Probleme mit üblem Geschmack (Kayfun Lite Plus, Silikatschnur 1mm, 0,15er Kanthal)

20.08.2014 12:50
avatar  werCk
#1 Probleme mit üblem Geschmack (Kayfun Lite Plus, Silikatschnur 1mm, 0,15er Kanthal)
avatar

Hallo,

Ich versuche mich derzeit am Wickeln mit einem Kayfun Lite Plus, habe jedoch massive Probleme mit dem Geschmack meiner Wicklungen.
Ich wickle (siehe auch Titel) mit 0,15er Kanthaldraht und 1mm Silikatschnur. Ich habe mittlerweile eine Menge Varianten probiert. Verschiedene Anzahl an Wicklungen, Menge an Schnur, Abstand Wicklung zur Schnur, Wickelhilfe, usw.
Aber egal was ich tue, es schmeckt scheußlich. Nicht kokelig, schwer zu beschreiben. Nach Industrie sag ich mal Habe es auch mit verschiedenen Liquids versucht (Fertige, Selbstgemischte, verschiedene Geschmäcker).

Ich weiß nicht, was ich noch machen soll. Als nächsten Schritt würde ich dann wohl dickeren Draht besorgen und Microcoil mit Watte testen. Besser wäre allerdings, wenn ich es mit den mir zur Verfügung stehenden Materialien irgendwie hinbekommen könnte, einen zumindest erträglichen Geschmack zu erreichen. Im Moment liegt der Kayfun nur noch in der Ecke und bringt nicht wirklich Freude...

Vielleicht hat jemand eine Idee, was ich falsch mache oder einen Tipp?

Vielen Dank für jegliche Hilfe!


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2014 12:56
#2 RE: Probleme mit üblem Geschmack (Kayfun Lite Plus, Silikatschnur 1mm, 0,15er Kanthal)
avatar

1mm-Schnur ist eigentlich zu dünn. Aber es kommt darauf an, WIE du sie wickelst!
Ich nehme die 2mm-Schnüre, mache eine Schlaufe daraus (die Wendel ist mit 3x2mm dick) und nehme 0,25mm Draht. (0,20mm ist auch gut)

Beste Grüße, radelife

Von meinem Amiga 500 gesendet

 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2014 12:56
avatar  oreg2
#3 RE: Probleme mit üblem Geschmack (Kayfun Lite Plus, Silikatschnur 1mm, 0,15er Kanthal)
avatar

Hast Du dir mal vor dem Wickeln die Hände gewaschen?
Wenn ich es jedenfalls nicht mache,erzeugt meine Wicklung einen ekelhaften Geschmack.


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2014 12:58
avatar  werCk
#4 RE: Probleme mit üblem Geschmack (Kayfun Lite Plus, Silikatschnur 1mm, 0,15er Kanthal)
avatar

Den Tipp mit dem Hände waschen hatte ich auch bereits irgendwo gelesen, half leider auch nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2014 13:03
#5 RE: Probleme mit üblem Geschmack (Kayfun Lite Plus, Silikatschnur 1mm, 0,15er Kanthal)
avatar

Hier mal n' Bilderbuch:

1.)


2.)


3.)


Die Schnüre wird vor dem Einsatz mit dem Gasbrenner abgebrannt, um die Schlichte zu beseitigen (es gibt auch Schnüre ohne Schlichte zu kaufen).

Beste Grüße, radelife

Von meinem Amiga 500 gesendet

 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2014 13:58
#6 RE: Probleme mit üblem Geschmack (Kayfun Lite Plus, Silikatschnur 1mm, 0,15er Kanthal)
avatar

Wenn du sagst, dass es nach Industrie schmeckt und du schon alle möglichen Wickelvarianten und Materialien durchprobiert hast und sich an dem Geschmack nix verändert hat, wäre mein naheliegendster Gedanke: Reinige den Kayfun mal ordentlich. Das klingt für mich nach Produktionsrückständen was du da beschreibst.

Also ab ins Ultraschallbad oder kurz auskochen (nicht den Makrolontank) oder mal ne Nacht in Vodka einlegen. Und auch ruhig mal alle Schrauben, Pole etc. entfernen, da verbergen sich gerne Rückstände. Auch ein O-Ring kann mitunter einen ekelhaften Geschmack abgeben (evtl. mal gegen andere austauschen)

Probiers mal aus, manchmal liegt die Lösung näher als man vermutet


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2014 14:19 (zuletzt bearbeitet: 20.08.2014 14:20)
#7 RE: Probleme mit üblem Geschmack (Kayfun Lite Plus, Silikatschnur 1mm, 0,15er Kanthal)
avatar

Also ich hatte diesen ekeligen Geschmack auch am Anfang. Habe meinen GT am Montag bekommen und war ganz schön verzweifelt, weil es mir genauso ging wie dir.

Ich habe meinen GT dann erst einmal in Vodka ordentlich gereinigt und anschliessend sogar nochmal in Wasser ausgekocht.

Ein kleiner "industriegeschmack" blieb zum Anfang aber trotzdem, war aber nach einiger Zeit weg.

Nicht verzweifeln: Leg Ihn über Nacht in Vodka ein, oder reinige Ihn damit gründlich und koche Ihn dann aus (natürlich ohne Makrolontank).
Vielleicht solltest du dir auch noch einen Glastank besorgen, denn ich könnte mir vorstellen, das der Makrolontank auch ein wenig nach "industrie" schmecken wird.

MFG. aus Ravensburg vom schönen Bodensee...!


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2014 14:41
#8 RE: Probleme mit üblem Geschmack (Kayfun Lite Plus, Silikatschnur 1mm, 0,15er Kanthal)
avatar

Bist du sicher, daß es ein 0,15er Kanthal ist? Nicht sehr verbreitet...
Wenn es 0,15er NiCr Draht ist, kann es sein, daß du zu denen gehörst die den "blechernen" Beigeschmack spüren. So wie ich auch.
Die Silikatschnur auf jeden Fall vorher durchglühen, bevor Liquid drauf kommt. Entfernt auch nochmal Korperfett vom wickeln.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2014 15:20
avatar  werCk
#9 RE: Probleme mit üblem Geschmack (Kayfun Lite Plus, Silikatschnur 1mm, 0,15er Kanthal)
avatar

Vielen Dank schonmal für die Antworten!


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2014 12:48
avatar  werCk
#10 RE: Probleme mit üblem Geschmack (Kayfun Lite Plus, Silikatschnur 1mm, 0,15er Kanthal)
avatar

So, habe den Kayfun auseinandergebaut und über Nacht in Vodka eingelegt. Heute morgen dann mit warmem Wasser abgespült, abgetrocknet und nochmal ein paar Stunden trocknen lassen.
Frische Wicklung drauf (Hände vorher gründlich gewaschen), Liquid drauf, noch ein paar mal angedampft und nachgetropft. Ergebnis: Beigeschmack etwas weniger stark, aber immer noch vorhanden.
Ich werde jetzt noch ein wenig eindampfen und hoffe, dass es dann doch nochmal ein Stück besser wird.

Danke in jedem Fall für die Hilfe.
Als nächstes probiere ich es mit dickerer Silikatschnur / Draht bzw mit Watte. Die Hoffnung stirbt zuletzt :)


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2014 12:53
#11 RE: Probleme mit üblem Geschmack (Kayfun Lite Plus, Silikatschnur 1mm, 0,15er Kanthal)
avatar

Es ist eine andere Leistungsklasse, aber mit DIESER Wicklung habe ich keine Geschmacksprobleme:
Kayfun Powerwicklung


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2014 13:08
avatar  ( gelöscht )
#12 RE: Probleme mit üblem Geschmack (Kayfun Lite Plus, Silikatschnur 1mm, 0,15er Kanthal)
avatar
( gelöscht )

Bei den Kays muss man ganz gründlich zerlegen, also wirklich alles auseinander schrauben was geht. Luftzufuhr-Schraube nicht vergessen (Madenschraube)
Luftzufuhr mit Nadel reinigen, den hohlen Centerpin raus schrauben und auch von innen mit einer Nadel von Produktionsresten befreien.

Am besten geht das Ganze in einem Ultraschall-Gerät, danach dann in Alkohol, um Fettreste zu lösen.

Alle Öffnungen und Löcher im VD mit einer Nadel behandeln... Ansonsten kann es wirklich Scheixxe schmecken.


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2014 13:55
avatar  werCk
#13 RE: Probleme mit üblem Geschmack (Kayfun Lite Plus, Silikatschnur 1mm, 0,15er Kanthal)
avatar

Alles klar, danke Dir. Klingt nach Spaß :)
Jetzt gerade nach ca. 20-30 Zügen ist der miese Geschmack beinahe komplett weg. Wenn ich den Tank durchhabe, reinige ich dann nochmal gründlich nach.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht