Liquid-Wechsel bei ESS

20.08.2014 18:29 (zuletzt bearbeitet: 20.08.2014 18:30)
#1 Liquid-Wechsel bei ESS
avatar

Hallo,

angefangen habe ich früher mal mit Silikat, bin dann (wie so viele) auf Watte gegangen und wickle seit geraumer Zeit fast alles (wo es möglich ist) mit ESS, aber nur mit ESS-Wolle im Inneren. Das ist geschmacklich echt super und mit der ESS-Wolle habe ich fast die gleichen Transporteigenschaften wie mit Watte und den Vorteil, das bei versehentlichem DryBurn nichts passiert im Tröpfler.
Ein Nachteil hat diese Art von Wicklung aber. Wenn ich in einem Verdampfer mal ein anderes Liquid dampfen möchte, haftet der Geschmack des Alten doch sehr an der Wicklung. Auch dach einem DryBurn.
Wie macht ihr denn das? Jedes mal alles zerlegen und das ESS ausbrennen? Ein riesen Vorteil des ESS ist es ja, dass eine Wicklung sehr lange hält.

Im Moment mache ich --> Dryburn -> Verdampferkammer mit ESS-Wicklung über Nacht in Wodka -> abspülen und trocknen -> Dryburn .... dann weiter dampfen.

Gruß
Ingo


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2014 12:00
#2 RE: Liquid-Wechsel bei ESS
avatar

Ich habe den GT und den GS mit Ess gewickelt, kenne das auch mit dunklen Ablagerungen im Ess (kommt natürlich auf die Liquidfarbe an). Die nächste Liquidfüllung verfärbt sich dann schnell dunkler. Ich nehme den Sockel und spüle die Wicklung mit siedendem Wasser aus dem Wasserkocher ab, mit Krepp abtupfen und mache einen dryburn.
Kannst sofort auffüllen und weiter dampfen.

Gruß Andreas




Wenn ich Du wäre, wäre ich lieber ICH ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2014 12:08
#3 RE: Liquid-Wechsel bei ESS
avatar

.
Ich hab vor ein paar Tagen mal den ES-Wolle-Kern angeschaut, den ich für ein Tabakliquid verwendet hatte. Mir wurde ganz anders :-(

Da sammeln sich halt einfach Ablagerungen, die beim Dryburn nicht beseitigt werden - und beim kompletten Durchglühen mit nem Brenner würde man ja die Wolle zerstören.

Insofern werde ich zumindest die Sieb-Dochte mit Wollekern zukünftig regelmässiger wechseln und dann auch komplett neu bauen

... Reifezeit wird überbewertet. Ich reife seit 50 Jahren und hab immer noch keinen Geschmack! ...


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2014 15:19
#4 RE: Liquid-Wechsel bei ESS
avatar

jo, einen Tod muss man wohl immer sterben ;-) so schön wie ESS mit Wolle auch ist.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht