-)

Der Lemo wandert in die Bastelkiste zum Ausschlachten, irgendwann kann man immer irgendein Ersatzteil brauchen... Das Mundstück zb. hat schon einen neuen Platz gefunden...


Wenn ich Dich für blöde halten würde, dann hätte ich es direkt und unmissverständlich ausgesprochen.


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2014 09:56 (zuletzt bearbeitet: 12.09.2014 09:57)
#136 RE: Lemo von Eleaf Verdampfer
avatar

Tja, mit dem Flash ist es so wie mit den Pfefferminzbonbons von "dem Fischer sein Freund". Dem einen sind sie zu stark, und dem anderen eben richtig. Alles reine Geschmacks- und Empfindungssache. Wobei man den Flash mit Sicherheit auch über die Art der Wicklung und die Leistung des AT beeinflussen kann. Den Lemo deswegen in die Bastelkiste zu werfen, halte ich für den falschen Weg, denn er ist ein sehr guter Verdampfer....
@EccleZone Warum bist Du so auf "7 Watt" fixiert? Es ist wesentlich leichter, die Leistung an einen Verdampfer, bzw. eine Wicklung anzupassen, als umgekehrt.

Gruß
Andy


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2014 13:03
#137 RE: Lemo von Eleaf Verdampfer
avatar

Hallo zusammen.
Ich schließ mich dann hier auch mal an da ich seit gestern den Lemo als meinen ersten SW Verdampfer nennen kann. Die Werkswicklung konnte ich nur über den Cool Fire testen und fand da kam nicht allzu viel Dampferlebnis raus. Also habe ich meine erste eigene Wicklung mit dem mitgelieferten Material gemacht. Hat geklappt, naja, fast .
Bin bei 1,3 Ohm gelandet und konnte den Lemo dann auf der Vamo testen. Dampf und Geschmack sind wirklich toll. Leider haut mich der Flash mit 12mg N total aus den Schuhen. Der ist viel zu heftig.
Hab dann ein Omg N genommen und beigemischt und selbst da sind Dampf und Geschmack super aber der Flash kratzt und fühlt sich an als ob ich eine dicke Havanna auf Lunge nehmen würde. Die AFC habe ich im offenen Modus und komplett zu getestet. Bei beiden dauert es ne Weile bis der Dampf optimal da ist aber dann kommt der Flash und es macht keinen Spaß mehr weiterzudampfen.
Es wäre toll wenn ihr für mich ein paar Anfänger Tips oder Ratschläge parat hättet da ich mich gerne mit dem Thema Selbstwickeln weiter beschäftigen möchte. Mich schrecken nur die Preise dieser Teile ab und wenn es bei so einem Günstig VD schon nicht funktioniert überlege ich es mir vielleicht nochmal
Danke schonmal im Voraus

Gruß Heinz


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2014 14:05
avatar  ( gelöscht )
#138 RE: Lemo von Eleaf Verdampfer
avatar
( gelöscht )

Also wenn die bisherigen "Probanden" ( mein Lemo kommt leider erst morgen bei mir an ) bisher in der Mehrzahl sagen, dass Geschmack & Dampfmenge gut bis sehr gut sind, aber der Flash sehr stark - dann ist Letzteres ein weiteres Positivmerkmal für mich.


HINWEIS : Das Urprungsbild stammt aus einer freien Bilddatenbank, die die nichtkommerzielle Verwendung durch Privatpersonen in Foren,Blogs,Webseiten etc. ausnahmslos gestattet, ausdrücklich auch ohne Quellen- u. Uhrheberangaben.


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2014 14:54
#139 RE: Lemo von Eleaf Verdampfer
avatar

Genau das hab ich mir auch gedacht und ihn heute bestellt.
Wird dann wahrscheinlich erst am Montag eintreffen.

Dann hab ich als Wickelanfänger auch noch mal eine Frage:

Wenn ich Kanthal A1, 0,3mm habe und 5 Windungen mache, auf wie viel Ohm komme ich dann ungefähr auf nem Nemesis Clone?
(Hab leider noch kein Messgerät und mein Tesla ist schon wieder kaputt)

Viel zu viel fürs Dampfen ausgegeben. Überblick verloren

 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2014 15:07
#140 RE: Lemo von Eleaf Verdampfer
avatar
VapeHead

@Punisher1888

Wenn Du noch den Innendurchmesser der Wicklung angibst ...
Dieser Dampfspulen-Rechner ist hilfreich.

Aber ohne Messgerät bastel ich keine Wicklung auf einen mechanischen AT, ist mir zu heikel !


eLeaf iNano
eLeaf iStick basic
eLeaf iStick 50W
eLeaf iStick TC100W
Joyetech eVic Basic
YiHi SXmini

House of Liquids
MiBra Aromen & Basen
Twisted Aromen
ZAZO Liquid & Hardware


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2014 15:10 (zuletzt bearbeitet: 12.09.2014 15:13)
#141 RE: Lemo von Eleaf Verdampfer
avatar

Ach ja hab ich ganz vergessen.
Der wäre bei 3mm.

Ah ja der Rechner ist wirklich gut. Danke.


Edit: Ich wär dann ca. 1,1 Ohm

Viel zu viel fürs Dampfen ausgegeben. Überblick verloren

 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2014 20:38
avatar  Be-Bop
#142 RE: Lemo von Eleaf Verdampfer
avatar

heute mittag in betrieb genommen und bin wirklich begeistert! prezisionarbeit, alles sauber gedreht, keine
scharfkanten, gewinde laufen butterweich ohne spiel. sieht dazu noch top aus, glaube besser geht kaum

allerdings habe ich die werkswicklung gleich entfernt und eine neue, stehende (Vertical Coil) um 2,5mm bohrer gewickelt
(kein subohm sondern moderat mit 0,2 NiCr auf 1,8 Ohm, schöne satte aber auch weiche dampf)
und noch mit dem bohra steckend im sockel ziemlich viel watte genommen und rundum etwas fester reingestopst.
es blubbert, sifft oder kokelt nichts und damft sehr ordentlich mit viel geschmack. flash ist da, aber nicht so besonderes
übertrieben wie manche hier berichten. alles absolut ausgewogen und ich bin froh das ich den Lemo habe!

schon jemand eine stehende - vertikal wicklung probiert...? steht auch in dem bedienungsanleitung!


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2014 21:28
#143 RE: Lemo von Eleaf Verdampfer
avatar

Zitat von Prager im Beitrag #142
heute mittag in betrieb genommen und bin wirklich begeistert! prezisionarbeit, alles sauber gedreht, keine
scharfkanten, gewinde laufen butterweich ohne spiel. sieht dazu noch top aus, glaube besser geht kaum

allerdings habe ich die werkswicklung gleich entfernt und eine neue, stehende (Vertical Coil) um 2,5mm bohrer gewickelt
(kein subohm sondern moderat mit 0,2 NiCr auf 1,8 Ohm, schöne satte aber auch weiche dampf)
und noch mit dem bohra steckend im sockel ziemlich viel watte genommen und rundum etwas fester reingestopst.
es blubbert, sifft oder kokelt nichts und damft sehr ordentlich mit viel geschmack. flash ist da, aber nicht so besonderes
übertrieben wie manche hier berichten. alles absolut ausgewogen und ich bin froh das ich den Lemo habe!

schon jemand eine stehende - vertikal wicklung probiert...? steht auch in dem bedienungsanleitung!






Den Tank-Cartomizer hatte ich auch schon drauf, ihn dann aber wegen anderer Bastelversuche bald wieder runtergenommen. Verwendet hatte ich den mitgelieferten Draht und 3mm-Bohrer. Einfach so weit hochgewickelt, das die Topcap noch draufpasst und mit Watte (auch die mitgelieferte) ausgekleidet. Widerstand lag knapp über 1Ohm.

Der Flash kam mir dabei etwas weniger vor, als man von den liegenden Wicklungen gewohnt ist. Gut, das ist auch relativ, weil ich z.Z. meisst 24+ dampfe, nur einmal hatte ich zu Testzwecken Nuller mit Aroma getankt. Auch hierbei geht das, was man als Flash bezeichnet nicht so ganz weg.
Ich verstehe das mit dem Flash eh nicht: flasht zu viel, flasht zu wenig usw. Mir ist das egal, solange genügend Nikotin drin ist.

Mittlerweile - so kommt es mir fast schon vor - wird der Lemo hier im Fred fast schon schlechtgeredet. Buah, viel zuviel Flash..! Ja, was wollt ihr denn? Hat ein VD wenig Flash, ist's nicht recht, hat er mehr, flashed's, passt's auch nicht.

Echt wundersam. So hat es sich doch in der Vergangenheit als recht hilfreich erwiesen, grundsätzlich Werkswicklungen doch erstmal rauszureissen. Beim Lemo aber wird die nahezu grundsätzlich erstmal drin gelassen, bis man feststellt, das der Lemo ziemlich flashlastig ist. Ja, und dann? Dann wird erstmal gemeckert und rumgehorcht, ob man nicht gar einen Fanclub der Flash-Geschädigten gründen und das unerwartete Flashen per Massenklage verbieten können.

Sorry, seit ein paar Tagen ist der Verdampfer schlecht? Nein. Nur ungewohnt flashig. Also machen iwr uns mal auf die Suche nach dem Warum.

Was hat der Lemo mit den Kayfunen, Clonen und dem Russian gemeinsam? Die Bauform.

- Am breiten Schornstein kann der derbe Flash nicht liegen, denn man man am Kayfun den Schornstein weglässt und ihn tröpfelt, hat mal quasi ein riesigen Schornstein, aber nicht so einen harten Flash. Am Schornstein kann es also nicht liegen...

- Die Wicklung mit dem dicken Draht: Solange man den in die Dampflammer des Kayfun reinbekommt, bleibt dieser damit flashmässig auch weit unter dem Lemo. Am Draht liegt es also auch nicht.

- die Wicklung selber: auch hierbei bleibt der Lemo flashlastig, egal wie man wickelt, mit was und auf wieviel mm man die Coil wickelt. An der Wicklung liegt's also auch nicht.

- der Luftdurchsatz: wenn es daran läge würde der Flash weniger werden, wenn man den Luftdurchsatz verringert. Aber auch hier eine Fehlmeldung, denn der Luftdurchsatz verändert im Lemo nicht den Flash, wohl aber die Dampfmenge, den Geschmack und die Temperatur. Also daran kann es auch nicht liegen...

- was ich noch nicht getestet habe, ist, den Luftdurchlass vom Durchmesser her zu ändern, sprich zu verringern, um also bei gleicher Luftmenge die Strömungsgeschwindigkeit zu erhöhen. Es ist letztendlich nur noch dieses Luftloch übrig, womit sich der Lemo von den anderen unterscheidet.
Leider fehlt mir dazu das nötige Material, denn ich könnte mir vorstellen, in das Luftloch eine dünne Poppniete (also nur die Alu-Niete selber) einzustecken, um somit die Zufuhr zu verengen. Ein komplettes Nietensortiment habe ich, aber leider sind da keine kleinen, passenden dabei.

Oder hat wer eine andere Idee, mit was man das basteln könnte? Kugelschreibermine? Aderendhülsen vielleicht?


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2014 21:34
#144 RE: Lemo von Eleaf Verdampfer
avatar

Kann es sein, das die unterschiedlichen Bewertungen daher kommen, das einige erst auf Backe ziehen,
und andere, wie ich, direkt auf Lunge?
Lemo ist jetzt seit 6 Tagen im Dauereinsatz, Null Probleme.
0,6 Ohm, das sind knapp 30 Watt. Ein Taifun GT oder Russian 91% wird niemals diese Dampfmenge liefern,
da die nicht auf Lunge gezogen werden. Morgen werde ich mal 0,4 Ohm wickeln.
Und ich bin mir sicher, das der Lemo wunderbar damit zurecht kommt.
Werde wohl auch noch einen zweiten bestellen.

Damals war der Irrsinn braun, heute ist er blau mit gelben Sternen.

 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2014 21:52 (zuletzt bearbeitet: 12.09.2014 21:52)
avatar  Be-Bop
#145 RE: Lemo von Eleaf Verdampfer
avatar

Zitat von Dampfer-Manfred im Beitrag #143

...Oder hat wer eine andere Idee, mit was man das basteln könnte? Kugelschreibermine? Aderendhülsen vielleicht?



in allem gebe ich dir absolut recht...! die unzufriedene dampfer wissen leider nicht, das man immer probieren muss,
bis es klappt, eventuell auch experimentieren...! aber so verdammt schwer finde ich es nicht!

den luftloch enger zu machen sehe ich auch als kein problem, irgendwelche kurze röhrchen finden/machen,
die 3mm aussendurchmesser hat und innere bohrung ca. 1,6-1,8mm. kann auch aus plastik sein, spielt keine rolle.


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2014 21:55
#146 RE: Lemo von Eleaf Verdampfer
avatar

Ich ziehe den Lemo auch meisst auf Lunge, d.h. dem Anteil Lunge, der noch funktioniert.
Backe eher selten, meisst früh morgens vor dem wachwerden - aber einen wesentlich flashmässigen Unterschied kann ich nicht feststellen. Da merkelt man wenigstens, das man noch lebt...:)

Vielleicht ist mein ganzes Empfinden auch nur etwas 'speziell', bei den ganzen Kaifunen usw. musste ich mich fragen 'was haben die denn bloss immer mit diesem Flash...'
Ich meine so ganz ohne Flash und vielleicht auch noch ohne Nikotin könnte ich ja gleich Fruchtsaft trinken und mir das mit dem dampfen sparen.

Ich find den Flash einfach nur geil, so das mir andere Verdampfer eher schon 'langweilig' schmecken.


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2014 00:01
#147 RE: Lemo von Eleaf Verdampfer
avatar

Für was die Luftlöcher verkleinern? dafür ist doch die verstellbare Mutter,ganz hoch volloffen,pfeifgeräusche beim ziehen.
Ich habe meine ganz hochgedreht,dann wieder 3,5 Umdrehungen zurück passt mir am besten.
Zum rum experimentieren,kann man die Löcher ja auch mit Tesa verkleben und solang mit einer Nadel reinpicksen bis es passt..
Zuwenig Luft macht aber schnell einen heissen VD und ganz warmen Dampf.

Gruss Sigges


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2014 00:36
avatar  Be-Bop
#148 RE: Lemo von Eleaf Verdampfer
avatar

stell dir vor einfache szenarium, z.b. in garten mit einem wasserschlauch. wenn der wasserhahn etwas zugedreht wird,
kommt weniger am ende raus, logisch. aber wenn du die spitze am schlauchende mit finger etwas zudrückst, kommt ein
stärkere wasserstrahl, zwar dünner aber viel mehr weiter als ohne zudrücken. so ungefähr verhält sich es auch in unserem verdampfer.
es muss also direkt am luftlochausgang passieren gleich vor dem wicklung, nirgendwo anderes.


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2014 00:37
avatar  ( gelöscht )
#149 RE: Lemo von Eleaf Verdampfer
avatar
( gelöscht )

Naja - als ich vor nem knappen halben Jahr meinen Kayfun 3.1 lite+ bekommen habe, sind auch auch mal 15 Meter verschieden starke Drähter den Bach runter, bis ich meine für mich ideale Wicklung gefunden hatte. Deshalb stelle ich vorab eigentlich keinerlei besondere Ansprüche an den "flash" - würde mich halt nur freuen, wenn er wirklich kräftig is in meinem empfinden. Aber es wird auch wieder Herumprobieren werden und ganz ehrlich - das macht mir Spass :) Zwischen 09:30 und 12:30 soll das gute Stück da sein, behauptet jedenfalls DHL. Mit dabei habe ich auch meine erste Coffeeinbase - doppeltes Testvergnügen also.

LG


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2014 02:45 (zuletzt bearbeitet: 13.09.2014 02:49)
#150 RE: Lemo von Eleaf Verdampfer
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Zitat von EccleZone im Beitrag #140
@Punisher1888

Wenn Du noch den Innendurchmesser der Wicklung angibst ...
Dieser Dampfspulen-Rechner ist hilfreich.

Aber ohne Messgerät bastel ich keine Wicklung auf einen mechanischen AT, ist mir zu heikel !


Sind wir mal realistisch:
Wenn du nicht gerade mit fettem 0.4-0.5 Draht und bis 2mm Durchmesser runter gehst
und dann noch 5 Windungen machst Kommst du gar nicht so tief als das du selbst ne 2Jahre alte 10A Zelle überlastest.

Warum wird das immer so aufgebauscht?
Tagtäglich halten sich Millionen Menschen ne Feuerbombe an den Kopf: Handy mit LiPo Akku

Nochmal zum Mitschreiben:
Bei einer 10A belastbaren Zelle (meinetwegen ne uralte Panasonic CGR18650CH) darfst du bis 0.4Ohm runter und liegst in der DAUERBELASTUNG
Das heisst du feuerst KONTINUIERLICH für 20-30min.

Bei ner 20A Zelle darfst du sogar 0.2Ohm an Dauerlast fahren.
Wir erinnern uns - das sind 20-30Min kontinuierliches feuern ohne Pause bis der Akku nicht mehr will.

Und mal was zu den Wickelsockel-Schätzeisen für ca.10€ die 0.0xOhm genau messen:
http://de.rs-online.com/web/p/ohmmeter/4375932/

DAS ist ein Meßgerät für sowas, man schau mal auf die geringe Preisdifferenz...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht