Panasonic NCR18650B: 4 Stück innerhalb kurzer Zeit defekt

20.08.2014 15:50 (zuletzt bearbeitet: 20.08.2014 15:51)
#1 Panasonic NCR18650B: 4 Stück innerhalb kurzer Zeit defekt
avatar

Hallo,

ich habe die Akkus erst vor ein paar Monaten gekauft und schon nach ca. einem Monat war der erste defekt, die anderen folgten in einem Abstand von jeweils wenigen Wochen. Der Defekt machte sich zunächst bemerkbar dadurch, dass der Akkuträger zwischendurch ausging und neu eingeschaltet werden musste. Irgendwann lieferten die Akkus dann gar keinen Strom mehr und werden auch nicht mehr von meinem Ladegerät erkannt. Nun frage ich mich, was ich falsch gemacht haben könnte. Die Akkus wurden mit 9-12 Watt in einer iTaste SVD betrieben, also mit elektronischem Schutz vor Tiefenentladung und Kurzschluss, und stets mit einem recht brauchbaren Xtar XP4 geladen. Zudem habe ich hier noch billige Noname-18650er (mit Button Top), die bisher überhaupt keine Probleme machen - was mich bezüglich einer Fehlbehandlung meinerseits auch wieder stutzig macht.

Habt ihr eine Idee zur Fehlerquelle?


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2014 15:54
#2 RE: Panasonic NCR18650B: 4 Stück innerhalb kurzer Zeit defekt
avatar

Wo haste die Akkus her, wenns ein Shop aus DE ist, würde ich mich an den wenden...denn genau diese Akkus werden als eigentlich sehr brauchbar eingestuft.


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2014 15:57
#3 RE: Panasonic NCR18650B: 4 Stück innerhalb kurzer Zeit defekt
avatar

Direkt von Amazon. Vor der Anmeldung eines Garantiefalls wollte ich aber erst mal eine Fehlbehandlung meinerseits ausschließen. Bei 4 defekten Akkus in Folge halte ich Zufall für sehr unwahrscheinlich (und Amazon vermutlich auch).


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2014 16:17
#4 RE: Panasonic NCR18650B: 4 Stück innerhalb kurzer Zeit defekt
avatar

Ich habe mehrere (genau genommen einen Riesen-Haufen) von diesen NCR18650B.

Den Grossteil davon habe ich bei akkuteile.de gekauft, aber ein paar habe ich auch von Fasttech aus China (aus einer Zeit als die die noch verschicken konnten).
Da sieht man auf den ersten Blick, dass die grüne Hülle eine Andere ist.

Unterm Laden (ich habe ein Ladegerät was alles anzeigt) bringe ich in die Zellen von Akkuteile etwa 3100mAh rein, in die von FT nur etwa 2900mAh.
In der Benutzung funktionieren die von Akkuteile alle immer einwandfrei, die von FT haben ab und wann genau die von dir beschriebenen Aussetzer.

2 von den FT-Akkus sind mir sogar mal ausgegast, aber da weiss ich im Nachhinein nicht, ob meine Vamo-Elektronik Kurzschluss hatte oder die Akkus defekt waren.

Amazon ist halt immer so ne Sache ...... Akkukauf ist Vertrauenssache und Amazon-Händlern traue ich in etwa so weit wie ich sie werfen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2014 16:49
#5 RE: Panasonic NCR18650B: 4 Stück innerhalb kurzer Zeit defekt
avatar
Bö(h)ser SMod

wobei es so mancher amazonhändler absolut verdient hätte, wenn ihn mal einer weit wirft...

auch auf amazon sind sicher nicht nur verbrecher unterwegs.
aber akkus würd ich da auch ned kaufen.
nicht zuletzt, weil es viele der händler vermutlich ned mal besser wissen und tatsächlich der meinung sind, gute und günstige ware anzubieten.

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2014 16:52
#6 RE: Panasonic NCR18650B: 4 Stück innerhalb kurzer Zeit defekt
avatar

Jan der Amazonhändlerweitwerfer

Fanclubresistent
Dampfen ist geil.....

Mein Avatar ist von dem Member Prof. Pinocchio & wurde von ihm für meinen privaten Gebrauch genehmigt!


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2014 16:53
#7 RE: Panasonic NCR18650B: 4 Stück innerhalb kurzer Zeit defekt
avatar
Bö(h)ser SMod

sollte olympische disziplin werden.

oops, wir werden unsachlich...

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2014 17:26
#8 RE: Panasonic NCR18650B: 4 Stück innerhalb kurzer Zeit defekt
avatar

Naja, auf der realen Schiene spielt sich manchmal ungefähr sowas ab, ich kenns halt aus anderen Bereichen wie z.b. Zündkerzen:
Chinamann: Wir können dir anbieten gute Akku, günstig - Panamakasonstwiewas....
Händler: Was sitzt im Preis noch drin wenn ich 1000 abnehme....
Chinamann: Mache dir gutes Angebot, Normal kostet 3,99 US$ - für mein Freund nur 1,99.
Händler: Sind das auch Original Akku?
Chinamann: Wir verkaufen nur oliginal beste Wale, 100% Genuine - du kannst mir vertrauen... ( Gedanklich... genuine Fälschung... merken die Langnasen eh net...).

Ich vertraue den Chinesen von daher auch nur soweit ich gucken kann und da viele Händler keine Fachleute sondern in erster Linie Geschäftsleute sind fallen einige auf - mittlerweile sehr gut gemachte - falsche Waren rein.

Mancher Hersteller prüft ob die Teile Original sind wenn man sie als Kunde auf Fehler/Probleme mit ihrer Ware aufmerksam macht und die Teile auf Anforderung hinschickt. Ist keine schlechte Idee das zu tun wenn man Zweifel an der Originalität der Ware hat.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2014 18:03
#9 RE: Panasonic NCR18650B: 4 Stück innerhalb kurzer Zeit defekt
avatar

Der Verkauf erfolgte tatsächlich direkt durch Amazon, nicht durch einen Marketplace-Händler. Naja, ich werde eine RMA beantragen.


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2014 20:35
#10 RE: Panasonic NCR18650B: 4 Stück innerhalb kurzer Zeit defekt
avatar

Kleiner Nachtrag:
Das Problem bei allen 4 Akkus scheint übrigens sowas wie ein Wackelkontakt zu sein. Wenn ich die Akkus im Ladegerät etwas hin und her schiebe, werden sie sporadisch erkannt. Analog verhält es sich ja auch im Akkuträger, wo der Kontakt zwischendurch immer wieder verloren geht.


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2014 04:15
avatar  ( gelöscht )
#11 RE: Panasonic NCR18650B: 4 Stück innerhalb kurzer Zeit defekt
avatar
( gelöscht )

Das Problem, dass flache Akkus in Ladegeräten keinen guten Kontakt bekommen gibts leider sehr häufig, wenn dann eventuell das oft nur sehr dünne Pluspolblech etwas eingedellt wurde, dann ist sehr oft Essig mit dem Kontakt im Lader oder Akkuträger..

Das ist dann wieder so ein Fall, wo ich persönlich halt einen Nuppelersatzmagnet aufsetze, aber die werden ja im Allgemein als "zu unsicher" bezeichnet. Dem @Zwinkel seine Methode wäre da sicherer


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2014 18:04
#12 RE: Panasonic NCR18650B: 4 Stück innerhalb kurzer Zeit defekt
avatar

Hab' versuchsweise diese Magneten an die Pluspole der Akkus geklemmt - bringen leider auch keinen stabilen Kontakt.


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2014 13:38
avatar  ( gelöscht )
#13 RE: Panasonic NCR18650B: 4 Stück innerhalb kurzer Zeit defekt
avatar
( gelöscht )

Sch.. ade. Dann kannst eigentlich nimmer viel machen, jo.

Hast du mal geschaut, ob die Aussetzer auch Nachweisbar sind, wenn du die Messpitzen eines Multimeters ran hälst? Aber im Grunde ist das jetzt ja auch nur noch Makulatur, denn richtig Nutzen lassen sich die ja nimmer. Schon komisch. Geht mal und geht dann mal wieder nicht, könnte auch noch PTC sein, aber das löst normal temperaturabhängig aus und nicht aus Lust und Laune oder ist einfach defekt (= geht gar nix mehr)


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2014 20:29 (zuletzt bearbeitet: 04.09.2014 20:31)
#14 RE: Panasonic NCR18650B: 4 Stück innerhalb kurzer Zeit defekt
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Oder B-Ware, Schlechte Charge...
Mal in was anderem gegengeprüft ob die da zicken?

Bei Amazon gibts noch son Händler der verkauft komische Sachen eigen geläbelt: H2Ole
Da würd ich ganz die Finger von lassen, hab da schon ins Klo gegriffen.


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2014 20:31 (zuletzt bearbeitet: 04.09.2014 20:32)
#15 RE: Panasonic NCR18650B: 4 Stück innerhalb kurzer Zeit defekt
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

@sk4477
Hast du schon ne neue Sorte 18650 hier aus DE bekommen?
Wenn nein, dann kommt noch was ;)


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2014 20:39
avatar  ( gelöscht )
#16 RE: Panasonic NCR18650B: 4 Stück innerhalb kurzer Zeit defekt
avatar
( gelöscht )

Neue Sorte 18650er aus DE? Nein, nix, ich hab paar neue Panasonic und Samsung Varianten, aber die sind ja nich aus DE...

Jetzt bin ich aber neugierig..


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2014 23:09
#17 RE: Panasonic NCR18650B: 4 Stück innerhalb kurzer Zeit defekt
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

@sk4477 Nich in DE Produziert, sondern dort wo halt gescheite Zellen herkommen (Japan/China), solltest die Tage wohl post bekommen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht